ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mein Plan und zwei drei Fragen

Mein Plan und zwei drei Fragen

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 9:10

Moin Moin aus Hamburg!

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Opel Vectra in Saturnblau erworben. Auch wenn das Auto in einem guten Zustand ist, sind doch einige feine Kratzerchen und Swirls zu sehen. So habe ich mich hier einige Zeit informiert und habe mir nun einen Plan zurecht gelegt. Dieser sieht folgendermaßen aus:

1. Waschen in der SB-Box: ich habe mir dazu zwei Eimer und den Meg Ultra Wash Mitt besorgt. Als Shampoo werde ich das Nigrin superkonzentriertes Shampoo benutzen, weil ich es noch habe.

2. Trocknen mit dem 530 Plush Trockentuch von Lupus unter Zuhilfenahme von Finish Kare 425 Extra Slick.

3. Kneten

4. Polieren mit Meg Ultimate Compound

5. Wachsen mit Collonite 476s

Was sagt ihr zu meinem Plan?

Ich habe noch ein paar Fragen allgemeinerer Art und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet:

Ich habe mir 5 MFTs von Lupus 530, 40x40 besorgt. Meint ihr, das reicht? Ich habe noch einige MFT von Nigrin, die ja explizit als KFZ-MFT verkauft werden. Sind diese Tücher geeignet? Woran kann ich erkennen, ob meine MFT für meinen Lack geeignet sind?

Wird das Ergebnis deutlich besser, wenn ich statt meinem vorhandenen Nigrin Shampoo das hochgelobte Chemical Guys Wash and Gloss benutze? Mit anderen Worten: erst Nigrin aufbrauchen oder gleich upgraden?

Ist der Detailer, den ich mir ausgesucht habe empfehlenswert?

Ich wollte eigentlich per Hand Polieren, habe aber im Keller meines Vaters eine Lidl Poliermaschine gefunden. Die Frage ist, ob ich mit der Hand oder mit dieser günstigen Maschine arbeiten sollte. Ich tendiere zu Hand.

Ich hoffe auf euer Feedback und wünsche einen angenehmen Feiertag!

Timm

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2013 um 9:36

Klingt ok. Um den Wagen sauber zu bekommen ist das Shampoo bestimmt ok. Später musst du darauf achten wie wachssicher es ist ( Dosierung). Du brauchst für die Politurabnahme 3-4 Tücher und für das Wachs ebenso. Bei der Politur per Hand immer nur kleine Flächen von 30x30 bearbeiten und wirklich so lange durcharbeiten bis die Politur trocken ist. Dann abnehmen. Danach siehst du ob du mit dem Ergebnis leben kannst, notfalls wiederholen. Zu den Tüchern. Wie hart sind sie denn ? Bei Politur kann man oft mit kurzflorigen Tüchern gut arbeiten. Bei Wachs mit längeren Fasern. Aber Vorsicht, wenn sie zu fest sind, haut man sich in die mühsam polierte Fläche wieder Kratzer rein. Musst du probieren.

Beim Polieren per Hand in geraden Bahnen polieren , danach kreuzen. So hat man mehr Kontrolle und kann mehr Druck ausüben. Eine Handpolierhilfe kann hier helfen.

Die Maschine kenne ich nicht. Welche Pads? Probiere es auch auf kleiner Stelle, und schaue dir das Ergebnis an. Ist es eine Excenter Maschine ? Dann ist es unbedenklich. Rotationsmaschine ? Dann vorichtig, die drehen sehr schnell und der Lack soll schnell heiss werden. Also Obacht !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Mai 2013 um 9:36

Klingt ok. Um den Wagen sauber zu bekommen ist das Shampoo bestimmt ok. Später musst du darauf achten wie wachssicher es ist ( Dosierung). Du brauchst für die Politurabnahme 3-4 Tücher und für das Wachs ebenso. Bei der Politur per Hand immer nur kleine Flächen von 30x30 bearbeiten und wirklich so lange durcharbeiten bis die Politur trocken ist. Dann abnehmen. Danach siehst du ob du mit dem Ergebnis leben kannst, notfalls wiederholen. Zu den Tüchern. Wie hart sind sie denn ? Bei Politur kann man oft mit kurzflorigen Tüchern gut arbeiten. Bei Wachs mit längeren Fasern. Aber Vorsicht, wenn sie zu fest sind, haut man sich in die mühsam polierte Fläche wieder Kratzer rein. Musst du probieren.

Beim Polieren per Hand in geraden Bahnen polieren , danach kreuzen. So hat man mehr Kontrolle und kann mehr Druck ausüben. Eine Handpolierhilfe kann hier helfen.

Die Maschine kenne ich nicht. Welche Pads? Probiere es auch auf kleiner Stelle, und schaue dir das Ergebnis an. Ist es eine Excenter Maschine ? Dann ist es unbedenklich. Rotationsmaschine ? Dann vorichtig, die drehen sehr schnell und der Lack soll schnell heiss werden. Also Obacht !

am 1. Mai 2013 um 9:42

Ach ja, du musst den Wagen nicht vor dem Kneten erst trocknen. Waschen, abspülen, kneten, abspülen, trocknen. Notfalls nach dem Kneten einer Teilfläche mit MFTuch Gleitmittel trockenwischen, damit es nicht antrocknet.

am 1. Mai 2013 um 9:45

Zu Deiner Reihenfolge:

Waschen

Kneten

Waschen

Trocknen

Polieren

Wachsen, natürlich alles im Schatten.

So würde ich es ambitionierten unerahrenen Usern empfehlen.

Die Nigrin Tücher kenne ich nicht, aber ich wäre vorsichtig damit, wegen des vermutet gefählichen Randes.

Vor der Aufbereitung kannst Du ohne Probleme das Nigrin Shampoo nehmen, danach würde ich persönlich eher zum CG W&G tendieren um mein Wachs zu schonen.

Zur Maschine kann ich so nichts sagen. Ist wahrscheinlich eine Rota, die in Anfängerhänden dem Lack gefährlich werden kann, oder ein "Spagettitopf", der nicht viel bringt außer als Türstopper.

Nigrin Tücher gibt es verschiedene, ich hatte die blauen, gelben und roten aus dem 3er Pack. Diese sind als Tücher für dreckige Aufgaben ausreichend, für den Lack waren sie mir zu heikel, gerade wegen des harten Randes.

Das Nigrin Shampoo habe ich selbst lange genutzt und ich glaube, die sind alle wachssicher... sollte aber auch drauf stehen. Selbst massive Überdosierung hat mir mein Wachs nicht gekillt...

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 9:58

Danke fur die Tipps!

Zu der Maschine: da er sie 2010 für 30 Euro bei Lidl erwarb, glaube ich nicht, dass es eine Exzentermaschine ist.

Die Nigrintücher habe ich genauen diesem 3er Set gekauft. Mir erscheinen sie ausreichend weich. Muss ich wohl tatsächlich mal ausprobieren.

Wo ich auch noch etwas unsicher bin ist die Menge und Art des Auftragens beim Wax. Ich habe das Collonite bei Ebay gekauft, da war so ein Auftragspad dabei. Aber ich weiß nicht, ob das etwas taugt.

30 Euro? Das kann eigentlich nur das Modell Türstopper sein. Das taugt zum Polieren überhaupt nicht.

am 1. Mai 2013 um 10:03

Versuch Dir mal 5-10 Gramm als Menge aus dieser großen Dose vorzustellen. Das sollte sehr locker für den Vectra reichen.

"Wenn Du meinst, Du hättest zu wenig Wachs genommen, war es immer noch zu viel.";)

am 1. Mai 2013 um 10:47

Die Menge der Lupus-Mikrofasertücher wird schon reichen.

Kurze Story dazu: Neulich gab ich Hilfestellung bei einer Aufbereitung, nach Waschen, Kneten und Polieren hab ich dem User noch gezeigt, wie dünn man das Wachs auftragen sollte. Dann drückte ich ihm den Wachspot, Applikatorpad und ein Crazy Pile in die Hand und hab ihn machen lassen. Nach der Hälfte fragte ich mal an, ob er nicht vielleicht ein neues Tuch braucht. Antwort: "Nö, ich trags ja jetzt dünn auf:D"

Elchtest, ich will damit nicht deinen Tücherverbauch in Frage stellen, aber ich glaube wir Freaks mit 50 Tüchern in der Pflegekiste wechseln die Tücher früher als nötig. Mit 2 Tüchern pro Schritt komt man auch ganz gut hin.

am 1. Mai 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Die Menge der Lupus-Mikrofasertücher wird schon reichen.

Kurze Story dazu: Neulich gab ich Hilfestellung bei einer Aufbereitung, nach Waschen, Kneten und Polieren hab ich dem User noch gezeigt, wie dünn man das Wachs auftragen sollte. Dann drückte ich ihm den Wachspot, Applikatorpad und ein Crazy Pile in die Hand und hab ihn machen lassen. Nach der Hälfte fragte ich mal an, ob er nicht vielleicht ein neues Tuch braucht. Antwort: "Nö, ich trags ja jetzt dünn auf:D"

Elchtest, ich will damit nicht deinen Tücherverbauch in Frage stellen, aber ich glaube wir Freaks mit 50 Tüchern in der Pflegekiste wechseln die Tücher früher als nötig. Mit 2 Tüchern pro Schritt komt man auch ganz gut hin.

Das mag sein. Aber GERADE weil am Anfang meistens zu viel Wachs aufgetragen wird, und / oder auch mal was runterfällt denke ich sind 3 Tücher pro Durchgang nicht verkehrt. Vielleicht kann man mit weniger auskommen, aber nichts ist ärgerlicher als wenn man beim Arbeiten merkt dass 1-2 Tücher mehr nicht schlecht wären. Oder man bleibt mal schnell am Radlauf hängen, oder das Tuch wischt über einen dreckigen Reifen, oder es flutscht auf dem glatten Lack der polierten Haube runter nach dem man es da abgelegt hat. Für den Innenraum braucht man ja vielleicht auch noch ein Tuch. Man braucht bestimmt keine 10 Stück, aber ich finde weniger als 6 sollten es nicht sein. Man arbeitet auch schneller wenn man frische Tüher hat, weil man nicht so oft nachwischen muss. Man KANN vielleicht auch mit 2 hinkommen, aber mit 3 ist man auf der sicheren Seite :)

Also ich bin bei meiner Aktion neulich mit 2 Tüchern hingekommen. Polieren und wachsen aber das stimmt schon, ein bis zwei Tücher mehr ist nicht verkehrt.;)

Zitat:

Original geschrieben von tommy3376

Also ich bin bei meiner Aktion neulich mit 3 Tüchern hingekommen. Polieren und wachsen aber das stimmt schon, ein bis zwei Tücher mehr ist nicht verkehrt.;)

.

Ich meinte also3

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 9:51

Ich habe jetzt noch mal bei Lupus zugeschlagen (einfach ein geiler Laden!!) und habe nun 6 MFT 530er und zwei MF-Auftragspads für das Wachs. Doofe Frage: wenn ich noch polieren möchte dann sollte ich den Detailer, der ja Wachs enthält, wahrscheinlich gar nicht anwenden oder? Und wieviel Politur sollte ich ungefähr pro 30x30 Feld anwenden? Ich dachte an eine "haselnussgroße" Menge.

am 2. Mai 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Ich habe jetzt noch mal bei Lupus zugeschlagen (einfach ein geiler Laden!!) und habe nun 6 MFT 530er und zwei MF-Auftragspads für das Wachs. Doofe Frage: wenn ich noch polieren möchte dann sollte ich den Detailer, der ja Wachs enthält, wahrscheinlich gar nicht anwenden oder? Und wieviel Politur sollte ich ungefähr pro 30x30 Feld anwenden? Ich dachte an eine "haselnussgroße" Menge.

Keine Angst, der Detailer enthält so wenig Wachs, dass du mit einer Politur garantiert "durchkommst". Die Schicht ist wenn überhaupt wenige Mikrometer dick. Bei der Politur kannst du wirklich sehr sparsam sein, denn je mehr du verwendest, desto länger musst du sie verarbeiten, damit sie ihre volle Power entfaltenm kann. Wenn du mit der Hand polierst, dann langen für diese Flöche 1-2 Miniklecke ( höchstens Erbsengröße ). bei Der Maschine würden auf ein Pad 3 Minikleckse reichen

So wie Elch es beschrieben hat passt das. Das schaut dann in etwa so aus.. Mehr Poliermittel braucht es auf keinen Fall. Für die Fläche von 30x30 reichen auch 2 Klekse der gezeigten Größe.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen