ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Meine Erfahrung mit dem AstraH und Lodgy

Meine Erfahrung mit dem AstraH und Lodgy

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 18:08

Ich möchte einfach mal meine Erfahrung mit der Welt teilen.

Zu mir: Ich bin 23 Jahre und Berufspendler (täglich 100km).

Bis jetzt bin ich einen Opel Astra H Schräghecklimousine 1.9CDTI gefahren.

Ich hatte Ihn vor drei ein halb Jahren mit 100.000 km gekauft und er erwies sich immer als treuer Gefährte. Die üblichen Reparaturen wie Spurstangen, Pendelstangen, Bremsen, Batterie… habe ich immer für normalen Verschleiß bei normalen Kosten gesehen.

Doch leider wurde der Astra nun zum teuren Gefährten. Als erstes riss ein kleines Plasteschläuchlein vom Differenzdrucksensor des Partikelfilters. Da man an der Stelle nichts Flicken kann, kostete mich der Spaß gleich mal 300Euro. Voller Hoffnung das die nächsten großen Reparaturen noch ein bisschen auf sich warten lassen bin ich fröhlich weiter gefahren.

Doch schon einen Monat später machte die Kupplung leichte Geräusche beim ein- und auskuppeln.

OK bei 240.000km kann das schon mal vorkommen. Zur Sicherheit habe ich mir mal einen Kostenvoranschlag beim Opelhändler machen lassen, was der Austausch der Kupplung mit Schwungscheibe so kosten wird. Wer jetzt denkt, dass so was bei maximal 1500 Euro liegt, der irrt gewaltig. Stolze 2500 Euro sollte die Reparatur kosten. Allein die Materialkosten waren schon ca. 1500 Euro. Bei ATU wars immerhin 400 Euro günstiger.

Ab diesen Punkt wurde das Fahrzeug für mich unwirtschaftlich.

Es musste also ein neues Fahrzeug her. Angesichts der Familienplanung und meiner langen Fahrten musste es ein großes Auto und Diesel sein. Um die Kosten für Abschreibung und Unterhalt möglichst gering zu halten, kam eigentlich nur ein gebrauchter in Frage. Also wurden die Gebrauchtwagenbörsen abgegrast.

Nach langer Suche bin ich unter anderem auch auf den Dacia Lodgy gestoßen. Einen gut ausgestatteten Familienvan für 13.000 Euro bei 1000km sah erst mal sehr verdächtig aus. Darum bin ich zum Daciahändler gegangen und habe mir den Lodgy life angeschaut. Ich war schon voll von dem Fahrzeug begeistert. Doch als der Händler mir den effektiven Kaufpreis von 16.500 Euro nannte, rutschte der Lodgy wieder von meiner Favoritenliste. Mich interessierte dennoch der gewaltige Preisunterschied zwischen den beiden Angeboten. Also habe ich mich hier ein bisschen im Forum belesen. Nachdem ich nun erfahren hatte, dass ein Importfahrzeug problemlos 3000 Euro günstiger als vom deutschen Händler sein kann, wurde das erste Angebot doch wieder interessant.

Ich entschloss mich nun doch den Lodgy für nur 13.000 Euro zu kaufen. Also fur ich mit Überführungskennzeichen von Erfurt nach Würzburg zum Autohaus Popa. Dort angekommen erlaubte sich der Autohändler einen sehr schlechten Scherz. Angeblich habe er das Auto schon verkauft.

 

Nein! Wenn man gerade drei Stunden bei Hitze und Stau unterwegs war will man so was nicht hören!

 

Abgesehen von diesem kleinen Ausrutscher war der Verkäufer dann doch ganz nett und zeigte mir das Fahrzeug. Er erklärte mir auch das er pro Fahrzeug nur 300 Euro Gewinn macht. Wenn man aber die Menge der verkauften Fahrzeugen betrachtet, dann kommt doch wieder einiges zusammen.

Nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe, bin ich damit zur Zulassungsstelle gefahren um es zuzulassen. Alles lief ohne Probleme ab.

Besser ist es aber wenn man vorher überprüft, ob der Fahrzeugtyp überhaupt in Deutschland zugelassen werden darf.

Seit dem bin ich Lodgyfahrer und voll zu frieden. Im Wesentlichen ist der Komfort wie bei meinem Astra. Nur ist er sogar noch etwas leiser und ruhiger als der Astra. Das kann allerdings auch an dem hohen Laufleistungsunterschied liegen.

Wenn sich nun die Unterhaltskosten für den Lodgy in einem gesunden Rahmen halten, dann hat sich der Wechsel für mich komplett gelohnt.

Ich habe nun wieder einen größeren und hoffentlich auch treuen Gefährten gefunden.

Hoffentlich ist der Bericht für manche hilfreich. Und falls nich isses mir auch egal.

Es wäre aber auch mal interessant was Ihr so für Erfahrungen bei dem Thema gemacht habt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

Dann haben wir einen VW Polo und einen VW Golf Probegefahren, bei beiden entstand während der Probefahrt Totalschaden. Deren Steuerkette ( Fast Neuwagen ) verabschiedete sich.

Bei einem Opel Astra, Tageszulassung ging die Kupplung Kaputt. Ein Corsa wollten wir Probefahren, der war aber in der Werkstatt.

Interessant, alle etwas teueren Fahrzeuge gingen bereits bei der Probefahrt kaputt.

Klingt für mich wie eine schlechte Ausrede dafür, dass man sich die besagten Fahrzeuge einfach nicht leisten kann... Warum gibt man das nicht einfach zu, anstatt hier solche Lügen aufzutischen?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. Juli 2013 um 20:46

probleme mit nem opel und jetzt lodgy-fahrer?

das kenne ich doch irgend wo her... ***grübel***grübel***

ach ja, mir ging es genauso:D

 

jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, welchen lodgy genau du genommen hast.:)

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 21:41

Ich habe mich für den dci90 Laureate entschieden und es nicht bereut.

am 28. Juli 2013 um 1:03

Mein Opel Vectra hatte 265.000 km und ich hab ihn noch gut weiter verkauft ^^ Mein Benz jetzt hat auch schon über 200.000 km. Der Sandero hat jungfräuliche 35.000 km. Bin mal gespannt wie wie viele Dacia die 200.000 km Marke erreichen! Die Diesel vielleicht, aber bei den 0,9er und 1,2er Benzinern bin ich doch eher skeptisch... abwarten ;)

am 28. Juli 2013 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von dr.horst1990

Autohaus Popa.

wieviel garantie ist denn von den 3 jahren noch übrig ?

zahnriemen ist 40000 km früher fällig oder nach 4 jahren statt 6

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 6:15

von der Garantie habe ich noch mindestens zwei einhalb Jahre übrig. (Baujahr 01/13) es kann aber auch sein das es noch drei sind, da der wagen zum ersten mal auf mich zugelassen wurde. Ich glaube aber das ich die 100.000 km vor den drei Jahren erreiche.

Ich bezweifle auch das die Garantie wirklich was bringt. Am Ende wird eh alles "normaler" Verschleis sein.

Der Aspeckt mit dem Zahnriemen ist zwar richtig. Aber selbst da kann man noch ein bisschen was spaaren. Der Wechsel bei meinem Astra hat mich 500Euro gekostet. Bei dem Lodgy sollens angeblich nur 400 Euro sein.

Mal sehn...

am 28. Juli 2013 um 11:01

zumindest weiß ich aus dem lodgy club, dass die garantie nicht komplett für die katz ist. das hängt dann oft am autohaus und deren fähigkeiten bzw. guten willen.

 

hast du das MediaNav drin?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 13:27

nein ich hab das einfache Radio. es ist vollkommen ausreichend.

Ein Navi brauch ich so gut wie nie.

am 28. Juli 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von dr.horst1990

nein ich hab das einfache Radio. es ist vollkommen ausreichend.

Ein Navi brauch ich so gut wie nie.

und wie fährt sich der dci 90 so?

schon mal ausgefahren?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 19:54

er fährt sich fast wie mein Astra. Die 10PS weniger merkt man nur am Berg. Vom Fahrkomfort ist er aufgrund seiner Höhe wie ein Transporter zu sehen. Mein Astra war da etwas sportlicher. Das gleicht der lodgy aber durch die bessere Sicht und Sitzhöhe wieder aus.

am 28. Juli 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von dr.horst1990

er fährt sich fast wie mein Astra. Die 10PS weniger merkt man nur am Berg. Vom Fahrkomfort ist er aufgrund seiner Höhe wie ein Transporter zu sehen. Mein Astra war da etwas sportlicher. Das gleicht der lodgy aber durch die bessere Sicht und Sitzhöhe wieder aus.

transporter....

also im marketing hättest du keine chance.

"der lodgy verbindet maximalen nutzwert mit der komfortablen, erhöhten sitzposition eines eleganten suv"

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 8:46

so kann man´s auch schreiben...

am 1. August 2013 um 19:18

Als ehemaliger Opel-Fahrer und demnächst hoffentlich Lodgy-Fahrerin freue ich mich auch schon auf das neue Fahrzeug. Eine Probefahrt in dem Lodgy mit TCE-Motor hat mich voll überzeugt.

Wirklich ein sehr angenehmes Auto. Man sitzt so gut wie im Meriva und hat mehr Platz im Kofferraum als im Meriva und Spark zusammen.

Er zieht gut ab und fährt recht leise.

am 1. August 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Hexenbiest

Als ehemaliger Opel-Fahrer und demnächst hoffentlich Lodgy-Fahrerin freue ich mich auch schon auf das neue Fahrzeug. Eine Probefahrt in dem Lodgy mit TCE-Motor hat mich voll überzeugt.

Wirklich ein sehr angenehmes Auto. Man sitzt so gut wie im Meriva und hat mehr Platz im Kofferraum als im Meriva und Spark zusammen.

Er zieht gut ab und fährt recht leise.

wieso hoffentlich?

gibts probleme?

Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht.

Wir hatten in der Familie 2 Ford Focuse ( Neupreis mit der Ausstattung 18000 Euro ), einer ist nach 10 Jahren auseinander gefallen, 100000 km waren dem Wagen zuviel. ( Fahrzeug gepflegt, Unfallfrei und nicht geschrubbt ) . Fahrzeug kam 2010 durch den Tüv mit Bremsproblemen, war aber noch vertretbar. Die Reperaturkosten ( nach dem Tüv ) in Jahr 2012 lagen bei 9000 Euro ( Ford ), freie Werkstätten 7500 Euro.

Das Auto hatte 6000 km gelaufen.

Dann haben wir einen VW Polo und einen VW Golf Probegefahren, bei beiden entstand während der Probefahrt Totalschaden. Deren Steuerkette ( Fast Neuwagen ) verabschiedete sich.

Bei einem Opel Astra, Tageszulassung ging die Kupplung Kaputt. Ein Corsa wollten wir Probefahren, der war aber in der Werkstatt.

Hyundai machte uns ein gutes Angebot, so wurde es ein i20.

Weiter gehts, und hier sind wir aber auch beim Thema Dacia.

Der zweite Focus, 1,4 Liter 75PS Basisversion kam im November ohne Mängel durch den Tüv.

Jetzt hat er 130 Tkm runter, würde weder jetzt, noch nächstes Jahr im November den Tüv schaffen.

Vor zwei Monaten OK, hat er jetzt ein leck in der Ölwanne, Dichtung am Getriebe defekt, Öl drückt durch, Lenkgetriebe hat Unrichtigkeit erlitten usw. usw. usw.

Nun denke ich mir aber auch, wo ist ein neuer Ford Focus 18000 Euro wert ?

Ich persönlich denke an einen Dacia Sandereo, habe auch keine 30% bei der Vollkasko, wie bei dem Hyundai.

Gut, Renault holt sich auch wieder Geld rein, z.B. Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre. Aber mal ganz Ehrlich, wenn ich nächstes Jahr im November ein Sandereo kaufen tue, so denke ich nicht an den Zahnriemen 5 Jahre später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Meine Erfahrung mit dem AstraH und Lodgy