ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Meine Straßen Elektro Entjungferung

Meine Straßen Elektro Entjungferung

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 12:20

Hallo,

Ich hatte gestern die Chance das zweite mal Elektro Motorrad zu fahren.

Ich bin bereits Quantya auf einer Motorcross Strecke gefahren.

Das ist allerdings lange her und Motorcross ist auch nicht der Straßenverkehr.

Nun das gute Stück welches mir anvertraut wurde war eine ZERO S in schönem weiß.

Es war eine Enduro mit ca 50 PS und ca 150kg

Sie wurde mir mit 100% Batterie Ladung übergeben.

Auf den ersten Blick sehr schick und modern.

Gefällt mir.

Vor der Fahrt ein paar Anweisungen.

Wenn nicht gefahren wird, am besten immer Kill Switch umlegen. Sie schafft ca. 200 Km und hier ist ein Staufach.

Wow das Staufach war echt rießig, da passt einiges rein. Dann erfuhr ich, dass man dort sogar einen Zusatzakku verbauen kann, dann beträgt die reichweite 300km.

Nicht schlecht.

Armaturen und co wie man es kennt. Das Display zeigte neben der Geschwindigkeit und den sonstigen Indikatoren die grade abgebene Leistung und das Drehmoment ( cool ), sowie natürlich die Akku Kapazität.

Achja da war noch was. Ein schalter zum switchen der Modus. Eco und Sport und Custom?!

Da wurde mir erklärt das man mit dem Handy per Bluetooth aufs Bike connecten kann und sich selbst für seine spezifikationen eine Konfiguration zusammenstellen kann. z.b. das sich die Leistung Exponentiell wie beim normalen Motorrad entfaltet. Und das Rekuperationssystem einstellen kann.

Aber was ist denn das? So wurde mir erklärt, dass beim bremsen Energie zurück gewonnen werden kann um die Akkus zu laden.

Nicht schlecht.

Nun gut jetzt will ich aber fahren. Los ging es im Eco Modus.

Und es gab direkt die Anweisung " Warm Fahren brauchst Du nicht ".

Alles klar.

Maschine läuft, man hört nix. Kann ich jetzt einfach fahren? Joo. hieß es.

Langsam gas gedreht und es ging sanft auf Schritttempo.

An der Ausfahrt des Geschäftes angehalten. Ohne eine Kupplung zu ziehen. Etwas komisch auf dem ersten Moment.

Links und Recht frei und los ging es auf die Straße.

Vorsichtig drehte ich am hahn und das Motorrad beschleunigte sanft und zügig auf 50 km/h ich glitt daher.

Ich hörte ... garnix.

Nun direkt raus aus dem Eco Modus. 50 km/h einmal vom gas Knopf drücken und ich war im Sport Modus.

Nun ging es auf die Landstraße. Habe ich erwähnt das ich nicht schalten muss? Keine Kupplung ziehen muss? einfach geil.

Nun tuckerte ich mit 40 hinter einem Laster her. Ans Bike habe ich bereits etwas gewöhnt.

Reißen wir doch mal den Hahn auf zum überholen.

Ohne wie üblich runterschalten zu müssen maschierte das bike sofort nach vorne. ehe ich mir verschaut habe, hatte ich bereits 110 auf dem Schirm. Ojee wir wollen uns ja an die STVO halten.

Also runter gebremst und die Bremsen haben auch gut gepackt. Erstaunlicher weiße sogar die hintere ganz ordentlich.

Mein Fahrstil bestand aus Bremsen Gas Bremsen Vollgas und co. man will ja ausprobieren.

Ein paar läufe 0-100 20-120 mussm an ja auch machen.

Es ist einfach fantastisch, dass es sofort maschiert ohne schalten zu müssen. Die beschleunigung reist nicht ab.

Auf dem Rückweg habe ich bemerkt das Passanten erstaunt schauen, wenn jemand lautlos flott auf der Straße an ihnen vorbeifährt.

Nach 20 Km stand ich wieder auf dem Hof des Händlers.

Die Batterie sagt 87%.

Wow dafür das ich im Sport Modus die ganze Zeit vollgas bremsen Vollgas gefahren bin und nicht im Ansatz "Eco", sind wohl 150 Km realistisch im Eco Modus bei gemütlicher fahrt wohl auch die 200 km.

Nun wie sieht es mit Laden aus?

8 Stunden an der normalen steckdose von leer auf voll.

Ohh also immer über Nacht, doch ganz schön lang.

Doch da gibt es noch einen Lader von zero, 4 Stunden sollen sie damit voll sein.

Na das sollte in Zukunft noch schneller gehen können.

Und Wartung?

Brushless Wartungsfreier Elektro Motor.

Bremsen Reifen bleiben leider aber sonst gar nichts. Kein Ventilspiel kein Motor Öl kein Getriebe.

Kein Warm fahren.

TOP aber Batterie?

9000€, da ist wohl der Haken. ABER 5 Jahre Garantie und danach gibt es eine Zusatzversicherung bei zero für monatliche gebühren auf den Akku.

na das klingt doch gut.

 

Fazit:

Ich bin begeistert und freue mich, wenn in der Zukunft mehr davon angeboten werden und der Markt mehr bietet. Vor allem wenn mehr reichweite, schnelleres Laden.

Aber insgesamt ist es ein deutlicher Sprung nach vorne.

Und nein man vermisst den Sound nicht, zumindest ich nicht.

Für alle anderen: Vielleicht könnt ihr nen Sound Generator von Audi oder Co haben :D

 

Gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten

Kann ich nur bestätigen und sehr gut nachvollziehen.

Jetzt die Frage: Kaufst Du??

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 12:34

Irgendwann wenn sie günstiger sind und ich das Geld habe. Definitv

Der Motor und co. Nimt einem ja Kurzstrecke nicht krumm und nach kurzer fahrt vollgas auch nicht.

Wobei die 100km zusätzlich mit dem extra Akku Wunschdenken ist. Wenn die 2,8kw/h für 100km reichen würden, dann müssten die 12,5kw/h des Hauptakkus für über 400km reichen.

Ich denke eher daran, illegalerweise ein S-Pedelec zu fahren...

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:40

illegal?

Ja, super. Hört sich richtig gut an!

Allerdings würde ich das Motorengeräusch vermutlich doch vermissen.:)

Rekuperation hat allerdings mein Auto schon seit knapp sechs Jahren. Wusste aber nicht, dass es das jetzt auch bei Motorrädern gibt. Klar: Elektro....

Fahren ohne Schalten, ohne Kupplung ziehen und ohne Zugunterbrechung? Hab ich schon: Beim DCT von Honda!! :cool::cool::cool: Fährt sich GENAU SO wie du es beschrieben hast...

Kann ich meins sehr empfehlen. Ein 25km/h-Pedelec. Ich hab die Adresse einer Firma im Rheinland, die mir eine neue Steuerungssoftware aufspielen, mit der man dann die Tempi, die Leistungsstufen und die maximale Motorleistung frei einstellen.

Aus den 550 Watt Maximalleistung bekommt man dann 850 Watt. Soll für deutlich über 40km/h reichen.

Was der 552Wh-Akku so mitmacht. Und das Ganze für nen 1000er neu. Im Angebot.

Wäre nix für mich, viel zu leise. :):D:D

Elektromopped find ich super interessant.

Wenns günstiger wäre und mehr Reichweite hätte, dann wär das schon längst DAS Zweitmopped für mich.

In das Fach für den Zusatzakku könnte man doch einen 50ccm "Rangeextender" einbauen... :D

Dann hat man auch wieder sowas wie Sound. ;)

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:48:29 Uhr:

Kann ich meins sehr empfehlen. Ein 25km/h-Pedelec. Ich hab die Adresse einer Firma im Rheinland, die mir eine neue Steuerungssoftware aufspielen, mit der man dann die Tempi, die Leistungsstufen und die maximale Motorleistung frei einstellen.

Aus den 550 Watt Maximalleistung bekommt man dann 850 Watt. Soll für deutlich über 40km/h reichen.

Was der 552Wh-Akku so mitmacht. Und das Ganze für nen 1000er neu. Im Angebot.

Wow. Scheint ja echt ein super Angebot zu sein.

Sag mal wie und wo...

Warum illegal? Weil ein S-Pedelec (Unterstützung bis 45 Km/h)als Kraftfahrzeug gilt...mit Nummernschild, Helmpflicht und tralala.

ich wechsel die Antwort mal ans Lagerfeuer. hier gehts ja nicht um Fahrräder.

am 1. Oktober 2015 um 14:31

Zitat:

@GDIddle schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:43:41 Uhr:

 

Fahren ohne Schalten, ohne Kupplung ziehen und ohne Zugunterbrechung? Hab ich schon: Beim DCT von Honda!! :cool::cool::cool: Fährt sich GENAU SO wie du es beschrieben hast...

Wollte ich auch gerade sagen, einfach mal DCT probieren.

Wenn du ne NC probierst, haste sogar ein großes Staufach in der Tankatrappe und zumindest die 700er sind schon in deinem Budget. Bei den 750ern müsstest du noch ein wenig drauflegen.

Ich steh sonst nicht so auf zusammenhangloses Anpreisen von Moppets, aber die "Wow Faktoren" von dem Elektromoppet passten einfach genau auf DCT und die Honda NC (und sein Budget). :D

Naja außer Motorgeräusche, die hast du schon noch. ;)

Ja, theoretisch ist das sehr ähnlich. DCT und Elektro. Da ich beides schon gefahren bin, kann ich euch versichern, der Unterschied ist enorm.

Eine Zero fahren ist erheblich anderes, als ich gedacht habe. Das ist nicht nur leiser Motorrad fahren.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:43

Als nächstes fahre ich dort eine SV1000S

ist schon praktisch wenn der Kumpel in nem Motorrad Laden arbeitet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Meine Straßen Elektro Entjungferung