Mein VAG diagnose gerät funktioniert nicht mehr? hilfe
Themenstarter
|
Hallo leute!
mein VAG diagnose adapter VDA 100 funktioniert seit neuersten nicht mehr. weiß aber nicht wieso. hab die software nun schon mal neu installiert. (VAG-COM Release 30 3.1). hab zuletzt einen skoda ausgeleisen und da ists schon nicht mehr gegangen. weiß nicht wieso. könnte das vielleicht daran liegen, da ich andere programme auf meinem laptop auch habe? |
-
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Gasvernichter
Ja wenn ein Programm im Hintergrund einen Dienst laufen hat der sich den Com1 Port "krallt". Mußt mal nachschauen.
Auch schauen ob sich der Com port bei VAG Com verstellt hat.
Gruß
Kindergärtner
Re: Mein VAG diagnose gerät funktioniert nicht mehr? hilfe
Kurzschlussfest?
'n bissl "alt" oder?
Mal die FAQ des Herstellers gelesen?
http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-com-faq.html
der com ausgang ist richtig eingestellt, hab auch den test gemacht, das past alles. hab auch den driver für mein kabel(usb auf serial) neu installiert.
das programm sagt, wenn ich auslese, cant synch baud rate!
bei einem a6 zb. kann ich die engine auslesen, aber das andere nicht, da sagt er eben can synch baud rate! was heißt das?
mein adapter ist also nicht kaputt da ein freund es mit seinem lapi auch probiert hat und da funktionierts!
wenn ich eine neuere software verwende funktioniert das dann mit meinem adapter?
und wie bekomme ich eine neue?
mfg
Kindergärtner
Nur Augenscheinlich, denn wenn es wirklich passen würde, dann hättest du keine Probleme.
USB<}RS232 (COM/Seriell) Adapter werden von VAG-COM nicht unterstützt.
USB<}RS232 Adapter sind in Problem auf die Diagnosekommunikation problematisch, insbesonere im Bereich Timing "versauen" sie die Kommunikation. "Can't Synch Baud Rate" (Kann Baudrate nicht synchronisieren) weist auf minderwertige Qualität der Diagnosehardware hin.
Um es mal kurz und schmerzhaft zu sagen, dein Adapter ist nicht defekt, aber er ist einfach qualitativ Minderwertig, oder um es noch deutlicher zu sagen: Scheiße.
Mein VAG diagnose gerät funktioniert nicht mehr? hilfe
na, da ist Mutti aber direkt :-)
aber recht hat Sie!
ja aber vorher is er ja gegangen, das liegt dann eh nur am kabel. und am driver. da wird irgendein programm dazwischen funken. wenn ich wüsste wie ich das herraus finde.mein lapi hat ja keinen serial ausgang, drum brauch ich ein solches!
Kindergärtner
Wenn du doch eh alles besser weißt, warum fragst du dann?
Inzwischen mal die FAQ gelesen?
Richtig, aber es gibt gerade bei USB Diagnosehardware qualitative Unterschiede und die sind EXTREM groß. Dein Problem ist, das deine Hardware zwar prinzipiell funktioniert, aber schlecht konzipiert bzw. mit zu "günstigen" Bauteilen hergestellt wird. Hochwertige professionelle Hardware geht gar nicht erst den Umweg über die Emulation einer sweriellen Schnittstelle, dort wird der USB Anschluss direkt angesprochen, was die Fehlerwahrscheinlichkeit minimiert und dann auch gleich noch schneller/besser funktioniert.
Weil das Motorsteuergerät in diesem Fall toleranter ist, was die Fehlerkorrektur, bzw. die Signalqualität angeht, deshalb klappts beim Motor, nicht aber bei den anderen Steuergeräten.
Mal ein schönes Beispiel...
...im folgenden Bild findest du 2 Signalflanken, einmal ein billiges Interface (weiß) und einmal ein professionelles Interface (grün). Optimal sind rechteckige Signalflanken, desto runder, desto schwerer ist das Signal für das Steuergerät zu erkennen.
http://de.openobd.org/misc/overlay-k-trace.jpg
hmm... son sch***
wo bekomm ich was besseres mit software günstig her?
mfg
Kindergärtner
Vielleicht bei einem der VAG-COM Vertriebspartner?
http://www.ross-tech.com/distributors.html