ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Memory Sitzsteuergerät

Memory Sitzsteuergerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:08

Hallo zusammen,

Wer kann mir einen Belegungsplan der Verbraucher und Steueranschlüsse der einzelnen Adern (Sitzmotoren, Sensoren, Bus, etc.) die von Gruppensteckern vom Sitzsteuergerät weg gehen liefern, von WIS o.ä.?

Anbei noch ein Bild.

Ich würde mich über hilfreiches freuen.

Vorab vielen Dank.

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@meisterflott schrieb am 22. Januar 2015 um 01:31:51 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. Januar 2015 um 23:24:09 Uhr:

Sie hat doch schon vor deinem Besuch bei MB folgendes geschrieben

Zitat:

@meisterflott schrieb am 22. Januar 2015 um 01:31:51 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. Januar 2015 um 23:24:09 Uhr:

 

Aber egal, jetzt hast du ja alle Infos und kannst endlich deinen Sitz reparieren :)

Ja, richtig, geschrieben schon, aber wenn man sich blind auf jede Aussage verlässt (ohne Rückversicherung und eigene Einsicht in Plan) und der Andere sich mal irrt, oder Tippfehler, oder es nicht genau weiß (ist ja Menschlich), und versehentlich auf Canbus oder Sensoren 12 V drauf gibt, hat man schnell mal größeren Schaden angerichtet.

Sorry MiReu, würdest Du Dich in allen Dingen auf Andere blind und ungesehen verlassen, wenn Du nicht die Möglichkeit WIS hättest...?

Wenn nichts zu Schaden kommen kann, ja dann kein Thema, dann kann man auch "blind" Anderen vertrauen, oder nur Spannungen zur Fehlersuche messen, dass ist ja ok...

Ich denke mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine dar...

Naja, wenn Du von vorneherein sagst, dass Du den Antworten sowieso nicht glaubst, dann macht es aber auch nicht viel Sinn hier Fragen zu stellen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wozu?

Aus einem normalen Sitz kann man nur mit dem Steuergerät kein Memory Sitz machen!

Der Plan ist hier im 211er Forum zu finden. Ich such jetzt nicht, weiß aber dass es ihn gibt :)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:33

Zitat:

@geht_was schrieb am 19. Januar 2015 um 12:46:56 Uhr:

Wozu?

Aus einem normalen Sitz kann man nur mit dem Steuergerät kein Memory Sitz machen!

Der Plan ist hier im 211er Forum zu finden. Ich such jetzt nicht, weiß aber dass es ihn gibt :)

Hallo,

NEIN, es geht darum, den Sitz etwas nach vorne zu fahren um an die hinteren Vielzahnschrauben der Kufen dran zu kommen um den Sitz los zu schrauben. Vorne an die Vielzahnschrauben komme ich dran.

Aber ich kann hinten ja kein Stück von den oberen Schienen, die auf unteren laufen das Ende einfach abflexen, nur um an hintere Vielzahnschrauben dran zu kommen und zu lösen. Diese werden von den oberen Schienen abgedeckt, weil Sitz zu weit hinten steht und alle Motoren laufen nicht mehr über Sitzsteuergerät.

Ich möchte keine Memory-Komfortsteuerung nachrüsten, ich habe das komplette Memory-Komfort Paket mit Multikontursitz und Klimatisierung drin (Code 275, 433, 401).

Es geht mir nur drum, die Motoren manuell mit 12 Volt anzusteuern (die richtigen Adern), um Sitz "frei zu fahren", dass ich an Schrauben ran komme, zum Lösen für Sitzschienen um Sitz ausbauen zu können, aber das hatte ich zuvor schon in einem anderen Thread genau geschrieben...da hattest Du auch bereits mal geantwortet.

guckst du...

http://www.motor-talk.de/.../...-batterien-abklemmen-t5169382.html?...

Übrigens, habe sämtliche Thread´s in der Richtung von hier eingelesen, diese beziehen sich aber alle auf Umrüstung von nicht Memory auf Memory, oder einzelne Ausfälle, oder wo sich elektr. Probleme, wie Sitz sich selbstständig macht, oder WIS-Pläne von Sitzbelüftung, Sitzheizung, Kopfstützenmodul, etc., aber keinen Plan gefunden von reiner Aderbelegung der Sitzmotoren des Fahrersitzes bei Memory-Paket.

Okay, Stecker 4 Pin 5 und 6 sind für vor und zurück, Stecker 3 Pin 5 und 6 für rauf runter. Adernfarben habe ich leider keine.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:06

Hallo Leutz,

...gehe zum freundlichen, da wird dir sofort und kompetent geholfen. :-)

Das hatte sich heute mal wieder positiv bestätigt, nachdem ich beim freundlichen in der Großstadt war, und einen Einblick mit dem Werkstattmeister in WIS genommen habe und mir alle relevanten Klemmenbezeichnungen inkl. Aderfarbkennungen in Erfahrung bringen konnte/durfte. :-)

Jetzt komme ich wenigstens weiter und an die "Sache des Geschehens" ran. :-)

Wo hat der denn die Farben her, in meinem WIS sind keine Farben angegeben :confused:

Edit:

Ah, ich habs gefunden. Ihr habt im falschen Plan geschaut!!! Dort fehlen z. B. auch die Hallsensoren!

pe91.29-p-2101-99da ist der richtige Plan für links, Steuergerät N32/1. Aber ich hab dir oben ja schon die Stecker und Pins genannt.

Sind nicht in allen Schaltplänen die Farben drin ? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal einen Schaltplan ohne Farben und Kabelquerschnitte gesehen hätte.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 5:52

Zitat:

@geht_was schrieb am 21. Januar 2015 um 02:08:19 Uhr:

Wo hat der denn die Farben her, in meinem WIS sind keine Farben angegeben :confused:

Edit:

Ah, ich habs gefunden. Ihr habt im falschen Plan geschaut!!! Dort fehlen z. B. auch die Hallsensoren!

pe91.29-p-2101-99da ist der richtige Plan für links, Steuergerät N32/1. Aber ich hab dir oben ja schon die Stecker und Pins genannt.

Moin,

der war schon richtig, der vorgenannte Schaltplan, dort haben wir auch geschaut. Auf Seite 17-19 der PDF wird es interessant und relevant, denn dort stehen Legende und 2 nachfolgende Schaltbilder von allen Sitzmotoren Fahrersitz (bei Kopfstützen + Rückenlehne und Canbus sogar mit Aderfarbkennung).

Aber trotzdem danke.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 21. Januar 2015 um 05:53:24 Uhr:

Sind nicht in allen Schaltplänen die Farben drin ? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal einen Schaltplan ohne Farben und Kabelquerschnitte gesehen hätte.

Nein, nicht immer sind Farben und Querschnitte angegeben. Auch gibt es Pläne welche von den Farben nicht zum angegebenen Bj. passen. Bestes Beispiel sind die Spiegel, übertrieben ausgedrückt, da passt fast nix :(

Gruß

MiReu

Hallo Mireu,

das irgendwas nicht stimmt hat man ja fast immer. Manchmal hat man das Gefühl, dass der Hersteller des Kabelbaums halt genommen hat was gerade da war.

Aber dass im Schaltplan gar keine Farben drin stehen ist mir noch nie aufgefallen ....

Grüße

Michael

Zitat:

@meisterflott schrieb am 21. Januar 2015 um 06:52:31 Uhr:

Zitat:

@geht_was schrieb am 21. Januar 2015 um 02:08:19 Uhr:

Wo hat der denn die Farben her, in meinem WIS sind keine Farben angegeben :confused:

Edit:

Ah, ich habs gefunden. Ihr habt im falschen Plan geschaut!!! Dort fehlen z. B. auch die Hallsensoren!

pe91.29-p-2101-99da ist der richtige Plan für links, Steuergerät N32/1. Aber ich hab dir oben ja schon die Stecker und Pins genannt.

Moin,

der war schon richtig, der vorgenannte Schaltplan, dort haben wir auch geschaut. Auf Seite 17-19 der PDF wird es interessant und relevant, denn dort stehen Legende und 2 nachfolgende Schaltbilder von allen Sitzmotoren Fahrersitz (bei Kopfstützen + Rückenlehne und Canbus sogar mit Aderfarbkennung).

Aber trotzdem danke.

Wenn ich das richtig durchgelesen habe warst du bei MB und ihr habt im WIS nachgesehen!?!?!?

Im WIS gibt es keine PDFs!

Also irgend etwas an den ganzen Aussagen hier stimmt doch nicht, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Zu dem SG auf deinem Foto passt der Plan von geht_was. Der andere Plan, der mit den Farben gehört zu einem SG mit nur einem Stecker für alle Motoren.

Welches SG hast du denn unter dem Sitz? Vom Bj. deines 211ers könnte es fast das alte sein und somit hättest du ein falsches neues gekauft.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 21. Januar 2015 um 12:29:24 Uhr:

Hallo Mireu,

das irgendwas nicht stimmt hat man ja fast immer. Manchmal hat man das Gefühl, dass der Hersteller des Kabelbaums halt genommen hat was gerade da war.

Aber dass im Schaltplan gar keine Farben drin stehen ist mir noch nie aufgefallen ....

Grüße

Michael

Das Problem mit den S-Plänen entsteht beim "Erstellen". Da werden einfach Pläne von anderen Baureihen verwendet aber die Aderfarben werden nicht angepasst :(

So ist das halt wenn man als Werk keine einheitlichen vorgaben macht und die Entwickler nehmen dann die Lieblingsfarben.

Fehlende Farben und Querschnitte sind meist an Teilen zu finden welche nicht zur Rep. vorgesehen sind, es also im EPC auch keine Kabelbäume gibt. Ob es den Sitzkabelbaum jetzt einzeln gibt weiß ich gerade nicht, müsste aber, da es keinen kompletten Sitz zu bestellen gibt. Ich weiß, damit wiederspreche ich mir gerade selber, aber der aufmerksamme Leser hat ja das Wort meist gelesen ;)

Da arbeiten halt hunderte Menschen und Maschinen an/in der Entwicklung und da passieren Fehler :(

Gruß

MiReu

Wie Sie sehen, sehen Sie nix ;)

Nur bei den Motoren für Kopfstütze und Lehne stehen Farben.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:53

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. Januar 2015 um 12:35:11 Uhr:

Zitat:

@meisterflott schrieb am 21. Januar 2015 um 06:52:31 Uhr:

 

 

Moin,

der war schon richtig, der vorgenannte Schaltplan, dort haben wir auch geschaut. Auf Seite 17-19 der PDF wird es interessant und relevant, denn dort stehen Legende und 2 nachfolgende Schaltbilder von allen Sitzmotoren Fahrersitz (bei Kopfstützen + Rückenlehne und Canbus sogar mit Aderfarbkennung).

Aber trotzdem danke.

Wenn ich das richtig durchgelesen habe warst du bei MB und ihr habt im WIS nachgesehen!?!?!?

Im WIS gibt es keine PDFs!

Also irgend etwas an den ganzen Aussagen hier stimmt doch nicht, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Zu dem SG auf deinem Foto passt der Plan von geht_was. Der andere Plan, der mit den Farben gehört zu einem SG mit nur einem Stecker für alle Motoren.

Welches SG hast du denn unter dem Sitz? Vom Bj. deines 211ers könnte es fast das alte sein und somit hättest du ein falsches neues gekauft.

Gruß

MiReu

Hallo,

und danke MiReu, dass Du Dich nochmal hinzu geschaltet hast, ich werde es erklären...

Der Plan (21 Seiten) von "geht_was" war schon richtig.

Die für mich interessanten 3 Seiten sind dort 17-19.

Diesen Plan haben wir (Meister und ich) beim freundlichen in der Großstadt eingesehen dort am PC, war schon der richtige Plan, nicht wie von "geht_was" angenommen, es wäre der falsche Plan gewesen.

Konnte ja auch im Vorfeld bevor "geht_was" pe-Plan-Nr. eingestellt hatte schon schreiben:

Erstellt am 20. Januar 2015 um 23:06:16 Uhr

"Das hatte sich heute mal wieder positiv bestätigt, nachdem ich beim freundlichen in der Großstadt war, und einen Einblick mit dem Werkstattmeister in WIS genommen habe und mir alle relevanten Klemmenbezeichnungen inkl. Aderfarbkennungen in Erfahrung bringen konnte/durfte. :-)"

Das ist richtig, die Aderfarbkennung inkl. Querschnitt stehen von Sitzmotoren nur bei Kopfstütze und Rückenlehne, hatte das auch paar Stunden später hier noch mal konkretisiert geschrieben.

MiReu, ich weiß nicht, welches Dateiformat Mercedes bei WIS benutzt, ich nahm von mir aus an, dass es sich dort auch auf PDF´s befindet, hatte ich jetzt mal so in den Raum gestellt. Sorry, mir egal von welchem Format WIS ihre Auszüge hat, wichtig ist, dass mir dann schnell geholfen wurde, wo ich den Weg zum freundlichen eingeschlagen hatte, da ich hier im Forum leider bei diesem Thema zeitnah kein weiterkommen sah bis dato.

Es wäre fein gewesen, "geht_was" hätte den Plan vorher mal rausgerückt, dann hätte ich mir den Weg zum freundlichen sparen können, aber ist egal, ich habe es ja jetzt.

Mein orig. verbautes Sitzsteuergerät Fahrersitz hat die T.-Nr. A211 820 01 26, praktisch gleiche T.-Nr. wie auf meinen Themenstarterbild, habe darauf geachtet beim Kauf.

Die T.-Nr. wurde aber mittlerweile paarmal ersetzt...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:06

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. Januar 2015 um 15:33:04 Uhr:

Wie Sie sehen, sehen Sie nix ;)

Nur bei den Motoren für Kopfstütze und Lehne stehen Farben.

...genau MiReu, diese relevanten Seiten meinte ich aus dem 21-seitigem Auszug.

Hatte eben noch hier dazu Stellung genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen