ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Melde mich zurück bei MT, präsentiere restaurierten "Oldie". Frage: Original pur od. mit "Toleranz"

Melde mich zurück bei MT, präsentiere restaurierten "Oldie". Frage: Original pur od. mit "Toleranz"

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. August 2015 um 15:00

Liebe Freunde,

nach langer Abstinenz von Motor Talk und der hochgeschätzten S-Klasse und Stern-Community, melde ich mich nun ENDLICH wieder zurück bei Euch.

Für die, die mich (zu Recht) für eine treulose Tomate halten, darf ich kräftig Asche auf mein Haupt streuen und versichern, dass meine Abwesenheit nicht aus Desinteresse herrührte, sondern aus mannigfachen beruflichen und privaten Umstandsveränderungen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, außer, dass sie zu meinem Besten waren und nun weitgehend und erfolgreich abgeschlossen sind.

Dies bewirkte halt ein Pausieren bei meinem schönen Hobby - nämlich der Pflege der Sternenkultur im Kreise sympathischer Gleichgesinnter hier auf MT.

Mein Fuhrpark ist im Wesentlichen gleich geblieben - ein T204, ein V220 (mein Liebling), ein V221, ein Smart und - nun sehr schön, aber vielleicht nicht ganz puristisch restauriert - ein prachtvoller W109 300 SEL 3.5 mit (fast) Vollausstattung.

In diesem thread möchte ich mich erstens zurückmelden - in der großen Hoffnung, dass die alten Freunde hier nicht sauer auf mich sind wegen meiner langen Absenz.

Und zweitens würde ich gerne mit den geschätzten Experten hier die Frage diskutieren, ob sie meine Restaurierungsmaßnahmen für ok halten, oder - da nicht in allen Bereichen stets zu 100% originalbelassend nach denkmalpflegerischen Grundsätzen - eher kritisch sehen. Also eine philosophische Frage, wenn man so will ;).

Ich stelle mal Bildln vom (beinahe) fertiggestellten Endzustand außen und innen ein, und freue mich über Eure allfälligen Fragen und Anregungen, falls von Interesse.

Also, grüß Euch ganz herzlich, und danke wenn Ihr mich wieder freundlich mitmachen lasst :D

Euer

perigord

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2015 um 15:00

Liebe Freunde,

nach langer Abstinenz von Motor Talk und der hochgeschätzten S-Klasse und Stern-Community, melde ich mich nun ENDLICH wieder zurück bei Euch.

Für die, die mich (zu Recht) für eine treulose Tomate halten, darf ich kräftig Asche auf mein Haupt streuen und versichern, dass meine Abwesenheit nicht aus Desinteresse herrührte, sondern aus mannigfachen beruflichen und privaten Umstandsveränderungen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, außer, dass sie zu meinem Besten waren und nun weitgehend und erfolgreich abgeschlossen sind.

Dies bewirkte halt ein Pausieren bei meinem schönen Hobby - nämlich der Pflege der Sternenkultur im Kreise sympathischer Gleichgesinnter hier auf MT.

Mein Fuhrpark ist im Wesentlichen gleich geblieben - ein T204, ein V220 (mein Liebling), ein V221, ein Smart und - nun sehr schön, aber vielleicht nicht ganz puristisch restauriert - ein prachtvoller W109 300 SEL 3.5 mit (fast) Vollausstattung.

In diesem thread möchte ich mich erstens zurückmelden - in der großen Hoffnung, dass die alten Freunde hier nicht sauer auf mich sind wegen meiner langen Absenz.

Und zweitens würde ich gerne mit den geschätzten Experten hier die Frage diskutieren, ob sie meine Restaurierungsmaßnahmen für ok halten, oder - da nicht in allen Bereichen stets zu 100% originalbelassend nach denkmalpflegerischen Grundsätzen - eher kritisch sehen. Also eine philosophische Frage, wenn man so will ;).

Ich stelle mal Bildln vom (beinahe) fertiggestellten Endzustand außen und innen ein, und freue mich über Eure allfälligen Fragen und Anregungen, falls von Interesse.

Also, grüß Euch ganz herzlich, und danke wenn Ihr mich wieder freundlich mitmachen lasst :D

Euer

perigord

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

Glückwunsch zu diesem wirklich sehr ansehnlichen schicken 108 :).

Sehr schöne Farbkombi....:cool:

Ich bin der Meinung, es muss nicht alles 100% original sein.

Erlaubt ist, was gefällt......, wenn nicht die Grenzen des guten Geschmacks überschritten werden und da sehe ich bei diesem Exemplar bei weitem keine Gefahr :D:D:D

Viel Freude bei der Fertigstellung und vor allem bei der Ausfahrt mit der Schönheit :):):)

Gruß,

Th.

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:45

Servus lieber Freund tw.ghost,

und vielen Dank für Deinen netten Zuspruch!

In der Tat ist es mir wichtig, den guten Geschmack zu wahren - wobei der natürlich auch subjektiv ist, sobald er vom Original abweicht... ;)

Die Farbe des Wagens war ursprünglich moosgrün, was ihm auch gut stand (siehe Foto).

Da ich ihn jedoch komplett zerlegen ließ, um die gesamte Karosserie und das Chassis sandzustrahlen und vollständig neu aufzubauen, ergab sich auch die Möglichkeit, eine neue Farbe in Erwägung zu ziehen.

Die aktuelle gab es im Geburtsjahr des Wagens noch nicht, sie nennt sich "Tealitblau" und ist meines Wissens (sehr selten) nur beim W211 Vormopf angewendet worden.

In der Innenausstattung beließ ich zwar die Hauptfarbe - das freundliche beige - ersetzte aber die originale Velourstapezierung durch originales MB-Leder. Hauptfarbe wieder beige, aber die Kontrastfarbe (Armaturenbrett usw) wechselte ich vom originalen olivgrün zu dem auf den Bildern sichtbaren dunkelblau. Oh - und die Teppiche sind wohl der ärgste Sündenfall: ich bin zwar bei der ursprünglichen Farbe geblieben, habe aber Teppiche von Rolls-Royce verlegen lassen ("duckundwech")

Das sind also Maßnahmen, die einen Sammler, der auf denkmalpflegerische Originaltreue Wert legt, sehr irritieren würden.

Ich selbst habe es einfach nach meinem Geschmack so zusammengestellt, wie ich es gewählt hätte, hätte ich den Wagen seinerzeit bei MB geordert ;).

Da ich ihn selber einfach nur fahren und mich dran freuen will, wie Du dankenswerterweise anmerkst, und nicht als Spekulations- oder Wertanlageobjekt, sehe ich diese Restaurationssünden als lässlich an.

Aber ich bin mir sicher, dass viele Kollegen hier das ganz anders sehen, und zweifellos zu recht.

Liebe Grüße,

perigord

Hallo,

nun, der Orginalfarbton gefällt mir persönlich auch außerordentlich gut.....:)

Ich hätte ihn vermutlich, .... neee eher wohl sicher ;) , so gelassen. Aber nochmal: Er soll ja Dir gefallen und ich denke, er hat so in dieser Form zumindest mal ein Alleinstellungsmerkmal, denke nicht, dass viele 108er mit einer 211er Farbe unterwegs sind.....,:):):)

Es sieht (zumindest auf den Fotos) alles handwerklich sehr ordentlich aus. Da bin ich persönlich sehr empfindlich. Wenn schon anders, dann wenigstens konsequent gut ausgeführt ;)

Gruß,

Th.

am 24. August 2015 um 17:48

Lack und Leder sind doch Geschmackssache, die Teppiche von unserem traditionellen Erzfeind eher mutig, aber es ist Dein Auto und es muß Dir gefallen. Handwerklich sieht die Arbeit auf den Fotos sehr gut sus, auch die Gurte hinten in Ausstattungsfarbe sind gut getroffen.

Auch wenn ich persönlich finde daß man mit einer Totalrestaurierung die Seele des Wagens weg restauriert, gefällt mir das was ich auf den Fotos sehe. Genehmigt!

Eeeendlich bist wieda do... !!!! *freu*

Mia ham uns olle scho Sorgn gmacht....

Übrigens - Des Auto gfoit ma ;)

Gruass aus NÖ, Mani

EDIT: I bin Dir von Kassel no a Bierchen schuldig - glaubst, schaff ma des irgendwann amoi? ;)

Themenstarteram 24. August 2015 um 20:59

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 24. August 2015 um 17:59:56 Uhr:

 

nun, der Orginalfarbton gefällt mir persönlich auch außerordentlich gut.....:)

Ich hätte ihn vermutlich, .... neee eher wohl sicher ;) , so gelassen.

Bin ganz bei Dir - das originale Grün stand dem Wagen außerordentlich gut. Meine Frau und ich haben sehr mit uns selbst gerungen, ob wir es behalten wollen oder nicht.

Es wird Dich amüsieren, aber die Entscheidung für die Außenfarbe fiel aufgrund der Innenfarben :D :

Wir fanden beide, zum originalen, etwas dunklen Zebranoholz und dem Chrom wäre das hellbeige Leder mit dem dunkelblauen Kontrastleder einfach am Schönsten (anstatt des original olivgrünen Kontrastleders).

Beiliegend ein "Beweisfoto" :)

Und die Entscheidung für die Außenfarbe fiel deshalb, weil sich das Mossgrün mit dem dunkelblauen Leder inwendig "gebissen" hätte. Zugegeben - sehr spitzfindig. Aber für meine Frau wäre das Grün-Blau ein no-go gewesen :D :D

Zitat:

Aber nochmal: Er soll ja Dir gefallen und ich denke, er hat so in dieser Form zumindest mal ein Alleinstellungsmerkmal, denke nicht, dass viele 108er mit einer 211er Farbe unterwegs sind.....,:):):)

Es sieht (zumindest auf den Fotos) alles handwerklich sehr ordentlich aus. Da bin ich persönlich sehr empfindlich. Wenn schon anders, dann wenigstens konsequent gut ausgeführt ;)

Haha, ja - das "Alleinstellungsmerkmal" ist ein guter Gesichtspunkt, obwohl es von MB für den W109 eine Originalfarbe gab, die dem gewählten Tealitblau sehr ähnlich ist.

Und die handwerklichen Arbeiten wurden natürlich alle von hochqualifizierten Professionisten gemacht - ich selbst bin ja leider handwerklich überhaupt nicht zu gebrauchen.

Fein, wenn Dir die Qualität der Arbeiten - soweit auf den Bildern erkennbar - zusagt :).

Lieber Gruß,

perigord

Themenstarteram 24. August 2015 um 21:18

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 24. August 2015 um 19:48:33 Uhr:

Lack und Leder sind doch Geschmackssache, die Teppiche von unserem traditionellen Erzfeind eher mutig, aber es ist Dein Auto und es muß Dir gefallen. Handwerklich sieht die Arbeit auf den Fotos sehr gut sus, auch die Gurte hinten in Ausstattungsfarbe sind gut getroffen.

Vielen Dank, Michael, auch Dir für die freundlichen Worte! Da geht das stolze Herz freudig auf :).

Optisch kann ich bei den RR Teppichen keinen großen Unterschied zu den originalen von MB erkennen, wie man an der Mittelkonsole recht gut sieht. Sie sind nur etwas dicker und von der Materialanmutung flauschiger. Allerdings wahrscheinlich auch bei weitem weniger strapazierfähig als jene von MB.

Offensichtlich bist Du ein profunder Fachmann, da Dir auf den ersten Blick aufgefallen ist, dass wir die Sicherheitsgurte in Teppichfarbe anstatt in schwarz gewählt haben - Respekt!

Zitat:

Auch wenn ich persönlich finde daß man mit einer Totalrestaurierung die Seele des Wagens weg restauriert, gefällt mir das was ich auf den Fotos sehe. Genehmigt!

Deiner Ermahnung bezüglich der Seele muss ich gesenkten Hauptes zustimmen: es ist in der Tat so, dass die Geschichte - bzw. jener Teil davon, den Du als Seele bezeichnest - mit jedem ersetzten Altteil verringert wurde.

WÄRE dieser Wagen nicht relativ häufig, und gäbe es nicht viele im besten Sinn des Wortes "museal" erhaltene Exemplare, so wäre diese Totalrestaurierung in der Tat fast ein Sakrileg. Mit einem "Nitribitt-Cabrio" (190 SL aus den 1950ern) dürfte man das keineswegs so machen.

Wie gesagt, ich möchte diesen Wagen im Alltag (allerdings natürlich nicht winters) ganz normal betreiben, deshalb wollte ich ihn weitestgehend alltagstauglich haben: also nicht nur technisch top im Schuss, sondern auch vom Komfort her. Deshalb die immer diskussionswürdige Tabuüberschreitung mittels "Renovierung" anstelle einer denkmalpflegerischen "Restaurierung".

Beispiel:

für die originalen 14" Fuchs-Felgen gibt es keine passend dimensionierten modernen Reifen, weswegen man "historische" Reifennachbauten aufziehen muss (Michelin, Vredestein haben passende im Programm).

Deshalb suchte (und fand) ich Fuchsfelgen in 15", auf die ich aktuelle Markenreifen 205 / 65 / VR15 (Dunlop Sport BluResponse 205/65 R15 94H) aufziehen konnte. Und die sind im Fahrverhalten ein gedicht - der Wagen läuft darauf einfach ungleich komfortabler, ruhiger, sicherer und stabiler als auf den sündteuren Michelin XXX.

Nun: schön dass er Dir gefällt, und danke für das "GENEHMIGT" :D.

Themenstarteram 24. August 2015 um 21:34

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 24. August 2015 um 20:40:10 Uhr:

Eeeendlich bist wieda do... !!!! *freu*

Mia ham uns olle scho Sorgn gmacht....

Seeeervus Mani, lieber Freund, Landsmann und W220 Kollege!

Supernett, dass ich nach so langem Schwächeln derart nett willkommen geheißen werde! Auch ich freue mich, wieder mit Euch hier ein bisserl unser lässiges Hobby in Freundschaft pflegen zu können, auch wenn ich zugebe, dass mich ein bisserl das schlechte Gewissen druckt (weat a guat sein! :mad: )

Zitat:

Übrigens - Des Auto gfoit ma ;)

Danke - Du bist ja ein "alter Hase" was schönes mobiles Blech anbelangt ;).

Aber natürlich habe ich noch den V220 in bester Verfassung, und er gefällt mir von Monat zu Monat besser. Die wahrscheinlich meistgeschmähte S-Klasse, die erst jetzt schön langsam zeigt, wie sehr sie unterschätzt und zu Unrecht abqualifiziert wurde.

Wäre ein Thema für einen eigenen thread - werde ich demnächst mal einen ansetzen :).

Zitat:

Gruass aus NÖ, Mani

EDIT: I bin Dir von Kassel no a Bierchen schuldig - glaubst, schaff ma des irgendwann amoi? ;)

Du bist mir mit Sicherheit gar nichts schuldig, aber ein Bierchen gemeinsam zu verabschieden (nur eines? :D) wäre keineswegs verkehrt! Ich hab jetzt schon einen Mordsdurscht....

Vielleicht kann ich meine lange Absenz ein wenig wiedergutmachen, indem ich anbiete, ggf. ein S-Klasse-Treffen 2016 in den Tiroler und Bayerischen Alpen zu arrangieren, mal sehen. ist zwar etwas weit für unsere Freunde aus den Regionen nördlich von Bayern, aber schön zum Fahren - und dafür sind unsre Schiffe ja gebaut. je länger, desto besser sagtest Du beim vorletzten Treffen, meine ich ;).

Foto beiliegend: isch jo nit so schiach bei ins, oder?

Alsdann, hoffentlich bis bald einmal, lieber Gruß aus dem "Heiligen Land"!

super schöne Restaurierung, danke für die Bilder. Dein gesamter Fuhrpark rockt :)

Grüße

Ein tolles Auto! Glückwunsch und knitterfreie Fahrt!

Du musst in Scheibenwischer investieren!

Hier klafft optisch eine deutliche Wunde!

LG jorg

Salut + welcome back perigord. Gratulation zum Fahrzeug, die Restauration gefällt mir sehr gut, lediglich das "fond curtain" sagt mir optisch nicht zu, ist jedoch wie so vieles im Leben Geschmackssache.

Als ich die Bilder gesehen habe, fragte ich mich schon wo irgendetwas nicht original ist. Ich persönlich finde die Farbkombination stimmig.

Mal davon abgesehen, wer bezahlt, der bestimmt was gemacht wird.

Das Auto hat eigentlich nur einen Nachteil, es steht nicht in meiner Garage !

Viele Grüße aus Köln

Schöner Wagen, Perigord!

Das wichtigste ist sowieso immer, daß der Wagen Dir/Deiner Frau gefällt, alles andere ist egal.

Ich persönlich hätte 906 graublaumet. oder 396 mittelblau-metallic gewählt, aber tealitblau-met. ist auch eine schöne Farbe. Was war der Grund, daß Du eine abweichende Farbe und keine aus dem damaligen Spektrum genommen hast?

Das mit Leder bezogene Armaturenbrett in blau sieht natürlich auch hochwertiger aus als die originalen Kunststoffoberflächen, Vollleder gab es damals in diesem Bereich ja nicht. Bei moosgrünmet. hätte ich auch eine cognacfarbene bzw. bambusfarbene Innenausstattung besser passend gefunden als pergament/beige, dazu paßt in der Tat eine blaue Außenlackierung besser, und ein dunkelbraunes Armaturenbrett beißt sich mit blauer Lackierung.

Nach den Fotos zu urteilen steht der 300 SEL 3.5 sehr schön da, und Du kannst stolz sein auf das Schiff.Ich wünsche Dir viel Spaß damit, alleine der M116 ist ein Gedicht mit dem brabbelnden V8-Geräusch.

Gruß

Martin

am 25. August 2015 um 22:18

Hallo Perigord,

schön, mal wieder von dir zu lesen. :)

Herzlichen Glückwunsch zu dem 109er - er macht schon echt Eindruck.

Und wenn du schon nach (m)einer Meinung fragst, antworte ich ehrlich: Ich schließe mich wohl tw.ghost an, besonders, was die Außenfarbe angeht. Ich finde, das Grün hat dem Wagen klasse gestanden. Über den Innenraum kann man wiederum streiten.

Alles in allem ist allerdings auch zu sagen, dass einerseits der Wagen in erster Linie dir gefallen muss und andererseits bei der geschmacklichen Sicherheit und Qualität der ausgeführten Arbeiten eigentlich auch objektiv nichts an einer solchen Restauration mit leichten Abweichungen auszusetzen sein dürfte.

Ich wünsche sichere und genussvolle Fahrt! :)

 

MfG

el lucero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Melde mich zurück bei MT, präsentiere restaurierten "Oldie". Frage: Original pur od. mit "Toleranz"