- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
VW Transporter T4
mein vw t4 1.9 diesel 68 ps fährt nur noch mit choke
|
hallo, mein t4 hat immer "geruckelt" konnte ihn zuletzt nicht mehr ohne choke fahren...habe ihn zu bosch gefahren die haben ihn da behalten weil der diesel eingefroren war. am nächsten tag habe sie die "leitungen" die zum tank führen gereinigt. sie meinten es müsse die einspritzpumpe ausgebaut und überprüft werden. habe den wagen wieder mitgenommen ohne die überprüfung der pumpe ( kosten zu hoch ) das jetztige problem ist das er aus geht wenn ich z.b länger an einer ampel stehe & er nur noch mit choke fährt ! war schon in sehr vielen werkstätten und hab ne menge geld ausgegeben ! würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann ! dank & gruß ela |

Moin,
den hebel, den du meinst ist kein choke (Sowas gibts beim Diesel nicht).
Da nennt sich das teil Kaltstartbeschleuniger. Der KSB greift in die Einspritzpumpe ein und verstellt den Förderbeginn richtung früh.
Wenn die ESP in Ordnung ist, könnte es an einem generell verstellten Förderbginn der Pumpe liegen. Wenn er nur noch mit gezogenem KSB im Leerlauf läuft müsste der Förderbeginn deutlich zu spät eingestellt sein.
Eine andere Variante wäre halt noch der Defekt der ESP im Innteren, was solche Probleme hervorrufen könnte.
Wann tritt das Problem auf?
Macht die Temperatur des Motors einen Unterschied?
Füllmenge im Tank?
Leistungsverluste Spürbar?
Wurde im Zuge der Reinigung der Leitungen der Dieselfilter mit gewechselt?
Spürbare Leistungsverluste?
greez
BarT
1xwenn die steuerzeiten und der förderbeginn passt solltest du dich mit einer anderen pumpe anfreunden. das regenerierte teil kostet ca. 680,- eus egal wo. die unterschiede sind im 10 euro bereich. dazu kommt einbau und zahnriemen wenn nicht grade neu. ansonsten eine gute gebrauchte oder bus stehen lassen. selbst reparieren kannste vergessen da die pumpe am prüsfstand eingestellt wird.
1xIch hab den gleichen Motor und ich hab einfach an der ESP die Leerlaufdrehzahl hochgedreht. Der doofe KSB hat jetzt keine Funktion und alles ist super, ausserdem kann man jetzt im Stau schön mitrollen ohne Fuß auf dem Gas und von Gang zu Gang schalten.
Nur ein wenig hochdrehen, mehr brauchts nicht.
Ich trau den Werkstätten keinen Meter.
P.S ruckeln tut die Karre auch (geht auch aus), wenn die Leitung zum Magnetschalter an der ESP brüchig wird und nur noch am "seidenen" Faden hängt (Qualität des Kabels ist mies, sehr hart).
Ich habs mit einem Stückchen Lichtkabel vom Fahrrad
etwas verlängert (Landstraße am Strassenrand mit Gaslötkolben), verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
Hält jetzt schon über zwei Jahre, Motor läuft super.
1x