ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Meine V40-Gedanken und Hallo-sag-Beitrag...

Meine V40-Gedanken und Hallo-sag-Beitrag...

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 12:59

Hallo liebe Elchgemeinde!

Ich lese hier nun schon seit ein paar Wochen mit und bilde mir damit eine Meinung ueber mein naechstes Auto.

Bin Schweizer, 37 Jahre alt und hab bisher noch keinen Volvo besessen, bloss mal nen T4 probegefahren als dieser neu auf den Markt kam.

Seitdem geht mir der V40 nicht mehr aus dem Kopf....aaaalso, es muss nun einer her!

Inzwischen bin ich mehrere Marken gefahren, vom Fiat Panda, 131 Racing, Fiat Uno Turbo, VW Jetta, Kaefer, Colt, Jeep, Peugeot 306...und teilweise waren da Autos dabei die gut waren, und welche die schlecht waren, insbesondere der 306 war das wohl teuerste und schlechteste Auto!

Aber lassen wir das!

Ich verspreche mir nun, bei Volvo ein etwas besseres Preis-/Leistungsverhaeltnis zu finden, und wieder ein alltagstaugliches Auto mit Autobahnqualitaeten anzuschaffen.

Ich habe da im Auge einen 2004er V40 2.0T Classic mit rund 80000 km in freundlichem silber und sozusagen Vollausstattung.

Kosten wuerde der etwa 14000 Euro, umgerechnet... den Preis find ich in Ordnung.

Aber ich frag mich, ob ich mit dem 2.0T gluecklich werde, wenn ich weiss wie der T4 abgeht. Ist zwar lange her, dass ich den T4 getestet habe und nen 2.0 T bin ich noch keinen gefahren, aaaaber bei meinem Haendler stehen auch schoene T4 und somit bin ich etwas verunsichert, welche Motorvariante ich nun schlussendlich nehmen soll!

Ist jemand von euch schon beides gefahren (beides besessen)?

Soll ich den 2.0T nehmen und chippen oder nicht chippen?

T4 nehmen und NICHT chippen?

Ich weiss, sind dumme Fragen, da Leistung ja auch Geschmacks- oder Ansichtssache ist, aber ich suche einfach mal eine gute Basis.

Schlussendlich moecht ich einfach ein richtig gutes Auto haben, Fahrspass und Vernunft unter einen Hut bringen, schoene Felgen drauf, eventuell schoenen Sound aus Lautsprechern und Auspuff das waers dann schon.

Soll ich wirklich beide Modelle probefahren oder ratet ihr mir aus gruenden der Vernunft davon ab?

Hmmm, ich bin grad total ratlos....

Hoffe, ihr koennt mir helfen!

Gruss Fred

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo ruebenzahn,

 

ich habe ein t4 und hab ihn chippen lassen.:D ich sage dir "geht wie sau"! aber wie es so ist, bei uns in der schweiz keine chance zum ausfahren!

 

bin leider noch kein 2.0t gefahren und daher kann ich nicht vergleichen.

 

gruss

am 19. Februar 2008 um 10:44

fahre den 2.0T, und das reicht locker, dank dem niederdruckturbo geht schon ab 2000 u/min was, und nicht erst bei 4000.

Zudem braucht der bei mir 7,2 l/100, was mein kollege mit dem t4 nicht mal im standgas schafft! :D

am 19. Februar 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von snwbrdr

fahre den 2.0T, und das reicht locker, dank dem niederdruckturbo geht schon ab 2000 u/min was, und nicht erst bei 4000.

Zudem braucht der bei mir 7,2 l/100, was mein kollege mit dem t4 nicht mal im standgas schafft! :D

Ich aber auch nicht mit meinem 2.0T!

Leistungstechnisch bin ich sehr zufrieden, auch wenn man sich schnell dran gewöhnt hat und man am liebsten mehr will...aber das kann man ja Endlos so weiter machen, irgendwann wäre auch ein T4 zu wenig usw.

Es gibt für den 2.0T nen Chiptuning, womit der sogar noch besser gehen soll als ein T4, aber da musste mal hier im Forum nach suchen.

Jedenfalls passt der 2.0T wunderbar zum V40! Aber der Verbrauch ist in der Stadt leider schon zu hoch!!!

am 19. Februar 2008 um 11:14

hallo fred

meine geschichte gleicht sich deiner.....schweizer, 306, alter, echt witzig...:-)

ich fahre den T4 und hatte auch verschiedene V40 als ersatz- und leihwagen. (120-163 PS)

ich bin aber immer wieder gerne in meinen T4 gestiegen, es ist nicht nur die mehrleistung, es ist auch das fahrwerk das lenkrad usw., was den T4 ausmacht.

bei einem T4 stimmt einfach alles, bei eine 2.0T hast du halt immer (geht mir so) den T4 im hinterkopf.

kauf dem T4, wenn möglich den limited sport edition, du wirst es nicht bereuen.

gruess martin

 

am 19. Februar 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von flachdachjogger

 

kauf dem T4, wenn möglich den limited sport edition, du wirst es nicht bereuen.

gruess martin

nach meinem jetzigen 2.0T wird das (so Anfang nächsten Jahres) wohl mein nächster werden, man will ja halt auch mal ne Steigerung...hoffe ich finde dann einen der genauso ist wie ich ihn haben will. Kann mir gar nicht vorstellen nen kleineren Motor im V40 zu fahren, schon gar nicht einen 95PS Diesel.

Zur Not wirds einer der letzten 2.0T halt und dann chippen, mal gucken. Denn beim Fahrwerk will ich nicht unbedingt härter haben.

 

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 9:38

Vielen herzlichen Dank fuer eure Meinungen.

Nun, es liegt jetzt an mir, eine Entscheidung zu treffen....und das wird schwierig!

Ich werde ganz einfach mal beide Motorvarianten probefahren:

Wollen taete ich den 2.0 T haben muessen.....werden geschehen kaufen tun wahrscheinlich den T4....aaaaaargh....

Gruus Fred

Ich habe lange Zeit einen V40 2.0T gefahren - bzw. immer noch, jetzt als Zweitwagen, wenn auch nur noch selten...

Ich war immer sehr zufrieden damit, die Leistung reicht für in der Schweiz bei weitem aus. Damit ist man besser motorisiert, als 90% der Autos die hier sonst so rumfahren.

Der 2.0T ist weniger "giftig" als der T4 (hab ich auch ab und zu gefahren). Die Beschleunigung setzt nicht so brachial ein wie beim T4, dafür legt er aber auch schon früher los. Man kann entspannter und schaltfauler fahren und spart damit ordentlich Sprit. Auch ist die Vorderachse mit den Kräften nicht so überfordert wie beim T4, den bewegt man oft ungewollt an der Haftungsgrenze. Das wirkt sich dann auch schnell auf den Reifenverschleiss aus - das wird teuer. Hab ich jetzt beim T5 gesehen, da waren die Sommerreifen nach 16'000 km komplett runter :(... Beim 2.0T hielt ein Satz 40'000km.

Wenn du wie geschrieben etwas Sportlichkeit und Vernunft unter einen Hut bringen möchtest, ist der 2.0T meiner Meinung nach genau das richtige. Wenn es dir später zu wenig ist, dann lass ihn Chippen - womit du dann auch 200PS hättest.

Mir war ausserdem der T4 immer zu hart und nicht genügend komfortabel. Für komfortables Autobahnfahren bei 120-130 km/h ist der 2.0T jedenfalls besser geeignet. Der 2.0T hat genügend Leistungsreserven, wenn man sie braucht.

Ich muss ehrlich sagen: wenn es für meinen jetzigen C70 statt des T5 auch einen 2.5T mit 190 bis 200PS gegeben hätte - ich hätte mich dafür entschieden. Klar machts ab und zu Spass auf dem Susten oder Grimsel mal einen TDI zu verblassen. Die Quittung kommt dann aber in Form von abgefahrenen Reifen und bei Ausnutzung der Leistung auch durch hohen Verbrauch.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 13:38

Aaah Super, Andy!

Sowas in der Richtung wollte ich hoeren.

Momentan fahr ich nen Jeep Wrangler 4.0 Liter mit etwa 170 PS.....ein nicht zu vergleichendes Fahrzeug natuerlich, und der ist mir schon ein wenig zu plump. Klar, ist eben ein guter Offroader dafuer und das ultimative Spassmobil im Sommer.

Daher soll mein naechstes Alltagsauto auch Spass machen von den Fahrleistungen her halt.

Mein Peugeot 306 war mit 2.0 Liter und etwa 130 PS wesentlich zu schwach....sowas kommt mir nicht mehr ins Haus!

 

Ich denke, ich nehm den 2.0T in Vollausstattung (bloss das Radio passt mir nicht, da such ich grad was vernuenftiges)

 

Gruss Fred

Zitat:

Ich denke, ich nehm den 2.0T in Vollausstattung (bloss das Radio passt mir nicht, da such ich grad was vernuenftiges)

Sicher eine gute Entscheidung. Wenn du keinen Sportwagen suchst, liegst du damit richtig.

Das Radio kann man beim V40 ja noch gut selber gegen ein DIN-Radio wechseln. Bei manchen sogar mit doppelter Bauhöhe.

Beim Preis würde ich halt noch ordentlich feilschen, mindestens könnten die dir das Radio z.B. schon mal umsonst rausnehmen etc.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:13

genau, ich haett naemlich auch noch gerne Winterraeder dazu....

Als Radio wirds eines in Doppel-DIN werden, so mit allem Schnickschnack...dafuer brauch ich nicht so en dicken Subwoofer.

Soll einfach fett klingen, moeglichst DVD und alle Musikformate abspielen und navigieren koennen.

Ich denke da an was von Alpine oder Pioneer mit nichtmotorischem Display

Dann tausch ich eventuell die originalen Lautsprecher gegen was hochwertigeres und eine kleine Endstufe mit kleinem bissigem Woofer. Punkt.

Soll ja als Kombi noch dazu dienen, mal was damit zu transportieren, da bau ich mir den Wagen nicht mit HiFi voll.

Was mein Wagen sicher haben soll, ist Lederausstattung...der 2.0T Classic haette das und die Motorleistung muss ich mir noch "anfuehlen" bei einer Probefahrt.

Ich freu mich auf meine Volvo-aera wie ein kleines Kind aufs Christkind......und setz den Wrangler schon mal in die Kleinanzeigen......

 

Gruss Fred

Zitat:

Dann tausch ich eventuell die originalen Lautsprecher gegen was hochwertigeres und eine kleine Endstufe mit kleinem bissigem Woofer. Punkt.

Der V40 hat an der Seite im Kofferraum bereits einen Sub verbaut oder zumindest ist der Platz dafür vorgesehen. Bei meinem war er mit dabei. Evtl. findest du was, das da reinpasst. Die orignal-Lautsprecher sind allerdings schon recht gut, teste mal, wie die mit einer besseren Anlage klingen.

Im Kofferraum hat es ja so eine Klappe, so dass man unter dem Boden noch was reinbauen kann, Platz ist also vorhanden.

Zum Transportieren: der V40 hat einen Gurt mit normalem Gurtschloss zum aufrollen hinten drin, den man an 2 Stellen einhängen kann. So hat man immer was zu festmachen im Kofferraum mit dabei - sehr praktisch.

Auch kann man die Lehne beim Beifahrersitz aushängen und vollständig flach nach vorne umklappen. Ein Feature, das merkwürder Weise meines Wissens noch kein Hersteller kopiert hat...

Ansonsten ist der V40 natürlich kein geborener Lastesel, dazu ist er zu wenig eckig ;). Aber bisher hab ich noch immer alles reinbekommen.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:33

Ich mach mal momentan keinen neuen Troet dazu auf, weil eventuell liests ja der Andy (und andere)...

Da sich in meinem Hobbykeller bereits mehrere Autoradios stapeln und der Jeep verkauft werden soll, frage ich mich grade, mit welchem Radio ich den Jeep zum Verkauf ausstatte und was denn im V40 mal zum Einsatz kommt.

Bei diesen Ueberlegungen geht es mir eigentlich eher um das noch vorhandene Zubehoer zu den einzelnen Radios verschiedenster Hersteller als um die Radios selbst, da alle in 1-DIN-Groesse sind.

Habe da unter anderem ein Sony mit MD und CD-Wechsler

Ich bin ja im V40 nur mal probegesessen vor ein paar Wochen und habe nicht gross auf die Einbauposition des Radfios geachtet.

Frage: Ist es besser ein Geraet in Doppel-Din mit festem Display zu haben, oder eines in Normalgroesse und ausfahrbarem Display, wenn ich das Teil auch zum Navigieren einsetzen moechte?

Wie ich mich erinnere, ist der Einbauschacht relativ niedrig im Fahrzeug. Durch ein ausfahrbares Display waere dieses ja automatisch etwas hoeher gelegen und somit besser erblickbar.

Macht das was aus in der Praxis? Werden wichtige Bedienelemente am Auto durch das ausgefahrene Display verdeckt? Was habt ihr drin an Navi-Multimedia-Super-Buper-Headunits?

Achja, Vorteil von 1-DIN waere, dass ich meine guten Altradios noch zur Auswahl haette und dann einfach mit was noch besserem nachruesten koennte, sobald der Rest der Soundanlage gemacht ist (Pflichtprogramm). Ein ausfahrbares Display ist hoeher gelegen.

Vorteil von Doppel-DIN: Navi und formschoen integriertes Display sowie die pure Freude am neu erworbenen Spielzeug.

Hat jemand konkrete Tipps?

Gruss Fred (der sich das High-End-Zeugs aus dem Jeep schraubt)

Ich kenne nur die Einbaupositionen aus dem Phase-I, also vor 2000. Beim Phase-II, den du im Auge hast, wurde das glaube ich etwas geändert, von daher müsste jemand anders helfen...

Themenstarteram 12. April 2008 um 20:22

Hallo Kameraden,

ich hole mal schnell meinen alten Beitrag wieder aus der Versenkung, da es jetzt ernst wird mit dem Volvokauf.

Leider muss ich etwas schneller als erwartet ein Auto haben (sofort) da mein Jeep bereits weg ist und der Arbeitsweg zu Fuss nicht machbar ist.....

Nun, denn ist die Auswahl an 2.0T grad nicht so riesig im Moment wenn ich so die Angebote abgrase, zumal ich einen handgeschalteten mit schwarzem Volleder moechte, dann noch unter 100'000km....Preis spielt eher keine Rolle, das heisst halt im normalen Rahmen je nach Angebot eben.

Gerade sind mir 2 tolle Fahrzeuge durch die Lappen, ABER: Morgen geh ich mir noch einen anschauen!

EINEN T4 !

Bj. 2002 mit 67'000km fuer umgerechnet in eure Knete 15500 Euro.

T4 sind einfach einfacher zu finden.....gibts wohl mehr als 2.0T...da geb ich mir nen Ruck und ueberwinde mich dazu, bei der Fahrzeugsuche etwas toleranter zu werden und den T4 im allgemeinen nicht auszuschliessen.

 

Was haltet ihr davon? Was ich davon halte, werde ich morgen berichten. Da Sonntag ist, kann ich das Fahrzeug leider nur von aussen bestaunen.....

Gruss Fred (der gerne euren Senf dazu haette...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Meine V40-Gedanken und Hallo-sag-Beitrag...