E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

Meine Klimaanlage (manuell) kühlt nicht!

• BMW 1er E87 (Fünftürer) Ticker
  • BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Blogs
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) FAQ
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Tests
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Marktplatz
  • Exklusiv

Meine Klimaanlage (manuell) kühlt nicht!

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines BMW 118d (Erstzulassung 12/2006).

Nun habe ich am Mittwoch dieser Woche (es war warm) erstmalig die Klimaanlage testen wollen.

Die entspr. Taste hatte ich gedrückt, den Temperaturknopf auf kalt, und den Lüfter auf max. Leistung gestellt. Allerdings konnte ich kein Unterschied zwischen Klima an und aus feststellen.

Das Auto habe ich in einem Topzustand vom BMW-Händler gekauft.

Kann es sein, dass das Fahrzeug (es stand seit Ende Dezember 2009 beim Händler) Kühlflüssigkeit verloren hat oder sollte etwas anderes nicht in Ordnung sein? Ich merke auch kein Unterschied bei der Lüfterleistung.

Würde mich freuen wenn Ihr mir hier den ein oder anderen Tipp geben könntet.

Im Vorraus vielen Dank.

Gruss

Peter

Servus

Da beim Händler gekauft, nächste Wo hin, und von ihm Klimaanlage auf Dichtheit prüfen, und neu mit Kältemittel befüllen lassen. Sollte über Gewährleistung laufen.

Klimaanlagen sind nie 100%ig dicht, da das Kältemittel leicht flüchtig ist.

Der Klimakompressor schaltet bei zu geringem Druck im System (d.h. zu wenig Kältemittel) nicht mehr ein, um keinen Schaden zu nehmen (wird durch das leicht mit speziellem Öl versetzte Kältemittel innerlich geschmiert).

Greetz

• 1x

Vielleicht war die Außentemperatur auch einfach unter 4°C...

Themenstarter

Danke für den Tip. Aber die Temperatur war über 15 Grad C und die Sonne schien. Deshalb wollte

ich ja mal die Klimaanl. ausprobieren.

Ich habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt. Man hat mir gesagt, dass evtl. Kühlmittel fehlt. Andernfalls muss das System ausgelesen werden. Dies sollte mind 1-2 Stunden dauern.

Na, dann bin ich mal gespannt.

Viele Grüsse

Peter

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Blackbimmer

Servus

Da beim Händler gekauft, nächste Wo hin, und von ihm Klimaanlage auf Dichtheit prüfen, und neu mit Kältemittel befüllen lassen. Sollte über Gewährleistung laufen.

Klimaanlagen sind nie 100%ig dicht, da das Kältemittel leicht flüchtig ist.

Der Klimakompressor schaltet bei zu geringem Druck im System (d.h. zu wenig Kältemittel) nicht mehr ein, um keinen Schaden zu nehmen (wird durch das leicht mit speziellem Öl versetzte Kältemittel innerlich geschmiert).

Greetz

Servus,

nochmals vielen Dank für den Hinweis. Letzte Woche hatte ich endlich meinen Termin in der Werkstatt.

Man, dass mit den Terminen ist ja schlimmer als beim Arzt.

Auf jeden Fall wurde das Kältemittel wieder aufgefüllt und Kontrastmittel zugefügt. Sollte die Anlage

nach dem Sommer wieder nicht funktionieren dann kann man anhand des Kontrastmittels schneller

feststellen wo das Kältemittel entweicht.

Da bin ich mal gespannt.

Gruss

danni

BMW 1er E81, E82, E87 & E88: Meine Klimaanlage (manuell) kühlt nicht!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Meine Klimaanlage (manuell) kühlt nicht! : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH