J
Opel Astra J:

Meldung Haftungsauschluss Navi 900 SD dauerhaft bestätigen?

• Opel Astra J Ticker
  • Opel Astra J Forum
  • Opel Astra J Blogs
  • Opel Astra J FAQ
  • Opel Astra J Tests
  • Opel Astra J Marktplatz
Opel Astra J

Themenstarter

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den Anfagnsbildschirm beim Navi 900 SD mit der Aufforderung der eigenen Haftung zu bestätigen auszustellen? Es nervt ein wenig, diese Meldung bei jedem Neustart des Navi zu bestätigen. (Eine Bedienung nur per Sprachsteuerung ist so nicht möglich, da man mit dem Drehknopf den Haftungsausschluss jedesmal betätigen muss) Bei anderen Systemen wie TomTom ist das eine einmalige Sache, und kommt dann nie wieder.

Schon seltsam, daß es dir zuviel ist bei Navibetätigung den Knopf einmalig zu drücken. Ich doch ne Sache von einer zehntel Sekunde.

Themenstarter

Wenn es Sinn machen würde, wäre es OK. Zuviel ist es mir nicht, aber warum muss mann diese Meldung jedesmal wegdrücken? Andere Hersteller wie TomTom, machen dies halt einmal am Anfang bei der Konfiguraton, und gut ist es. Stell Dir mal vor bei jedem Hochfahren von deinem PC, käme die Einleitung von Windows, und möchte Dir sagen was es alles neu kann....... ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Moin Moin,

für den Fahrer macht es weniger Sinn als für den Hersteller. Denn mit der Meldung sichert sich der Hersteller ab, dass Du als Fahrer dafür sorgst, aufmerksam Dein Fahrzeug zu bewegen. Es könnte ja durchaus sein, dass jemand anderes Dein Auto fährt und der auch wieder darauf hingewiesen werden muss. Woher soll das Navi wissen, dass Du am Steuer sitzt, auch wenn Du es schon häufig genug weggeklickert hast?

Vielleicht am Schlüssel? Aber den könntest Du auch jemanden anders gegeben haben. An der Statur? Ich glaube nicht, dass wir schon soweit in der E-Technik sind :)

Man könnte es auch als Haftungsausschluss für den Hersteller bezeichnen :) BTW: Ich würde mich auch absichern, wenn ich diejenigen nicht kenne, die mich aufgrund einer nicht gegebenen Meldung vor den Kadi ziehen (nicht persönlich nehmen).

Somit macht es auch Sinn, zumindest aus Hersteller Sicht. TomTom scheint aber einer der wenigen Hersteller zu sein, denn Aldi z. B. blendet es auch beim Start in seine Navi's ein.

SOJ

sunofjava hat völlig recht: diese Meldung hat ganz einfach rechtliche Gründe. So einfach sichert sich der Hersteller vor eventuellen Klagen ab, da er so jederzeit sagen kann, dass der Benutzer bestätigt hat, dass er darauf hingewiesen worden ist sich nicht blindling auf die Navi zu verlassen. Also für ihn (den Hersteller) ist diese Meldung überhaupt nicht sinnlos sondern einfach nur Selbstschutz.

Von daher war wohl ehr Dein Windows-Vergleich sinnlos. ;)

Ich beachte die Meldung schon garnicht mehr. Wenn ich die Navi brauche drück ich schon automatisch erst die Navi-Taste und dann 2. den Auswahlschalter wodurch diese Meldung überhaupt nicht mehr zu sehen ist. :)

Komplett abschalten wird wohl schwierig werden, da dazu die Programmierung des Navis geändert werden müßte. Zumindest kenne ich keinen sinnvollen Trick wie man das machen könnte, ausser Du läßt die Zündung immer an...

Meine Schwester hat ein Tom Tom und ich hatte mal ein altes Becker Navi und dort musste auch nach jedem Einschalten

diese Meldung bestätigt werden!

Ein Tastendruck....

Navigon ebenfalls ... ich kenns auch nicht anders, hat der Vectra mit dem alten Navi schon so gehabt.

es ist trotzdem nervig, den warnhinweis jedesmal bestätigen zu müssen.

und dass es auch ohne den geht, zeigt z.b. BMW.

bei den dort fest verbauten Navis kommt keine derartige meldung beim wechsel ins navi-menü.

mfg Croni

... Das ist ein Ami. Da ist normal das da auf jede kleinigkeit acht gegeben wird. Der Hersteller hat sicherlich kein Bock Millionen von $ Schmerzensgeld zu bezahlen weil da drüben in den USA jmd. nen unfall wegen dem navi gebaut hat.

Opel Astra J: Meldung Haftungsauschluss Navi 900 SD dauerhaft bestätigen?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Meldung Haftungsauschluss Navi 900 SD dauerhaft bestätigen? : Opel Astra J (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH