ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Piaggio Zip ssl 25 springt nicht an. bracuhe dringend HILFE!!!

Mein Piaggio Zip ssl 25 springt nicht an. bracuhe dringend HILFE!!!

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:11

hi leute ,

ich habe ein problem mit meinem piaggip zip roller. es kommt einfach kein zündfunke obwohl ich die zündkerze schon mehrfach ausgetauscht habe.

-hat jemand von euch vllt ne idee voran das liegen könnte???

-kann mir jemand sagen wir man die zündspule durchmessen kann, damit ich weiss obs daran vllt liegt???

-hat vllt jemand nen schaltplan oder sowas von diesem roller typ, damit ich gucken kann von wo die 3 kabel (bei mir grün , weiß und rot) die an der zündspule angeschlossen sind kommmen und welchen weg sie von der spule aus gehn???

ich persöhnlich vermute das irgend ein kabel einen wackelkontakt oder so hat , da ich vor ein paar tagen einmqal einen funken hatte , nachdem ich die spule abmontiert hatte, doch direkt danach kam keiner mehr.

ich hoffe , dass mir jemand von euch helfen kann.

DANKE schon mal im voraus Gruss Strahli

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Strahli_1991

hi leute ,

ich habe ein problem mit meinem piaggip zip roller. es kommt einfach kein zündfunke obwohl ich die zündkerze schon mehrfach ausgetauscht habe.

-hat jemand von euch vllt ne idee voran das liegen könnte???

-kann mir jemand sagen wir man die zündspule durchmessen kann, damit ich weiss obs daran vllt liegt???

-hat vllt jemand nen schaltplan oder sowas von diesem roller typ, damit ich gucken kann von wo die 3 kabel (bei mir grün , weiß und rot) die an der zündspule angeschlossen sind kommmen und welchen weg sie von der spule aus gehn???

ich persöhnlich vermute das irgend ein kabel einen wackelkontakt oder so hat , da ich vor ein paar tagen einmqal einen funken hatte , nachdem ich die spule abmontiert hatte, doch direkt danach kam keiner mehr.

ich hoffe , dass mir jemand von euch helfen kann.

DANKE schon mal im voraus Gruss Strahli

zu 95% ist deine cdi defekt!

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 12:46

achso danke, wo finde ich denn die cdi , ist das vllt dieser kleine schwarze kasten , von dem fast alle kabel ausgehen???

Weisste vllt auch was so ne cdi kostet ???

kann ich die vllt i-wie durchmessen damit ich weis obs daran liegt??

DANKE

 

gruss Strahli

am 14. Mai 2008 um 14:30

Hallo!

Ja, wie essi-cabrio90 schon sagte wird es ziemlich sicher Deine CDI sein... Durchmessen dieser ist leider ein wenig schwieriger denk ich...

Kann Dir aber anbieten gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro eine funktionsfähige CDI zu schicken... Hab noch nen Haufen liegen die tadellos funktionieren...

Dann kannst Du sie einbauen und testen, wenn er läuft behalt sie und wenn er dann noch nicht läuft (was ich nicht glaube) hast Du immerhin noch ne Ersatz-CDI... Wirst Du irgendwann dann sicher brauchen...

Die CDI ist der Kasten an dem 3 Kabel dran sind (rot, grün, weiß) und wo Dein Zündkerzenkabel auch raus kommt...

Wenn Du magst meld Dich per PN...

Gruß,

Flo

PS: Alternativ: Check mal ob die 3 Kabel bei Dir auch fest an der CDI sitzen...

am 14. Mai 2008 um 14:33

Zitat:

 

Die CDI ist der Kasten an dem 3 Kabel dran sind (rot, grün, weiß) und wo Dein Zündkerzenkabel auch raus kommt...

Wenn Du magst meld Dich per PN...

Gruß,

Flo

is das nicht die Zündspule?

am 14. Mai 2008 um 14:37

CDI und Zündspule in einem...

Die "kleinen" Piaggios haben keine extra Zündspule da reicht der Kondensator in der CDI (=Kondensator-Entladungs-Zündung)

Erst die größeren (ab 125ccm) 2 Takter von Piaggio haben ne extra Spule nebenan...

Gruß, Flo

am 14. Mai 2008 um 14:39

Ah so

Dachte CDi und Spule wären da auch getrennt

am 14. Mai 2008 um 14:41

Nee ist ein Kästchen und sieht aus wie auf dem Bild im Anhang...

Wahlweise ist die Box auch grün, blau oder schwarz... Haben aber alle die selbe Funktion...

MfG Flo

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:30

ok , danke euch sehr für eure beiträge und werde, nun meine cdi mit der meines bruders austauschen ( er hat den selben roller typ) und dann werde ich ja sehn, ob es daran liegen kann. falls nciht , melde ich mich nochmal ....

DANKE

Gruss Strahli

am 14. Mai 2008 um 16:32

Hach na das ist doch super... Dann versuch das erstmal...

Meld Dich dann aber nochmal...

MfG flo

am 14. Mai 2008 um 17:13

hallo leutz,

habe auch eine zip aber mit 70ccm drinne.... seit ein paar tagen spint meine ganze elektrik und der roller hat angefangen zu spinnen. wenn man gas gibt fängt er an zu stottern und geht manchmal von alleine aus. das licht und die blinker gehen nicht mehr, habe schon eine neue batterie gekauft und die ging grad mal 20 mins bis dann endgültig alles tot war. also auch kein licht mehr wenn der motor an ist. woran kann das liegen ? evtl auch an dieser cdi oder wie auch immer ? oder evtl am spannungsregler ???

danke für eure hilfe !

gruß

Eugen

am 14. Mai 2008 um 17:27

Hmm da würd ich sagen es liegt am Spannungsregler... Kann aber auch gut Deine Lichtmaschine sein bei Deinen Anzeichen...

Lichtmaschine kannst Du messen wenn Du den Stecker vom Regler abziehst und Die Spannung der LiMa misst... Die Werte dafür hab ich jetzt aber nicht im Kopf... Müsst ich mal nachschlagen.

Zieh mal den Stecker vom Regler ab und starte dann mal den Roller... Licht etc. gehen dann zwar nicht aber Du kannst mal schauen ob er dann wenigstens läuft.

Kann natürlich auch sein, dass einige Teile Deiner Elektrik durch Spannungsspitzen der LiMa oder des Reglers defekt sind... Unter Anderem evtl. auch die CDI...

Müsste man dann halt mal genauer schauen...

Probier das erstmal mit dem Stecker....

Wenn er dann immernoch stottert und spinnt würd ich die Spannung von der LiMa checken und die LiMa durchmessen (einfaches Multimeter genügt). Die Werte such ich Dir mal raus und trag sie hier nach.

80% tippe ich auf LiMa

Gruß,

Flo

am 14. Mai 2008 um 18:10

Also Problem 1 behoben... habe den roller auseinander genommen und den vergaser nochmal neu abgestimmt... bis jetzt läuft er ohne zu stottern ( könnte es vielleicht am sprit liegen? habe ihm immer super gegeben jetzt die 2 tankfüllung normal und er läuft sauber)

porblem nr 2 ist ich habe keine ahnung wo die lima ist und wie das ding aussieht ^^

bin nicht so der fachman was das angeht. :-)

das problem ist er läuft jetzt zwar wieder sauber aber ich habe überhaupt keine licht, nichtmal die bremse läuchtet auf....hm...

hast du einen vorschlag für mich ?

bin dir zu tiefst dankbar

gruß

Eugen

Zitat:

Original geschrieben von Piaggio Zip 70ccm

hallo leutz,

habe auch eine zip aber mit 70ccm drinne.... seit ein paar tagen spint meine ganze elektrik und der roller hat angefangen zu spinnen. wenn man gas gibt fängt er an zu stottern und geht manchmal von alleine aus. das licht und die blinker gehen nicht mehr, habe schon eine neue batterie gekauft und die ging grad mal 20 mins bis dann endgültig alles tot war. also auch kein licht mehr wenn der motor an ist. woran kann das liegen ? evtl auch an dieser cdi oder wie auch immer ? oder evtl am spannungsregler ???

danke für eure hilfe !

gruß

Eugen

wie angers schon sagte lima oder regler defekt ! tippe aber eher auf lima!

diese sitzt unter dem lüfterrad auf der rechten seite überm auspuffkrümmer!

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:24

hi,

ich hab das jetz ausprobiert , also mit ner anderen cdi und .......................... er läuft , bin euch sehr dankbar.

echt super leute , wenn ich nochmal etwas habe komme ich auf euch zurück ........vielen dank

bei so einem geilen muss man einfach auf die strasse ;)

@angler : haste vllt icq oder so, dann können wir über die cdi sprechen , die ich ncoh brauche, wenn ja , dann poste mal deine icq nummer ....danke

Gruss Strahli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Piaggio Zip ssl 25 springt nicht an. bracuhe dringend HILFE!!!