ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meine Wunschliste an VW für einen neuen Tiguan

Meine Wunschliste an VW für einen neuen Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:37

Hallo alle,

ich habe einmal meine „Wünsche“ für einen Nachfolger aufgeschrieben.

Sollte der Eine, oder Andere, auch „Wünsche“ haben, dann kann man die hier Posten.

 

Bin gespannt, ob ich ein „Exote“ bin. ;)

 

Meine Wunschliste an VW für einen neuen Tiguan

1. 6 Zylinder Benziner.

2. größerer Kofferraum (ca. 1650 L) darf also länger werden.

3. 7-8 Stufen-Wandler Automatik (kein DSG)

4. auf keinem Fall breiter (inkl. Spiegel, 206 cm) max. wie bisher.

 

Da ich (im Herbst 2014) einen Nachfolger für meinen Tiger suche, der diese Eigenschaften haben sollte.

OK, ist noch lange hin, aber ich erkundige mich immer weit vorab, wenn ein Neukauf ansteht.

Sonst muss ich wieder 10 Monate warten, bis die Bestellung geliefert wird. J

 

Ich habe da auch schon einen gefunden, es ist der GLK von MB. (außer dem Ladevolumen, passt alles)

Nur die verschiebbare Rückbank ist nicht vorhanden, was schon schade ist.

Ok, der Preis ist überirdisch und selbst als JW noch inakzeptabel. Vor allem wenn man eine fast Vollausstattung will.

 

Zur Fahrzeugbreite:

Es ist schon verwunderlich, der GLK ist von der Breite (ohne Spiegel) um einiges breiter als der Tiger.

jedoch mit Spiegel, 2 cm schmäler !!!

 

Hat VW keine fähigen Ingenieure??

 

Obwohl so schlecht ist VW doch nicht

Der Nissan QQ hat weniger Platz und ist mit Spiegel 212 cm breit

Aber wir Messen uns ja immer mit den Besten und nicht anders rum ;)

Alf

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2013 um 9:25

Zitat:

wer die technischen Abkürzungen in einem Technikforum nicht kennt, der hat hier nix zu suchen!

Nur gut, daß du darüber nicht zu urteilen hast.:rolleyes::p

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
am 13. Juni 2013 um 18:51

Achtung! Jetzt kommt es!

Ich hole mir schon mal ne Tüte Chips und nen Bier!;)

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:53

und ich ein Aspirin ;-)

am 13. Juni 2013 um 19:11

Was hat die Fähigkeit der Ingenieure damit zu tun dass sie nicht die Breite bauen die du gerade gerne hättest?

Schon eine seltsame Denkweise.

Dieser Thread ist ein typisches Beispiel für Diskussionen, die von Forumtrolls ins Leben gerufen werden. Es ist nicht zu erwarten, dass Benutzer in diesem Forum relevante Antworten auf diese Fragen geben könnten, denn sie sind keine Entwickler (und die Entwickler äußern sich nicht in einem solchen Forum zu solchen Fragen). Hier wird nur sinnfreies Gekrähe provoziert. Deshalb gilt die alte Regel für ernsthafte Diskussionsforen: "Don't feed the Trolls".

Hallo Alf,

sorry, aber das ist der schlechteste Beitrag, den ich je von Dir gelesen habe. :rolleyes:

Gruß Hans

 

hmmm... laut meinem :) ist damit zu rechnen dass der Tiguan XL - sprich die längere Variante - Ende 2014 / Anfang 2015 kommt, weil da wohl wieder ein Modellwechsel ansteht.

Und deswegen warte ich bis dahin mit meiner Neubestellung... 

Hallo zusammen,

vom Sinn oder Unsinn dieses Beitrags mal ganz abgesehen, einen 6 Zylinder Benziner werden wir wohl alle auf Grund des Downsizing - Schwachsinns nicht mehr erleben. Wohl eher einen 3 Zylinder 1l mit 200PS.

Das war für mich auch unter anderem der Grund einen Diesel zu kaufen, obwohl ein Benziner für mein Fahrprofil sinniger gewesen wäre.

Was von meiner Sicht aus verbessert werden könnte sind eigentlich Kleinigkeiten wie Autolock-Betätigung in die Konsole oder an's Lenkrad und die Kontroll-Leuchte dazu in den Armaturenträger. Kontroll-Leuchte für S&S Automatik sollte auch dann leuchten, wenn das System manuell deaktiviert ist usw.

Eigentlich bin ich persönlich mit dem Tiguan so wie er ist, ganz glücklich, aber natürlich trotzdem offen für gute neue Ideen!

Gruß aus Solingen!

am 14. Juni 2013 um 5:57

Mein Wunsch wäre:

Da mein Mann und ich uns das Auto teilen ist das dauernde Hoch- und Runterpumpen des Fahrersitzes echt nervig. Früher gab es mal einen Hebel, der einen Lift auslöste und den man mit "Popodruck" kalibrieren konnte.

Leider gibt es die automatische "Merkfähigkeit" nur bei Ledersitzen.

Außerdem frage ich mich immer wieder, wie lange die Technik dies mitmacht und man dann für viele Euronen die Halterung austauschen muß.

Des weiteren wäre eine bessere Rundumsicht auch ganz nett. Die fette B und C Säule machen es manchmal schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von Verena2

.

Leider gibt es die automatische "Merkfähigkeit" nur bei Ledersitzen.

Nicht beim Tiguan. Memory für den Fahrersitz ist nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.

Vom Tiguan wünsche ich mir nur, dass er weiterhin rel. zuverlässig uns durch den Alltag begleitet, bis er in gut zwei Jahren sein einem anderen Fahrzeug abgelöst wird.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 11:25

Hallo alle,

erst einmal muss ich mich für die (gewollte) Provokation Entschuldigen ;-)

Ob man deswegen gleich ein Troll sein muss, bleibt dahingestellt.

Jedenfalls sind diesbezügliche Antworten wohl eher in diese Kategorie einzuordenen. Da deren Sinn, noch weniger konstruktiv sein dürfte.

Anscheinend lesen auch manche Genossen die Beiträge nicht richtig und Ballern gleich los, ohne zu Denken.

Die Breite bezog sich auf das max. Maß, dass noch akzeptiert wird und das andere Hersteller in der Grundbreite (oh.Spiegel)

hier mehr Volumen haben und trotzdem gesamt noch schmäler sind.

Wenn das nichts mit „Ingenieurskunst“ zu tun hat, mit was dann sonst ? (Kopfschüttell)

Und ja, dies ist tatsächlich wohl mein schlechtester Beitrag hier. ;-)

Jedoch habe ich einmal „geträumt“ wenn es wieder ein Tiguan sein soll, was ich eigentlich auch will, was der dann haben sollte.

Ob das nur real moglich ist, war nicht die Frage.

Oder dies für einige völlig sinnlos wäre, liegt eher in den gewünschten Ansprüchen, denn in der subjetiven Betrachtungsweise.

Trotzdem sind doch einige interessante Anregungen dabei gewesen.

Z.B. die Memoryfunktion !

Euer Alf

am 14. Juni 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Hallo alle,

ich habe einmal meine „Wünsche“ für einen Nachfolger aufgeschrieben.

Sollte der Eine, oder Andere, auch „Wünsche“ haben, dann kann man die hier Posten.

 

Bin gespannt, ob ich ein „Exote“ bin. ;)

 

Meine Wunschliste an VW für einen neuen Tiguan

1. 6 Zylinder Benziner.

2. größerer Kofferraum (ca. 1650 L) darf also länger werden.

3. 7-8 Stufen-Wandler Automatik (kein DSG)

4. auf keinem Fall breiter (inkl. Spiegel, 206 cm) max. wie bisher.

 

Da ich (im Herbst 2014) einen Nachfolger für meinen Tiger suche, der diese Eigenschaften haben sollte.

OK, ist noch lange hin, aber ich erkundige mich immer weit vorab, wenn ein Neukauf ansteht.

Sonst muss ich wieder 10 Monate warten, bis die Bestellung geliefert wird. J

 

Ich habe da auch schon einen gefunden, es ist der GLK von MB. (außer dem Ladevolumen, passt alles)

Nur die verschiebbare Rückbank ist nicht vorhanden, was schon schade ist.

Ok, der Preis ist überirdisch und selbst als JW noch inakzeptabel. Vor allem wenn man eine fast Vollausstattung will.

 

Zur Fahrzeugbreite:

Es ist schon verwunderlich, der GLK ist von der Breite (ohne Spiegel) um einiges breiter als der Tiger.

jedoch mit Spiegel, 2 cm schmäler !!!

 

Hat VW keine fähigen Ingenieure??

 

Obwohl so schlecht ist VW doch nicht

Der Nissan QQ hat weniger Platz und ist mit Spiegel 212 cm breit

Aber wir Messen uns ja immer mit den Besten und nicht anders rum ;)

Alf

Bezüglich des 6 Zylinders würde ich mich ggf.

mit der Konzerabteilung "VW Individual" in Verbindung setzen.

Nun Wünsche kann man viele haben, das ist IMHO nicht Verwerfliches.

Allerdings sollten sie auch realistisch sein. Wenn ein Modell oder Fahrzeug nicht meinen Anforderungen entspricht, dann kaufe ich es nicht. Ich kann ja selber entscheiden, was ich möchte und will, sofern es der Markt auch anbietet und ich dafür bereits bin, dies auch zu honorieren.

Mein Traumauto ist der Tiguan definitiv nicht. Ich habe ihn damals angeschafft, weile aktuell zu unserem Nutzungsprofil am besten passt und das beste Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen darstellt.

Aber sich einen V6-Benziner-Motor in einen Kompakt-SUV zu wünschen, grenzt schon fast an Phantasterie...gerade wo besagte Hersteller beim größten SUV-Modell anfängt, ab dem FL 4-Zylinder-Motoren anzubieten.

Ein etwas größerer Kofferraum hätte vermutlich dafür gesorgt das ich mir noch einmal einen Tiguan bestellt hätte. So wird es für die nächsten 4 Jahre ein Audi A4. Dann gibt es sicherlich den neuen Tiguan und ich werde mir diesen sicherlich auch wieder ganz genau anschauen.

Also - meine Wünsche an den Tiguan-Nachfolger sind bescheiden -

a. elektrische Sitzeinstellung mit Memory - auch für den Beifahrersitz

b. Gurtschlösser hinten anders anbringen, so daß die Lederausstattung

nicht immer so hässliche Markierungen bekommt, wenn man die Rücksitze umlegt

c. automatisches Spiegelabklappen nach Abzug des Zündschlüssels

d. Heckdeckel mit automatischer Öffnung und Schliessung

und ... soll qualitativ so gut bleiben!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meine Wunschliste an VW für einen neuen Tiguan