III (6N & 6N2)
VW Polo III:

mein Polo springt nich mehr an :(

• VW Polo III (6N & 6N2) Ticker
  • VW Polo III Forum
  • VW Polo III (6N & 6N2) Blogs
  • VW Polo III (6N & 6N2) FAQ
  • VW Polo III (6N & 6N2) Tests
  • VW Polo III (6N & 6N2) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo III (6N & 6N2)

Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Polo '99 1.0 Benzin 50PS:

bei Kälte (ab November, Dezember) wenn ich plötzlich vollgas gebe geht der Motor aus oder springt einfach nicht an.

Jetzt bin ich das Auto ein Monat lang nicht gefahren und die Batterie ist leer, obwohl sie 1 Jahr alt ist.

Leztes Jahr habe ich das selbe Problem im Winter gehabt, bin das Auto natürlich nicht gefahren und im März habe ich die Zündkerzen und Zündkabel ausgetauscht und der Wagen sprang super an bis Dezember kam....

Was soll ich machen?? Kann es sein, dass es an dem Anlasser liegt?

LG

Chris

Hi,

falls noch Garantie auf der Batterie besteht, hol dir gleich eine Neue, um dieses Thema auszuschliessen. ;)

Sofern das Problem weiterhin besteht, wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers ratsam. Eventuell liegt auch ein Problem vor, das sich Kriechstrom nennt.

Gruß cleMo

Betrifft das nur den Kaltstart?

Evt. ist der Temperatursensor hinüber. Eine wohl typische Problematik (hatte ich auch gerade erleben dürfen), aber recht leicht mit einem Messgerät und der Reparaturanleitung (der Werte wegen) zu prüfen.

cu..Marcus

Themenstarter

Nein, eig wenn der Motor auch warm ist, kommt das Problem oft vor!

Wenn der Motor beim Vollgas geben ausgeht, wird das normalerweise nichts mit der Batterie zu tun haben. Also Zündanlage und Einspritzanlage prüfen. Wie schon oben bemerkt sollte man als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Auch auf Nebenluft prüfen, z.B. Unterdruckanschluß Bremskraftverstärker.

Wenn der Wagen nicht anspringt, ist das vermutlich ein ganz anderer Fehler. Geht er nur ganz kurz an und dann wieder aus, hat möglicherweise die Wegfahrsperre zugeschlagen. Wenn der Anlasser garnicht durchdreht kommen Batterie, Anlasser, Zündanlasschalter, korrdiere Kabelverbindungen etc. in Frage. Dreht der Anlasser nur langsam durch gilt das gleiche. Dreht er schnell durch würde ich Batterie und Anlasser ausschließen und auch wieder Zündanlage und Einspritzung kontrollieren. Springt er mit Startpilot sofort an?

Der andere Chris

Themenstarter

Aber wieso springt das Auto nur im Winter nicht an?! Batterie habe ich mir neue geholt und wenn ich jetzt Zundschüssel drehe um den Motor zu starten, kommt ne Geräusche "ZAK" vom Anlasser (meiner Meinung nach). Dann muss ich zurückdrehen nochmal drehen dann klappts.

Ich habe auch festgestellt, das Problem besteht bis zum 2500/3000 Umdrehungen und wenn der Motor schon über 4000 ist kommt vom dem Auspuff ne Geräusche wie "bam. bam"... Was soll das eigentlich sein?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich statt Benzin, Wasser im Tank habe... Ich denke mir auch, der Motor funktioniert ab und zu nur auf 2 oder 3 Zylinder...

Cheers

Entsprechende Symptome hatte mein kleiner auch...hier war - wie gesagt - der Temperaturfühler defekt. Bitte kontrolliere diesen.

Wenn dieser falsche Werte an das Steuergerät liefert, dann stimmt die Gemischaufbereitung nicht.

cu..Marcus

Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich war heute in der Werkstatt und dort wurde folgendes festgestellt:

Fehlercode: 533

d.h. Es kommt Fehler von der Leerlaufregelungssystem.

Die DK war stark verschmutzt. Die haben sie gereinigt, aber der Fehler ist wieder aufgetaucht, d.h. ich muss Leerlaufregler austauschen... Leider kann man der separat nicht kaufen, sondern zusammen mit der DK, das Ding heißt "Drosselklappenstutzen" und das kann man nur von VW kaufen - Kostenpunkt 275€ :((

Naja das Auto konnte ich auch nicht mehr nach der Reinigung der DK fahren - Leerlauf war bei 2000 Umdrehungen. In der Werkstatt haben bestimmt die DK nicht richtig kalibriert. Danach kann ich ja mehr schreiben, wie das Auto laüft.

Der Drosselklappenstutzen würde ich erstmal nicht austauschen... Oder was soll ich machen?

Klapper ein paar Schrotthändler ab, ob du da das passende Teil bekommst. Motorkennbuchstabe und Fahrgestellnr. mitnehmen.

Wenn das Teil nicht völlig hinüber ist, sollte es sich innerhalb ein paar Tegen selbst anklernen. Schau mal ob es besser wird nach ein paar mal fahren.

Chris

Themenstarter

ich habe grad dieses Teil bei ebay gefunden... lohnt sich das?

http://www.ebay.de/.../370578459760?...

vllt sommerbenzin im tank?

Sommerbenzin? Was soll denn das sein?

Beim Diesel gibt es Winterdiesel. Liegt aber auch nur daran, dass man beim Winterdiesel dafür sorgen muss, dass dieser nicht friert. Beim Benzin trifft das - zumindest in unseren Breiten - nicht zu.

cu..Marcus

Themenstarter

Erstamal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe das Auto heute von der Werkstatt abgeholt, danach mit Benzin 102 Oktan getankt und bin 100km gefahren ohne gar keine Probleme! Sogar jetzt springt mein Polo besser!

Kostenpunkt bis jetzt (bei ATU) - 45€.

Beste Grüße

Chris

102 Oktan? Man kann das Geld auch zum Fenster raus werfen. Dein Polo ist mit max. 95 Oktan sehr zufrieden und kann mit dem mehr nichts anfangen :-)

cu..Marcus

VW Polo III: mein Polo springt nich mehr an :(

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mein Polo springt nich mehr an :( : VW Polo III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH