ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Meinungen zum CLS-Nachfolger als Fließheck

Meinungen zum CLS-Nachfolger als Fließheck

Mercedes
Themenstarteram 15. September 2015 um 17:15

Das Car Magazine hat im Juli berichtet, der Shooting Brake bekomme mit Auslaufen des aktuellen Modells keinen Nachfolger. Nun hat Daimler gestern auf der IAA ein viertüriges Coupé mit Fließheck à la Audi A7 in Form einer Studie vorgestellt.

MT-News mit Diskussion zu der Studie

Ich nehme also an, dass der nächste CLS, der Anfang 2018 kommen dürfte (2011 + 7 Jahre), nicht mehr als "Coupé" und Shooting Brake, sondern nur noch mit einer Karosserie kommt. Das dürfte das besagte Fließheck sein.

Wie steht ihr zu diesen Aussichten?

Beste Antwort im Thema

So, wie ich weiß, wird es für den Shooting Brake überhaupt keinen Nachfolger mehr geben.

Mercedes hat erst 4400 Fahrzeuge davon verkauft und soll (wohl wegen Erfolglosigkeit + für die Stückzahl zu hoher Kosten) eingestellt werden.

s. Link hier: http://www.krone.at/.../...Brake_gezaehlt-Kein_Nachfolger-Story-462356

Das Coupé wird sicher weitergebaut werden.

Hoffentlich verschwindet dann auch dieser häßliche, freistehende u. billig wirkende Monitor und das Navi wird wieder vernünftig ins Armaturenbrett integriert!

Bei der A-Klasse/C-Klasse lasse ichs gelten - aber in einem Fahrzeug wie dem CLS hat so etwas definitiv nichts zu suchen!

DB-Driver

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

So, wie ich weiß, wird es für den Shooting Brake überhaupt keinen Nachfolger mehr geben.

Mercedes hat erst 4400 Fahrzeuge davon verkauft und soll (wohl wegen Erfolglosigkeit + für die Stückzahl zu hoher Kosten) eingestellt werden.

s. Link hier: http://www.krone.at/.../...Brake_gezaehlt-Kein_Nachfolger-Story-462356

Das Coupé wird sicher weitergebaut werden.

Hoffentlich verschwindet dann auch dieser häßliche, freistehende u. billig wirkende Monitor und das Navi wird wieder vernünftig ins Armaturenbrett integriert!

Bei der A-Klasse/C-Klasse lasse ichs gelten - aber in einem Fahrzeug wie dem CLS hat so etwas definitiv nichts zu suchen!

DB-Driver

Themenstarteram 16. September 2015 um 16:54

Ich habe doch nicht gesagt, dass der Shooting Brake einen Fließheck-Nachfolger bekommt. Ich habe gesagt, dass der Shooting Brake entfällt und das Coupé zum Fließheck wird.

Der Tablet-Monitor wird sicherlich entfallen, nachdem die E-Klasse ihn auch nicht zu bekommen scheint.

Soll mir recht sein . Shooting brake ist toll aber gegen das normale Coupé ein echter Witz .. Ist halt meine Meinung .

am 16. September 2015 um 18:46

Also ich hätte mir damals lieber einen Shooting Break gekauft, wenn er nicht erst so kurz am Markt gewesen wäre. Würde ein Auslaufen schade finden.

Zitat:

@B.Trüger schrieb am 16. September 2015 um 18:54:38 Uhr:

Ich habe doch nicht gesagt, dass der Shooting Brake einen Fließheck-Nachfolger bekommt. Ich habe gesagt, dass der Shooting Brake entfällt und das Coupé zum Fließheck wird.

############################################

Aber du hast gesagt: mit Fließheck à la Audi A7 in Form einer Studie vorgestellt.

Und das stimmt in keinster Weise, Audi hat vom CLS abgeschaut, der war das erste 4-türige Coupe und nicht umgekehrt.

Themenstarteram 17. September 2015 um 8:37

Das Fließheck sieht MB beim Audi A7. Der ist äußerst erfolgreich und das mit nur einer statt zwei Karosserievarianten. Diese verbindet eine große Heckklappe mit dem Chic des viertürigen Coupés.

Themenstarteram 17. September 2015 um 8:39

Wer wo was abschaut ist doch völlig egal.

Hier geht es um Meinungen zu der Tatsache, dass der nächste CLS ein Fließheck sein wird.

Du solltest nicht so empfindlich reagieren oder am besten ins Audi Forum wechseln.

Außerdem: Der nächste CLS wird ein SUV sein und nur nur über Rückwärtsgänge verfügen.:D

Den lege ich jetzt auch ein mit dem Hinweis: warum Mercedes dann einen CLA SB baut?

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 16. September 2015 um 09:07:19 Uhr:

So, wie ich weiß, wird es für den Shooting Brake überhaupt keinen Nachfolger mehr geben.

Mercedes hat erst 4400 Fahrzeuge davon verkauft und soll (wohl wegen Erfolglosigkeit + für die Stückzahl zu hoher Kosten) eingestellt werden.

Die Statistiken, die mir mein Kollege gezeigt hat, sprechen eine andere Sprache. In der deutschsprachigen Schweiz wurden 2015 beim CLS mehr Shooting Brake verkauft als Coupés.

Ich kann nicht glauben, dass dieses Verhältnis in anderen europäischen Ländern so sehr anders ist. Klar ist hingegen, dass USA und China das Konzept "Kombi" nicht kennen bzw. dort ein SUV als "Kombi" gekauft wird, wenn mehr Platz benötigt wird. Aber das weiss man ja schon seit Jahren. Da gab es keine kürzliche Veränderung.

Themenstarteram 17. September 2015 um 10:50

Zitat:

@QQ 777 schrieb am 17. September 2015 um 10:47:42 Uhr:

Du solltest nicht so empfindlich reagieren oder am besten ins Audi Forum wechseln.

Außerdem: Der nächste CLS wird ein SUV sein und nur nur über Rückwärtsgänge verfügen.:D

Den lege ich jetzt auch ein mit dem Hinweis: warum Mercedes dann einen CLA SB baut?

Was soll ich im Audi-Forum? Ich habe keinerlei Verbindung zu der Marke.

 

Die Entscheidung für den CLA in zwei Varianten dürfte auch schon mindestens fünf Jahre alt sein. Ich bin sicher, dass wir auch dort in der nächsten Generation ein Aus-zwei-mach-eins sehen werden.

CLS Shooting Brake wird eingestellt. Kein Nachfolger.

s. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...coupe-nachfolger-ab-2018-t5502879.html

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 19. November 2015 um 18:07:46 Uhr:

CLS Shooting Brake wird eingestellt. Kein Nachfolger.

s. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...coupe-nachfolger-ab-2018-t5502879.html

Gruß

DB-Driver

Ein Glück . Mag den Shooting Breake absolut nicht . Stimmig sieht anders aus , ehr wie ein Leichenwagen . Der SB ist neben dem Coupé ein echter Witz . Kein Wunder das die Leute sich lieber das Coupé zulegen . Ich mein so ganz alleine bin ich da ja nicht mit der Meinung 4400 verkaufte Einheiten sagen schon mehr als tausend Argumente . Bin mal auf das neue cls Coupé gespannt . Hoffentlich kriegt er die Front wie beim traumhaften s-Coupé .

Ich fahre einen X218, habe blind nach Fotos bestellt, ich bereue es zwar nicht, würde aber keinen mehr bestellen. Grundsätzlich finde ich Fließheck praktisch, wobei es ästhetische und hässliche Lösungen gibt, man darf gespannt sein was MB da baut.

Ob der Nachfolger, der nächstes Jahr bestellt werden muss, ein C218 wird, steht noch nicht fest, der A7 ist praktischer, wobei mein Arbeitgeber im Moment Bestellungen von VW-Konzernmarken gesperrt hat, Dieselgate lässt grüßen. Hat aber noch ein bisschen Zeit, leider wird sich BR213 für mich nicht ausgehen, W213 ist und bleibt E-Klasse Limousine = Taxi und S213 kommt zu spät.

Fotos vom neuen CLS (heisst dann wohl 'CLE') steht ebenfalls in der AUTO Zeitung Nr. 25 (18.11.2015).

Baujahr/Auslieferung ab Frühjahr 2018.

Kofferraumform / Stoßstangen wird(werden wohl ein bisschen 'gestrafft', Rückleuchten etwas modernisiert (kleiner) - ansonsten sehr ähnlich der des aktuellen Coupé's (was man auf den Fotos eben (er)sehen kann.

Keine (hier im Forum angenommene) Fließheck-Form! Coupé bleibt.

Innen wird halt mehr erneuert (Doppeltes Display etc. - freistehendes (und unbeliebtes) Display entfällt.

Motoren ändern sich (Reihensechszylinder anstatt V6) u. effizientere, laufruhigere (kleine) 2,0l-Dieselmotoren (Euro 6,7(?)); BluTec.

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@Mr-007 schrieb am 19. November 2015 um 20:34:05 Uhr:

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 19. November 2015 um 18:07:46 Uhr:

CLS Shooting Brake wird eingestellt. Kein Nachfolger.

s. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...coupe-nachfolger-ab-2018-t5502879.html

Gruß

DB-Driver

Ein Glück . Mag den Shooting Breake absolut nicht . Stimmig sieht anders aus , ehr wie ein Leichenwagen . Der SB ist neben dem Coupé ein echter Witz . Kein Wunder das die Leute sich lieber das Coupé zulegen . Ich mein so ganz alleine bin ich da ja nicht mit der Meinung 4400 verkaufte Einheiten sagen schon mehr als tausend Argumente . Bin mal auf das neue cls Coupé gespannt . Hoffentlich kriegt er die Front wie beim traumhaften s-Coupé .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Meinungen zum CLS-Nachfolger als Fließheck