ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Meine ersten E85 Schäden

Meine ersten E85 Schäden

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 9:26

Hi Jungs,

fahre jetzt seit... oh ja langer Zeit E85 und habe jetzt erstmal wirklich auf E85 zurückzuführende Schäden und wollte die mal mit euch teilen.

Hatte jetzt für etwa 3Jahre eine AEM 320lph Spritpumpe verbaut (laut Beschreibung nicht E85 fest).

Bin aufgrund von Turbodefekten und Getriebeproblemen nicht viel gefahren (20tkm in 3 jahren?).

Vorletzte Woche war das Auto plötzlich aus. Fehler: Pumpe läuft nicht mehr.

Pumpe ausgebaut, Strom drauf: läuft.... nochmal Probiert.... läuft nicht?

Fehler: Die Kontakte des Stromsteckers an der Pumpe sind im Vergossenen Teil der Pumpe gebrochen/korrodiert und die Pumpe damit ein Briefbeschwerer.

An den "Testpunkten" der Pumpe lässt sich diese noch normal betreiben, nur am Stecker nicht.

Werde die Pumpe noch "zerlegen" um mir das genaue Schadensbild anzusehen.

Ich schließe aber mechanische Zerstörung der Kontakte aus da hier keinerlei Kräfte wirken.

Ungefähr zur selben Zeit merkte ich das die Einspritzventile kaputt sind.

Diese setzen sich mit Dreck zu und sind auch nach Mehrfacherer Reinigung per Ultraschall und Hochdruck immer nach 20km wieder zu. Also nicht "reduzierter Durchfluss sondern "nix" mehr, fahre mit 4 Zylinder los und 10min. später ist es ein 2,5Zylinder.

Was war passiert?

Das Auto stand Monatelang mit E85 betankt herrum.

Dabei zog das E85 in den Einspritzventilen Wasser. Das sorgte dafür das die Ventile von innen Anfangen zu Rosten.

Das darf man sich nicht so vorstellen das dort "brauner Sprit" rauskommt, es sind winzig kleine Rostpartikel die dafür Sorgen das die Düsen verstopfen und eine komplette Beseitigung des ist einfach nicht möglich.

Also für alle die ein E85 Einspritzer über Monate stehen lassen: Düsen raus, 9V Blockbatterie an die Düsen (wirklich nur kurz sonst brennen die Ventile durch) und mit Wd40 durchblasen und dann erst das Auto alleine lassen.

Ist ein doofer 1000euro Fehler wenn man es nicht macht :(

Meine unschuldigen 1200ccm PTE Düsen :(

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Mai 2015 um 10:23

Soweit die Vermutungen. Daß ESV nach langem Rumstehen dicht sind, kenne ich u.a. auch von Tauschmotoren. Ob das am Rosten des i.a. rostfreien Materials liegt oder irgendwelchen Verschmutzungen oder Verkrustungen von Ablagerungen, ist für mich nicht eindeutig zu erkennen.

Hallo,das halte ich gelinde ausgedrückt für Schmarn würde ein Bayer sagen.Wo soll der Rost denn herkommen?der Ansaugtrackt ist aus Aluguß,Kunststoff,Messing,Zum Rosten braucht es Sauerstoff,wie sollen da die Düsen an Rostpartiikel kommen?Es ist wohl eher Dreck aus dem Tank und Partikel deiner sich auflösender Pumpe.Ich fahre seit über 120tkm E85.Das Autosteht mitunter Wochenlang im Sommer,habe nichts ausser Luftfilter und der E 85Box verändert.NIE ein Problem.!!

am 22. Mai 2015 um 15:56

naja, ich wills nicht so krass ausdrücken wie der 'alte mazda', aber an die kausalität glaube ich auch nicht;)

ich überwintere jetzt seit drei jahren auf e85 und keine probleme.

allerdings e85 feste walbro und kunststofftank.

bosch ventile

er springt nach dem winter sofort an und läuft rund.

wie soll das wasser in solchen mengen angezogen werden und vor allem, in die e-ventile kommen?

einspritzpumpe kann ich mir elektrolytische korrosion vorstellen, wenn nicht drauf ausgelegt.

e85 leitet, im gegensatz zu benzin

'china'-ventile, gefälscht?

hab mal schnell ein foto von der letzten tankfahrt angehängt. man sieht, er läuft...:D

am 22. Mai 2015 um 17:52

Zitat:

@sukkubus schrieb am 22. Mai 2015 um 17:56:29 Uhr:

hab mal schnell ein foto von der letzten tankfahrt angehängt. man sieht, er läuft...:D

Am Sonntag mit knapp 250 auf der B65 Richtung Minden?

Tse, tse, tse....

:D

am 22. Mai 2015 um 18:33

kraftfahrstrasse, 4 fahrspuren, geteilt, nix los...wo ist das problem?;)

aber ich sehe, du kennst die ecke, respekt, gut erkannt.

dabei hab ich extra ein stück aus dem vid ohne große erkennungsmerkmale genommen.:D

am 22. Mai 2015 um 18:40

Zitat:

@sukkubus schrieb am 22. Mai 2015 um 20:33:59 Uhr:

kraftfahrstrasse, 4 fahrspuren, geteilt, nix los...wo ist das problem?;)

Kein Problem von meiner Seite, daher auch der Grinsemann :D

Zitat:

@sukkubus schrieb am 22. Mai 2015 um 20:33:59 Uhr:

aber ich sehe, du kennst die ecke, respekt, gut erkannt.

dabei hab ich extra ein stück aus dem vid ohne große erkennungsmerkmale genommen.:D

Nö, ich war da noch nie.

Die GPS Daten rausschneiden hätte gereicht, dann hättest du dir das Suchen nach einem Bild ohne große Erkennungsmerkmale sparen können. ;)

am 22. Mai 2015 um 20:29

Zitat:

@festbeleuchtung schrieb am 22. Mai 2015 um 20:40:26 Uhr:

Nö, ich war da noch nie.

Die GPS Daten rausschneiden hätte gereicht, dann hättest du dir das Suchen nach einem Bild ohne große Erkennungsmerkmale sparen können. ;)

gps...siehe bild

 

wer ahnt denn, das sich einer die mühe macht

:D

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 23:36

Habe hier nun einen neuen Satz Düsen liegen.

Mit Beiblatt, auf dem steht bei nicht benutzen die Düsen reinigen und mit WD40 spühlen, da es sonst zu Verrostungen durch Ethanolanteil im E10 oder E85 in den Düsen kommen kann.

Auch nette Bilder noch dabei.

Also nein, nicht von Partikeln aus dem Tank, das E85 + Standzeit sind das Problem.

Kann gerne ein Foto des Beiblattes machen.

Mal abgesehen davon ist mein Tank blitzeblank, nicht ein Ansatz von Rost.

am 27. Mai 2015 um 7:17

Und durch E5 rostet es nicht?

Wie war das mit dem Oldtimer test? E10 schnitt da viel besser als E5 ab...

Zitat:

Nicht alle Vergaser sehen so gut aus wie dieser:

Im korrosionsverdächtigen E10 hielten sie sich

am besten – damit haben wir nicht gerechnet

Zitat:

Korrosion im E-5-Vergaser: Die hierfür

verantwortliche Entmischung von Ethanol und

Otto-Kraftstoff ist gerade bei relativ niedrigem

Alkoholanteil unter zehn Prozent ein Problem

http://www.oldieoel.de/media/products/Markt_05_2012_Alkoholismus.pdf

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:49

Mir ist das mit E5 oder E10 auch bewusst. Kann nicht ausschließen das ist mit E10 oder E5 auch dazu gekommen wäre. Schreibt der Düsenhersteller auch genau so. Hier das Dokument: https://www.dropbox.com/sc/2591ajtmpfmt3o1/AAAGoI2__aOHf3C4le7hXlEoa

am 27. Mai 2015 um 16:22

Aber jetzt bitte nicht noch die ADAC-Artikel, die vor abbrennenden Autos warnen, nachdem sie mit E10 betankt wurden. Diese ganzen Horrormärchen haben wir doch alle dreimal durch.

am 27. Mai 2015 um 17:30

Zitat:

@snooopy365 schrieb am 27. Mai 2015 um 01:36:09 Uhr:

Habe hier nun einen neuen Satz Düsen liegen.

Mit Beiblatt, auf dem steht bei nicht benutzen die Düsen reinigen und mit WD40 spühlen, da es sonst zu Verrostungen durch Ethanolanteil im E10 oder E85 in den Düsen kommen kann.

Auch nette Bilder noch dabei.

Also nein, nicht von Partikeln aus dem Tank, das E85 + Standzeit sind das Problem.

Kann gerne ein Foto des Beiblattes machen.

Mal abgesehen davon ist mein Tank blitzeblank, nicht ein Ansatz von Rost.

inwieweit unterscheiden sich die von boschventilen?

wiegesagt, mit denen habe ich 0 probleme; auch über winter?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 21:30

Zitat:

@sukkubus schrieb am 27. Mai 2015 um 19:30:54 Uhr:

inwieweit unterscheiden sich die von boschventilen?

wiegesagt, mit denen habe ich 0 probleme; auch über winter?

Sind umgelabelte Bosch Düsen (bosch Logo auch im Plastik eingegossen), Piezo... die "alten" Düsen die es bei mir zerstört hat waren mit Spule.

Denke das ist allgemeingültig zu betrachten.

 

Wie lange es dauert bis es wirklich zu Problemen kommt weiß ich nicht.... aber ich werde die Düsen jetzt vor dem einwintern eben mit WD40 spühlen bevor ich einen weiteren Satz zerstöre.

Ich versteh nicht warum hier gleich das Geschreie von Horrormärchen losgeht.

Fahre quasi E85 seit es das in Deutschland zu zapfen gibt.

ich weiß nichtmal wieviele km es inzwischen mit E85 sind... aber sicherlich 60t+

Wer regelmäßig fährt zerstört sich die Düsen sicher nicht, aber wenn ein Fahrzeug ein halbes Jahr steht gibt es da vielleicht Probleme.

Ist für mich kein Horror, die meisten Fahrzeuge stehen nicht solange rum... und wer sein Auto einwintert sollte auch die 20min. haben eben die Düsen zu spülen.

(OK ich spreche von meinem Fahrzeug, da sind die Dinger in 10min. draußen...)

Oder man nutzt so ein Zusatz wie damals bei Oltimer Markt und evtl noch 2T-Öl für die letzte Tankfüllung vor dem Abstellen wenn man nicht so gut ran kommt. Ich würde meine nicht abbauen können ohne den Motor zumindest abzuheben/kippen. Da würde ich eher noch jeden Monat einmal das Auto anmachen und zwischen drin einen Ölwechsel machen, das geht leichter und schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen