Meinungen zu 1000er Fazer

Themenstarter

Hi!

Bin willens und wollens, mir eine 1000er Fazer zuzulegen.

Da hier wohl einige mit dem Moped rumfahren, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mal ein paar Vorteile/Nachteile von dem Moped aufzählen könntet.

Evtl. auch Modelljahrspezifikationen.

Möchte mir nicht die 2006er zulegen (komischer Auspuff :) ) sondern noch die anständig aussehende.

Wobei das ja bekanntlich eine Geschmacksfrage ist, über die sich nicht streiten läßt ;)

Ab wann wurden denn der Motorblock von schwarz auf Metallic umgestellt und wann von Metallic auf Magnesiumfarben?

Danke und viele Grüße

Bissi

Von der 1000er Fazer gab es jedes Jahr eine "S" . Diese "S" hat dann einen schwarzen Motor. 2005 war es die lavared (siehe links), 2004 war es eine silberne, 2003 eine gelbe. Außer des schwarzen Motors unterscheidet sich die 1000 S von der einfachen 1000 durch nichts.

Für mich war es die Entscheidung für ein altersgerechtes Motorrad (über 40) mit ordentlich power. 20 Jahre jünger, und ich hätte die R1 genommen, deren Motor von 2001 die Fazer hat.

Sie hat kaum Windschutz, habe mir deshalb eine Tourenscheibe (MRA) montiert. Sie mag Autobahn (ich nicht) und schnelle Landstraßen (ich auch), für Serpentinen gibt es wendigere Motorräder (schade).

Viel hängt von den montierten Reifen ab. Vergiss den Metzeler ME Z4.

265 km/h bin ich auch schon gefahren ... und da war noch mehr drin (nach Tacho).

Es ist kein Motorrad für Einsteiger. Was hast Du denn bisher so gefahren?

Hallo Bissi,

ich hab ne Kilo Fazer. Bin jedesmal glücklich und zufrieden wenn ich wieder aufsteigen darf. Das Motorrad ist wirklich super. Leistung im Überfluß, Bremsen sind gut, Sitzposition ist für mich sehr angenehm. Ist halt kein Supersportler aber um Flott ums Eck zu fahren ist das Teil einfach genial. Vor allem wenn du nicht immer Schalten willst wie ein Wilder. Trotzdem kommt beim Gasgeben genug Leistung. Mit dem Z4 stimmt. War froh als der runter war. Bei moderater Fahrweise (also einigermaßen Führerscheinfreundlich) ist auch der Verbrauch in Ordnung. Mit dem Windschutz stimmt auch, andere Scheibe bringt schon was. Aber die Fazer ist kein Rennhobel der´s braucht. Yamaha bietet die Fazer als Joker bike für 8495 Euro neu an. Wenn du mit dem Händler redest geht da trotzdem noch was. Der Sommer ist fast vorbei, die neue steht an jeder Ecke zum Kauf und nächste Saison stehen schon die ersten 2006 wieder zum Verkauf.

Aber fahr das Bike wirklich erstmal Probe. Denn als Einstiegsbike sind die knapp 145 PS schon ne Menge. Also erstmal Probefahren (und ich meine nicht nur 20 Kilometer), natürlich auf deiner Hausstrecke und dann absteigen und begeistert sein. Ach ja ich hab letztes Jahr auch noch ein Vorjahresmodell gekauft mit schwarzem Motor und in Silber :-)

Muss ich auch noch was zu sagen:

Sitzposition ist nicht jedermanns Sache. Anfangs hatte ich Nackenschmerzen. Vielen stören die gekröpften Lenkerenden. Abhilfe schafft ein anderer Lenkerbock. Je nach Körpergröße kann man die Symetrie anpassen. Mein Nacken hat sich bei meinen 185 cm jetzt an die Sitzposition gewöhnt.

Motorcharakteristik: Ja, man kann sie von unten heraus fahren. Aber das macht nicht wirklich Spaß. Die Fazer will gedreht und geschaltet werden. Dieses "von unten heraus" können andere besser. Bei moderater Fahrweise nimmt sie 5,5 l /100km, bei 260 sind es dann 20 L !!!

Ungeschlagen ist meiner Meinung nach das Preis/-Leistungs - Verhältnis. 143 PS für weniger als 9000 Euro gibts bei keinem anderen Händler.

Die Fazergemeinde hat übrigens ein eigenes Forum unter fazerforum.net. Kannst ja mal reinschauen.

Themenstarter

Hallo kandidatnr2 und moto_oli!

Vielen Dank Euch beiden schon mal für die Meinungen.

Bin kein blutiger Anfänger mehr (fahre seit 10 Jahren Moped)

Fahr seit ca. 6 Jahren die 1200er Bandit mit offiziell 98 PS (Dürften aber wohl durch die sehr hohe Streuung nach oben wohl mehr sein)

PS mäßig dürfte der Unterschied sich wohl in Grenzen halten (Schätze mal Differenz zur 1000er Fazer max. 20 PS)

Muß sagen, daß ich schon gerne von unten raus Druck haben möchte und nicht ständig schalten will.

Bin auch nicht so der Hochdrehzahl Freund. Eher gemütlich bei 120 km/h Cruisen.

Werd mir wohl auch nen Superbikelenker dann dran bauen müssen, wenn der Lenker so gekröpft ist (ist mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen) aber bei der Bandit wars genauso...

Aber bei der Probefahrt achtet man halt nicht auf Details sondern eher auf den Gesamteindruck.

Deshalb auch meine Frage hier im Forum.

Bin übrigens mit meiner Bandit nicht unzufrieden und werde sie wohl als 2. Moped behalten - schon aus Sentimentalitätsgründen :)

Aber die Fazer hats mir halt nunmal angetan, seitdem ich das erste mal draufgesessen bin :)

Danke und viele Grüße

Bissi

Meinungen zu 1000er Fazer

Aber die Fazer hats mir halt nunmal angetan, seitdem ich das erste mal draufgesessen bin :)

Danke und viele Grüße

Bissi

hallo !

jepp - genau so wars bei mir auch !!! habe sie 2001 das erstemal gesehen ( da kam sie auf den markt ) und ich war hin und weg ! die muss es sein - und sonst keine !!! habe dann im april 2003 zugeschlagen !!! nagelneu - mit extras hat sie dann 10500 € gekostet !

ich habe bis jetzt und das heist ca. 47000 tsd km - keinen meter bereut !!! das beste mopped das ich mir denken und wünschen kann !!! sie hat mich nie im stich gelassen !!! es war noch nie irgendwas an dem mopped dran !!! in der Motorrad zeitschrift war eine fazer zum dauertest ! was soll ich sagen ! ausser spesen nichts gewesen ! der motor sah innen nach 65000 km immer noch aus wie neu !!! das sagt doch alles ! der rest war auch allererste sahne !!! welches mopped kann das schon aufweisen ???

habe aber mit der zeit auch den lenker gegen einen superbike getauscht und das heck 3 cm höhergelegt ! sie ist seitdem nicht mehr wiederzuerkennen ! geht wie die luzi ums eck ! kann ich nur empfehlen !!! habe noch andere umbauten erledigt ! aber das ist geschamckssache !

ich kann nur sagen : nimm sie - da weist du was du hast !!!

gruss - markus !!!

Yamaha: Meinungen zu 1000er Fazer

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Meinungen zu 1000er Fazer : Yamaha (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH