Q5
Audi Q5:

Mein Q5, so wird er bestellt!

• Audi Q5 Panorama
  • Audi Q5 Forum
  • Audi Q5 Blogs
  • Audi Q5 FAQ
  • Audi Q5 Tests
  • Audi Q5 Marktplatz
  • Exklusiv

Habe lange gegoogelt und überlegt. Auch ob ich mir nicht doch wieder einen A6 zulegen sollte.

Insbesondere die Beiträge über Sinn und Unsinn mancher Sonderausstattungen haben mir bei meiner

Konfiguration sehr weit geholfen.

Und so soll er aussehen:

Motor

3.0 TDI quattroS tronic

Außenfarben

F14 1J1J Amethystgrau Metallic 770,00 (hat da jemand Bilder von dieser Farbe????)

Innenraum

F56 QE Sitzbezug: schwarz, Armaturentafel: schwarz-schwarz, Teppich:

schwarz, Himmel: schwarz

Sonderausstattungen

GPQDPQD S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.550,00

GWQSWQS S line Sportpaket plus (quattro GmbH) 1.480,00

MSIBN1Y Leder Milano mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen 2.000,00

MLRA1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

MSIH4A3 Sitzheizung fu?r die Vordersitze 350,00

MASE6XD Außenspiegel, elektrisch beheizbar 135,00

MEPH7X4 Audi parking system plus 770,00

GPNGPNG MMI Navigation plus 2.810,00

GPI4PI4 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00

MSWS8N7 Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent 135,00

MIRS4L6 Innenspiegel automatisch abblendend 245,00

GPX1PX1 Xenon plus mit LED-Heckleuchten 1.050,00

MDEI3FU Panorama-Glasdach 1.350,00

MEIH5TL Dekoreinlagen Klavierlack schwarz 390,00

GPK6PK6 Standheizung/-lu?ftung 1.420,00

MHKA9AQ Komfortklimaautomatik Drei-Zonen 580,00

MLCPQQ1 Lichtpaket 190,00

MHIS5KA Ru?cksitzbank plus 200,00

MFSBUH2 Audi hold assist 50,00

MGRA8T1 Geschwindigkeitsregelanlage 265,00

MVTV9ZW Audi Bluetooth-Autotelefon 870,00

MLSE9VK Bang & Olufsen Sound System 895,00

MDAE1BL Dämpferregelung 835,00

MCHA2H1 Audi drive select 300,00

MSDH4E9 Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend 490,00

MTKV4F2 Komfortschlu?ssel 615,00

MALGQE5 Ablagepaket 155,00

MSIE3PB Fahrersitz elektrisch einstellbar 385,00

Bin sicher das er mir jede Menge freude bereitet.

Hab ich etws vergessen???

Zitat:

Original geschrieben von gjessl

Außenfarben

F14 1J1J Amethystgrau Metallic 770,00 (hat da jemand Bilder von dieser Farbe????)

.....

Ja, die Farbe zu checken :D und die Schaltwippen würd ich noch reinnehmen, die sind ganz praktisch um der Automatik vor allem am Berg etwas nachzuhelfen.

Ansonsten viel Spass damit....

Zitat:

Außenfarben

Im www kannst DU nach meiner Ansicht eigentlich auf Farbbeispiele nicht viel setzen. DIe Möglichkeiten mit Bildbearbeitung, versehentliche Fehler etc. und dann noch deine Grafikkarte und Dein Monitor, da wird zu viel verfälscht. Deine Farbwahl ist aber im Prospekt als Ausstattungsbeispiel abgebildet. Für mich war Amethyst auch in der näheren Wahl. In echt beim :D war es mir zu lila-stichig.

Viel Spaß mit deinem Q5.

P.S. Ich würde die von snoopysnow empfohlenen Schaltwippen nicht bevorzugen aber über das radargestütze Abstands- und Geschwindigkeitsregelsystem (acc) empfehlen. Mir macht das viel Freude beim Fahren (uups).

- Beheitzter Getränkehalter

- Memory für die Sitze

- Anhängerkupplung

- 20" Felgen/Reifen?

BO kannst Du realistisch gegen ASS eintauschen. Vollleder könnte man noch gegen Sprint mit heller Naht tauschen. Autotelefon könnte man noch gegen Vorbereitung eintauschen.

ellie3003 ellie3003

X5 3.0d

Falls Du in der Nähe des Rhein-Main-Gebietes wohnst:

Bei Audi in Hofheim steht einer in der Ausstellung!

Auch für mich war Amethystgrau zu sehr ins lila gehend. Meine Frau meinte nur iih wie hässlich. Muss aber dazu anmerken, dass es bereits abend war; der Wagen im Verkaufsraum des Händlers stand und dementsprechend ausgeleuchtet war.

Zu deiner Ausstattung (ähnlich meiner nur als Q5 2.0 TFSI):

1.) Farbe siehe oben/ Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

2.) Schaltwippen wegglassen (nette Spielrei; wenn du doch mal hoch und runter schalten willst kannst du das auch am S-Tronic Wahlhebel)

3.) Warum nimmst du nicht gleich Leder Feinnappa statt Leder Milano ?

4.) Ebenfalls Empfehlung auf AHK (nachrüstung soll wohl laut Meinung der Community schwierig sein)

5.) Audi side assist ?

6.) DWA ? (Diebstahl Warn Anlage)

7.) Audi Sound reicht eigentlich völlig aus

Ansonsten alles Gute mit deinem Q5

Tue Dir einen Gefallen und schaue Dir die Farbe noch mal in Natura an.

Anbei mal drei zur Auswahl.

Nach Auskunft des Freundlichen sind übrigens Eissilber und phantomschwarz die gefragtesten und Daytona bei der S-Line danach...

Foto: eissilber, p.schwarz und die Deine...

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

- Beheitzter Getränkehalter

- Memory für die Sitze

- Anhängerkupplung

- 20" Felgen/Reifen?

BO kannst Du realistisch gegen ASS eintauschen. Vollleder könnte man noch gegen Sprint mit heller Naht tauschen. Autotelefon könnte man noch gegen Vorbereitung eintauschen.

Für Vieltelefonierer ist das Autotelefon deutlioch besser als die Vorbereitung fürs Handy. Bei Gelegenheitstelefonie stimme ich Dir zu.

Zum Thema Sitze und Bezüge halte ich mich raus wie bei Farben. Ich habe Alcantara/Leder mit Sportsitz gewählt, weil ich es für die bessere Option als S-Line int. halte.

Und die Sache mit den 20" Felgen ist die Frage nach Komfort/Optik/Geld. In diesem persönlichen Bermudadreick der Gefühle sollte jeder seine Wahl treffen (können)! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Tue Dir einen Gefallen und schaue Dir die Farbe noch mal in Natura an.

Anbei mal drei zur Auswahl.

Nach Auskunft des Freundlichen sind übrigens Eissilber und phantomschwarz die gefragtesten und Daytona bei der S-Line danach...

Foto: eissilber, p.schwarz und die Deine...

Auweia !!! Da sah ja das Amethystgrau im Verkaufsraum doch viel besser aus.

Das Problem ist das alle Farben drinnen gedeckter erscheinen. Diese hier wird bei Sonne sehr violett was man innen kaum sieht, so wie Meteor

draussen fast türkis wirkt. Da macht sicher mancher dicke Backen wenn er sein Auto das erste mal in der Wunschfarbe draussen sieht.

Themenstarter

Sicherlich gibt es jede Menge Gründe, die für oder gegen die eine oder andere

Ausstattung sprechen.

Hier einige Vorschläge von Euch und weshalb ich mich dennoch dagegen bzw. dafür entschieden habe:

Schaltwippen am Lenkrad:

Hatte ich im A6. Sieht toll aus wurde jedoch nie benutzt.

Beheizter Getränkehalter:

Nobel geht die Welt zugrunde. Nur dann wenn ich nicht

mehr wüsste wo hin mit meinem Geld.

Memory für die Sitze:

Keiner fährt das Auto ausser mir. Und wachsen tue ich auch nicht mehr

Anhängerkupplung:

Hatte ich noch nie, werde ich auch nie benötigen.

20" Felgen:

Zu vergleichen wie mit einem Traktor mit Sportfelgen. Der Komfort leidet meines Erachtens

auch darunter. Ä bissel Offroad darf es schon sein, deswegen auch Q5 und nicht mehr A6. Wenn ich ehrlich bin,

geliebäugelt habe ich schon damit.

Bluetooth ohne Handyvorbereitung:

Hatte ich auch in meinem A6. Hat ohne Probleme funktioniert. Einziger Nachteil war die fehlende Ladefunktion.

Leder Feinnappa:

Wie der Name schon sagt: ist mir persönlich zu fein.

Audi Side assi:

In der Fahrschule lernte ich den Kopf zu drehen. Das funktioniert noch immer. Das braucht kein Mensch.

B&O Sound:

Hatte Bose im Audi A6. Da will man nicht mehr weg von.

ACC:

Hilfe! noch entscheide ich über Leben und Tod.

Aber das sind alles nur persönliche Meinungen. Dennoch gab es Sonderausstattungen die ich im Vorfeld nicht

berücksichtigt hatte und die mir Dank Eurer Erfahrungen und Meinungen nun zu meiner Auswahl gehören.

Gibt es eurerseits Ausstattungen die unnötig waren bzw. welche die ihr im Nachhinein vermisst habt?

Zitat:

... Farbe ist Geschmacksache und sollte jeder selber entscheiden

Sonderausstattungen

...

MSIBN1Y Leder Milano mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen 2.000,00

-ist topp, und nicht so empfindlich wie Nappa

...

MDEI3FU Panorama-Glasdach 1.350,00

- für mich absolut verzichtbar, auch im Hinblick auf Karosseriesteifigkeit, Dichtheit, Geräuschentwicklung, Schwerpunktverlagerung ....

MEIH5TL Dekoreinlagen Klavierlack schwarz 390,00

- super kratzempfindlich, würd ich nicht nehmen.

GPK6PK6 Standheizung/-lu?ftung 1.420,00

- wozu, habt ihr keine Garage?

...

MHIS5KA Ru?cksitzbank plus 200,00

- haben wir seit 1 Jahr im Tiguan, noch niiiieee gebraucht,

außerdem entsteht ein hässlicher Spalt am Ende des Kofferraums, wenn man die Sitzbank

vorschiebt. Versuch mal, da einen Regenschirm oder sonst was da wieder rauszuangeln, die

Hose kannst du beruhigt vergessen:mad:

MFSBUH2 Audi hold assist 50,00

- bei Automatik :confused:

...

- so oder anders, du wirst dir schon deine eigenen Gedanken gemacht haben

und zum Glück sind die Bedürfnisse verschieden.

Schönen Abend noch 

- AHK :confused: 

Zitat:

Gibt es eurerseits Ausstattungen die unnötig waren bzw. welche die ihr im Nachhinein vermisst habt?

Der Hold Assist ist meiner Meinung für ein Automatikfahrzeug unnötig, wenn Du nicht gerade eine Skisprungschanze hochfahren willst? Kostet zwar nur EUR 50,00 aber die würde ich (und habe ich auch) in die Kontrastlackierung stecken, denn die sieht super aus und gibt eine individuellere Note als Volllackierung. Ansonsten lässt Deine Ausstattung natürlich praktisch keine Wünsche offen - alles vom feinsten, inkl. dem super Motor! Mir wäre allerdings der Innenraum zu Schwarz (sogar mit Klavierlack-Dekoreinlagen) und ich mag keine Voll-Ledersitze, lieber Alcantara. Amethystgrau habe ich schon "live" gesehen und gefällt mir gut (ist mal was anderes als das 08/15 Schwarz, Weiß oder Eissilber was zu gefühlten 80% bestellt wird), aber ich habe mich für das dunklere Lavagrau entschieden und die Farbwahl nicht bereut.

So long, Ingozi

hallo

habe bei meinen auch mit acc bestellt und bekommen.

war vorher auch sehr misstrauisch da ich beim hahren, immer noch der chef sein möchte.

so jetzt nach 3500 km möchte ich dieses zub. nicht mehr vermiessen da diese zubehör auf der autobahn bzw. sogar landstrasse einfach super geht.

der vordermann zieht dich beim beschleuniegen mit und auch beim bremsen (bin früher auf der AB sehr dicht aufgefahren wenn sich einer von rechts in meinen sicherheitsabstand reinquetschte.

für diese fahrweisse hatte meine frau kein verstätnies, auch sie ist von dem acc angetan.

mfg

oprimito

Dein Nachsatz zu den Meinungen klingt plausibel. Nimm B&O auf jeden Fall und je nachdem wie und wo du parken musst auch die Rückfahrkamera. Ich dachte ich könnte drauf verzichten, bereue es aber im Nachhinein doch etwas. Leder-Alcantara plus Dachhimmel schwarz, könnte evtl. das S-Line int. ersetzen, es sei denn, du entscheidest dich dann doch für daytona.

Amethystgrau ist für mich jedoch die mit Abstand häßlichste Farbe für den Q5. Überleg es Dir wirklich noch mal gut. Daytona, Monza, Lavagrau oder Quarzgrau, wenn es nicht schwarz oder silber sein soll, aber nicht Amethyst. Ich finde, das es den Charakter des Q5 zerstört. Nur weil viele diese Farbe nicht haben, wird sie vielleicht individueller aber nicht schöner.

Hinweis: In diesem Thema Mein Q5, so wird er bestellt! gibt es 36 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 30. Januar 2009 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Mein Q5, so wird er bestellt!"

zum erweiterten Editor
Audi Q5: Mein Q5, so wird er bestellt!