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Meine Kaufentscheidung zum Touran 2015

VW Touran
Themenstarteram 7. August 2014 um 21:38

Als Nutzer eines Touran 2,0 FSI, Bj. 2004 wird mir in 09/2014 das derzeit noch aktuelle CUP-Modell 2,0 TDI, DSG geliefert. Aufgrund meiner bösen Qualitäts-Erfahrungen des vor 11 Jahren neu eingeführten Modells habe ich mich für das inzwischen im großen Ganzen fehlerfreie Fabrikat entschieden und nicht das neue Modell 2015 abgewartet, denn aus meiner Sicht sind „Überraschungen“ vorprogrammiert, nicht zuletzt auch nach Einschätzung der aktuellen Entwicklungen, z.B. Downsizing, Abgasbehandlung gemäß Euro 6 und die Umstellung bei VW auf die MQB-Fertigung, s. entsprechende Links:

http://www.welt.de/.../...auer-sparen-Motoren-und-Getriebe-kaputt.html

http://www.vdi-nachrichten.com/.../Viel-Stunk-um-neue-Abgasnorm-Euro-6

http://www.handelsblatt.com/.../10280384.html

Der Touran ist im Wesentlichen ein multifunktionales Auto (leider lassen sich die hinteren Sitze beim Modell 2015 nicht mehr herausnehmen) und keine Renommierkutsche, wie sie für viele Käufer wichtig ist und auch den Stoff für die meisten Automobilzeitschriften liefert.

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2014 um 8:57

@ex5umo

um Dir Mut zu machen.... :-).... mein Touran aus 12/2004 hat nun aktuell 282000 km runter und fährt immer noch ganz ordentlich........ Habe ebenfalls 140TDI + DSG.....

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Mein 1T2 kratzt inzwischen an der 100 Tkm Marke.

Habe mir daher ebenfalls vorgenommen, vorm Ende der Bestellannahme nochmal einen 1T3 zu kaufen.

Der 1T passt einfach perfekt, ist zum Ende der Bauzeit ausgereift und außerdem kann ich dann Kühlbox und Winterreifen übernehmen.

Unser 1T2 hat heute laut Tacho 111.111 Km erreicht. Ich halte es auch für eine clevere Idee einen 1T3 zu kaufen, da die ganz neuen wohl auch wieder etwas Anlauf brauchen. Wir haben uns vorgenommen, den 1T2 einfach noch zwei Jahre zu fahren (30.000 km/Jahr) um dann einzuschätzen ob die 2015er Touran die gröbsten Kinderkrankheiten überstanden haben.

Flensem

Habe ich vor drei Monaten auch so entschieden. Aus heutiger Sicht denke ich das das so richtig war. Habe bisher nichts auszusetzen. Grüße

 

am 10. August 2014 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von 327253

Habe ich vor drei Monaten auch so entschieden. Aus heutiger Sicht denke ich das das so richtig war.

Ditto... wir auch... ;)

Zu den Kinderkrankheiten muss aber auch aufgezählt werden, dass jeder Golf 7 Fahrer aktuell ein Testfahrer für das MQB ist. Die komplette Technik bis zur Komfortabteilung wird 1:1 in den Touran gebracht. Die Fehler aus 2003, wo einfach nur die Bodenplatte vom Golf 5 übernommen wurde und dann das Auto komplett neu entwickelt wurde, wird man so "denke ich" nie wieder sehen.

Beides hat seine Vor-Nachteile, der größte Vorteil ist aber, dass der Touran im Jahre 2015 ein solides Auto sein wird, natürlich mit den üblichen Schwächen, dass heutzutage das Auto mehr Elektronikspielerein hat, die kaputt gehen können/ nicht müssen.

am 11. August 2014 um 14:43

Stimme 100% zu. Unserer ist im Oktober fertig. ;-)

Der Aktuelle (von Nov-2003) wäre ohne die Garantie totale Hölle gewesen. Ich geh einfach mal davon aus dass der Neue weniger Zicken hat/macht.

Ich wechsele aber von 2.0 TDI zu 1.4 TSI.

Zitat:

 

Ich wechsele aber von 2.0 TDI zu 1.4 TSI.

Wie kommt es zu dem Wechsel vom TDI zu TSI?

flensem

am 11. August 2014 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von flensem

Wie kommt es zu dem Wechsel vom TDI zu TSI?

flensem

Die Reparaturen waren echt happig in letzter Zeit. Zumindest bei mir ist der TDI nicht seinem Ruf gerecht geworden und hat viel Ärger/Kosten verursacht. Wird aber wahrscheinlich auch Pech und viel Stop&Go sein, sonst haben viele Verwandte/Kollegen den gleichen Motor und weniger Probleme. Außerdem fahren wir in der Woche nun nur noch Kurzstrecken. Ca. 12TKm/a.

Kosten: Der Diesel kostet in der Anschaffung etwa 2000 mehr und doppelt so viel in der Steuer (ca. 150/a mehr). Der Preisunterschied zwischen Diesel und Super ist nur noch etwa 15-20 Cent/l und wird sich wahrscheinlich noch mehr angleichen. Der Motor hat genau die gleiche Leistung (103KW) und fährt sich gut, verbraucht wahrscheinlich 1l mehr Sprit /100Km. Rechnerisch lohnt sich der TDI damit für uns erst nach 3-4 Jahren.

Fahre zur Zeit noch meinen Touran TDI 134 PS Highline.Bj.2003. 182000 km. Bis auf die diversen Fehler, die wohl jeder TDI Motor mal hat ist der Wagen immer mehr noch top. Da ich zwei Hunde habe, und es bei VW keine Alternative außer T5 gibt. Hoher Einstieg ist Voraussetzung.

Ich werde meinen 1T1 aus 08/2005 solange fahren wie es geht (erste Hand). Ich habe gerade die 150tkm hinter mir und sowohl der Motor (140PS TDI) als auch das DSG funktionieren wie am ersten Tag. Irgendwas ist ja immer mal aber lieber 1000 Euro im Jahr reinstecken als 35k€ für einen neuen ausgeben. Kleinkram mache ich selbst wie einen quietschenden Fensterheber oder die Beifahrertür die sich mitunter nicht via Zentralverriegelung öffnet.

am 20. Oktober 2014 um 8:57

@ex5umo

um Dir Mut zu machen.... :-).... mein Touran aus 12/2004 hat nun aktuell 282000 km runter und fährt immer noch ganz ordentlich........ Habe ebenfalls 140TDI + DSG.....

am 20. Oktober 2014 um 14:58

Die herausnehmbaren Sitze sind eigentlich ein Vorteil. Das hat sich mit den Jahren gezeigt. Wenn sie raus sind, bringt's im Vergleich zu nur klappbarer Bestuhlung mehr Platz - vor allem in der Höhe. Dazu kommt die Gewichtersparnis. Auch wenn sie beim Ausbau etwas unhandlich und nicht gerade leicht sind, haben sie bei mir immerhin dazu geführt, dass ich meine AHK in all den Jahren nur ein einziges Mal gebraucht habe.

Dies ist nur ein kleiner Punkt, der auch mich dazu tendieren lässt, dass mein nächster fahrbarer Untersatz wohl wie gehabt ein Touran 2.0 TDI DSG mit in etwa gleicher Ausstattung, aber MJ 13 oder 14 werden wird.

Dazu kommt die maßvolle Außenlänge, der Einsteige- und Sitzkomfort, die Bewegungsfreiheit und das Raumgefühl, die gute Ergonomie und rätselfreie Bedienbarkeit, die Sparsamkeit bei absolut ausreichenden Fahrleistungen, der Verzicht auf hundertausend Knöpfe in der Mittelkonsole, Wasweisssich-Menüfunktionen und sonstigem Heckmeck UND...

...JA, UND die begründete Hoffnung, es bei einem über 10 Jahre gereiften Auto nicht mehr mit so vielen großen und kleinen Macken zu tun zu haben.:mad:

habe meinen 8 Jahre alten Touran mit 100 tsd km verkauft, noch gutes Geld dafür bekommen (7 k) und bin nun gespannt, wie sich der neue so machen wird (2.0 TDI - Highline - Schalter).

Dauert aber noch ca. 3 Wochen bis er da ist.

Grüße

Touri

Nabend allerseits, hab mich 2011 entschieden Touran 1,4tsi highline zu kaufen. Ich bin zufrieden mit dem Gerät, möchte aber mal kurz aufzählen, was alles bisher defekt war. Das alles von Vw übernommen wurde lässt mich voller Vorfreude auch den MQB-Touran warten.

Kilometerstand sind jetzt 70000 rund

Linker Xenonbrenner

Motor Scheibenwischanlage

DSG ausgetauscht

Sonnenrollo am Pano-SDach beim Zurückfahren eingerissen

3x Zündspule

2x Glühbirne linkes Abbiegelicht.

Mein Fazit dazu ist - Dass ein eingelaufenes Modell mit einem defektlosen Dasein daherkommt, kann nur bedingt richtig sein. VW hat aber stets bewiesen, auch nach der Werksgarantie ein kulanter und zufriedenstellender Automobilhersteller zu sein. Touran 2015 ich nehm einen

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