ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein V70 "frisst" Antriebswellen

Mein V70 "frisst" Antriebswellen

Volvo
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:13

Guten Tag zusammen

Mir scheint, dass ich da ein seriöses Problem an der Backe habe ...

Mein V70 2.5T AWD zerstört immerwieder die rechte vordere Antriebswelle. Also die Lange. Auf die letzte Welle musste ich zudem gute 3 Wochen warten, da nirgends mehr eine verfügbar war.

Das Problem äussert sich wie folgt:

Zuerst höre ich zwischen 100 und 120 Km/h ein Brummen/Surren von vorne. Dies jedoch nur beim Beschleunigen. (aus Mitte/Links?) Zudem höre ich von rechts aus dem Beifahrerfussraum bei 110 Km/h eine Art LKW-Wimmern. Dies ist nicht laut, übertönt den Radio jedoch trotzdem. Es ist auch bei anderen Geschwindigkeiten zu hören. Auch sehr gut zwischen 50 und 60 Km/h. Es wimmert dann nur weniger, und "schabt" mehr.

Wenn diese beiden Syndrome irgendwann vorbei sind, schabt und klackert es DEUTLICH von rechts vorne. Egal in welcher Geschwindigkeit ich fahre. Und dann ist, wie gesagt, auch das Brummen/Surren beim Beschleunigen weg. Zum Schluss, nach ca. 3 Monaten oder 6'000 Km dann nur noch ein Schaben und Klopfen. Exitus.

Es ist immer das Selbe Teil an der Welle betroffen. Die lange Welle hat ein Gelenk. Dieses ist gelagert.

Dieses Lager ist immer defekt. Die Halterung des Gelenks wurde auch schon ausgetauscht. Das ist so eine Art Schelle, wo das Gelenk eingeschoben und festgezogen wird. Diese Halterung war blau angelaufen. War also starker Hitze ausgesetzt. (wundert mich nicht, nachdem, was ich höre!)

Habe nun wieder eine neue Welle bekommen. (Nr. 3.) Nach ca. 100 Km Fahrt höre ich schonwieder Geräusche. Das Brummen beim Beschleunigen auf der Autobahn war von Anfang an da, das LKW-Wimmern kam etwa 20 Km später dazu. Das Brummen ist, im Gegensatz zur letzten Welle allerdings leiser. (Juhuuh... es nütz mir nur nichts...) Jedoch gehe ich davon aus, dass dies nur daran liegt, da dieses Mal die Spur und der Sturz neu eingestellt worden sind. Das war bei der letzten Welle nicht der Fall. Der Wagen zog nach dem Tausch nach rechts.

Ach ja, das Winkelgetriebe haben sie mir auch schon auf Verdacht getauscht. Ohne Erfolg.

Kennt das Problem jemand? Kann mir hier jemand sachdienliche Hinweise zur Eingrenzung des Problems geben? Meiner Meinung nach kann's nicht an der Welle liegen. Ich vermute, dass das Lager axial entweder von rechts oder Links zuviel Druck bekommt. Der Freundliche hüllt sich in Schweigen. Scheint auch nicht weiter zu wissen. Habe auch gefragt, ob Motorlager, mittiger Sitz des Motors, etc. kontrolliert worden wären. Dazu habe ich auch keine Antwort bekommen. Naja... keine Antwort ist auch eine.

Ich wäre wirklich froh, wenn das Problem schnellstmöglich eingegrenzt werden könnte, denn das

ist kein Zustand und mir geht das Ganze langsam mächtig auf den Zeiger.

Die Bilder sind von der ersten, defekten Welle. Die zweite hatte den selben defekt, die Lagerabdeckung war allerdings noch dran.

Danke schonmal im Voraus für Euren Input.

Grüsse

Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Januar 2015 um 8:43

Hallo, Winkelgetriebe, und Anflaschung Getriebe in Richtung Winkelgetriebe püfen, !! Ist das Hitzeschutzblech zwischen Lagerung der rechten langen Welle und dem Turbo montiert ! Aber wenn der Halter der Welle schon Blau angelaufen ist, dreht sich entweder das Lager im Halter, oder das Lager selbst frist fest.

Wie verhält er sich denn bei engen Kurven und langsamer Geschwindigkeit ! Verspannt sich dein Auto sehr Stark!!

Mfg Michael

Ist das Lager denn überhaupt exakt an der Stelle,wo es hingehört?

Ja, auch meine Vermutung:

Das Lager bekommt axial Druck.

Wenn der Lagerbock richtig sitzt muss geprüft werden ob die Welle tief genug ins Getriebe gesteckt werden kann

Gruß SF

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:13

Zitat:

@MTVolvo schrieb am 23. Januar 2015 um 09:43:09 Uhr:

Ist das Hitzeschutzblech zwischen Lagerung der rechten langen Welle und dem Turbo montiert ! Aber wenn der Halter der Welle schon Blau angelaufen ist, dreht sich entweder das Lager im Halter, oder das Lager selbst frist fest.

Wie verhält er sich denn bei engen Kurven und langsamer Geschwindigkeit ! Verspannt sich dein Auto sehr Stark!!

Mfg Michael

Hallo Michael

Das mit dem Hitzeschutz weiss ich nicht. Werde ich jedoch abklären! Guter Punkt.

Habe mir die letzte Welle auch ansehen können. Es sind äusserlich KEINE Schleifspuren zu sehen.

Somit gehe ich von aus, dass sich das Lager festfrisst. Es war auch ziemlich schwer zu drehen!

In engen Kurven höre ich kein zusätzliches Geräusch. Er fährt sich normal.

Wie meinst Du das mit "verspannt sich Dein Auto sehr stark"? Meinst Du damit irgendwelche Knarzgeräusche? Wenn ja, ich höre keine.

Danke und Grüsse

Andy

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:16

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. Januar 2015 um 09:44:52 Uhr:

Ist das Lager denn überhaupt exakt an der Stelle,wo es hingehört?

Diese Frage habe ich schon gefühlte 1000 Mal gestellt. Ich bekomme immerwieder die selbe Antwort.

"Man kann die Welle garnicht falsch einbauen".

Die Schellenhalterung wird festgeschraubt. Dort rein kommt dann die Welle und wird mit der Schelle festgeschraubt. "Eigentlich" eine klare Sache und idiotensicher. Aber ich verstehe Deine Frage schon. Nur kann mir diese hier auch niemand beantworten.

Grüsse

Andy

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:25

Zitat:

@strassenfeger schrieb am 23. Januar 2015 um 10:38:39 Uhr:

Ja, auch meine Vermutung:

Das Lager bekommt axial Druck.

Wenn der Lagerbock richtig sitzt muss geprüft werden ob die Welle tief genug ins Getriebe gesteckt werden kann

Gruß SF

Hallo SF

OK, dann die Anschlussfrage:

Wenn der Wagen auf allen Vieren steht, wieviel axialspiel sollen/dürfen die Antriebswellen links und rechts haben?

Ich habe nämlich folgende Vermutung:

Die rechte Welle sitzt axial gesehen evtl. zu stramm und drückt nach links gegen das Differential. Das Brummen/Summen könnte also vom Differential kommen. Das Lager hält nun aber weniger aus, als das Differential und gibt axial geshehen nach. Dadurch entsteht mehr axial Spiel. Das Diff wird entlastet, das Brummen/Summen hört auf, dafür frisst sich das Lager fest, weil es nach aussen gedrückt wird. Kann das sein, oder ist das Humbuk? So fühlt es sich für mich jedenfalls an.

Andererseits, wenn der Lagerblock passt, dürfte das alles nicht der Fall sein, oder?!

Variante 2: Könnte grundsätzlich einfach das Differential defekt sein, oder die LINKE Antriebswelle zu stark in's Differential drücken, und somit den Motorblock leicht nach rechts drücken?

Die Werkstatt hat einfach keinen Plan, wie vorzugehen ist. Da kamen bisher keine Vorschläge. Die tauschen nur Teile aus ... und hoffen auf ein Wunder. Meine Logik sagt mir aber was anderes. Nämlich dass hier Teile tauschen alleine nichts bringt.

Grüsse

Andy

Zitat:

wieviel axialspiel sollen/dürfen die Antriebswellen links und rechts haben?

Ich habe nur den 2WD und es kann sein das die Situation beim 4WD durch das Winkelgetriebe etwas anders ist.

Ich hatte die Welle kürzlich ab gebaut. Beim Zusammenbau habe ich sie bis zum Anschlag in die Verzahnung im Getriebe gesteckt und danach lies sich die Schelle des Lagers noch ohne Spannung oder großen Kraftaufwand montieren.

Daher meine Vermutung die Welle geht nicht weit genug in ihren Sitz im Getriebe.

Sieht man an der Verzahnung der alten Welle irgendwelche Druckspuren?

Zitat:

Die rechte Welle sitzt axial gesehen evtl. zu stramm und drückt nach links gegen das Differential. Das Brummen/Summen könnte also vom Differential kommen. Das Lager hält nun aber weniger aus, als das Differential und gibt axial geshehen nach. Dadurch entsteht mehr axial Spiel. Das Diff wird entlastet, das Brummen/Summen hört auf, dafür frisst sich das Lager fest, weil es nach aussen gedrückt wird. Kann das sein, oder ist das Humbuk?

Nein kein Humbug, so stelle ich mir das auch vor.

Zitat:

Könnte grundsätzlich einfach das Differential defekt sein, oder die LINKE Antriebswelle zu stark in's Differential drücken, und somit den Motorblock leicht nach rechts drücken?

Die Linke Welle hat als Fixierung im Getriebe nur einen Federring. Bekommt sie Druck oder zieht man dran rutscht Sie raus und gut ist.

Die Fixierung der rechten Welle ist ebendieses Lager was bei dir immer kaputt geht.

Außerdem findet ja ein Längenausgleich im Gelenk statt deshalb glaube ich nicht das die den Motor weg drückt.

Zitat:

@CH_ELCH schrieb am 23. Januar 2015 um 12:16:18 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. Januar 2015 um 09:44:52 Uhr:

Ist das Lager denn überhaupt exakt an der Stelle,wo es hingehört?

Diese Frage habe ich schon gefühlte 1000 Mal gestellt. Ich bekomme immerwieder die selbe Antwort.

"Man kann die Welle garnicht falsch einbauen".

Ich rede von dem Mittellager,nicht von der Welle selbst.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:34

Ich spreche auch vom Mittellager. Gemäss Werkstatt wäre alles i.O. und anders könne man das garnicht zusammenbauen. Da gebe ich denen ja auch recht. Nur was ist, wenn die Halterung, also die Schelle nicht dort sitzt, wo sie eigentlich hingehört? Darauf bekomme ich jedoch keine Antwort.

War heute noch in einer anderen Volvo Vertragswerkstatt. Die haben dort innert 30 Minuten mehr Dinge an der Vorderachse entdeckt, wie "meine" Werkstatt innerhalb 3 Tagen. Unter Anderem sind die Querlenkerbuchsen gerissen. Und zwar beide auf der rechten Seite. Lasse somit alle Vier gleichzeitig machen. Die Buchsen links wären zwar noch in Ordnung. Dann gab's auch noch neue SEMS Schrauben. Diejenigen die drin waren, waren lose. Die Wellen haben sich somit in der Radnabe auf und ab bewegen können. Immerwieder spannend, wenn man mal wo anders hin geht ...

Ich bleibe am Ball und werde berichten ...

Erstmal müssen die Buchsen neu gemacht werden. Dann schaun 'mer weiter.

Grüsse

Andy

Zitat:

@CH_ELCH schrieb am 23. Januar 2015 um 16:34:59 Uhr:

Ich spreche auch vom Mittellager. Gemäss Werkstatt wäre alles i.O. und anders könne man das garnicht zusammenbauen.

Natürlich kann man die Welle nicht anders zusammenbauen,aber das Mittellager könnte 1 mm aus der Spur sein,das würde man aber beim Zusammenbauen gar nicht merken.

Vielleicht wurde es falsch aufgepresst oder es hat Spiel oder die Welle stammt von einem anderen Fahrzeug usw,usw,usw.

DAS meine ich damit.

Somit sitzt das Lager unter Spannung und löst sich langsam auf.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:40

Zitat:

@strassenfeger schrieb am 23. Januar 2015 um 13:28:33 Uhr:

Zitat:

Die rechte Welle sitzt axial gesehen evtl. zu stramm und drückt nach links gegen das Differential. Das Brummen/Summen könnte also vom Differential kommen. Das Lager hält nun aber weniger aus, als das Differential und gibt axial geshehen nach. Dadurch entsteht mehr axial Spiel. Das Diff wird entlastet, das Brummen/Summen hört auf, dafür frisst sich das Lager fest, weil es nach aussen gedrückt wird. Kann das sein, oder ist das Humbuk?

Nein kein Humbug, so stelle ich mir das auch vor.

Zitat:

@strassenfeger schrieb am 23. Januar 2015 um 13:28:33 Uhr:

Zitat:

Könnte grundsätzlich einfach das Differential defekt sein, oder die LINKE Antriebswelle zu stark in's Differential drücken, und somit den Motorblock leicht nach rechts drücken?

Die Linke Welle hat als Fixierung im Getriebe nur einen Federring. Bekommt sie Druck oder zieht man dran rutscht Sie raus und gut ist.

Die Fixierung der rechten Welle ist ebendieses Lager was bei dir immer kaputt geht.

Außerdem findet ja ein Längenausgleich im Gelenk statt deshalb glaube ich nicht das die den Motor weg drückt.

Stimmt, da ist auch ein Längenausgleich im Gelenk.

Ich werde wohl erst mal die Querlenkerbuchsen erneuern. Dann kann ich weiter nach der Ursache suchen.

Will einfach erstmal alles in Ordnung haben. Unter Umständen findet sich ja auch beim Auswechseln der Buchsen noch was, was bisher nicht aufgefallen war/ist.

Wie gesagt. Ich bleib am Ball. (muss ich ja auch)

Melde mich wieder, sobald es News gibt.

Vielen Dank und

Grüsse

Andy

 

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:44

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. Januar 2015 um 16:39:01 Uhr:

Zitat:

@CH_ELCH schrieb am 23. Januar 2015 um 16:34:59 Uhr:

Ich spreche auch vom Mittellager. Gemäss Werkstatt wäre alles i.O. und anders könne man das garnicht zusammenbauen.

Natürlich kann man die Welle nicht anders zusammenbauen,aber das Mittellager könnte 1 mm aus der Spur sein,das würde man aber beim Zusammenbauen gar nicht merken.

Vielleicht wurde es falsch aufgepresst oder es hat Spiel oder die Welle stammt von einem anderen Fahrzeug usw,usw,usw.

DAS meine ich damit.

Somit sitzt das Lager unter Spannung und löst sich langsam auf.

Aha! Also: Die bisherigen beiden Tauschwellen waren beide neu von VOLVO. Ich experimentiere bei solchen Sachen nicht mit Altteilen, etc.

Wie kann man, bzw. die Werkstatt feststellen, ob das Mittellager aus der Spur ist, oder nicht? Ich selber werde dazu wohl kaum in der Lage sein. Denke ich mal. Das mit aus der Spur wäre eine einleuchtende Sache. Das Lager wäre quasi verkantet montiert. Nicht in der Flucht.

Danke und Grüsse

Andy

Also 2 NEUE Wellen defekt?

Dann passt irgendwas nicht.

Hatte Dein Wagen mal einen Unfall??

Deine Antwort
Ähnliche Themen