ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Meldung ACC startet... Tut es aber nicht

Meldung ACC startet... Tut es aber nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:12

Fuhr heute von Hamburg nach Kiel und das Acc ging nicht. Nach dem Einschalten stand im Display "acc startet".

Es passierte aber nichts. Ausgeschaltet eingeschaltet nichts. Auch Tempomat ging dann nicht. Nach Pause , Motor aus und Neustart war alles ok. Muss ich mir Sorgen machen. Er geht morgen zum Service, weil die Stdhzg nicht geht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2016 um 12:11

Moin Zusammen,

nach einem Monat Pause melde ich mich zurück.

Was ist inzwischen passiert?

ACC fiel immer mal wieder aus und daher bin ich zum Freundlichen gedüst mit Termin.

Zu erledigen: jaulen vorne(anderer fred) , ACC Fehlefunktion und Beifahrermassagesitz sehr schwach

Leihwagen war ein vollausgestatteter Passat

Nach 3 Wochen und 2 Tagen habe ich das AUto komplett repariert wieder auf Garantie.

Servopumpe (Jaulen, darauf hatten hier einige schon getippt)

Massagesitz musste mit einem Gerät in Nullstellung gebracht werden und dann ging es wieder normal

ACC war das Problem. Steuereinheit wurde direkt vor meiner Übernahme noch getauscht. Jetzt war ein Sensor kaputt am Bremskraftverstärker. Dieser konnte nicht einzeln getauscht werden, also komplett neu auf Garantie.

Danach wieder Fehler...jetzt war das Auge defekt. Reinigen half nicht , also auch neu.

Danach wieder lange Fehlerleiste und man entschied , das vierte Teil dieses umfangreichen Systems zu tauschen(ich vergass was das war).

Der Meister wunderte sich , dass ich über die drei W so nett blieb, aber was höätte ich auch machen können mit null Ahnung.

Insgesamt haben sie in den 3 W ca 5tsd Euronen in das Auto gesteckt. Danke Garantie, habe keinen Cent dazubezahlt.

Es funktioniert alles wieder normal und ich habe das ganze System neu bekommen.

Dies wollte ich hier nur fallabschliessend mitteilen und wünsche noch einen feinen Sonntag.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn im Fehlerpsiehcher stehen sollte, "Sensor verstellt " oder "Sensor verschmutzt" ist alles ok.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 12:07

Könnt Ihr das alles immer selbst auslesen? Ich nicht. Kann ich als völliger Laie ein Gerät kaufen , mit dem ich immer selbst solche Meldungen auslesen kann? Welches Gerät? Wie teuer? Wo kaufen?

Hast Du den Sensor mal ordentlich sauber gemacht?

LG

Udo

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 12:39

Ich weiß noch nicht mal wo ich danach suchen soll

Motorhaube aufmachen, das orangenfarbene "Auge" ist es.

LG

Udo

Nee Udo, beim GP3 wird es nix, da bleibt der Kühlergrill unten, siehe hier

Jau Alex, hatte vergessen, dass dies beim GP3 anders ist.

LG

Udo

Rudi, ist dein ACC wieder Ordnung? Hast den Wagen ja wieder aus der Werkstatt.

LG

Udo

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:35

Ja aber das ging ja schon nach dem Motoraus. Was ich noch nicht weiss : haben die was gefunden oder nicht. Es war gestern abend kein Mensch mit Ahnung um 17:30 da , nur noch die Blondine am Tresen . Werde aber nachberichten wenn ich die Infos habe

Themenstarteram 5. März 2016 um 15:24

Der Freundliche konnte mir nix berichten zum Thema Acc. War 2 Wochen nix und gestern wieder "Acc startet" , aber nix passierte. An der Ampel kurz ausgemacht und Neustart und es ging wieder. Auch heute morgen kein Problem. Werde es beobachten, hab ja Garantie

Themenstarteram 17. April 2016 um 12:11

Moin Zusammen,

nach einem Monat Pause melde ich mich zurück.

Was ist inzwischen passiert?

ACC fiel immer mal wieder aus und daher bin ich zum Freundlichen gedüst mit Termin.

Zu erledigen: jaulen vorne(anderer fred) , ACC Fehlefunktion und Beifahrermassagesitz sehr schwach

Leihwagen war ein vollausgestatteter Passat

Nach 3 Wochen und 2 Tagen habe ich das AUto komplett repariert wieder auf Garantie.

Servopumpe (Jaulen, darauf hatten hier einige schon getippt)

Massagesitz musste mit einem Gerät in Nullstellung gebracht werden und dann ging es wieder normal

ACC war das Problem. Steuereinheit wurde direkt vor meiner Übernahme noch getauscht. Jetzt war ein Sensor kaputt am Bremskraftverstärker. Dieser konnte nicht einzeln getauscht werden, also komplett neu auf Garantie.

Danach wieder Fehler...jetzt war das Auge defekt. Reinigen half nicht , also auch neu.

Danach wieder lange Fehlerleiste und man entschied , das vierte Teil dieses umfangreichen Systems zu tauschen(ich vergass was das war).

Der Meister wunderte sich , dass ich über die drei W so nett blieb, aber was höätte ich auch machen können mit null Ahnung.

Insgesamt haben sie in den 3 W ca 5tsd Euronen in das Auto gesteckt. Danke Garantie, habe keinen Cent dazubezahlt.

Es funktioniert alles wieder normal und ich habe das ganze System neu bekommen.

Dies wollte ich hier nur fallabschliessend mitteilen und wünsche noch einen feinen Sonntag.

Danke für deine abschließende Rückmeldung. Ist leider nicht selbstverständlich.

LG

Udo

Das Problem hatte meiner auch sporadisch. Man hat seinerzeit auch einiges auf Garantie getauscht, den Fehler aber nicht behoben bekommen. Motor aus und wieder an war die Lösung. Da es recht selten vorkam konnte ich gut damit leben ;).

Bei geringster Implausibilität der Signale zum ACC wird dieses aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Da reicht schon, wenn man den Stecker vom Steuergerät hinten unter der Hutablage zieht und wieder einsteckt. Erst nach Fehlerlöschung oder Motor an und wieder aus (dabei initialisieren sich die Steuergeräte) funktioniert das System wieder. Es schaltet sich auch schonmal aus bei Starkregen, Schnee oder Nebel. Das kann auch beim Side-Assistent vorkommen.

Wenn aber eine Werke 3 Wochen und 5TEUR braucht um den Fehler zu finden, zeugt das nicht von hoher Kompetenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Meldung ACC startet... Tut es aber nicht