Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mein Weg zum 190er

Mein Weg zum 190er

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. November 2015 um 21:38

Hallo 190er Gemeinde,

in diesem Thread werde ich meinen steinigen Weg dokumentieren. Wie ich nach einem 190er suche.

Zur Zeit fahre ich einen Mini Cooper Bj.2008

Der Mini wird im Frühling verkauft. Und bis dahin, möchte ich einen schönen 190er finden.

Mein Wunsch 190er wäre:

Außen schwarz, innen beige, und Klimaanlage

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 5. November 2015 um 21:43

Mein jetziger Wagen

 

 

Ist ein 190er vom Unterhalt günstiger?

 

Welche Motoren könnt Ihr mir empfehlen?

 

Kommt jemand von euch aus dem Allgäu, der mir helfen könnte, einen schönen 190er zu finden?

Hallo,

deinen Traumwagen zu finden wird hart - musst du dir wohl bauen.

Ein 190er braucht viel Aufmerksamkeit, ist aber sicher zuverlässiger als ein Mini.

Der Treibstoffverbrauch, zumindest bei den Benzinern, wird sicher 1-3 Liter höher ausfallen.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Wir fahren selber einen Mini Cooper S, ein Baujahr 2010 glaube ich. Ist an sich ein witziges Auto, nur leider viel zu laut und mangelhaft verarbeitet. Kann verstehen wenn der TE etwas wertigeres sucht :D:D

So, Spaß beiseite:

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Melde dich in diversen Foren an, stelle dich vor und schau dann ob jemand seinen Wagen verkauft. Solch ein "Community"-Fahrzeug ist meist im besten Zustand, da man sich kennt und öfters liest im Forum. Als Beispiel wäre da das w201.com-Forum.

Es gibt schon einige gute 190er, Kaufberatungen und Tipps findest du wie Sand am Meer. Wenn du dich bereits auf eine Aussen- und Innenfarbe ausrichtest tust natürlich gleich vieles ausschließen. Klimaanlage kann ich verstehen - würde mir keinen 190er mehr kaufen ohne.

Hier mal eine Idee wie beiges Leder aussehen kann: klick mich

--> Der Wagen steht in der Schweiz, wollte ihn schon fast anschauen, aber er hat kein ABS

Zu deiner Frage ob ein 190er günstiger ist wie ein Mini:

Nun ja, bis jetzt hält an unserem Mini (fast) alles. Wobei der Motor so extrem nagelt und scheppert (ist kein Diesel) das ich damit rechne das er jeden Augenblick auseinander fällt. Teile und Service sind günstiger für den alten Mercedes. Einfach instandhaltbar, Teileversorgung ist hervorragend (so lange es keine extrem seltenen Sonderausstattungsteile sind). Alleine der Service mit Ölwechsel und Filtern ist günstiger für den Mercedes. Unter 500€ haben wir nie bezahlt bei BMW/Mini. Mit dem Mercedes zu einer kleinen Garagen um die Ecke, mit Standard 10W40 Öl, kostet ein Wechsel mit Filter nur rund 50€. 10er für den Luftfilter. Selbst die Preise bei Mercedes in der Werkstatt sind günstig und wurden erst vor kurzen wieder gesenkt.

Versicherung ist für den 190er auch billiger.

Welchen Motor kann man empfehlen:

Das kommt drauf an was man sucht. Viele sind vom 1.8er handgeschaltet enttäuscht - der 1.8er Automat geht da besser da kürzeres Hinterachsdiff. Ein 2.0er ist sicher angenehmer und der 2.3er ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Alle Drei 1.8, 2.0 und 2.3 liegen im Verbrauch bei um die 9 Liter - nach oben korrigierbar mit einem schweren Gasfuss :)

Ansonsten schau halt nach Wagen in deiner Nähe, poste sie hier und wir schauen uns das an.

Abschließend möchte ich dir nur einen Rat geben: Zustand des Fahrzeug sollte entscheiden, nicht aber die Ausstattung oder Motorisierung. Wenn es ein 2.6er wird auch gut, wenn nicht dann okay. Hauptsache der Wagen steht gut da.

 

 

Zitat:

@DI.S.P.U schrieb am 6. November 2015 um 07:26:03 Uhr:

Viele sind vom 1.8er handgeschaltet enttäuscht - der 1.8er Automat geht da besser da kürzeres Hinterachsdiff.

Das ist so nicht ganz richtig.

Differential- und Getriebeübersetzungen

3,46 --> I: 3,91 - II: 2,17 - III: 1,37 - IV: 1,0 - V: x,xx = 1.8er 4-Gang manuell

3,64 --> I: 3,91 - II: 2,17 - III: 1,37 - IV: 1,0 - V: 0,81 = 1.8er 5-Gang manuell

3,46 --> I: 4,25 - II: 2,41 - III: 1,49 - IV: 1,0 - V: x,xx = 1.8er 4-Gang Automatik

Quelle: Klick

Übersicht: Klick

Würde alles nehmen außer den 1.8er. Wenn ich mir noch mal einen 190er zulegen wollte/werde dann einen 2.3, beste Kombi aus Leistung und Verbrauch, oder einen 2.6er, alleine die Laufruhe und das Drehmoment und das Ganze schön kombiniert mit einer Automatik. Dann noch MAL, 4 Kopfstützen, Klima, E-Fenster (zumindest vorne) MB Gullideckel Felgen und ein Schiebedach. Wenn dann noch Leder und Sitzheizung dazu käme und das Ganze zu einem fairen Kurs, dann könnte ich echt schwach werden.

Sach mal, wo lässt du denn dein Auto waschen? Kannst ja gar nicht mehr verkaufen, so liebevoll wie der in der Pflege war:):)

Mini ist doch ein geiles Auto, macht echt Spaß das Ding und der muss laut und hart sein. Das einige Teile mal abfallen liegt daran das der in England gebaut wird:) Fürchte die vor Sturm und Wind und vor Autos die aus England sind:):)

Themenstarteram 7. November 2015 um 13:28

Gestern habe ich mir den hier angeschaut:

 

Entspricht jetzt nicht meiner Wunschausstattung.

 

Das Auto stand in einer Halle mit ein paar anderen Raritäten. Leider komplett zugeparkt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Werkstatt den 190er nicht mal verkaufen möchte.

 

Als aller erstes habe ich mir die Fugen angeschaut. Vorne rechts hat er definitiv einen Unfall gehabt. Die rechte hintere Tür hängt irgendwie beim schließen. Rostmäßig schaut er ziemlich gut aus. Innen ist der Wagen sehr gepflegt.

 

Kilometerstand: 153.600

Hubraum: 2.0

Erstzulassung: 1988

Zweite Hand

Preis: 5.500€

Schöner Wagen, tolle Veloursausstattung!

Aber wo ist die gewünschte Klimaanlage? ;)

Hinweis zum Vormopf:

Die 4-Zylinder Benzinzer haben bis zur Mopf Mitte 88 nur Simplexketten.

 

Finde ihn mindestens 1000-1500€ zu teuer.

SEC-Haube ist Geschmacksache.

Haube geht gar nicht und der Preis finde ich schon heftig. Für einen möglichen Unfaller erst recht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. November 2015 um 14:10:35 Uhr:

Würde alles nehmen außer den 1.8er.

Nun verschreckt die Leute doch nicht immer beim 1.8er.... :D

Man bekommt ja den Eindruck, als wäre dieser unfahrbar. Klar ist ein 2.3er die kräftigere Wahl und ich hätte auch gerne einen, doch mit dem 1.8er kommt man völlig problemlos zurecht. Er möchte beim zügigen fahren halt etwas gedreht werden.... ;)

Die Frage ist ja auch, was man bekommt....und ich würde da einen entsprechend ausgestatteten und gepflegten 1.8er einem nackten 2.3er vorziehen.

Da wäre dann z.B. eher die von Hutchison123 angesprochene Simplexkette ein Ausschlusskriterium.

Sollte man tatsächlich den 2.3er mit el. FH, Klima, el. Antenne, Sportline, el. SSHD, geringe Laufleistung, top Zustand usw. für einen akzeptablen Preis bekommen, wäre die Sache natürlich klar. Doch solche 190er bekommt man wohl kaum für 3.000€.......da sind die Ansätze schon ne Nummer höher.... ;)

Habe mittlerweile das Gefühl, dass ich meinen 2.3er letztes Jahr zu günstig abgegeben habe?!

3200 € für nen frühen Mopf (11/1988) mit Automatik, Klima (funktionierte), orthopädischen Sitzen, EFH vorn, ASD, Tempomat, Feuerlöscher, MAL, Kopfstützen hinten...

231.000 km, aus zweiter Hand, zwei je eine Saison gefahrene Sätze mit Premiumreifen (Goodyear und Dunlop), einer davon auf Alu.

Fahrwerksmäßig bis auf Federn komplett revidiert mit Markenteilen, ungeschweisst und ohne Rostansätze, Lack makellos, konserviert mit Fluid Film, keine KE-Probleme, Einspritzventile und Lambdasonde erst 50.000 km alt, immer geserviced...

Wuhäääääää! :( :(

am 7. November 2015 um 21:02

Da hast mittlerweile ne 5 als erste Zahl wenn du sowas kaufen möchtest. Momentan bei den Preisen kann man nur den Kopf schütteln

Ich habe jetzt ein paar Wochen lang die 190er Angebote nicht mehr beobachtet und reibe mir verwundert die Äuglein ob dieser Preisexplosion aktuell . Es scheint auch schlagartig nun ein wesentlich grösseres Angebot zu geben ?

Hat die Goldgräberstimmung nun auch den W 201 erreicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen