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Meinung zu Angebot 320i Coupé

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. April 2015 um 18:00

Hallo BMWler,

ich möchte mir gerne ein E36 320i Coupé zulegen da meine Limosine "nur" ein 318er ist (will einen R6er) und mehrere Mängel hat. Ich habe auch schon ein tolles Objekt gefunden, doch ich würde gerne wissen was Ihr zu diesem Angebot sagt.

http://ww3.autoscout24.de/classified/267666213?asrc=st|as&testvariant=articles_t20&tierlayer=st

Wäre toll wenn Ihr mir da helfen könntet, in Sachen Preis und Zustand anhand der Bilder.

Mfg

Anton

Beste Antwort im Thema

kastanie

1: ist dein Text schwer zu lesen

2: wenn du 1956 er Bj. bist, dann bist aber noch keine 61 :)

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29 Antworten
am 12. April 2015 um 18:41

habe mir vor zwei Jahren ein Coupee mit M Austattung - Farbe Lila-Violet 147000 KM Zweitbesitz Bj. 1997 gekauft

für 2500Euro habe in das Fahrzeug ca.400 Euro und 25 Arbeitsstunden investiert fährt sich gut ist Absolut Rostfrei

und wird auch nur im Sommer benutzt ich Denke das Auto ist mit 3000 Euro sehr gut bezahlt

Ein 93 er Coupe für fast 4 tausend. Respekt. Die 75 tkm kommen mir auch ein wenig komisch vor. So genau 75800km. So gerade Zahlen auf dem Tacho machen mich immer misstrauisch.

am 12. April 2015 um 19:44

was die 75000km betrifft fehlt vorne bestimmt die 1 die bilder sagen auch nichts genaues über den zustand aus

ohne in augenschein nahme und fahrprobe über mehrere km würde ich dieses fahrzeug auf keinen fall kaufen

es gibt noch sehr gepflegte coupees mit dieser ausstattung alerdings um die 200 000km aber das ist bei einem 6zylinder

überhaupt kein problem und gefälschte papiere waren schon früher genügend unterwegs mag sein dass es dir nicht

gefällt aber du wolltest eine antwort

in meinem besitz befinden sich drei e36 318i alle bj. 94 und alle um die 200 000km ein e46 touring mit ca.175 000km

und das e36 M coupee mit ca.170 000km den einen 318i mit 212 000km werde ich im sommer komplett überholen

motor ist letzten sommer überholt worden und die pleuellager waren noch alle in sehr gutem zustand hätte man nicht

tauschen müssen

das a und o ist das warmfahren und natürlich auch die fahrweise da ich bereits 61 jahre alt bin und schon drei

davon einen schweren mit 12 knochenbrüchen hatte bin ich bis auf manche tage eigentlich ein ruhiger fahrer geworden

im übrigen war ich an keinem dieser unfälle selbst schuld

kastanie

1: ist dein Text schwer zu lesen

2: wenn du 1956 er Bj. bist, dann bist aber noch keine 61 :)

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:00

Vielen Dank für die Antworten, ja ich war auch misstrauisch. Deswegen wollte ich euch schnell fragen, weil ich muss wenn dann 6 Stunden fahren da ich aus Bayern komme und das etwas weiter oben für mich ist. Und ich weiß eben nicht ob sich die Probefahr dann überhaupt lohnt. Worauf sollte ich beim Kauf von einem 320i Coupé den nachten? @He-Man42 @kastanie1956

am 13. April 2015 um 17:32

sollten die querlenker ausgeschlagen sein kannst du am besten testen in einer kurve merkst du ein vibrieren aber meist

erst bei tompo 120km ansonsten motoroel deckel abschrauben sollte nicht verschlammt sein

bei laufendem motor oeldeckel aufschrauben und nur minimal anheben damit er luft saugt dann sollte der motor

nachregeln rost das übliche unterkannten türen heckklappe links vom nummern schild und die reserve rad mulde

wenn möglich ein paar freunde mitnehmen die auf geräusche beim fahren achten denn bei der erswten testfahrt mit

einem ungewohnten auto bist du so abgelenkt nochdazu kennt man die strecke nicht ist man übervordert

desweiteren solltest du unter den wagen schauen ob oel an den hinteren stossdämpfern oder am motor -unterboden

zu sehen ist oestab ziehen und das oel zwische den fingern reiben um die schmierfähigkeit oder wasser fest zu stellen

sauen wie die reifen abgefahren sind meis laufen sie innen zuerst ab bei falsch eingestelltem sturz

aber wie gesagt der Preis ist 1000 - 1500 Euro zu hoch

wünsche viel erfolg mfg Wolfgang Eberle

am 13. April 2015 um 17:39

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 12. April 2015 um 21:48:27 Uhr:

kastanie

1: ist dein Text schwer zu lesen

2: wenn du 1956 er Bj. bist, dann bist aber noch keine 61 :)

ich binn bj. 09.02.1954 und 1956 habe ich eingegeben weil mein Traktor ein Güldner BJ.1956 ist

@Antxn

Es gibt User,die schauen sich durchaus auch für dich ein fahrzeug an,wenn sie deutlich näher am Standort des Wagens wohnen.

Gibt einige hier,die sich am E36 gut auskennen und auch wissen,auf was sie zu achten haben.

So mußt du auch keine 6 Stunden umsonst fahren.

Aus Bayern gibt es übrigens auch diverse Kenner,die dir vor Ort evtl. aktiv helfen können,du mußt nur fragen. ;)

 

Greetz

Cap

Ich finde nicht, dass der Wagen 1500 Euro zu teuer ist. Wer vergleichbare Fahrzeuge für 2300,- Euro kennt, soll Sie doch bitte hier verlinken - dann schlag ich zu ;) Sollten die Kilometer stimmen und der Wagen wirklich rostfrei sein, dann sind 3500,- Euro aus meiner Sicht ein fairer Preis. Wenn er wirklich nur 75tkm hat, sind wahrscheinlich viele Teile noch ganz gut in Schuss, dann muss man eher schon nach Standschäden gucken. Die Reifen jedenfalls sind schön schwarz gemacht worden (sieht natürlich auch besser aus) und sind vermutlich 10+ Jahre alt, also ein Punkt für die Preisverhandlung. Ansonsten würde ich besonders nach Rost suchen an allen bekannten Stellen, bei der Technik gibts kaum Dinge, die man nicht zu nem vernünftigen Tarif gerichtet bekommt und bei nem 20 Jahre alten Auto kann natürlich immer was sein. Wertmindernd ist aus meiner Sicht nur das fehlende M-Paket (ist Geschmacksache) und die Farbe ist auch nicht so meins. Obwohl Zulassung 7/1993 ist es wohl noch ein ganz frühes E36 Coupé, weil er noch keine Seitenblinker hat und ich dachte die kamen eigentlich 93 dazu. Also ich würde ihn mir ansehen, wenn er bei mir in der Nähe wäre...und ich noch nen E36 wollte :D

Grüße

DarkLoG

Wagenheberaufnahmen kontrollieren, kotflügel auf Rost kontrollieren, Türkanten.

Wenn der Kotflügel hinten rostet und die dir erzählen, das kann man lackieren, ist das nicht richtig. Muss man ausschneiden und ein Ersatzblech einschweißen.

Vorne kann man den Kotflügel tauschen

Themenstarteram 15. April 2015 um 14:52

Ich bin mit dem Verkäufer des geanannten Angebots mal in Kontakt getreten und als ich Ihn gefragt habe ob er mir irgendwas schicken könne, was die KM Historie belegt oder man es nachvollziehen könnte. Ab dieser Mail bekam ich bis jetzt keine Antwort...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Aufjedenfall bin ich immer noch auf der Suche, eine Frage hätte ich aber doch noch.

Was sollte der den so an KM Leistung maximal abhaben (ich weiß pauschal kann man das nie sagen), aber ich bräuchte so ne kleine Orientierung da ich mit mit den 320ern überhaupt nicht auskenne.

Mfg Anton @Peperonitoni @kastanie1956 @He-Man42 @CaptainFuture01 @Dark LoG

Kilometerleistung maximal?

Ich hab damals mal n E36 Coupe mit ca. 50tkm gekauft....n halbes Jahr später war der 5. Gang schrott und ein neues Getriebe fällig,wofür ich immerhin noch den Einbau übernehmen durfte....war noch zu DM-Zeiten und lag bei 1000DM.....

Meine Limo hatte damals 103tkm drauf,bei 170tkm hat er ne neue Kopfdichtung benötigt,was mit 600€ zu Buche schlug.

Vor 5 Jahren hab ich ein 320i Cabrio mit satten 480tkm Laufleistung gekauft,vor ca. 2 Jahren hab ich dann die Pleuellager für 700€ tauschen lassen.

Ach und als Karosserieersatz hatte ich vor zweieinhalb Jahren eine 320i Limo mit kapitalem Motorschaden erstanden,der hatte 240tkm drauf....

Da steckt jetzt der Motor aus der anderen Limo mit inzwischen 375tkm drin.Der klappert mir sein Hydrostößelsong,seit sicher 150tkm....

Der Cabriomotor hingegen macht keine außergewöhnlichen Geräusche.Und der steht jetzt bei 513tkm....

 

Du siehst....an den Kilometern kannst du so eigentlich garnix festmachen,es kommt auf den Allgemeinzustand an.Hinweise zur Behandlung der Vorbesitzer gibt es über Werkstattrechnungen,etc.pp.

Das Cabrio wurde stets dann repariert,wenn was defekt war.Der hatte einige Teile erneuert,unter anderem Lichtmaschine,Radlager,Bremsen und noch ein paar Dinge,die ich mir nicht weiter gemerkt habe.

Deshalb ist ein Gebrauchtwagencheck ja so wichtig.Ein Fachmann kann hier schnell sehen,ob der Wagen in einem gepflegten Zustand ist,besonders auf der technischen Seite.

Und an so Reaktionen wie der von dir beschriebenen kann man schnell erkennen,ob das angebotene Fahrzeug ein Blender ist....aber nicht alle reagieren so eindeutig.Daher sollte man immer zu zweit sein beim Fahrzeugkauf,denn was einer übersieht,fällt evtl. dem anderen ins Auge.Sei es am Fahrzeug oder bei der Durchfragerei zum Auto.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. April 2015 um 14:36

Also ich habe jetzt ewig rumgeschaut und auch eigentlich ein paar gute 318i/320i Modelle gefunden, doch langsam denke ich mir ob der 320i mir nicht im Unterhalt zu teuer ist.

Meine Frage ist mein Benzinverbrauch viel Unterschied zwischen einem 318i und 320i? Denn Steuer und Versicherung tut sich nicht viel. Ich hab mich schon überall zu dem Verbrauch der Beiden informiert, doch richtig schlau wurde ich nicht. Ich wohne in einem Dorf und fahre jeden Tag etwa 8-9 KM (einfach) zur Arbeit, größtenteils über Land/Bundesstraße und ein bisschen in der Kleinstadt.

Merkt man was von der Mehrleistung?

Einen E36 würd ich schon gerne haben.

Danke und Mfg

Anton

@CaptainFuture01 @Dark LoG @He-Man42 @kastanie1956 @Peperonitoni

Verbrauch dürfte ca. 1L mehr sein pro 100km.

Unterschied ist schon ziemlich groß. Der 320 geht besser und es ist eben ein Sechszylinder. Wenn dir der 318er langt, dann ist gegen den sicher auch nichts einzuwenden. Am besten du suchst dir in deiner Nähe mal beide raus, und machst eine Probefahrt. Musst sie ja nicht gleich kaufen. Dann kannst dir aber selber eine Meinung bilden. Erzählen kann man viel.

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