Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mein W201 stottert.

Mein W201 stottert.

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 18:48

Hallo.

Habe nun entlich einen 190er 2.3 mit lpg am Sonntag gekauft

Gut also die 150km nach hause bin ich ohne probleme nach hause gekommen, zwar bin ich ohne LPG gefahren weil die Anlage noch eingestellt werden muss aber egal.

Am Mittwoch fing das Abenteuer an. Während der fahrt in der Kölner city fing aufeinmal der drehzalmesser an zu tanzen, ABS ging an und aus...gut.nach ungefähr 3 stunden hat sich nichts mehr getan und ich musste die batterie überbrücken.

24 stunden habe ich die batterie aufgeladen und alles ok.

Heute habe ich die zündspulen und die zündkerzen ausgetauscht weil am Wochenende der Benz ab einer gewissen last anfing zu ruckeln. Danach meinte der kfz mechaniker das die batterie bei einer gewissen last über 15V macht und man aufjedenfall davon ausgehen kann das die LIMA defekt wäre. Bei Mercedes wollen die ca 500€

Mein problem ist " ich kann nicht erkennen was für eine LIMA eingebaut ist" . Weisst einer welche ich kaufen kann/muss ???

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:52

Habe eine batterie von bosch s4 007 72 Ah 12V 680 A (EN)

Miss erst mal die Ladespannung.

Zitat:

@Semih. schrieb am 30. Mai 2016 um 20:48:25 Uhr:

...

Danach meinte der kfz mechaniker das die batterie bei einer gewissen last über 15V macht und man aufjedenfall davon ausgehen kann das die LIMA defekt wäre. Bei Mercedes wollen die ca 500€

...

Eine normal funktionierende Lima gibt entweder (je nach Ausführung) 55 oder 70 A, aber immer um 14 V (13,8 - 14,4 V) ab.

EDIT: KapitaenLueck war schneller ;)

Die Batterie kann bei defektem Spannungsregler der Lima überladen werden, was sich dann ab ca. 14 V in der Batterie mit übermäßiger Gasbildung äußert, die aber normalerweise kompensiert wird. Von über 15 V oder ruckeln dadurch habe ich persönlich noch nie gehört.

Also kann die Lima (oder zumindest nur der Spannungsregler) defekt sein. Mit dem Ersatz ist es wie immer bei MB & Co., Original-Ersatzteile sind teuer, gute Gebrauchte oder Zweitmarken tun es ggf. auch. Viele MT-user greifen zu Teilen von TE-Berlin. Bosch (Original verbaut) kostet als AT um € 275.

 

Zitat:

@Semih. schrieb am 30. Mai 2016 um 20:48:25 Uhr:

...

Mein problem ist " ich kann nicht erkennen was für eine LIMA eingebaut ist" . Weisst einer welche ich kaufen kann/muss ???

Da muß doch ein Typenschild dran sein :rolleyes:

 

Zitat:

@Semih. schrieb am 30. Mai 2016 um 22:52:22 Uhr:

Habe eine batterie von bosch s4 007 72 Ah 12V 680 A (EN)

Ob Du Dir damit einen Gefallen tust, ist fraglich. Die muß häufig und immer gut aufgeladen werden, sonst stirbt sie schneller. 64 Ah tun's m.E. nach auch.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:21

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Mai 2016 um 23:02:26 Uhr:

Miss erst mal die Ladespannung.

also wenn der motor läuft hab ich ca. 12V

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:24

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 30. Mai 2016 um 23:11:54 Uhr:

Zitat:

@Semih. schrieb am 30. Mai 2016 um 20:48:25 Uhr:

...

Danach meinte der kfz mechaniker das die batterie bei einer gewissen last über 15V macht und man aufjedenfall davon ausgehen kann das die LIMA defekt wäre. Bei Mercedes wollen die ca 500€

...

Eine normal funktionierende Lima gibt entweder (je nach Ausführung) 55 oder 70 A, aber immer um 14 V (13,8 - 14,4 V) ab.

EDIT: KapitaenLueck war schneller ;)

Die Batterie kann bei defektem Spannungsregler der Lima überladen werden, was sich dann ab ca. 14 V in der Batterie mit übermäßiger Gasbildung äußert, die aber normalerweise kompensiert wird. Von über 15 V oder ruckeln dadurch habe ich persönlich noch nie gehört.

Also kann die Lima (oder zumindest nur der Spannungsregler) defekt sein. Mit dem Ersatz ist es wie immer bei MB & Co., Original-Ersatzteile sind teuer, gute Gebrauchte oder Zweitmarken tun es ggf. auch. Viele MT-user greifen zu Teilen von TE-Berlin. Bosch (Original verbaut) kostet als AT um € 275.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 30. Mai 2016 um 23:11:54 Uhr:

Zitat:

@Semih. schrieb am 30. Mai 2016 um 20:48:25 Uhr:

...

Mein problem ist " ich kann nicht erkennen was für eine LIMA eingebaut ist" . Weisst einer welche ich kaufen kann/muss ???

Da muß doch ein Typenschild dran sein :rolleyes:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 30. Mai 2016 um 23:11:54 Uhr:

Zitat:

@Semih. schrieb am 30. Mai 2016 um 22:52:22 Uhr:

Habe eine batterie von bosch s4 007 72 Ah 12V 680 A (EN)

Ob Du Dir damit einen Gefallen tust, ist fraglich. Die muß häufig und immer gut aufgeladen werden, sonst stirbt sie schneller. 64 Ah tun's m.E. nach auch.

welche marke würdest du denn konkret empfehlen ???

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:36

also als die batterie leer war hab ich diese überbrückt....motor läuft. daraufhin hab ich den plus pol von der batterie abgezogen...motor ging aus.

Batterie geladen und nochmals pluspol von der batterie abgezogen...motor lief diesmal weiter.............echt kurios.

der kfz meister sagt die lima macht zuviel und die batterie kann das nichtmehr kompensieren...dadurch entsteht bei zuviel last am gaspedal ein ruckeln.

hab in den alten 'Rechnungen gesehn das mein 190er 2013 eine neue lima bekommen hat...von bosch.

 

also jetzt weiss ich definitiv nicht mehr weiter. lima oder batterie ????

Zieh mal den Limaregler raus (2 Schrauben) und schau dir die Kohlen an.

Typisches Verschleissteil.

Das kann sowohl Über- als auch Unterspannung zur Folge haben (hatte beide Varianten bei meinem 2.3er damals).

Ersatz kostet 10-15 € im Autoteilehandel.

Zwei Kreuzschlitzschrauben am Generator in Fahrtrichtung hinten.

Vorher den Bügel vom Kabel lösen und Kabel abziehen.

Nach Lösen der Schrauben nach hinten herausziehen. Einbau umgekehrt.

 

Bei nachfolgendem Link erkennst du das Teil: https://www.amazon.de/Beru-AG-0190005001-Generatorregler/dp/B0068M296C

Die beiden Stifte verschleissen mit der Zeit. Wenn die bis fast zum Gehäuse runtergeschliffen sind, dann ist das Ding definitiv tot.

Jetzt einen Schritt nach dem anderen.

12 V sind zu wenig. Als erstes machst Du also das, was Hutchison123 geschrieben hat. Wenn die Lima mit neuen Kohlen und / oder neuem Spannungsregler wieder gut funktioniert, war es das.

Wenn Deine Lima von Bosch und Bj. 2013 ist, dürfte sie eigentlich nicht schon kaputt sein. Möglich ist natürlich alles.

Falls "neue" Lima, würde ich nur eine AT von Bosch oder Valeo aus seriöser Quelle (möglichst stationärer Handel) nehmen. Alle fabrikneuen, sehr günstigen, kommen von irgendwo aus Osteuropa (bestenfalls ;)). Ob man die nimmt, ist persönliche Einstellungssache und eine Frage der Risikobereitschaft.

Den Preis für ganz neu und von MB hast Du :eek:.

Es kann auch sein, daß zusätzlich Deine Batterie einen mitbekommen hat. Durch die Lima oder sie ist ohnehin fällig. Manchmal kommt eben auch mehreres zusammen, in einen "neuen" alten Gebrauchten muß so gut wie immer ersteinmal was reingsteckt werden. Batterien sind Verschleissteile. Weisst Du, wie alt sie ist ?

Früher kannte ich mich mal bei Batterieherstellern aus, da war VARTA das Topmodell. Die gibt es noch, Bosch natürlich auch. Inzwischen ist der Markt sehr unübersichtlich geworden und ich nehme das, was der Teilehändler meines Vertrauen dahat oder empfiehlt ;). "Arktis", "Banner" und "Exide" sind weit verbreitet.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:28

Batterie ist auch laut den rechnungen ca 3 jahre alt.

P.s auto stand ein jahr lang

Hallo, Manitoba hat dir doch jetzt ausführlich was dazu gesagt.

Jetzt war er schneller.

12V viel zu wenig. Was kommt den mit mehr Umdrehungen an. Immer noch keine min. 13,8 Volt?

Dann Kohlen und Regler machen.

Würde mir gleich auch mal das ÜSR zur Brust nehmen.

Eine Batt. kann nach 3 schon durchaus kaputt sein. Prüfen: Voll laden, 3 Tage stehen lassen, messen. Hat sie noch 12,5V ist das schon mal ok. Dann noch mal Batt vollladen, beim starten messen. Fällt die Spannung rapide ab, ist sie doch hin..

Zur Haltbarkeit:

Nach dem ersten Reglertod im W201 und Installation eines neuen Reglers durfte ich das Ding nach 40000 km(ca. 1,5 Jahre) wieder tauschen ;)

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:32

Hallo

Also danke erstmal an alle die mir mit ihren hilfreichen infos aufjedenfall weiter geholfen haben.

Neue lima ist drin.

Das ruckeln bei volllast hat aufgehört.

Mir ist aufgefallen, meine batterie hat 72Ah und die lima ist für 70 A ausgelegt...könnte vielleicht ein schwachpunkt sein, oder ?

Zitat:

@Semih. schrieb am 1. Juni 2016 um 10:32:07 Uhr:

Hallo

Also danke erstmal an alle die mir mit ihren hilfreichen infos aufjedenfall weiter geholfen haben.

Dafür gibt's auch den "Danke"- Knopf ;).

 

Zitat:

@Semih. schrieb am 1. Juni 2016 um 10:32:07 Uhr:

Neue lima ist drin.

Und woher sowie zu welchen Kosten ? Ist auch für spätere Leser wichtg.

 

Zitat:

@Semih. schrieb am 1. Juni 2016 um 10:32:07 Uhr:

Das ruckeln bei volllast hat aufgehört.

Na, denn :). Prüfe dennoch mal die Batterie.

 

Zitat:

@Semih. schrieb am 1. Juni 2016 um 10:32:07 Uhr:

Mir ist aufgefallen, meine batterie hat 72Ah und die lima ist für 70 A ausgelegt...könnte vielleicht ein schwachpunkt sein, oder ?

Nein, das passt. Eher, dass - wie schon gesagt - desto höher der Ah-Wert bei der Batterie, desto länger leistungsabgabebereit ist sie zwar, aber desto konsequenter muss sie auch (durch Fahrleistung) aufgeladen werden. Ich glaube, die "normalen 190-er Benziner" hatten ab Werk eine 62 Ah-Batterie.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:26

Manitoba Star ????????????

In Kerpen gibts einen Schrotthändler der sich auf Mercedes spezialisiert hat.

Die wollten 80€ und 50€ einbau. Auf den einbau und die 80€ bin ich nicht eingegangen.

Ende der Geschichte, für 70€ Gekauft und selber eingebaut....ging auch ruckzuck.

Die batterie behalte ich aufjedenfall im Auge und Samstag lass ich meine Lpg anlage einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen