ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinung zu Kauf, Mercedes W124 300D

Meinung zu Kauf, Mercedes W124 300D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:45

Hallo,

ich habe die Möglichkeit einen Mercedes Benz W124, 300D mit 113 PS zu kaufen.

Baujahr: '93, Mopf1

Kilometer: 220tkm

Kombi

Austattung: Silbermetallic, Klimaanlage, ABS, Servo, EURO2, Lederlenkrad, 2 Hand und ansonsten nicht mehr viel nennenswertes.

Zustand: also, was ich gesehen habe, bis auf ein paar Kleinigkeiten (kein Rost!), wie Kratzer an Stoßstange in einem wirklich sehr guten Zustand! Der Lack sieht super aus, scheint auch alles zu funktionieren. Irgendwie hat er es mir auch angetan. Die Seitenwange ist ein bisl aufgescheuert, was meiner Meinung nah für die Ehrlichkeit spricht.

Was kann man für so ein Fahrzeug ausgeben, klar... ohne Bilder ist das schwierig und jeder hat dazu eine andere Meinung.

Ich habe mir einige angeguckt und der war jetzt wirklich mit Abstand der schönste, bzw. im besten Zustand.

Nun kann´s losgehen, bitte um Eure Meinungen (wenns geht kurzfristig)

 

Gruss,

Ivankro

EDIT: was mir einfällt ist, dass ich mir mal 2 Angeguckt habe, welche wirklich versifft waren, aber wirklich (am Telefon hochgepriesen), und die sollten 1.500 EURO und 2.100 EURO kosten.

Habe wirklich nicht wirklich die Ahnung, und möchte mich nicht von meinem Gefühl täuschen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2013 um 9:26

Wenn Du vorhast den Wagen länger und vorallem viele KM zu fahren wäre mir persönlich relativ egal ob ich dafür 3.000, 5.000 oder 7.000 Euro ausgebe ;)

Die großen Saugdiesel sind nunmal ziemlich rar, den preis regeln Angebot und Nachfrage und die Anzahl der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge in Deutschland die etwas taugen kann man an einer Hand abzählen.

Sicher ist ein 230 E agiler und auf einen intakten 300 D kommen 25 230 E, aber ich kann den Reiz von so nem Saugdiesel schon verstehen....Wir haben das Ding in der G Klasse....Defacto nicht totzukriegen, Kraft aus dem Keller (Damit zieht man im Standgas nen 3 Tonnen Hänger sonstwo hoch), Laufruhe wie aus dem Lehrbuch, und darüberhinaus erschreckend sparsam. Und 200 rennt sowas auf der Bahn auch, wenn notwending von Tromsö bis Kapstadt, solange man Sprit nachkippt.

 

Das bessere Auto ist der bessere Kauf, und wenn Du vorhast da ein paar (Hundert)Tausend Kilometer raufzufahren ist es völlig egal ob Du einen für 8.000 im guten Zustand kaufst oder Dir einen für 4.000 erst noch zurechtbasteln musst. Ersteres ist aber entspannter.

Von ner Wertsteigerung würde ich in dem Sinne übrigens nicht sprechen, eher davon dass diese Art Auto zum Mindest nicht mehr billiger wird. Aber ein Gewinn wird sich damit nie erzielen lassen, dafür is das zu sehr Massenauto.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

einen schönen 300 TD zu finden ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, vorallem nicht mit der Laufleistung, wenn sie denn nachvollziehbar ist. Wenn wirklich kaum bis kein Rost vorhanden ist (Kaufberatung wirst du ja gelesen haben), und auch Belege über Reparaturen vorliegen, kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Der Preis für so ein Exemplar liegt meist über 4000€ (je nach Ausstattung) - muss jeder selber wissen ob er das ausgeben möchte.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Hallo,

einen schönen 300 TD zu finden ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, vorallem nicht mit der Laufleistung, wenn sie denn nachvollziehbar ist. Wenn wirklich kaum bis kein Rost vorhanden ist (Kaufberatung wirst du ja gelesen haben), und auch Belege über Reparaturen vorliegen, kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Der Preis für so ein Exemplar liegt meist über 4000€ (je nach Ausstattung) - muss jeder selber wissen ob er das ausgeben möchte.

Gruß,

Lasse

Hallo Lasse,

vielen Dank für Deinen 1. Beitrag.

Ja, auch das habe ich mir überlegt, damit meine ich, dass das für ein 20 Jahre altes Fahrzeug ne Menge Holz ist.

Aber der Wert wird ja nicht fallen, bzw. der Verlust in Grenzen halten, wenn man ihn wieder verkauft. :)

Gruss,

Ivankro

am 26. Februar 2013 um 9:18

moin Ivankro

gute Fahrzeuge liegen zwischen 3000 bis 5000 €, du solltest deine Fahrzeugsuche, wenn noch nicht geschehen, auf das Gebiet Ruhrpott (zwischen Kreis Unna und Duisburg/Düsseldorf) erweitern bzw. beschränken, hier dürfen Fahtrzeuge mit roter Plakette und ab 2014 mit gelber Plakette nicht mehr fahren. Es gibt hier momentan einen enormen Preisverfall bei den w124 Dieselfahrzeugen.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

moin Ivankro

gute Fahrzeuge liegen zwischen 3000 bis 5000 €, du solltest deine Fahrzeugsuche, wenn noch nicht geschehen, auf das Gebiet Ruhrpott (zwischen Kreis Unna und Duisburg/Düsseldorf) erweitern bzw. beschränken, hier dürfen Fahtrzeuge mit roter Plakette und ab 2014 mit gelber Plakette nicht mehr fahren. Es gibt hier momentan einen enormen Preisverfall bei den w124 Dieselfahrzeugen.

Hallo Peter,

sind die 3000-5000 EURO incl. dem Preisverfall?

 

Gruss,

Ivankro

am 26. Februar 2013 um 10:21

naja, warum willst du eigentlich speziell einen Diesel, wieviel fährst du denn im Monat?

Das ganze ist so eine Sache mit diesen Sperrgebieten. Wenn ich ein Auto habe, will ich nicht ständig drüber nachdenken, wohin ich fahren darf, und wohin nicht. In der hinsicht finde ich diese Alten Diesel zu überteuert. Ein w124 wird doch heute eher gefahren, weil es ein Liebhaberstück ist, und nicht weil er günstig im Unterhalt ist....

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 10:31

Ich war da nicht festgelegt.

Mir war wichtig, dass es was halbwegs "anständiges" ist.

Diesel oder Benziner war mir fast gleich.

am 26. Februar 2013 um 10:40

Also wenn man so vergleicht, zwischen 3 und 5 tausend für einen trägen 90 PS / 1500 KG Wagen mit schlechter Austattung und vielen KM, teurer können die 4 Zylinder Benziner kaum noch sein...

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 10:44

naja...

Benziner bewegen sich in der selben Liga, zumindest was die Preise angeht.

Bei dem weiss man ungefähr, dass es was anständiges ist..

Klar, Steuer is niedriger..

am 26. Februar 2013 um 10:51

generell, schaut man das reine Preis - Leistungsverhältniss an, schon ein teurer Spaß....

BMW e34 beispielsweise, liegen etwas günstiger, bei besseren 6 Zylinder Motoren und meist mehr Ausstattung.

Sind eben Klassiker. Wenn du nicht sehr viel fährst würde ich Benziner Bevorzugen.

Die Diesel sind etwas schlapp und das mit der Roten Plakette ist doof....

Hi!

Man kann für 2000€ einen tauglichen 300D bekommen und für 4000€ ein Haufen Schrott.

Alles drin.

Kommt darauf an, wer das Auto verkauft, wo es inseriert ist, welche Ansprüche man hat, ob man Ausstattung höher wertet als Zustand, usw. usw.

Preise im Internet sind so gut wie nichtssagend, da die Fahrzeuge zu 99% nicht zum Wunschpreis den Besitzer wechseln.

Wertzuwachs? Vergiss es. Zum Kaufpreis muss man als Faustregel nochmal 25-30% investieren. Dann fährt man noch mehr Kilometer drauf und nach 2 Jahren wird man dann feststellen, dass man nichtmal mehr die Hälfte für den Eimer bekommt. Das ist leider so.

am 26. Februar 2013 um 13:44

der hier ist nicht schlecht:

http://suchen.mobile.de/.../162228673.html?...

der steht aber auch ne weile, da kannste jegliche preisverhandlungen vergessen, war selbst dort den rauchsilbernen 200 d anschauen, eine absolute enttäuschung. aber die autos (auch dieser 300 d) sind wirklich top erhalten.

 

grüße

am 26. Februar 2013 um 13:52

Der ist mit Sicherheit Top erhalten, aber,

für das Geld bekommt man ganz andere, gut erhaltene Autos, und keine.... "Taxis"....

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:55

sehe ich leider auch so...

Meiner soll ungefähr 3.500,-- EURO kosten..

Versuche den noch bisl. zu drücken..

am 26. Februar 2013 um 13:57

ach ich liebe die alten mercedesse, hatte selber 2 bmw´s gehabt, hab die abgegeben weil sie mir nicht bequem genug waren. ach die 124er werden immer teurer, egal ob diesel oder benziner, aber die plakette stört wohl nicht soviel, zumindest mein eindruck. wohne auch in der umweltzone, mit mir fahren hier 3 124er-diesel mit ner roten rum und keinen juckts, selbst das ordnungsamt nicht. ist ganz nett denn die dummweltzone bringt eh nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinung zu Kauf, Mercedes W124 300D