Phaeton
VW Phaeton:

Meinung zu Unterhaltskosten gefragt

• VW Phaeton Ticker
  • VW Phaeton Forum
  • VW Phaeton Blogs
  • VW Phaeton FAQ
  • VW Phaeton Tests
  • VW Phaeton Marktplatz
  • Exklusiv
VW Phaeton 3D

Themenstarter

Folgende Unterhaltskosten:

7530 Euros für reine Service- und Unterhaltskosten, dh. Service, Inspektion, Öl, Reifen, Bremsen, Verschleißsteile, aber ohne Versicherung, Benzin und KFZ-Steuer 

plus

Reparaturkosten in Höhe von 1850 Euros (Kessy, Türgriff, Wasserpumpe etc.)

im Zeitraum von 06.2007 bis 02.2012

(Gefahrene Kilometer 90000km)

Mit KFZ Steuer, Versicherung und Benzin und den oben genannten Kosten müsste ich auf einen Durchschnitt von etwa 5000 Euro pro Jahr, für einen V8 kommen. So eine Info ist ja auch mal nützlich für jeden zukünftigen Gebrauchtwagenkäufer.

Was haltet ihr von diesen Unterhaltskosten? Zu Viel, genau richtig, günstig weggekommen, Fass ohne Boden???

Da kannst du mehr als zufrieden sein, die Reparaturkosten belaufen sich auf 0.021 € pro Kilometer, besser geht es doch nicht.So viel hatte ich schon mal in einem Monat;)

es gibt sie also doch, die laufenden Phaeton.

Wenn ich mir meine Bilanz so ansehe, hätte ich einen KM-Preis für Reparaturen und Service von

€ 0.10/KM.

Ohne Garantie wäre der KM-Preis € 0,42 / KM.

Dies beinhaltet noch keinen Sprit, Versicherung, Leasing und Steuern.

Incl. der weiteren Kosten beläuft sich das ganze auf € 1,--/KM ohne Garantie und € 0,41 / KM mit Garantie.

Jetzt kann sich jeder überlegen, ob er bereit ist, so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Zum Vergleich kann ich meinen Audi 100 Avant, EZ 1990, 66 KW, den ich mit € 0.14 / KM incl. ALLER Kosten gefahren habe ( 110.000 KM ).

Dies nur mal zum Vergleich.

Viele Grüße

Johannes

Bei den 'laufenden' Phaeton reihe ich mich gerne ein.

Ich habe meinen 2005 V6 TDI nun fast ein Jahr und habe nur 8,50 Reparaturkosten zu verzeichnen... (siehe auch mein Beitrag zum Differenzdruckgeber).

Das ganze bei geschmeidigen 12.000km... Sind so in etwa 70cent pro tkm.

Dazu gesellt sich ein Langstreckenverbrauch von etwa 7-7,5 Liter/100. In der Stadt komme ich in letzter Zeit auch auf 7,5 Liter, allerdings auf 50km... wird wohl an den Temperaturen liegen.

Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen mal den Allradantrieb effektiv nutzen kann. Die Wettervorhersage hört sich dafür vielversprechend an.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Rolf

• 1x

Hallo Rolf,

du und ich haben unsere P ja auch in einem sehr seriösen Autohaus in Bochum gekauft.

Relativ klein und familiär, aber sehr gute, technisch top gepflegte Gebrauchte.

Meiner jetzt 15.000 km in einem Jahr, Reparaturkosten nullkommanull!

LG

Udo

Zitat:

Original geschrieben von schabalauke

Dazu gesellt sich ein Langstreckenverbrauch von etwa 7-7,5 Liter/100. In der Stadt komme ich in letzter Zeit auch auf 7,5 Liter, allerdings auf 50km... wird wohl an den Temperaturen liegen.

Bis 15 Liter? Machbar, aber heftig. Habe oft Kurzstrecke u. Standheizung, bin bei 12l.

Gruß, der Bernd

Jau Bernd, sind auch meine Verbrauchswerte für Kurzstrecke und Standheizung.

Nicht BC, gelitert.

Hab wegen der Unterhaltskosten noch mal gerechnet.

Komme incl.Steuer(463) , Versicherung(708) und Diesel (2200) auf durchschnittlich 280 Euronen mtl., natürlich

ohne Wertverlust.Den hat mein P aber schon zum allergrößten Teil hinter sich.

Gut, demnächst 60.000er Inspektion fällig, neue Winterreifen wohl 2013.

Egal, wenn er weiter so brav läuft wie bisher, ist mein P ein im Unterhalt

genügsamer treuer Begleiter.

Für die Größe erstaunlich genügsam, dafür kannste z.B. kaum eine Deutsche Dogge

unterhalten...

LG

Udo

Zitat:

Original geschrieben von A346

Hallo Rolf,

du und ich haben unsere P ja auch in einem sehr seriösen Autohaus in Bochum gekauft.

Relativ klein und familiär, aber sehr gute, technisch top gepflegte Gebrauchte.

Meiner jetzt 15.000 km in einem Jahr, Reparaturkosten nullkommanull!

LG

Udo

Ich habe meinen damals auch von einem "kleineren" VW Autohaus gekauft, die das Fahrzeug schon von Tag 1 betreut hatten, trotzdem keine Garantie das mal nix kaputt gehen kann.Wenn man Pech hat, hat man Pech;)

"So is Lebbe", sprach ein Fußballlehrer vor langer Zeit!

LG

Udo 

sepp.leipzig sepp.leipzig

Phaeton GP1

3D

Auf ca. 16tkm in den letzten 4 Monaten keine Reparaturen, nix. Verbrauch im Schnitt bei 11 Litern, Mix aus Stadt und zügiger Autobahnfahrt. (2008er 3.0 Tdi)

Der Unterhalt beim W12 ist kostspielig.

B&O kostet auch mehr .. was solls.

Gruss

Phaeton 7/07, 3.0 TDI

Bremslichtschalter bei VW 230 Euro

hinteren Radlager 200 Euro in freier eingebaut.

normale Inspektion so um die 200 Euro Materialkosten ( Großhandel )

das wars bis jetzt, keinerlei Eletronikmacken, Auto läuft und läuft, selten ein so zuverlässiger Fahrzeug gehabt

VW Phaeton: Meinung zu Unterhaltskosten gefragt

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Meinung zu Unterhaltskosten gefragt : VW Phaeton (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH