ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Melde mich in B-Klasse an

Melde mich in B-Klasse an

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. August 2014 um 7:05

Hallo Zusammen,

hatte einen GLK, war im großen und ganzen zufrieden, nur die Lademöglichkeit zu der Größe vom Fahrzeug hat mich endteuscht.

Nach der Abholung in Rastatt sind mir nach kurzer Zeit die Abrollgeräusche der Reifen aufgefallen. Im Innenraum deutliches Geräusch! Ferner bei 1400U/min ein Heulgeräusch bei leichtem Gas.

Gruß

Rolf

Beste Antwort im Thema

Nun lass mal die Kirche im Dorf - soo laut wie es hier oft dargestellt wird sind die Wind-und Fahrbahngeräusche im 246-er wirklich nicht.

Selbst mein Nachbar, überzeugter BMW-Fahrer und BMW- Mitarbeiter, hat nach einer Probefahrt mit meinem B 180 geschwärmt vom ruhigen Motor, dem gelassenen Dahingleiten und dem wertigen Interieur - er selbst fährt einen aktuellen 1-er Benziner.

Logisch gibts immer Raum für Verbesserungen, aber wir sind hier in der Kompaktklasse!

Gruß Peter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Rolf

Kannst du bitte noch deinen Fahrzeugtyp und das Baujahr angeben.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 15:08

Zitat:

@wer_pa schrieb am 1. Dezember 2014 um 14:46:34 Uhr:

Hallo Rolf

Kannst du bitte noch deinen Fahrzeugtyp und das Baujahr angeben.

Gruß

wer_pa

Gerne.

B180, Bj. 8/14

Perfekt und Willkommen im W246 Forum

Gruß

wer_pa

Das Reifengeräusch ist in der Tat zu laut, in meiner Familie laufen u.a. 2 Nissan Qashqai und ein Toyota Auris, diese Fahrzeuge sind innen leiser als der B.

Auch poltert die Federung nicht und die Einparkassistenten funktionieren im Gegensatz zum B.

Gruß

Franz

Willkommen im B-chen Forum ;)

Könnte das "Heulgeräusch" das dezente Pfeifen des Turbos sein?

Gruß Peter

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:41

Zitat:

@Oltti schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:45:58 Uhr:

Könnte das "Heulgeräusch" das dezente Pfeifen des Turbos sein?

Gruß Peter

Hallo Peter,

nein.

Habe das Fzg. dem Händler vorgeführt und er bestätigt auch das Geräusch. Leider bis jetzt kann er nicht mit einer Abhilfe dienen. Das Geräusch könnte von Antriebsstrang oder Getriebe kommen.

Gruß Rolf

PS: sonst ein sehr schönes und übersichtliches Fahrzeug.

Meine Meinung, wärst du mal beim GLK geblieben! Der B hat allgemein ein deutlich höheres Geräusche Niveau. Die Ursachen wurden schon des Öfteren hier geschildert. Seien es die hohen Windgeräusche oder das Poltern der Hinterachse. Da der B Vorderrad Antrieb hat, kann es der "Antriebsstrang" nicht sein. Ich vermute auch als Ursache den Turbo. Der 1600 ccm Motor, aktiviert auch schon bei mittlerem Gas geben den Turbo. Die PS müssen ja bei dem kleinen Motor, irgend woher kommen!

Nun lass mal die Kirche im Dorf - soo laut wie es hier oft dargestellt wird sind die Wind-und Fahrbahngeräusche im 246-er wirklich nicht.

Selbst mein Nachbar, überzeugter BMW-Fahrer und BMW- Mitarbeiter, hat nach einer Probefahrt mit meinem B 180 geschwärmt vom ruhigen Motor, dem gelassenen Dahingleiten und dem wertigen Interieur - er selbst fährt einen aktuellen 1-er Benziner.

Logisch gibts immer Raum für Verbesserungen, aber wir sind hier in der Kompaktklasse!

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 3. Dezember 2014 um 11:05:13 Uhr:

Nun lass mal die Kirche im Dorf - soo laut wie es hier oft dargestellt wird sind die Wind-und Fahrbahngeräusche im 246-er wirklich nicht.

Selbst mein Nachbar, überzeugter BMW-Fahrer und BMW- Mitarbeiter, hat nach einer Probefahrt mit meinem B 180 geschwärmt vom ruhigen Motor, dem gelassenen Dahingleiten und dem wertigen Interieur - er selbst fährt einen aktuellen 1-er Benziner.

Logisch gibts immer Raum für Verbesserungen, aber wir sind hier in der Kompaktklasse!

Gruß Peter

Genau...und das bedeutet, in der Kompaktklasse muss es pfeifen und rumpeln! Ich denke, du fährst noch nicht lange Benz... und auch ein Audi TT, mit seiner sportlichen Auslegung, ist kein Maßstab. Mercedes ist eine Premiummarke, und sollte schon ruhiger sein als ein Golf!

Noch nicht lange Benz ist richtig - ABER schon sehr lange Auto (jeglicher Klassen) und hab auch entsprechende Erfahrungskilometer(ca. 2 Mio.) - und Auto ist Auto.

Scheinbar wird nur weil da ein Stern drauf ist erwartet, dass ein Kompakter über die Straßen gleitet wie eine Luxuslimousine mit Luftfahrwerk - träumt weiter!

Falls du es noch nicht gemerkt hast: VW ist preislich längst im Premiumsegment angekommen - logisch die müssen sich ja irgendwie von Seat und Skoda absetzen - preislich ist da ebenfalls alles auf Augenhöhe.

 

Gruß Peter

Ich fahre Mercedes, weil ich schon höhere Ansprüche stelle und Auto eben nicht gleich Auto ist! Wenn es so wäre, könnte ich mir auch ein günstigeres Auto zulegen. Es gibt genügend Benz-Fahrer, die von der E- oder C-Klasse auf den B umgestiegen sind und genau diesen beschriebenen, mangelnden Komfort beklagen. Der B überzeugt durch seine Variabilität, sein gutes Raumgefühl, die erhöhte Sitzposition und die Mercedes typischen Eigenschaften wie Sicherheit und Technik. Aber bei den wahrnehmbaren Außengeräuschen und dem Rumpeln wird man enttäuscht. Wie gesagt, das kann ein Ford C-Max oder ein Golf Plus besser! Deshalb hatte ich dem Themenstarter, sahra85, auch gesagt, wäre er mal beim GLK geblieben. Der ist vom Preis und den sonstigen Eigenschaften nahezu identisch...und bietet höheren Komfort...bei den geschilderten Problemen. Wenn Mercedes bei der nächsten Generation B-Klasse nicht nachbessert, werde ich sicher wieder auf eine E-Klasse umsteigen!

"Auto ist Auto" soll nicht heißen alle Autos sind gleich - es soll nur belegen, dass man nicht unbedingt ein langgedienter Mercedesfahrer sein muss um ein Auto beurteilen zu können.

Und genau wie du sagtest " ... kamen von der C oder E-Klasse ..." - E-Klasse= 5-er BMW - wir reden hier von der Kategorie des 2-er AT, wobei eine völlige Neuentwicklung meist immer besser ist als ein älteres Facelift (denn mehr ist der Mopf nicht).

Wenn man preislich die Sache ansieht ist der Golf absolut in dieser Klasse - nimmt man eine vergleichbare Motorisierung (1,4-er mit 125 PS) siind wir auch bei etwa 25.000 € Einstiegspreis.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:45

Hallo Zusammen,

zuerst wollte ich eine B-Klasse, war aber nach der Probefahrt vom Fahrkomfort ein wenig enttäuscht und habe einen GLK gekauft.

Es ist ein, sag ich mal, sehr schönes fahren mit einem für die Fahrzeug Größe kleinem Innenraum. 4 Personen mit Gepäck gehen nur wenn jeder sparsam unterwegs ist. Preislich zur B-Klasse darf man sich nicht täuschen lassen, GLK 60tsd. B-Klasse 40tsd.

Nun bin ich doch auf die B-Klasse umgestiegen, bin zufrieden, wie gesagt Fahrkomfort könnte besser sein. Denke wenn ein anderer Reifenquerschnitt (70) möglich wäre könnte man einiges verbessern.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen