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Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

Heckansicht
Hab das Gefühl der ESD hängt zu sehr
Hinten rechts
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

+7
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599 Antworten
am 4. März 2015 um 1:16

Das Masseband gehört an eine Schraube der Zündspule.

Auspuff:

Gummi scheint i.O. zu sein (sonst würd er auf dem Boden liegen :D )

Schelle am MSD lösen und ESD leicht im Uhrzeigersinn drehen bis Endrohr in gewünschter (ansehbarer) Position steht.

Bild 12:

Schraube M6 x 15 - 20 der Zahnriemenabdeckung fehlt !

Bei Deiner Version des Luftfangblech Aga-Krümmer gehört da auch noch ein Haltebügel (Fixierung) für den Vorwärmschlauch Ansaugluft drunter.

Es sieht aber auch so aus als wäre der Anschlußstutzen für den Schlauch nicht an dem vaguumgesteuerten Klappenteil .

Zitat:

aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist

Stimmt :D :D :D , Formel 1 Autos haben den ja auch nicht :D :D :D

Frag mich warum Leute die das schreiben überhaupt morjens `n Hemde anziehen ?

. . . . mehr Bewejung hält doch auch warm :D :D :D

Insgesamt sieht der doch ganz ordentlich aus, kein Rost am Seitenteil (um die Tankklappe) sind schon mal 100 Punkte :D

Kleine Roststellen mal angehen :D , `ne Tür kann man zur Not tauschen.

Ablauf Wasserkasten:

Clips mal vorsichtig die Plastikabdeckung ab (Ersatz ist schwer zu kriegen ! ) mittig ( vor dem Gebläse) ist auch ein Ablauf . . . DER ist unten (Motorraum) X - förmig gepresst damit eigentlich nur Wasser abtropft, aber keine Luft (Gerüche) in die Belüftung Fahrgastraum kommt . . .

Fakt ist daß sich unten (vor dem X ) der Dreck sammelt und den Abfluß verstopft :mad:

Bei abgebautem Lufi kommst du da aber ganz gut ran um ihn "freizukneten" oder den Dreck sonstwie rauszupopeln.

Bei der Gelegenheit kannst Du dem rechten Lager des Gebläsemotors auch gleich `n Troppen Öl gönnen , die quietschen bei kalten Wetter gern auf Stufe 1 & 2 mit einer sehr unangenehmen Frequenz, St. 3 oft nicht mehr, dafür ist sie aber als solche laut (und stürmisch :D )

Freu Dich über die absolut dichte ZKD ! Die Meisten (älteren) schwitzen am Ölkanal (direkt über Lima) wesentlich stärker.

MFG

Abd-blech
am 4. März 2015 um 7:17

Sieht doch ganz passabel aus.

Der Federbeindom ist normal, da wurde bei der Montage wohl etwas großzügig mit der Nahtabdichtung umgegangen.

Bau die Batterie aus und schau da mal drunter, da nistet öfter der Rost drunter.

Auspuff scheint sich nur etwas gedreht zu haben, wie perchlor schon schrieb, Schelle lösen und in die gewünschte Position drehen.

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 4. März 2015 um 08:17:54 Uhr:

 

Der Federbeindom ist normal, da wurde bei der Montage wohl etwas großzügig mit der Nahtabdichtung umgegangen.

Stimmt, jetzt wo Du`s sagst . . .

hatte vorhin gar nicht so drauf geachtet . . .

(Karosserie halt :D , kein Öl dran :D )

sieht bei meinem (WOB Bj.93) genauso aus

(auch wenn man sie bei meinen Bildern "nur am Rande" sieht)

MFG

Abd-blech
Pict0016
Pict0020
Themenstarteram 4. März 2015 um 12:09

Zitat:

@perchlor schrieb am 4. März 2015 um 07:03:01 Uhr:

Auspuff:

Gummi scheint i.O. zu sein (sonst würd er auf dem Boden liegen :D )

Schelle am MSD lösen und ESD leicht im Uhrzeigersinn drehen bis Endrohr in gewünschter (ansehbarer) Position steht.

Bild 12:

Schraube M6 x 15 - 20 der Zahnriemenabdeckung fehlt !

Bei Deiner Version des Luftfangblech Aga-Krümmer gehört da auch noch ein Haltebügel (Fixierung) für den Vorwärmschlauch Ansaugluft drunter.

Es sieht aber auch so aus als wäre der Anschlußstutzen für den Schlauch nicht an dem vaguumgesteuerten Klappenteil .

Das mit der Zahnriemenabdeckung hatte ich mir auch schon gedacht, die saß n bischen komisch. Schraube wird natürlich ersetzt. Sollte ja kein Problem darstellen dafür Ersatz zu bekommen (Baumarkt ist um die Ecke)

Den Auspuff werd ich wohl komplett erneuern. Der röhrt nämlich auch schon beim Gas geben. Ich denke da is was undicht.

Teilenummern für den Haltebügel und den Vorwärmschlauch kram ich mir aus Partscat raus und schau mal, was sich auf dem Schrott so finden lässt. Sollte ja nicht allzu teuer sein.

Zitat:

@perchlor schrieb am 4. März 2015 um 07:03:01 Uhr:

Ablauf Wasserkasten:

Clips mal vorsichtig die Plastikabdeckung ab (Ersatz ist schwer zu kriegen ! ) mittig ( vor dem Gebläse) ist auch ein Ablauf . . . DER ist unten (Motorraum) X - förmig gepresst damit eigentlich nur Wasser abtropft, aber keine Luft (Gerüche) in die Belüftung Fahrgastraum kommt . . .

Fakt ist daß sich unten (vor dem X ) der Dreck sammelt und den Abfluß verstopft :mad:

Bei abgebautem Lufi kommst du da aber ganz gut ran um ihn "freizukneten" oder den Dreck sonstwie rauszupopeln.

Bei der Gelegenheit kannst Du dem rechten Lager des Gebläsemotors auch gleich `n Troppen Öl gönnen , die quietschen bei kalten Wetter gern auf Stufe 1 & 2 mit einer sehr unangenehmen Frequenz, St. 3 oft nicht mehr, dafür ist sie aber als solche laut (und stürmisch :D )

Die Abdeckung hab ich bei meinem letzten auch n paar Mal runter gemacht (Vorwiderstand vom Gebläse musste instand gesetzt werden). Die ist tatsächlich in etwa so stabil wie die Verpackung von nem Ü-Ei.

Apropos Gebläse:

der Schließmechanismus der seitlichen Luftdüsen, vor allem die auf der Fahrerseite, scheint nicht ganz dicht zu machen (klingt bei voller Fahrt wie ein Sturm im Wasserglas). Kann man dem irgendwie entgegensteuern?

Und was mich auch ein wenig stört, was bei meinem alten 86c(vor Facelift) aber auch so war, aus den Düsen kommt direkt Luft von außen, ohne dass diese am WT vorbeigeführt wird.

Ich hab auf den Düsen also immer kalte Luft.

Zitat:

@perchlor schrieb am 4. März 2015 um 07:03:01 Uhr:

Insgesamt sieht der doch ganz ordentlich aus, kein Rost am Seitenteil (um die Tankklappe) sind schon mal 100 Punkte :D

Freu Dich über die absolut dichte ZKD ! Die Meisten (älteren) schwitzen am Ölkanal (direkt über Lima) wesentlich stärker.

MFG

Das äußere hat bei dem Wagen wohl viele Interessenten abgeschreckt, aber ich weiß ja inzwischen (leider oder Gott sei Dank) wies aussieht, wenns wirklich schlimm ist :D

Und ich freu mir n Keks über den Zustand der kleinen. :D

Sehr gut und Glückwunsch zum Kauf vom Polo und willkommen in Der 86 C Polo_Familie:):)

Die Gummis der Motoraufhängung sind auch ausgelutscht. Lassen sich aber nach abstützen des Motors schnell und Preiswert ( 6.-€ Stk) wechseln. Und mit dem Staubsauger verschwindet auch das Laub am Sichrungskasten und Batterie.

Gruß XJPaul

Themenstarteram 4. März 2015 um 19:53

Zitat:

@XJPaul schrieb am 4. März 2015 um 20:39:09 Uhr:

Und mit dem Staubsauger verschwindet auch das Laub am Sichrungskasten und Batterie.

Gruß XJPaul

Danke für den Tipp, ich hätte das jetzt per Hand gemacht und mittem Lappen hinterhergewischt.

MfG

Chris

Glückwunsch für das Geld echt erste Sahne. An den neuralgischen Stellen scheint er rostfrei zu sein und zudem ist die ZKD noch dicht was wirklich selten ist (meistens leckt sie).

Ich such mich zurzeit dumm und dämmlich nach einem brauchbaren. Meistens sind sie dahingerafft technisch oder total vergammelt ( Batteriefach durch, rund um den Tankstutzen, Unterboden usw.).

Das mit dem Laub war ja auch nicht ernst gemeint. Fagt ist, Du hast da ein guten Wagen gehascht. Super gute Konsestens. Die paar kleinen Macken sind schnell ausgebessert und Du hast dann eine schöne Spanierin an der Hand. :-)

Gruß XJPaul

Themenstarteram 4. März 2015 um 21:15

Und mit 20 Jahren is sie ja auch schon volljährig :p

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 4. März 2015 um 20:53:09 Uhr:

 

Danke für den Tipp, ich hätte das jetzt per Hand gemacht und mittem Lappen hinterhergewischt.

Is jetzt nich Dein Ernst ? oda doch :confused:

@ XJPaul,

wie erkennst Du auf dem Foto daß die Motorlager ausgelutscht sein sollen :confused: :confused: :confused:

Das spürt man doch am Besten (erst) beim Fahren (anfahren / beschleunigen bzw. Lastwechsel)

Zuerst verabschiedet sich (nach meiner Erfahrung) das mittlere Lager (Getriebe)

Je nach Fahrerwunsch (Einsatz) können aber auch die Motorlager vom 1W (Diesel) eingebaut werden :D :D :D

Tja, der 86c is halt `n toller Baukasten :D für große Jungs

MFG

Themenstarteram 5. März 2015 um 7:44

Zitat:

@perchlor schrieb am 5. März 2015 um 08:20:11 Uhr:

Is jetzt nich Dein Ernst ? oda doch :confused:

jetzt steh ich auffem Schlauch.....

Zitat:

@perchlor schrieb am 5. März 2015 um 08:20:11 Uhr:

Das spürt man doch am Besten (erst) beim Fahren (anfahren / beschleunigen bzw. Lastwechsel)

Also meiner "Erfahrung" nach hat man beim Fahren einen zappelnden Schalthebel, wenn die Lager hinüber sind.

Davon fehlt aber jede spur, der ruckelt keinen mm beim anfahren oder beschleunigen.

 

MfG

Chris

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