ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Meiner neuer 1.6 Tdi

Meiner neuer 1.6 Tdi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 21:37

Moin Moin zusammen,

Ich habe mir heute einen 1.6 Tdi Variant in der Match ausführung gekauft.

Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer mit 130 tkm Navi (Rns 310?) Klimaautomatik, MFL und ich bin zufrieden.

Erstzulassung 8.2012

Der 2l Tdi wäre natürlich schöner aber der 1.6 reicht mir dicke. Eigentlich wollte ich einen 1.4 tsi aber da schreckt mich die Steuerkettenproblematik doch sehr ab.

Habe so über einige Macken gelesen..... worauf sollte ich mich einstellen? Was KÖNNTE auf mich zukommen?

Ich habe keine ahnung von der Thematik und habe das Auto aus reinem Bauchgefühl gekauft.

Freue mich auch endlich mal einen Golf besitzen zu dürfen :)

LG

Beste Antwort im Thema

Früher oder später wird das Abgasrückführungsventil und der Dieselpartikelfilter fällig werden, wann genau lässt sich schlecht vorhersagen da es sehr davon abhängt wie das Fahrzeug bewegt wird (Langstrecke, Kurzstrecke). Ausserdem lassen sich Auswirkungen durch das bevorstehende Update (Abgasthematik) schlecht vorhersagen.

In Bezug auf Rostschutz hat sich VW hier einige Schnitzer erlaubt:

Beim TDI-Variant hat VW in den Innenkotflügeln vorn Dämmelemente aus Schaumgummi installiert. Diese Elemente saugen sich mit Wasser voll wie ein Schwamm und sorgen für Ideale Rostbedingungen. Dazu kommt noch die Einlagerung von Laub, Sand, etc. Ich würde dir daher empfehlen diese Dämmelemente dauerhaft rauszunehmen und die Kotflügel innen z.B. mit Wachs nachzukonservieren. Alle paar Jahre empfiehlt es sich den Sand und Dreck dort zu entfernen und die Konservierung zu prüfen.

Die Türen haben umlaufend in der Falz Schrauben sitzen die sich mit der Zeit lockern, die Folge ist dann ein Lack- und Blechschaden auf der Einstiegsleiste der Türen. Schrauben nachziehen.