ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Meiner neuer 1.6 Tdi

Meiner neuer 1.6 Tdi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 21:37

Moin Moin zusammen,

Ich habe mir heute einen 1.6 Tdi Variant in der Match ausführung gekauft.

Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer mit 130 tkm Navi (Rns 310?) Klimaautomatik, MFL und ich bin zufrieden.

Erstzulassung 8.2012

Der 2l Tdi wäre natürlich schöner aber der 1.6 reicht mir dicke. Eigentlich wollte ich einen 1.4 tsi aber da schreckt mich die Steuerkettenproblematik doch sehr ab.

Habe so über einige Macken gelesen..... worauf sollte ich mich einstellen? Was KÖNNTE auf mich zukommen?

Ich habe keine ahnung von der Thematik und habe das Auto aus reinem Bauchgefühl gekauft.

Freue mich auch endlich mal einen Golf besitzen zu dürfen :)

LG

Beste Antwort im Thema

Früher oder später wird das Abgasrückführungsventil und der Dieselpartikelfilter fällig werden, wann genau lässt sich schlecht vorhersagen da es sehr davon abhängt wie das Fahrzeug bewegt wird (Langstrecke, Kurzstrecke). Ausserdem lassen sich Auswirkungen durch das bevorstehende Update (Abgasthematik) schlecht vorhersagen.

In Bezug auf Rostschutz hat sich VW hier einige Schnitzer erlaubt:

Beim TDI-Variant hat VW in den Innenkotflügeln vorn Dämmelemente aus Schaumgummi installiert. Diese Elemente saugen sich mit Wasser voll wie ein Schwamm und sorgen für Ideale Rostbedingungen. Dazu kommt noch die Einlagerung von Laub, Sand, etc. Ich würde dir daher empfehlen diese Dämmelemente dauerhaft rauszunehmen und die Kotflügel innen z.B. mit Wachs nachzukonservieren. Alle paar Jahre empfiehlt es sich den Sand und Dreck dort zu entfernen und die Konservierung zu prüfen.

Die Türen haben umlaufend in der Falz Schrauben sitzen die sich mit der Zeit lockern, die Folge ist dann ein Lack- und Blechschaden auf der Einstiegsleiste der Türen. Schrauben nachziehen.

Auf der Heckscheibe/Nut bleibt an der Unterkante das Wasser stehen, sowie Umlaufend zwischen Scheibe und Blech, Abhilfe ist hier eine zusätzliche Abdichtung mit Silikon rund um die Scheibe.

Bei entsprechenden Witterungsbedingungen kann sich zwischen vorderen Türen und Rahmen, dort wo die Türen angeschlagen sind, Eis bilden. Öffnet man dann die Tür verbiegt sich die Blechkante, also bei Eis und Schnee dort mal durchfegen und mal gucken ob der Vorbesitzer hier schon was verbogen hat (Rostgefahr).

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Das AGR Ventil könnte demnächst fällig sein. Davon wird hier beim 1,6 TDI auf Motor-Talk häufiger gesprochen. Kannst ja mal die Sufu benutzen. Ich fahre den Motor selber und bin sehr zufrieden. Habe aktuell 73.000 km darauf.

Grüße

Touran 360

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:01

Hallo Touran

 

Habe gelesen das ab BJ 2012 das Problem behoben sein soll. Stimmt das?

 

Dann wäre ich ja fein raus XD

 

Wie macht sich das Problem mit dem AGR bemerktbar und was kostet der Spaß pi mal daumen?

Erstmal Glückwunsch zum Golf ;)

Wie oben schon steht könnte es mal Probleme mit dem AGR geben und die Injektor, muss aber natürlich nicht!

Weisst du ob schonmal Irgendwas Repariert wurde ?

Auto ist ja bestimmt Scheckheft gepflegt bei VW und der 120Tkm Service auch schon seit ca.10Tkm vorbei.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:08

Ja ist bei VW durchgestempelt

 

Muss gestehen, habe jetz nicht genau geschaut was gemacht wurde

 

Die letzte Inspektion war frisch bei 130 000km

Früher oder später wird das Abgasrückführungsventil und der Dieselpartikelfilter fällig werden, wann genau lässt sich schlecht vorhersagen da es sehr davon abhängt wie das Fahrzeug bewegt wird (Langstrecke, Kurzstrecke). Ausserdem lassen sich Auswirkungen durch das bevorstehende Update (Abgasthematik) schlecht vorhersagen.

In Bezug auf Rostschutz hat sich VW hier einige Schnitzer erlaubt:

Beim TDI-Variant hat VW in den Innenkotflügeln vorn Dämmelemente aus Schaumgummi installiert. Diese Elemente saugen sich mit Wasser voll wie ein Schwamm und sorgen für Ideale Rostbedingungen. Dazu kommt noch die Einlagerung von Laub, Sand, etc. Ich würde dir daher empfehlen diese Dämmelemente dauerhaft rauszunehmen und die Kotflügel innen z.B. mit Wachs nachzukonservieren. Alle paar Jahre empfiehlt es sich den Sand und Dreck dort zu entfernen und die Konservierung zu prüfen.

Die Türen haben umlaufend in der Falz Schrauben sitzen die sich mit der Zeit lockern, die Folge ist dann ein Lack- und Blechschaden auf der Einstiegsleiste der Türen. Schrauben nachziehen.

Auf der Heckscheibe/Nut bleibt an der Unterkante das Wasser stehen, sowie Umlaufend zwischen Scheibe und Blech, Abhilfe ist hier eine zusätzliche Abdichtung mit Silikon rund um die Scheibe.

Bei entsprechenden Witterungsbedingungen kann sich zwischen vorderen Türen und Rahmen, dort wo die Türen angeschlagen sind, Eis bilden. Öffnet man dann die Tür verbiegt sich die Blechkante, also bei Eis und Schnee dort mal durchfegen und mal gucken ob der Vorbesitzer hier schon was verbogen hat (Rostgefahr).

Steht bei dir alles im Serviceheft, einfach mal in ruhe durchblättern :)

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. Mai 2016 um 00:12:01 Uhr:

Früher oder später wird das Abgasrückführungsventil und der Dieselpartikelfilter fällig werden, wann genau lässt sich schlecht vorhersagen da es sehr davon abhängt wie das Fahrzeug bewegt wird (Langstrecke, Kurzstrecke). Ausserdem lassen sich Auswirkungen durch das bevorstehende Update (Abgasthematik) schlecht vorhersagen.

In Bezug auf Rostschutz hat sich VW hier einige Schnitzer erlaubt:

Beim TDI-Variant hat VW in den Innenkotflügeln vorn Dämmelemente aus Schaumgummi installiert. Diese Elemente saugen sich mit Wasser voll wie ein Schwamm und sorgen für Ideale Rostbedingungen. Dazu kommt noch die Einlagerung von Laub, Sand, etc. Ich würde dir daher empfehlen diese Dämmelemente dauerhaft rauszunehmen und die Kotflügel innen z.B. mit Wachs nachzukonservieren. Alle paar Jahre empfiehlt es sich den Sand und Dreck dort zu entfernen und die Konservierung zu prüfen.

Die Türen haben umlaufend in der Falz Schrauben sitzen die sich mit der Zeit lockern, die Folge ist dann ein Lack- und Blechschaden auf der Einstiegsleiste der Türen. Schrauben nachziehen.

Auf der Heckscheibe/Nut bleibt an der Unterkante das Wasser stehen, sowie Umlaufend zwischen Scheibe und Blech, Abhilfe ist hier eine zusätzliche Abdichtung mit Silikon rund um die Scheibe.

Bei entsprechenden Witterungsbedingungen kann sich zwischen vorderen Türen und Rahmen, dort wo die Türen angeschlagen sind, Eis bilden. Öffnet man dann die Tür verbiegt sich die Blechkante, also bei Eis und Schnee dort mal durchfegen und mal gucken ob der Vorbesitzer hier schon was verbogen hat (Rostgefahr).

Mach dem doch nicht so Angst :eek:

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:17

Danke für die Infos .... werde mal mein Scjeckheft ordentlich durchstudieren wenn ich mein Fahrzeug Dienstag abholen darf. :)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:18

@alex1234567890 ..... Rost ???? ich hab ein VW gekauft und kein alten Mercedes ?? xD

Holst du den vom VW Händler?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:20

Nein ... von einem kleineren Seriösen Händler der überwiegend VW s verhöckert

Zitat:

@HG42 schrieb am 13. Mai 2016 um 00:18:41 Uhr:

@alex1234567890 ..... Rost ???? ich hab ein VW gekauft und kein alten Mercedes ?? xD

Leider hatte ich auch schon einen kleinen Fleck an der einstiegsleiste, wurde aber auf Kulanz beseitigt!

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:21

Werde ich auf jedenfall prüfen

Danke für den Hinweis

Zitat:

@HG42 schrieb am 13. Mai 2016 um 00:20:03 Uhr:

Nein ... von einem kleineren Seriösen Händler der überwiegend VW s verhöckert

Wenn du mal was genaues über das Auto wissen willst, fahr mal bei VW vorbei die können dir anhand der Fahrgestellnummer Auskunft geben.

Und hier mal was zu lesen:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/

Deine Antwort
Ähnliche Themen