|
Hallo Leute,
eine Freundin von mir möchte sich gerne einen Mini zulegen. Dabei sind wir über folgendes Angebot gestolpert:
http://suchen.mobile.de/.../170696049.html?...
Da ich mich in der Mini-Materie leider überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen, was Ihr zu diesem Angebot meint.
Haben uns den Wagen auch schon angeschaut. Stehe aktuell auf Sommerreifen beim Händler. Die vorderen sind dabei haarscharf an der Verschleißgrenze und würden beim Kauf ersetzt werden. Winterreifen auf Alufelgen wären allerdings auch dabei und würden beim Kauf aufgezogen werden.
Das Fahrzeug hatte einen Schaden links hinten, welcher für 3000 Euro behoben wurde. Äußerlich ist davon nichts zu erkennen. Allerdings lag ich (aufgrund von Schnee) noch nicht unter dem Wagen.
Würde mich über Meinungen von Euch echt freuen.
Gruß
heddi |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Verkehr: Norddeutsche fahren am weitesten
- Neuvorstellung: Das coolste am Jeep ist sein Preis
- Wirtschaft: Marktanteil hinter den Erwartungen
- Ratgeber: Keine Regeln für private Garagen
- Politik: Autofahrer dürfen ihr Kennzeichen behalten
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe

Wegen dem Schaden:
Bei 3000 Euro wurde mit Sicherheit auch lackiert, das kann man normal immer erkennen.
Wenn dir das nicht auffällt, was ja eigentlich auch positiv ist, wirst du unten wohl auch nichts erkennen können.
Grundsätzlich spricht auch überhaupt nichts dagegen einen Wagen mit einem Unfall zu kaufen, solange das Fahrzeug fachmännisch repariert wurde.
Die Zeit der Horrorgeschichten von früher ist vorbei, eine gute Reparatur ist imho kein Kaufhindernis. Im Zweifelsfall kann man den Wagen ja auch von einer unabhängigen Stelle für wenige Euros mal checken lassen.
Zumindest die Rechnung würde ich aber sehen wollen.
Ich würde aber genau diesen Wagen nur kaufen, wenn das Angebot sehr sehr günstig ist.
Nach den Rücklichtern und dem Zulassungsdatum ist das einer der letzten Minis vor dem Facelift von 08/2004.
Der Hauptnachteil ist das schlechte 5 Gang Getriebe von Midland, das nur im Cooper und One bis zum ersten Facelift verbaut wurde.
Das geht sehr gerne und sehr oft kaputt.
Zwar gibt es welche die mit diesem Getriebe auch 200tkm erreicht haben, aber auch genügend die schon das 2. oder 3. Getriebe drin haben.
Bei BMW gibt es bei einem Defekt nur ein Austausch des Getriebes. Da sich durchaus bei der Aktion auch eine neue Kupplung empfiehlt, kommt der Spaß auf ca. 3000 Euro.
Freie Werkstätten sind zwar billiger und noch mehr kann man bei einer Überholung des Getriebes sparen, (dauert aber auch deulich länger) aber besser wäre es ein Mini ab 08/2004 mit dem besseren Getriebe von Getrag zu kaufen.
Es gab auch diverse andere Änderungen beim Facelift.
Und es muß auch wirklich das Faceliftmodell sein und nicht nur ein Wagen der nur etwas später zugelassen wurde.
Von aussen imho am einfachsten an den Rücklichtern zu erkennen.
Das Facelift hat 2 Rückfahrscheinwerfer in den Rücklichtern und unten in der Mitte den Nebelscheinwerfer.
Beim Modell vor dem Facelift war unten in der Mitte das Rückfahrlicht.