ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Memory, verstellt sich der Beifahrersitz mit?

Memory, verstellt sich der Beifahrersitz mit?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:44

Eine Frage zu den Memory Sitzen.

Dies könnte eine mögliche Option in meinem nächsten Fahrzeug werden. Daher habe ich momentan keine Bedienungsanleitung zum Nachlesen.

Situation: Wird der Beifahrersitz beim aufschliessen vom Fahrer direkt mit auf die gewünschte Postion gefahren?

Ich denke an ein Szenario, wo zwei Fahrer jeweils abwechselnd mit dem Wagen unterwegs sind. Jeder hat seinen Schlüssel. Ist der Fahrer unterwegs ist gleichzeitig der andere Fahrer Beifahrer und umgekehrt.

Es wäre dann ja schön, dass wenn Fahrer1 aufschliesst, der Fahrersitz die gewünschte Position einnimmt und der Beifahrersitz dann die gewünschte Position den Fahrer2 dann als Beifahrer programmiert hat. Oder Fährt der Beifahrersitz immer nu auf Position wenn man die Tasten drückt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Eine Frage zu den Memory Sitzen.

Dies könnte eine mögliche Option in meinem nächsten Fahrzeug werden. Daher habe ich momentan keine Bedienungsanleitung zum Nachlesen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ja ich habe ein 4B aber der nächste wird ein 4F. Und da denke ich bin ich hier im richtigen Forum.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du fährst Allroad 4b ?? Falsches Forum ??

Schön wenn man ein halbwegs ausgefülltest Profil hat ! ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Eine Frage zu den Memory Sitzen.

Dies könnte eine mögliche Option in meinem nächsten Fahrzeug werden. Daher habe ich momentan keine Bedienungsanleitung zum Nachlesen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ja ich habe ein 4B aber der nächste wird ein 4F. Und da denke ich bin ich hier im richtigen Forum.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Eine Frage zu den Memory Sitzen.

Dies könnte eine mögliche Option in meinem nächsten Fahrzeug werden. Daher habe ich momentan keine Bedienungsanleitung zum Nachlesen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ja ich habe ein 4B aber der nächste wird ein 4F. Und da denke ich bin ich hier im richtigen Forum.

Dein nächstes Fahrzeug wird aber nicht als 4F benannt... schlecht lesen kann ich gut ! ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:59

Habe ich nur gemacht, damit der Allroad noch nicht Angst bekommt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Habe ich nur gemacht, damit der Allroad noch nicht Angst bekommt ;-)

Kein Problem... wollte nur sicher gehen das alles passt und Du Dich nicht verklickt hast....

Leider weiß ich DAZU nichts.... muss jemand anderes helfen ! Sorry

PS. wer da den DANKE Button geklickt hat muss auch mal lesen lernen.... :D

Das geht nicht...

Der Beifahrer muss die Memory Taste manuell drücken...

Grüße

Morgen!!!

Also wenn beide Sitze Memory-Funktion haben gibt es im MMI eine Option womit der Beifahrersitz in die gleiche Position wie der Fahrersitz fährt. da du ja 2 Speicherplätze hast würde er beide Positionen auf die Beifahrerseite mit übernehmen!

 

Gruß

Rapi.

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

Morgen!!!

Also wenn beide Sitze Memory-Funktion haben gibt es im MMI eine Option womit der Beifahrersitz in die gleiche Position wie der Fahrersitz fährt. da du ja 2 Speicherplätze hast würde er beide Positionen auf die Beifahrerseite mit übernehmen!

Gruß

Rapi.

Stimmt! Allerdings nicht automatisch, das muss man jedes mal Manuell machen.

Und solange aufs MMI-Rad drücken, bis der Sitz richtig steht..

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:52

OK. Das heisst, wenn ich die beworzugte Sitzpositionen vom Fahrzeugführer1 als Fahrer (Fahrerseite) und als Beifahrer (Beifahrerseite) abspeichern will, dann muss ich die MMI Option (gleichstellung der Sitze) deaktivieren und dann die Speicherplätze selber belegen.

Der Fahrersitz wird dann bei dem jeweiligen Fahrer automatisch durch den pers. Schlüssel angefahren und den Beifahrersitz stellt man dann manuell durch drücken von den Memorytasten 1 oder 2 ein?

Der Hintergrund ist ja, dass man als Beifahrer nicht unbedingt die gleiche Sitzposition hat die man als Fahrer einnehmen würde. Ein gleichstellen der Sitze wäre nicht das gewünschte Ergebnis.

Hallo,

fangen wir mal ganz vorne an:

Fahrer und Beifahrersitzen hab jeweils 2 Speichertasten, über die Sitzposition abgespeichert werden können, die können unabhängig voneinander abgerufen werden.

Der Fahrersitz hat noch Speicher für verschiedene Schlüssel, diese Funktion ist unabhängig von Speicherplätzen auf den Tasten. Das Abspeichern erfolgt, wenn ich richtig dran bin, beim Abziehen des Schlüssels.

Diese Funktion kann übers MMI auch deaktiviert werden.

Völlig unabhängig von den Speicherplätzen gibt es über das MMI noch die Möglichkeit den Beifahrersitz symmetrisch zum Fahrsitz fahren zu lassen, bzw. in die Stellung "Komfortseitensicht", hier wird der Beifahrersitz abhängig vom Fahrsitz, so eingestellt das die Sicht zur Beifahrerseite möglichst unbehindert ist.

Für beide Funktionen muss man ins entsprechende Menü, und den das MMI-Rad solange gedrückt halten bis der Sitz fertig verfahren ist..

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 11:10

Vielen Dank für den Input bisher. Die Memory Sitzausstattung hört sich ja nach einem umfangreichen Spielzeug an.

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

.....

Völlig unabhängig von den Speicherplätzen gibt es über das MMI noch die Möglichkeit den Beifahrersitz symmetrisch zum Fahrsitz fahren zu lassen, bzw. in die Stellung "Komfortseitensicht", hier wird der Beifahrersitz abhängig vom Fahrsitz, so eingestellt das die Sicht zur Beifahrerseite möglichst unbehindert ist.

Für beide Funktionen muss man ins entsprechende Menü, und den das MMI-Rad solange gedrückt halten bis der Sitz fertig verfahren ist..

Grüße

So wéit mir bekannt, ist diese "Komfortseitensicht" nur möglich, wenn auch der Beifahrersitz mit Memoryfunktion ausgestattet ist.

Memory ließ sich für den Beifahrersitz separat bestellen.

Gruß Rolf

Hallo, ich habe ein Problem mit dem 2.Schlüssel.

Also wenn ich (Fahrer 1) das Fahrzeug öffne, stellen sich Sitz, Spiegel u.s.w. falls vorher verstellt automatisch in meine Positionen ein.

Das gleiche passiert aber nicht mit dem 2. Schlüssel. Ich wüsste nicht das ich für den 1. Schlüssel da etwas Extra eingestellt hätte. Wie oben schon beschrieben denke ich daß das automatisch im Schlüssel abgespeichert wird.

Muss ich den 2. Schlüssel erst anlernen oder so was ?

Ich habe auch Beifahrermemory falls daß damit was zu tun haben könnte.

Bitte um Hilfe.

Kurze Info

Der Schlüssel mit dem Du abschließt speichert die jeweilige Sitzposition.

z.B Fahrer 1 mit Schlüssel 1

Fahrer groß, stellt Sitz ein, steigt nach Fahrt aus und schließt ab.

Fahrer 2 mit Schlüssel 2

Fahrer klein, schließt auf, muß sich beim ersten Mal den Sitz und Spiegel, etc. entsprechend einstellen.

Fahrer steigt nach der Fahrt aus und schließt ab.

Fahrer 1 mit Schlüssel 1 schließt auf. Beim öffnen der Fahrertür bewegt sich der Sitz und die Spiegel in die Position, die beim letztmaligen abschließen gespeichert wurde.

Schließ der Fahrer 1 mit dem Schlüssel 2 auf hat er ein Problem sich hinter das Lenkrad quetschen zu müssen.

Ich spreche aus Erfahrung wobei Fahrer 2 ein mir angetraute Fahrerin ist klei und zierlich - ich selbst groß und ...

Abgesehen von den Sitzen und Spiegel wird auch z.B. Sitzheizung, Klima, Sender und etliche andere schöne Dinge gespeichert

Schlüsselspeicherung und Memoryfunktion der Sitze haben nichts miteinander zu tun.

Gruß

Knallblitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Memory, verstellt sich der Beifahrersitz mit?