ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Meine Auto zum Mieten...

Meine Auto zum Mieten...

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 22:27

Servus,

finde nicht so wirklich das richtige Forum für folgende Idee bzw. Suche nach einer Lösung für folgendes "Problem":

Problemfall: mein Corsa mit unten stehenden Daten und jetzigem km-Stand von knapp über 90.000 km. Ende Mai vorigen Jahres = seit dem letzten TÜV (der also aktuell ist) = mehr als einem halben Jahr waren es knapp 200 km weniger...

... "dazwischen" fast nur noch Rad + Bahn benutzend. Auto nur noch im "Notfall", zB aus Transportgründen. Auch jetzt, im Winter (und dies im Schwarzwald) komme ich prima ohne Auto hindurch...

Der nach wie vor hübsche Corsa :) steht quasi nur noch unbenutzt am Straßenrand (mangels Garage).

Um nun dieses tote Kapital wiederaufleben zu lassen, seinem eigentlichen Sinn & Zweck zuzuführen, bereits Bekannte gefragt, ob diese zB unter der Woche (wenn ich eh nicht da bin), (m)ein Auto gebrauchen könnten, für Einkaufsfahrten und dgl. Doch bis jetzt niemanden gefunden.

Wie wäre es also – um nun endlich die Nähe des Themas dieses Forums "Mietwagen & Carsharing" zu suchen ;) – meinen Dreitürer als "Mietwagen" anzupreisen?

Zwischendrin: in "Carunity" mal nachgeschaut: in der 10.000 Einwohner-Ortschaft inkl. allen Teilorten wäre es das 1. Auto – falls dies, solche Communities, eine Lösung darstellen könnten.

Abholbar wäre also mein Auto direkt "vor meiner Haustür", sollte dort auch wieder zurückgebracht werden; und für Schlüssel müsste eine Lösung gefunden werden...

... dazu eine einfache Webseite, in der eingetragen werden / ersichtlich sein muss, wann das Auto (nicht) benutzt wird.

Irgendwie sowas in der Art, damit das Auto wieder das macht, was es am besten kann – äh, fahren bzw. gefahren werden ;), anstatt nutzlos am Straßenrand rumzustehen.

Ganz ohne die "Sicherheit eines Autos" auskommen = verkaufen möchte ich es u.a. aus o.g. Gründen nicht. Sollte mich aber endlich mal drum kümmern – wenigstens hier(mit) einen 1. Schritt dazu getan...

... oder sonst jemand 'ne Idee, wie sich ein Auto auch ohne eigenes Nutzen nutzen lässt ;) ?

 

Doch nun Fußball...

Viele Grüße, mtemp

BJ 2000

Otto/GKat 51

48 kW = 65 PS, 5600 Umdrehungen

1199 cm³

155 km/h

48 kW, 1199 cm³ Hubraum, CO2: 180 g/km, Schadstoffarm D4, Automatik

Ähnliche Themen
11 Antworten

In diesem Zusammenhang solltest du zunächst einmal mit deiner Versicherung abklären, wie das durch Carsharing erhöhte Risiko abgesichert werden kann.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 22:41

... genau, Versicherung wäre natürlich ein großes Thema ...

... doch mich würde zuerst einmal die Idee an sich bzw. andere Vorschläge interessieren ...

Doch nun gehts los, das sportstudio – doch wieso mit Tennis beginnend? ;)

am 13. Februar 2016 um 23:42

Wäre www.tamyca.de eine Idee?

Zitat:

@mtemp schrieb am 13. Februar 2016 um 23:27:21 Uhr:

Servus,

finde nicht so wirklich das richtige Forum für folgende Idee bzw. Suche nach einer Lösung für folgendes "Problem":

[Eigenes jedes Jahr aber pro Jahr wenig genutztes Auto vermieten?]

Also ich denke mal, dass du hier am richtigsten bist :-)

Es gibt wohl entspr. Carsharing, wo die Fahrzeuge in Privatbesitz bleiben. Hast dann halt ggf. Ärger wenn was schiefgeht, z. B. Unterschlagung, Unfall, ...

Das mit der Versicherung wurde ja schon erwähnt.

Aber mal ein ganz anderer Gedanke: Eigenes Fahrzeug verkaufen und Carsharing-Mitglied werden, wo dem Verein die Fahrzeuge gehören? Gibt's sowas vor Ort?

Vorteile:

- Du zahlst nur die Mitgliedsgebühr, wenn du gerade kein Auto brauchst.

- Wenn ein Auto kaputt ist, solltest du einfach ein anderes aus dem Pool nehmen können (je nach Verfügbarkeit - aber wenn du dein Privat-Auto spontan brauchst, aber gerade vermietet ist oder kaputtgegangen ist, ist das ja das selbe...).

Nachteil:

- Ggf. wird ein höherer "Reinheitsgrad" verlangt (ich denke da z. B. an ins Polster gelaufene klebrige Flüssigkeiten etc.). Aber wenn deine Karre innen total dreckig ist, wirst du auch kaum Mieter finden...

notting

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:36

Zitat:

@Gentsai schrieb am 14. Februar 2016 um 00:42:16 Uhr:

Wäre www.tamyca.de eine Idee?

... hatte mich auch bereits bei https://www.carunity.com/ umgeschaut – ist ja vom selben "Betreiber", nur sponsored by Opel ... und mit weniger Nutzern...

... und bei beiden Plattformen gibts keine Autos in meiner Nähe – weder im Heimatort an Wochenenden, noch am Arbeitsort an Werktagen ... was die ganze Sache nicht einfacher werden lässt ;)

 

Danke Dir!

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:42

Zitat:

Aber mal ein ganz anderer Gedanke: Eigenes Fahrzeug verkaufen und Carsharing-Mitglied werden, wo dem Verein die Fahrzeuge gehören? Gibt's sowas vor Ort?

Ja, daran auch bereits gedacht. Doch gibts nur an meinem – s. vorheriges Posting ;) – Arbeitsort/meiner Arbeits"stadt", nicht jedoch in meinem Heimatdorf... Und wenn, dann würden solche "Notfälle", in denen ich auf ein Auto angewiesen wäre, eher im Dorf als in der Stadt anfallen, der längeren Wege wegen...

 

Alles nicht ganz so einfach – wobei dies natürlich auch an mir statt an meinem Auto liegen könnte :)

 

Müsste aber auch mal die Nachfrage im näheren dörflichen Bekanntenkreis intensivieren. Vielleicht finde ich ja doch eine oder mehre entsprechend vertrauenswürdige Personen, die ein Auto insb. unter der Woche gebrauchen könnten, wenn ich mich also am Arbeitsort aufhalte und mein Auto sowieso still & stumm am heimatdörflichen Straßenrand steht...

 

Zitat:

Aber wenn deine Karre innen total dreckig ist, wirst du auch kaum Mieter finden...

... meine "Karre" wäre bestimmt "innen total dreckig", wenn ich meinen nach wie vor geliebten Corsa tatsächlich derart lieblos bezeichnen würde, also als "Karre"... ;) ;)

Dir Danke!

Zitat:

@mtemp schrieb am 14. Februar 2016 um 18:42:24 Uhr:

Zitat:

Aber wenn deine Karre innen total dreckig ist, wirst du auch kaum Mieter finden...

... meine "Karre" wäre bestimmt "innen total dreckig", wenn ich meinen nach wie vor geliebten Corsa tatsächlich derart lieblos bezeichnen würde, also als "Karre"... ;) ;)

Dir Danke!

Ich schrieb "Karre", nicht "Dreckskarre". Und manchmal habe ich zumindest bei meinem Auto das Gefühl, dass ich wie bei einer Karre eben schieben helfen sollte, um vernünftig beschleunigen zu können ;-)

notting

also ich habe mal ein jahr lang meinen zweitwagen über drivy vermietet. meine versicherung hatte dabei keine bedenken, weil die mieter vor anmietung des wagens eine eigene vollkaskoversicherung über die plattform dazukaufen müssen. diese ist abhängig von der dauer der anmietung. alles in allem war es eine runde sache und ich würde es wieder machen, wenn ich wieder einen zweitwagen hätte.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:51

Wahnsinn, wie viele Dienste es gibt...

... Danke also auch für diesen Tipp, für https://www.drivy.de/ (Firmenstandort Paris? Auch interessant...)

 

Und wie oft hattest Du Dein Auto in dem einen Jahr vermieten können? Wie hoch war die Nachfrage?

 

Danke!

mtemp

da ich bei drivy und tamyca meinen wagen an mehreren standorten anbieten konnte, habe ich mehr interessenten erreichen können. fakt ist, dass ich mein auto wesentlich öfter hätte vermieten können, als ich es getan habe. aber die laufenden kosten, sowie auch reparaturen, kamen immer rein. man muss eben auch darauf achten, dass man nicht ins gewerbliche rutscht. daher habe ich mich beim vermieten zurückgehalten und nur geschaut, dass meine kosten gedeckt werden.

ich habe mein auto auch das eine oder andere mal zum mieter gebracht und nach abgabe den mieter auch wieder heimgefahren. ohne aufpreis. der service von drivy ist absolut okay. auch mit tamyca war ich sehr zufrieden. aber die meisten anfragen kamen eben über drivy...

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 21:25

Abschließend: kurzer Prozess. Kam unverhofft zu einer kostenlosen Anzeige – zum Verkauf des Autos. Was nun über die Bühne gegangen ist.

Die verschiedenen Verleihplattformen wären sicherlich nicht uninteressant gewesen. Doch weil das Auto trotz Verkaufs in meiner Nähe bleibt, könnte ich es mir evtl. noch leihen, falls ich mal einen Plattfuß haben sollte – am/im Rad :)

Euch vielsten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Meine Auto zum Mieten...