ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein Smart schaltet nicht mehr Automatisch(manuell geht aber)

Mein Smart schaltet nicht mehr Automatisch(manuell geht aber)

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:48

Hallo zusammen,

 

Seit einer weile schaltet mein Smart fortwo Bj12/2003 Diesel nur noch manuell u nicht mehr Automatisch. Er fährt somit die Gänge auch nicht mehr aus. 1Gang bis 25 2Gang bis 40 3Gang bis 60 usw. Woran könnte das liegen??? Muss dazu sagen das dies Problem vor 14Tagen auf getreten ist aber nach ein paar std wieder weg war u heute kam es wieder.Kann noch nicht beurteilen ob er nachher wieder normal Fahren tut u von allein Schaltet. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar... Liebe Grüße......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronny-smart

Habe ich nicht meiner sieht so aus wie auf dem bild hier http://www.flickr.com/photos/thosch66/2971310733/

Sorry, aber dann handelt es sich um einen Softipp Smart ohne Automatikmodus, wenn er einen solchen Schaltknauf verbaut hat.

Dann kann der aber auch noch nie automatisch geschaltet haben, außer es wäre ein neuerer Smart ab 2003, dann schaltet er auch hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird.

Das wäre auch eine Erklärung, warum er es jetzt nicht mehr macht, wenn er schon gar nicht so hoch dreht!

Ein Smart mit Automatikmodus, der heisst Softouch, muß über ein solches Knöpfchen verfügen!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von ronny-smart

Mir wurde aber auch gesagt beim kauf es wäre ein Automatik der von alleine schalten tut.

Mal ne ganz andere Frage, wie lange hast Du den schon und wurde er von privat oder von einem Händler gekauft?

So wie sich das anhört kann er eigentlich nur von einem Händler kommen, der selbst null Durchblick von Smart hat! :rolleyes:

Vermutlich hat dieser Rosstäuscher ihn auch noch mit Servolenkung angepriesen!

Kram mal Deinen Kaufvertrag vor, ob da was drin steht, was man noch geltend machen könnte.

In Abhängigkeit von der Tatsache eben, wie lang Du den schon hast.

Nach ein paar Jahren geht natürlich nix mehr!

Also der Smart kam von ner privat Person daher gibts ja auch keine Garantie wie beim Händler. Der ihn mir Verkauft hat hatte ihn a selber nur 2 Monate u hat dann was größeres gebraucht weil er n Weib mit kind kennen gelernt hat u hat ihn deswegen Verkauft. Der Preis war echt gut aber er hätte ruhig mal erzählen können das es nur n halbautomatik ist aber wie schon geschrieben ich hab größten teils immer selber geschalten weil mir die Drehzahlen auch zu hoch vor kamen. Hab ihn eigentlich nur am Anfang ab u zu selber Schalten lassen das letzte 3/4Jahr hab ich immer selber geschalten ohne Ausnahme. Also kann es meiner meinung nach nicht da dran liegen das ich ihn ab u an hab selber schalten lassen. Ich denk mir es liegt am Turbolader weil er halt auch nicht mehr zieht aber weiß halt nicht ob es stimmt. Aber er fährt bisher u für n werkst. Besuch hat ich jetzt in den paar Tagen keine Zeit u war ja sowieso Pfingsten. Denkt jetzt bitte nicht das ich die Bude bis zur Vergasung getrochen hab dem ist nicht so. Aber muss zu geben das ich durch Falsche Infos bisher auch dachte das es ein Automatik ist. Was könnte es eures erachtens nun sein im besten bzw. schlimmsten Fall u weiß wer mit was für Kosten ich da rechnen kann..... Vielen dank erstmal für deine Infos die du mir hier so zu kommen lässt. Hab halt von Smart wirklich kein Plan u Autos sind in sachen Plan eh nicht so mein ding.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Einen Diesel fährt man mit weniger Drehzahl als ein Benziner

Ich schreib mal wann ich meinen Diesel schalte

ab 20 in 2

ab 30-35 in 3

ab 40-45 in 4

ab 50-65 in 5

ab 80 schon in den 6

 

und die normale Automatik schaltet in etwa so

ab 20 in 2

ab 35 in 3

ab 50 in 4

ab 70 in 5

ab 100 in 6

Dafür braucht man aber diesen Knopf an Schaltknüppel

Und die Schaltvorgänge finde ich schon zu spät. Der Motor ist mit dabei einfach zu laut

Beim Kompletten durchtreten schaltet er noch deutlich später

benutze diesen Modus nur wenn ich mich nicht so richtig weiß wo ich Langfahren muss

Und wie mirsanmir schon schreibt, ohne diesen Knopf schaltet der neue smart ab bj03 nur hoch wenn die max. Drehzahl erreicht ist.

Und so sollte man keinen Motor fahren zumindest nicht wenn er mehr als ein paar 1000 km halten soll... nicht umsonst halten die motorren im rennsport höstens ein paar rennen

Hallo erstmal,

 

Also ich hab ihn schon immer bissel mehr hoch drehen lassen aber jetzt auch nicht so doll. bei 25-30 in 2ten 40-45 in 3ten 50-60 in 4ten 70-80 in 5ten u 100 in 6ten. ist zwar bissel mehr wie du hier beschreiben tust aber ich denk doch mal das es jetzt nicht arg übertrieben ist. Wie schon erwähnt habe ich schon immer selber geschalten weil ich ja die Drehzahlen auch zu hoch fand auser halt ab u zu am Anfang wo ich ihn gekauft hab. Aber da auch nicht jedes mal sondern nur ab u an sprünge von 3ten in den 4ten u das auch nicht jedes mal deswegen kann es meiner Meinung nach nicht an der Fahrweise liegen. Fahr schon ganz ordentlich:)

Zitat:

Original geschrieben von ronny-smart

Also kann es meiner meinung nach nicht da dran liegen das ich ihn ab u an hab selber schalten lassen. Ich denk mir es liegt am Turbolader weil er halt auch nicht mehr zieht aber weiß halt nicht ob es stimmt.

Wenn er schlecht zieht, muß das nicht zwangsläufig am Turbolader liegen, der wird nur von den meisten Werkstätten als erstes getauscht, weil er schön viel Umsatz bringt! :mad:

Das Geheimnis heisst Notlauf des Motors!

Es ist so, daß verschiedene Parameter des Motors permanent durch das Motorsteuergerät überwacht werden, unter anderem die Abgasrückführung und der Ladedruck.

Wenn hier ein Parameter außerhalb des Normalbereichs liegt, dann wird dies durch das Steuergerät festgestellt und der Motor bekommt nur noch so viel Kraftstoff, daß er mit stark reduzierter Leistung arbeiten kann, das nennt man dann den Notlauf! Auch die Drehzahl wird dann bei einem bestimmten Limit begrenzt, so ca. 3000 Umdrehungen des Motors.

Dies bedeutet dann natürlich auch, daß der Motor nur einen Bruchteil seiner Leistung entwickeln kann! Deshalb ist aber nicht zwangsläufig der Turbolader defekt!

Zwei der populärsten Anlässe für den Notlauf kommen zum einen von der Abgasrückführung und zum zweiten von der Ladedrucküberwachung. Dies technisch jetzt auszuführen würde aber zu weit gehen.

Deshalb sollte einfach mal der Fehlerspeicher des Smarts ausgelesen und interpretiert werden, alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt absoluter Blödsinn!

Leider kenne ich in Deiner Gegend keine empfehlenswerte Werkstatt für den Smart! :(

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von ronny-smart

Also kann es meiner meinung nach nicht da dran liegen das ich ihn ab u an hab selber schalten lassen. Ich denk mir es liegt am Turbolader weil er halt auch nicht mehr zieht aber weiß halt nicht ob es stimmt.

Wenn er schlecht zieht, muß das nicht zwangsläufig am Turbolader liegen, der wird nur von den meisten Werkstätten als erstes getauscht, weil er schön viel Umsatz bringt! :mad:

Das Geheimnis heisst Notlauf des Motors!

Es ist so, daß verschiedene Parameter des Motors permanent durch das Motorsteuergerät überwacht werden, unter anderem die Abgasrückführung und der Ladedruck.

Wenn hier ein Parameter außerhalb des Normalbereichs liegt, dann wird dies durch das Steuergerät festgestellt und der Motor bekommt nur noch so viel Kraftstoff, daß er mit stark reduzierter Leistung arbeiten kann, das nennt man dann den Notlauf! Auch die Drehzahl wird dann bei einem bestimmten Limit begrenzt, so ca. 3000 Umdrehungen des Motors.

Dies bedeutet dann natürlich auch, daß der Motor nur einen Bruchteil seiner Leistung entwickeln kann! Deshalb ist aber nicht zwangsläufig der Turbolader defekt!

Zwei der populärsten Anlässe für den Notlauf kommen zum einen von der Abgasrückführung und zum zweiten von der Ladedrucküberwachung. Dies technisch jetzt auszuführen würde aber zu weit gehen.

Deshalb sollte einfach mal der Fehlerspeicher des Smarts ausgelesen und interpretiert werden, alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt absoluter Blödsinn!

Leider kenne ich in Deiner Gegend keine empfehlenswerte Werkstatt für den Smart! :(

Vielen Dank für die Aufschlussreiche Schilderung:) Ich habe mich auch schon um gehört und es gibt ne Werkst. in der nähe die Fehler auslesen tut u da kostet es auch nur 10Euro. Werde die Tage nach der Arbeit mal da hin fahren u die sollen mal überprüfen was es ist. Ich hoffe nur das die den Fehler auch genau zuordnen oder wenigstens die Fehler Quelle ein schrenken können u nicht sagen es kommt ungefähr von da u. da. Habe keine Lust unmengen an Reparaturen in angriff nehmen zu lassen wenn die nur vermutungen vorweißen können u ins Smart Center will ich eigentlich auch nicht unbedingt weil da wirds ja bestimmt sehr teuer werden. Ich halte euch auf den laufenden u werde zum gegebenen Zeitpunkt hier im Forum über den Fehler berichten. Drückt mir die Daumen u nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Find ich echt sehr nett von euch allen.....

Es ist wichtig, daß Du den genauen Fehlertext genannt bekommst und nicht nur die Interpretation des Mechanikers dort.

Darüber haben sich nämlich schon oft genug Fehldiagnosen eingeschlichen!

Am besten wäre ein Ausdruck, wenn Du den nicht bekommst, lass Dir wenigstens den genauen Wortlaut der Fehlerspeichereinträge nennen und poste sie hier!

Es sind übrigens nicht alle Fehler, die im Fehlerspeicher stehen, auch wirklich relevant für Dein Problem.

Oft stehen auch uninteressante Eintragungen drin, die aber manche KFZ'ler dazu bemüssigen, ein sorgenvolles Gesicht aufzusetzen und so zu tun, als ob der Smart generalüberholt werden müsste.

Lass Dir deswegen keinen Schrecken einjagen und bestehe auf eine detaillierte Auflistung der Fehler im Originaltext oder auf einen Ausdruck.

Auf gar keinen Fall vorschnell irgendwelche Reparaturen in Auftrag geben!

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Es sind übrigens nicht alle Fehler, die im Fehlerspeicher stehen, auch wirklich relevant für Dein Problem.

Oft stehen auch uninteressante Eintragungen drin, die aber manche KFZ'ler dazu bemüssigen, ein sorgenvolles Gesicht aufzusetzen und so zu tun, als ob der Smart generalüberholt werden müsste.

Lass Dir deswegen keinen Schrecken einjagen und bestehe auf eine detaillierte Auflistung der Fehler im Originaltext oder auf einen Ausdruck.

Auf gar keinen Fall vorschnell irgendwelche Reparaturen in Auftrag geben!

Ich werd es am besten ab Fotografieren wenn die mir kein Ausdruck geben wollen o können. Aber danke für den Tipp werd auf jeden Fall drauf bestehen. U Reparieren lass ich ihn da eh nicht ich kenn über nen Kumpel ein kfz Meister vom Dorf der ist nur fast nie daheim u sehr schwer zu erreichen aber wenn man den einmal an trifft dann passt das u ich lass die Kugel dann bei ihm Reparieren,der macht ja auch mein tüv u oel wechsel usw aber ist halt sehr schwer zu erreichen u macht die Arbeiten ja auch nur privat bei sich im Dorf aber der wäre meine Adresse weil er wenigstens ehrlich ist u auch nur das macht was gemacht werden muss. Ich hoffe bloß das ich ihn wenn schnell ans Telefon bekomm oder mal bei ihm antreffe damit die Reparatur auch nicht so lang auf sich warten lassen muss. Ist es überhaupt sehr schlimm wenn ich mit dem Fehler noch weiter fahre oder sollt ich es vermeiden die kugel in Gang zu setzen um nicht noch mehr kaputt zu machen. Er fährt halt wirklich normal bis auf das er im Notprogramm läuft u halt dadurch kaum noch ausn Arsch kommt aber ansonsten merke ich keine Veränderung. Bzw. gibt es irgendwelche Veränderung die dadurch auftreten können u man merkt das es was nicht stimmt wie zB. Tempo verlust o so?

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 9:27

Es hat etwas gedauert weil der Kfz Typ sehr wenig Zeit hat aber es liegt wie vermutet am Turbo. Er hat ihn ausgebaut u mit auf Arbeit genommen um zu Testen was es genau ist. Ich warte jetzt schon über drei Wochen auf mein Auto aber es war noch ein Gelenk kaputt ein Schlauch vom Turbo u noch paar andere kleinigkeiten. Er hat nen öl wechsel gemacht u vorne rechts eine neue Feder ein gebaut weil die angebrochen war man es aber auf den ersten Blick o beim Fahren noch nicht gemerkt hat. erst als er ihn auf die Bühne stellte hat er es gesehen und mir gezeigt. Ich hoffe das er den Turbo schnell hin bekommt bisher sind die kosten für alles andere was ich hier geschrieben hab 150 Euro was ich als sehr günstig erachte. Wenn der Turbo Reanimiert werden kann wird das ca. 300 Euro kosten und dann kommt noch der Einbau dazu. also müsst ich mit 500 oder 550 rechnen u da ist der kleine wieder fit. da ein neuer Turbo soviel kosten tut wie alles was an meinen Auto Repariert wurde denk ich mir das es ein guter Preis ist. Nochmals vielen dank für eure Hilfe.

Hallo an alle

Erst seit ein paar wochen habe ich meinen fortwo 450 CDI ez. märz 2004, und mit 108 TKM gekauft bei einem Händler.

Es ist ein softtouch mit dem hier erwähneten knöpfchen links am schaltknüppel.

Mit dem auto bin erst etwas über 1000km gefahren. Der Fehler den ich bisher hatte war ja mit dem schalten im A modus.

Einmal in der Stadt und heute auf der Autobahn. Bin ganz normal gefahren ohne hektik, hab dann aber gemerkt das er nicht hoch schaltet zb. von 3 in 4 gang ist er hängen geblieben. Auf gas pedale bis anschlag getreten-nix, kein ansprechen. Hab dann selber halt, manuell hoch geschaltet und dann ging es wieder ganz normal weiter, als ob nix wäre!!!

Weiter bin ich in dem A modus gefahren, und er schaltete wie gesagt ganz normal weiter.

Heute der selbe fehler!

Jetzt ist natürlich die frage "was schlägt den kleinen auf dem bauch"?

Ok, der threat ist schon etwas älter, hab in gerade erst gelesen und ich muss meine Meinung jetzt einfach mal dazu äußern.

Wenn du deinen Smart am Anfang "automatisch" hast schalten lassen, dh bei dir das du ihn, auch wenn er kalt war, jedes mal in den Drehzahlbegrenzer reingeprügelst hast, dann sei froh wenn es schlussendlich nur der Turbo war.:)

Ich frage mich warum man noch Gebrauchsanleitungen zu den Autos dazu gibt, liest doch eher keiner mehr die Dinger. Die Bäume haetten sie auch stehen lassen können.

am 26. April 2015 um 13:23

Wie hast du das Problem gelöst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo Automatik/Getriebe-Probleme' überführt.]

das problem habe ich auch gerade. 39.3.17 gekauft. keine gewährleistung sagt der händler. ich kann mit dem knopf am schaltknüppel "A" nicht zuschalten. schalte also manuell. runter schaltet er automatisch. der händler will ihn smartcenter vorstellen. ich weiß grad nicht, was ich machen soll, was da auf mich zukommt. ich kann auch dauerhaft manuell schalten? nur so nebenbei. so ne automatik hatte ich noch nie.

am 23. Mai 2018 um 10:28

Hallo,

ich wäre sehr dankbar, zu erfahren, zu welchem Ergebnis Smarty2011 gekommen ist, weil ich das gleiche Problem hab und meine Werkstätten bisher auch nicht weiter wussten.

 

Ich würde mich so sehr freuen, Hilfe zu bekommen!! - danke.

am 23. Mai 2018 um 10:30

Guten Tag, allerseits!

Ich würde sehr gerne wissen, wie die Sache mit Smarty2011 ausgegangen ist, di ich selbst das gleiche Problem habe und meine Werkstatt bisher nicht helfen konnte. Bie mir erscheint das Problem genauso unregelmäßig, wie bei Smarty2011.

Danke für Eure Hilfe!!

am 31. Mai 2018 um 11:38

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mich der Frage auch gerne naschließen, habe auch dieses Problem.

 

Habe einen neuen Turbolader drunter, war beim Kauf schon eingebaut. Der Vorbesitzer hat auch eine neue "Kupplung" ( ja hat er ja nicht wirklich aber ich komme gerade nicht auf die genaue Bezeichnung) einbauen lassen, die habe ich auf Werkseinstellung stellen lassen und 2 Wochen nur geschaltet um das Getrieb neu anzulernen. Leider tritt das Problem mit meiner Automatik dennoch zwischendurch auf :-(

 

Hoffe auch auf Hilfe !

 

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein Smart schaltet nicht mehr Automatisch(manuell geht aber)