ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meine Empfehlung für Neubesteller: Akustik-Komfort-Paket!

Meine Empfehlung für Neubesteller: Akustik-Komfort-Paket!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 5:49

Ich schreibe gerade peu à peu an einem kleinen Erfahrungsbericht mit meinem am 7.12. in SiFi abgeholten S213 220d (mit vielen Bildern). Eine Sache muss ich aber hier mal gesondert hervorheben und voranstellen, weil ich es so intensiv nicht erwartet hatte:

Ich hatte mir ja die komfortabelste Variante zusammenkonfiguriert: ABC, aktive Multikontursitze mit Sitzklima und das AKUSTIK-KOMFORT-PAKET. Alles sehr preisintensive SAs, das gebe ich zu. Wer aber auf "Schweben wie in einer Sänfte" steht, der sollte nicht an der falschen Stelle sparen. So auch nicht beim Akustik-Komfort-Paket. Man muss zwar mit dieser SA eine bittere Kröte schlucken, denn das verdunkelte Glas ab der B-Säule ist nun nicht mehr wählbar (und das sieht wirklich richtig Sch... aus, vor allem in der Kombination mit dem Night-Paket), aber - und jetzt kommts - die Wirkung des Akustik-Komfort-Paketes ist der Wahnsinn. Vollkommene Ruhe hat man im Innenraum natürlich nicht, das Rollen der Reifen und den Motor hört man schon noch (aber wirklich in einem sehr erträglichen Maß). Was hingegen fast vollkommen geschluckt wird sind diese hohen Frequenzen. Z. B. das Zischen der Reifen bei nasser Fahrbahn, das Windgepfeife und - gesäusel, andere Fahrzeuge und sonstige Außengeräusche. Das ist wirklich krass und ich genieße es wirklich, bei diesem Schwebegefühl einen DAB Klassiksender im Radio zu wählen und das Konzert über die (kleine) Burmester-Anlage zu hören, die im Übrigen wesentlich besser klingt als die Harman-Kardon 5.1 in meinem S212 (auch darauf gehe ich dann im o.a. Bericht noch ein).

Ja, das wars schon. Das musste jetzt raus. Also, wer sein Fahrzeug noch nicht bestellt hat und genau an dieser Stelle unschlüssig ist: Tut es! Investiert die 1.309,- EUR. Ihr werdet es nicht bereuen.

1dx28704
1dx28679
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 5:49

Ich schreibe gerade peu à peu an einem kleinen Erfahrungsbericht mit meinem am 7.12. in SiFi abgeholten S213 220d (mit vielen Bildern). Eine Sache muss ich aber hier mal gesondert hervorheben und voranstellen, weil ich es so intensiv nicht erwartet hatte:

Ich hatte mir ja die komfortabelste Variante zusammenkonfiguriert: ABC, aktive Multikontursitze mit Sitzklima und das AKUSTIK-KOMFORT-PAKET. Alles sehr preisintensive SAs, das gebe ich zu. Wer aber auf "Schweben wie in einer Sänfte" steht, der sollte nicht an der falschen Stelle sparen. So auch nicht beim Akustik-Komfort-Paket. Man muss zwar mit dieser SA eine bittere Kröte schlucken, denn das verdunkelte Glas ab der B-Säule ist nun nicht mehr wählbar (und das sieht wirklich richtig Sch... aus, vor allem in der Kombination mit dem Night-Paket), aber - und jetzt kommts - die Wirkung des Akustik-Komfort-Paketes ist der Wahnsinn. Vollkommene Ruhe hat man im Innenraum natürlich nicht, das Rollen der Reifen und den Motor hört man schon noch (aber wirklich in einem sehr erträglichen Maß). Was hingegen fast vollkommen geschluckt wird sind diese hohen Frequenzen. Z. B. das Zischen der Reifen bei nasser Fahrbahn, das Windgepfeife und - gesäusel, andere Fahrzeuge und sonstige Außengeräusche. Das ist wirklich krass und ich genieße es wirklich, bei diesem Schwebegefühl einen DAB Klassiksender im Radio zu wählen und das Konzert über die (kleine) Burmester-Anlage zu hören, die im Übrigen wesentlich besser klingt als die Harman-Kardon 5.1 in meinem S212 (auch darauf gehe ich dann im o.a. Bericht noch ein).

Ja, das wars schon. Das musste jetzt raus. Also, wer sein Fahrzeug noch nicht bestellt hat und genau an dieser Stelle unschlüssig ist: Tut es! Investiert die 1.309,- EUR. Ihr werdet es nicht bereuen.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 9. Dezember 2016 um 6:30

Das kann ich nur bestätigen.

Spätestens nach der ersten Langstrecke freut man sich über die unangestrengte

Kommunikation mit den Mitreisenden.

Eine Oase der Ruhe im Auto!

Übrigens ist die Linienführung deines wirklich schönes Fahrzeugs harmonischer, fließender und

symmetrischer ohne die dunkle Zone in den hinteren Scheiben.

Bei der Limo konnte ich das Thema mit dem Sonnenschutz-Paket lösen.

am 9. Dezember 2016 um 7:29

Hallo in die Runde,

ich glaube das ist das erste Mal, das ich dem @Fotodirk widersprechen muss. Ich war sehr positiv überrascht von der Ruhe in dem Auto auch ohne das Akustik-Komfort-Paket. Zugegebenermaßen habe ich nicht den Vergleich. Ich bin noch nicht mit Akustik-Komfort-Paket gefahren.

Sogar meine Frau meinte wie ruhig der Wagen ist. Auch von Windgeräuschen keine spur. Motor und Reifen hört man natürlich. Aber sogar die Lüftungseinstellung "Diffus" bei der Thermotronic ist lauter als das Fahrzeug selber.

Beim kleinen Burmester muss ich @Fotodirk absolut recht geben. Für den "normalen" Hörer ist es wirklich sehr gut. Voller klang und keine verzerrten Töne, auch wenn man es etwas lauter mag wie ich ;) .

Zitat:

@Kelthizar schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:29:33 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich glaube das ist das erste Mal, das ich dem @Fotodirk widersprechen muss. Ich war sehr positiv überrascht von der Ruhe in dem Auto auch ohne das Akustik-Komfort-Paket. Zugegebenermaßen habe ich nicht den Vergleich. Ich bin noch nicht mit Akustik-Komfort-Paket gefahren.

Sogar meine Frau meinte wie ruhig der Wagen ist. Auch von Windgeräuschen keine spur. Motor und Reifen hört man natürlich. Aber sogar die Lüftungseinstellung "Diffus" bei der Thermotronic ist lauter als das Fahrzeug selber.

Beim kleinen Burmester muss ich @Fotodirk absolut recht geben. Für den "normalen" Hörer ist es wirklich sehr gut. Voller klang und keine verzerrten Töne, auch wenn man es etwas lauter mag wie ich ;) .

Wie kannst du widersprechen, wenn du keinen Vergleich hast?? Ich empfand den Vorführwagen ohne Akustikpaket auch als sehr ruhig. Aber wie Dirk berichtet, stellt sich die Geräuschkulisse mit Akustikpaket als noch niedriger dar!

Dirk, vielleicht ist die Verdunkelung durch Sonniboy für dich eine Option.

http://sonniboy.com/.../

Ich habe das am S211. Ich finde es sogar deutlich harmonischer von außen, als der harte "cut" ab B-Säule. Derzeit noch nicht für den 213er verfügbar, dauert aber bestimmt nicht mehr sehr lange...

Hallo zusammen. Ich hatte den Vergleich, wie ich hier schon mal geschrieben habe.

Ohne Akustik Paket ist das Auto leise. Keine Frage. Eigentlich ausreichend.

Aber mit ist es besonders leise. Würde sagen auf S- Klasse Niveu. Wer besonderen Wert auf elemenierung von vorallem Aussengeräuschen steht, der sollte es nehmen. Klare Sache.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:17

Zitat:

Wie kannst du widersprechen, wenn du keinen Vergleich hast?? Ich empfand den Vorführwagen ohne Akustikpaket auch als sehr ruhig. Aber wie Dirk berichtet, stellt sich die Geräuschkulisse mit Akustikpaket als noch niedriger dar!

Genau so sieht es aus. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der 213er ohne AKP laut ist. Aber mit AKP ist er eben ganz besonders leise. Alle meine Vorführer, die ich gefahren bin, hatten kein AKP. Ich hatte also Premiere in meinem eigenen S213. Und das hat mich echt umgehauen.

Man erkennt die Akustikscheiben im Übrigen an dem kleinen aufgedruckten "XI".

Mich würde ja mal ein Vergleich zwischen den Aussen-Ausstattungen in Bezug auf Lautstärke interessieren. Würde ja fast vermuten, dass das AMG-Exterieur nicht gerade förderlich für die Windgeräusche ist...

Würde ich inzwischen auch so sehen. Akustik Packet kein Must Have aber ein deutlicher Gewinn an Komfort..

Die Verdunkelung der Scheiben möchte ich aber dennoch.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 11:25

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 9. Dezember 2016 um 11:21:51 Uhr:

Würde ich inzwischen auch so sehen. Akustik Packet kein Must Have aber ein deutlicher Gewinn an Komfort..

Die Verdunkelung der Scheiben möchte ich aber dennoch.

Ich war heute deswegen beim Folienprofi. Kommende Woche suchen wir eine passende Folie aus. Wird so um die 220,00 EUR kosten. Schauen wir mal...

am 9. Dezember 2016 um 11:31

Die Verdunkelung der Scheiben ist als Gewinn an "Design" in Teilen nachvollziehbar.

Sinnvoll ist es mE in Verbindung mit Kindern die auf der Rückbank sitzen.

Die Zahl der Beschwerden bei sonnigem, heissen Wetter sinkt stark ab, was die Hitze im Fahrzeug betrifft.

Insbesondere durch die dunkle Heckscheibe wird jedoch der nachfolgende Verkehr Gefahren, die vor dem

vorausfahrenden Fahrzeug auftreten u. U. nicht mehr rechtzeitig erkennen.

Die zunehmende Verkehrsdichte mit immer kleiner werdenden Sichheitsabständen produzierten auf diese Weise mehr

brenzlige Situationen.

Nur für die Schönheit würde ich nie wieder die Option der dunklen Scheiben bestellen.

Das Heckrollo (W213) schließe sich ausschließlich bei schräg von hinten einstrahlender Sonne.

Aber dies nur ein ganz persönlicher (!) Erfahrungswert.

Moin Forenten,

dass die verdunkelten Scheiben irgendwann salonfähig werden würden, war nur eine Frage der Zeit. Der Umstand, dass sie ab Werk erhältlich sind, zeigt, dass es so weit ist. Panta re. Bei der Wärmedämmung hat die normale Verglasung längst aufgeschlossen, sodass abgedunkelte Scheiben heute eine reine Geschmacksfrage geworden sind. Die Akustik-Verglasung hat -- ebenso wie die dunkel getönten Scheiben -- eine zusätzliche wärmedämmende Schicht, was interessanterweise in der allgemeinen Diskussion völlig untergeht: die Akustik-Verglasung ist zugleich auch eine Sonnenschutzverglasung, nur im Gegensatz zu jener nicht extra getönt.

Ich habe irgendwo einmal etwas von 10 dB Lautstärkeunterschied zwischen der herkömmlichen und der Akustik-Verglasung gelesen. 10 dB ist deutlich spürbar und macht nicht nur aus einem lauten Auto ein leises, sondern eben auch aus einem leisen ein sehr leises. Wenn ich hier nun lese, dass insbesondere die höheren Frequenzen -- bei welchen unser Gehör besonders empfindlich ist -- bedämpft sind, dürfte der subjektive Eindruck noch größer als die Messwerte sein. Das alles ist kein Widerspruch dazu, dass die E-Klasse bereits von Haus aus eine ausgesprochen leise Basis darstellt. Eher ist das Gegenteil der Fall: indem es den Grundcharakter unterstreicht, passt es besonders gut zu jenem.

Wer auf abgedunkelte Scheiben verzichten mag, bekommt damit die Möglichkeit, den Gebrauchsnutzen seines Fahrzeugs gleich in mehrerlei Hinsicht deutlich zu erhöhen. Technisch ließe sich die Infrarotfolie der Akustik-Verglasung sicherlich auch tönen. Insofern weiß ich nicht, warum das nicht angeboten wird. Vielleicht einfach nur deshalb, weil sonst die Fertigungsdiversifizierung und die Ersatzteilflut überhand nehmen würde und man das vermeiden möchte *). Nochmal: wer seine Kinder vor Sonneneinstrahlung schützen möchte, kann dies gleichermaßen mit den abgedunkelten Scheiben wie mit der Akustik-Verglasung tun.

Möge es nüzten

Peter

*) Beim W211 AMG gab es die Rückbank nur umklappbar. Nun ist ein AMG-Fahrer nicht der, den ich für einen typischen Lastenfahrer halten würde. Heute denke ich, dass sich Daimler gesagt hat, dass es bei dem ohnehin schon sehr hohen AMG-Grundpreis auf die 400 Euro nun auch nicht mehr ankommt und man auf diese Weise gerade im Lichte der geringen Stückzahlen eine komplette Rückbank-Bauart bei Fertigung und Ersatzteilen einsparen kann.

am 9. Dezember 2016 um 12:53

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:35:47 Uhr:

Zitat:

@Kelthizar schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:29:33 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich glaube das ist das erste Mal, das ich dem @Fotodirk widersprechen muss. Ich war sehr positiv überrascht von der Ruhe in dem Auto auch ohne das Akustik-Komfort-Paket. Zugegebenermaßen habe ich nicht den Vergleich. Ich bin noch nicht mit Akustik-Komfort-Paket gefahren.

Sogar meine Frau meinte wie ruhig der Wagen ist. Auch von Windgeräuschen keine spur. Motor und Reifen hört man natürlich. Aber sogar die Lüftungseinstellung "Diffus" bei der Thermotronic ist lauter als das Fahrzeug selber.

Beim kleinen Burmester muss ich @Fotodirk absolut recht geben. Für den "normalen" Hörer ist es wirklich sehr gut. Voller klang und keine verzerrten Töne, auch wenn man es etwas lauter mag wie ich ;) .

Wie kannst du widersprechen, wenn du keinen Vergleich hast?? Ich empfand den Vorführwagen ohne Akustikpaket auch als sehr ruhig. Aber wie Dirk berichtet, stellt sich die Geräuschkulisse mit Akustikpaket als noch niedriger dar!

Eigentlich rechtfertige ich mich ungern, nur weil ich meine Meinung geäußert habe, aber:

1. Ist das ein freies Forum in welchem jeder seine Meinung äußern darf und dies auch tun sollte...

2. Ich bin schon mit der vermeintlich "minderwertigen" Ausstattung mehr als zufrieden. Deshalb widerspreche ich, dass es ein muss ist das Akustik Paket zu kaufen. Das es die Geräuschkulisse verbessert ist doch wohl zu erwarten, oder nicht?!

3. Habe ich den direkten Vergleich zum Vorgänger W212 direkt vor der Tür stehen. Und die Unterschiede bei beiden Fahrzeugen ohne Akustik Paket sind enorm (zugunsten des S213).

Aber wenn andere Meinungen hier nicht erwünscht sind, dann halte ich mich ab jetzt zurück (Ist ja nicht "mein" Thread)... Ist aber meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Forums...

 

Ich denke jeder wird dir hier deine Meinung lassen und du kannst diese Selbstverständlich äußern.

Nur wie die anderen schon schrieben.

Du kannst nicht was wiedersprechen,was du nicht verglichen hast.

 

Was anderes,haben die anderen nicht gesagt.

Nicht immer alles gleich so persönlich nehmen

Das mit der Wahrnehmung ist so eine Sache, die immer sehr subjektiv als auch situationsbedingt ist. Das mit dem Vergleich (mit den Vorführwagen) ebenfalls. Da liegen Wochen dazwischen. Jetzt will ich gar nicht absprechen, dass das Akustik Paket etwas bringt (10 dbA halte ich übrigens für ein Gerücht), aber oft ist es so, dass minimale Verbesserungen einen hohen Preis haben. Diese Verbesserungen sind dann wirklich für Profis hörbar (Beispiel : hifi Boxen) aber jeder muss und darf für sich entscheiden, ob es das wert ist.

Ich höre übrigens ebenfalls gerne einen Klassik Sender (Klassik Radio?) über DAB, ohne das Paket, das ist wirklich schon super. Das Paket hatte ich eigentlich schon konfiguriert, aber wegen der fehlenden Scheibenverdunklung wieder verworfen. Das mit dem nachträglichen Folieren ist mir nicht eingefallen :-((

@kelthizar: behalte deine Meinung, nicht jeder hat so eine hochproffessionelle Ansicht wie pgummibaer, das lesen wir ja in seinen threads.

Ich stimme dir jedenfalls zu.

BTW : Dirk hatte in seinem Beitrag gar nicht von einem Vergleich berichtet, sondern lediglich seine Begeisterung für das Akustikpaket zum Ausdruck gebracht, was ich völlig OK und wertvoll für dieses Forum finde.

Just my 2 cents.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meine Empfehlung für Neubesteller: Akustik-Komfort-Paket!