ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Mein neuer F355 Berlinetta mit 512TR Motor Upgrade (Umbau von Ferrari 8 Zyl auf Ferrari 12 Zyl)

Mein neuer F355 Berlinetta mit 512TR Motor Upgrade (Umbau von Ferrari 8 Zyl auf Ferrari 12 Zyl)

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:16

Im November 2014 habe ich meinen F 355 mit 512 TR Motor Umbau gekauft.

Er hat die Fghnr. ZFFXR41B000108671 und wurde am 6.5.1997 bei Zender ausgeliefert.

Farbe: Rosso, Polsterung: nero

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung, Antiblockiersystem, Sportfahrwerk, Wegfahrsperre, Servolenkung trotz 512TR Motor, Zentralverriegelung, Keine Klimaanlage!

Komplett Umbau mit 12 Zylinder Testarossa 512TR Motor und 5 Gang 512TR Getriebe bei 55.182 Km Stand von der Fa. Dirk Küster Fahrzeugtechnik Düsseldorf, Hinterachse und Bremsanlage, angepasst, Steuergeräte und Elektronik angepasst, Umbau Kabelbaum und Cockpit, Sportauspuff Anlage modifiziert, alles in den Papieren eingetragen!!! Service - und Bordmappe Original und komplett! Deutsches Fahrzeug mit Auslieferung bei Maranello Motors GmbH in Köln. Ein wahres Meisterwerk was es nur einmal gibt auf der Welt!"

 

Am 3.7.1998 war bei 10.723km die 10.000km Inspektion bei Maranello Motors in Köln.

Schon am 15.9.1998 war bei 31.028km die 30.000km Inspektion bei Becker in Düsseldorf. Komisch soviele km in nur 2,3 Monaten.....

Am 30.10.1998 gab es bei 31.700km einen Neuen Motor bei Auto-Becker!!!!

2000-2001 erfolgte der Umbau bei Dirk Küster in Düsseldorf.

Der 355 wurde hinten um ca. 13cm sehr schön verbreitert und Umbau Tankdeckel.

Der ganze Hilfsrahmen mit Aufhängungen wurde umgebaut und angepasst.

Die ganze Elektronik und Schaltkulisse vom 512 TR eingebaut. Eine Servolenkung eingebaut und die Klimaanlage musste aus Platzgründen entfallen. Distanzscheiben vorne und hinten. Die Motorhaube musste komplett geändert werde und ist ein wahres Kunstwerk. Leider ist die Stabilität nicht mehr da, weil normale Stoßdämpfer nicht eingebaut werden können. Heizungsverstellung Warm/Kalt ist nur per Hand vorne möglich. Bis jetzt keine andere Lösung in Sicht!

Bis jetzt hatte der Ferrari keine Handbremse und trotzdem Tüv.....

Die Handbremse wurde nachgerüstet, der Motor neu abgedichtet und große Inspektion mit Zahnriemen etc., Frontgrill nach gerüstet und vieles mehr....

Der Auftraggeber des Umbaus war ein älterer Architekt aus Neuss. Umbaukosten ca. 200.000€. Er wollte einfach einen Ferrari wo niemand anderes hat.

Dirk Küster soll wohl leider mittlerweile in Südafrika leben.

So klingt ein richtiger 12 Zylinder....

https://www.youtube.com/watch?v=N-c0DZSnMtg&mode=related&search=

https://www.youtube.com/watch?v=W5TgFaNqpjA

 

Aktuelle Probleme:

Scheinwerfer trotz Reinigung der Linsen und Umbau auf Philips x treme vision sind die Lampen mir noch zu Dunkel!

Ein Motor Ruckeln im warmen Zustand bereitet mir noch Sorgen. Evtl nur eine Lambdasonde oder wie mein Ferrari Schrauber meinte zu alter Sprit im Tank!

Mit den aktuellen Schalensitzen bekomme ich keinen neuen Tüv.

 

Meinen Autotransportanhänger habe ich hinten verbreitern lassen, dass mein F512GTB nun auch darauf passt und vorwärts transportiert werden kann. Ich habe nun auch endlich ein paar kleine Auffahrrampen gefunden um ohne Aufzusetzen auf die Anhängerauffahrampen zu kommen.

Die montierten Good Year Eagle F1 Reifen würde ich gerne trotz gutem Profil erneuern, da von 2008. Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen?

LG

Tim

20141106-124750
20141106-124806
20141106-125851
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2015 um 19:16

So nun ist er endlich zugelassen. In den ersten 24 Std bin ich nun gleich 700km gefahren um alles richtig zu testen. Mit den alten Reifen und traute ich mich aber noch nicht über 270km/h zu fahren dazu muß ich mich erst an das Monster gewöhnen.... Die Neuen Reifen Pirelli PZero werden nun montiert.

Er macht höllisch Spaß, dröhnt im mittleren Drehzahbereich furchtbar laut beim Luft ansaugen über den hinteren Seitenscheiben Öffnungen.

Beim Abholen verreckte erstmal der Hebemotor des linken Klappscheinwerfers. Wenn er heiß wird klemmt manchmal der Gaszug und das Gas geht nicht richtig zurück und auf der Autobahn geht die Wassertemperatur nicht über 60°. Wer weiß ob da nicht jemand die beiden Thermostate ausgebaut hat.

Die Schalensitze sind eine Zumutung. Auf der Retro Classica habe ich neue Schalensitze bestellt, die speziell für meinen 512 gebaut werden.

Alle wollen Fotos machen aber nur absolute Kenner erkennen das eigentlich besondere an dem Auto, der Motorumbau...

Der Umbau des Anhängers auf die Breite von 205cm passte genau, denn nun ist hinten jeweils noch ca. 7mm Platz..., auch kann trotz schweren 12 Zylinder Mittelmotor vorwärts verladen werden...

Vor allem Audis und ein paar BMW wollen unbedingt mit mir auf der Autobahn Rennen fahren. Die Denken wohl alle die hätten gegen einen 18 Jahre alten Ferrari eine Chance, bzw. rechnen nicht damit das ich wirklich auch über 20-30km Strecke Vollgas fahre. Auch ein Motorradfahrer gab erst bei 260km/h auf. Dazu fahren die alle mir total Dicht auf. Das nervt ohne Ende. Immer erst großzügig rechts rüber ziehen um dann dort Vollgas zu geben!!!!

Beim Essen im Wichtel auf der Motorworld Böblingen, wurde ich Dank meines HEF SF-512 (Scuderia Ferrari 5 Liter 12 Zylinder) Nummernschildes von Ferraristis sofort erkannt! 512TR Besitzer betrachteten begeistert den Motorraum. Wie ging der große 512TR Motor wohl nur in den 355 8 Zylinder Motorraum hinein!

LG

Tim

+5
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 13. Januar 2016 um 10:21

Hallo Tim

Gut das Du Spass am 12er hast , für mich die letzte

tolle Antriebs Einheit von Ferrari.

Klimaanlage ist aus Gewichtsgründen nicht eingebaut ,

unruhiger Leerlauf : Reinige mal Drosselklappen Bereich , ansonsten Sonde.

Schalensitze sind Original Porsche , sollte also kein Problem sein ,

Handbremse war hydraulisch , Mittelkonsole in der Leitung unter Leder , Drehvorrichtung .

Viel Spass

Dirk Küster

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:40

Hallo Dirk,

schön von Dir zu hören, ich hatte Dir eine Privatnachricht geschrieben.....wo lebst Du denn nun?

Der Klimakompressor würde aber auch bei der Motorhaube nicht rein passen, aber nun hat die Motorhaube wenigstens Stößdämpfer und braucht keinen Besenstiel mehr...

Den unruhigen Leerlauf habe ich mit einem Kraftstoffsystemreinger wieder beseitigt.

Die Leder Porschesitze sind leider gegen unmögliche Sparco Sitze ersetzt worden. Ich habe mir nun Lederschalensitze bauen lassen.

Die Handbremse so wie Du die beschrieben hast gibt es nicht mehr.

Was ist das für ein Auspuff? Ich finde den etwas leiser wie den tollen Orbisoud Auspuff. Findest Du das auch?

Wobei ich nie hinterher gefahren bin. Das Ansauggeräusch ist allerdings toll!

https://www.youtube.com/watch?v=q-7HcOUbWwo

https://www.youtube.com/watch?v=W5TgFaNqpjA

Das Heizungsventil muß mit einem Elektromotor verstellt werden, der durch einen Kippschalter betätigt wird. Es muß da Steuerungsprobleme geben, durch den Wegfall des Klimakomressors!

Hast Du das Armaturenbrett mit den 512TR Düsen umgebaut? Was wurde da noch geändert?

Wie wurde das mit den Antriebswellen gemacht? sind die vom 512TR?

Woher sind die Bremsen? Maranello 550?

War der Motor/Getriebe Neu oder gebraucht? Jetzt ist ja das Getriebe/Diff defekt!

Wie wurde das mit dem Kabelbaum gemacht?

2004 wurde bei Grönemeyer in Hagen die Software auf die BMC Luftfilter geändert. Wurde die auch optimiert? Herr Grönemeyer weiß leider nichts mehr darüber.

Da ich dieses Jahr mit beiden Ferraris auf der Nordschleife fahre, baue ich noch den Heckgrill um mit Gitter für eine bessere Belüftung und Sicht auf den Auspuff. Für vorne suche ich noch einen Spoiler, nur leider gibt es nichts mehr.

LG

Tim

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 20:32

So nun ist das Wunder geschehen, ich habe mit Dirk Küster, dem Erbauer, telefoniert und das alles Dank Motortalk!

Das ist schon ein Wunder so jemand zu finden der unauffindbar war.....

Der Betrieb von Dirk machte viele Restaurationen von alten Renn-Ferraris, Umbauten usw. auch für Auto-Becker.

Der Besitzer war mit der Leistung des F355 nicht zufrieden und diverse Tuningmaßnahmen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Da sagte Dirk Küster zum Besitzer: Ich baue Dir einen 512TR Motor ein. Der Motor hat sogar fast die selben Ausmaße wie der 8 Zylinder, nur das das Getriebe unter dem Motor ist und nicht nach hinten ragt. Somit ist weniger Gewicht hinter der Hinterachse. Die 65kg Mehrgewicht wurden insgesamt durch leichtere Sitze und weg lassen von Teilen eingespart.

Der Umbauvertrag sah vor, daß der Ferrari eindeutig über 300km/h auf einer bestimmten Strecke fahren mußte und TÜV bekommen musste, ansonsten musste der Besitzer die Umbaukosten von ca. 250.000DM nicht zahlen!

Motor/Getriebe war gebraucht von Auto Becker (ein 512TR Besitzer bekam einen Neuen Motor mit Getriebe!) und wurde überholt, höher verdichtet durch Kopf abschleifen, Ventile poliert und Einlasskanäle poliert, verbesserte Motorsoftware direkt von Ferrari, vorgestellte Steuerzeiten, Auspuff von Tubistyle.

Ferrari gefiel der Umbau sehr, aber er paßte nicht in die Modell-Planung. Der Flat-Twelve Motor war für die gestorben und zwei unterschiedliche Motoren gab es auch nie in einem Ferrari.

Es ist somit der letzte Ferrari mit Flat-Twelve Engine. Die modernere Karosserie, mit wesentlich besserem Fahrwerk wie der 512TR, aber mit dem klassischen Flat-Twelve Motor.

Es wird nun auch die Motorhaube mit einer Glasscheibe umgebaut und der Heckgrill mit einen Racegitter umgebaut. Die Luftsammler ganz in Rot lackiert, wie die Ventildeckel.

Er soll ja hübsch aussehen, wenn ich damit auf der Nordschleife fahre...

Ich werde den nicht mehr hergeben...

Img-20160130-wa0015

Moin,,

toller Wagen, und für mich ist der F355 eh der schönste Wagen von Ferrari seit den letzten 30.Jahren! Schon allein wegen den Klappscheinwerfern (letzte Modell damit). Aber eines geht nach meinen Geschmack gar nicht , das sind die schwarzen Alufelgen! Gut, ist alles Geschmacksache, aber bei so einen schönen Wagen gehört silber, am besten Tiefbett (BBS, etc.) drauf! Oder was meinst Du / Ihr?

Themenstarteram 22. August 2016 um 20:19

Also die schwarzen Felgen gefallen mir besser wie in silbern. An meinem Maranello habe ich mir gebrauchte Barchetta Felgen über Ebay Kleinanzeigen gekauft für nur 997€. Die waren auf einem 512TR montiert. Wert so um 3.000€ aktuell! Waren mal als Zweitfelgensatz für beide zum Nordschleifen Fahren gedacht....

Ab ehrlich gesagt habe ich im Moment andere Sorgen....nach 1 Jahr ist endlich das Getriebe repariert!

20150404-142217
20141006-201812
20160817-131304
+1

Zitat:

@timeckart schrieb am 22. August 2016 um 22:19:59 Uhr:

Also die schwarzen Felgen gefallen mir besser wie in silbern. An meinem Maranello habe ich mir gebrauchte Barchetta Felgen über Ebay Kleinanzeigen gekauft für nur 997€. Die waren auf einem 512TR montiert. Wert so um 3.000€ aktuell! Waren mal als Zweitfelgensatz für beide zum Nordschleifen Fahren gedacht....

Ab ehrlich gesagt habe ich im Moment andere Sorgen....nach 1 Jahr ist endlich das Getriebe repariert!

Moin,,

und bist Du wieder am Fahren im F355?

Mein Traumwagen ist und war immer ein F355 Cabrio in Gelb. Leider nicht bezahlbar, daher hat es dann ein gelber 3er als Cabrio getan! Zwar "nur" 6.Zylinder ;), dafür absolut zuverlässig, und die Reparaturen fressen einen nicht auf! Na, das kennst Du ja von Deinen Ferraris! Kaufen ist immer leicht, aber das unterhalten der Divas ist eine ganz andere Sache.:)

Themenstarteram 25. August 2016 um 8:26

Gelb scheint ja Deine Farbe zu sein....

Ein Ferrari mit 2 Sitzen muß für mich ROT sein und das Ferrari ROT ist schon sehr ROT! Da gibt es nur wenige Ausnahmen wie ein schwarzer Testarossa. Der F355 Berlinetta in Gelb sieht aber auch gut aus.

Ein 3er BMW Cabrio ist auch schön, in meiner Jugend bin ich mal als BMW Verküfer ein M3 Cabrio in Blau gefahren. Die Bremsen waren damals noch bei den M Modellen bezahlbar. Tolle Fahrleistungen.

Das kaufen war damals vom Ferrari auch nicht leicht, da der nicht zum Verkauf stand. Hat Wochen gedauert und 6 Monate bis zur Abholung. Es ist ein absolutes Problemauto da vieles früher falsch repariert wurde oder schlecht gelöst. Es müssen noch viele Baustellen beseitigt werden. Deshalb sollte man auch 2 alte Ferraris haben wobei der andere nun auch in der Werkstatt steht. Da braucht man viel Leidenschaft und gute Beziehungen....

Wenn man dann wieder drinnen sitzt und der 12 Zylinder hinter einem Musik macht, ist alles vergessen!

20150330-172545
Themenstarteram 20. September 2017 um 10:29

So nun da über ein Jahr nichts geschehen ist in der Werkstatt meines Freundes, hole ich mein Ferrari zurück nach Hause. Was man nicht selber macht wird nichts. Bis zum Jahresende hoffe ich steht meine neue Doppelgarage und dann freue ich mich auf endlich ohne Probleme zuhause zu schrauben. Habe viele Teile dieses Jahr bekommen. Adapter zum Umbau auf 360er Bremse vorne, Carbon Frontspoiler, Carbon Rennspiegel, Carbon Challenge Flügel, Challenge Grill usw...

Die letzten beiden Bilder sind nicht von meinem Ferrari...

20170413-144249
Img-20160712-wa0002
20170828-121505
+4

Zitat:

@timeckart schrieb am 20. September 2017 um 12:29:48 Uhr:

So nun da über ein Jahr nichts geschehen ist in der Werkstatt meines Freundes, hole ich mein Ferrari zurück nach Hause. Was man nicht selber macht wird nichts. Bis zum Jahresende hoffe ich steht meine neue Doppelgarage und dann freue ich mich auf endlich ohne Probleme zuhause zu schrauben. Habe viele Teile dieses Jahr bekommen. Adapter zum Umbau auf 360er Bremse vorne, Carbon Frontspoiler, Carbon Rennspiegel, Carbon Challenge Flügel, Challenge Grill usw...

Die letzten beiden Bilder sind nicht von meinem Ferrari...

Bisst du dir sicher mit diesen Heckspoiler ?

Themenstarteram 20. September 2017 um 12:56

Wie meinst Du das? Der ist für diese Modell gebaut, aber aus Carbon. Ich habe zwar eine zusätzliche Spoilerlippe gekauft und Zusatz Diffussor in der Mitte, aber trotz des höheren Motorgewichtes fehlt auf dem Track der Anpressdruck für die höhere Leistung.

So ein Challenge Flügel ist Mega selten zu kaufen und sehr teuer!

284969-1-18
Ferrari-355-challenge-race-car-rear-spoiler-596x360
2011-11-26-15-51-16

Zitat:

@timeckart schrieb am 20. September 2017 um 14:56:14 Uhr:

Wie meinst Du das? Der ist für diese Modell gebaut, aber aus Carbon. Ich habe zwar eine zusätzliche Spoilerlippe gekauft und Zusatz Diffussor in der Mitte, aber trotz des höheren Motorgewichtes fehlt auf dem Track der Anpressdruck für die höhere Leistung.

So ein Challenge Flügel ist Mega selten zu kaufen und sehr teuer!

Weil ich Ihn ohne einfach Zeitlos und schön finde. Teuer ist wirklich alles und weil ich Selbst mitten drin bin und inzwischen einige Preise gut Kenne.

Themenstarteram 20. September 2017 um 13:18

Traktion ist bei dem Drehmoment des getunten Flat12 512 Motors lebensnotwendig, weil meine Ferraris voll ausgefahren werden und der kein ASR hat wie mein Maranello. Wenn man sich auf dem Track dreht und in den Leitplanken endet, ist der auch nicht mehr schön!

Kaufen muss man immer bei jeder Gelegenheit, wenn Teile wie der Flügel auf dem Markt sind. Den Deutschen Imola Frontspoiler habe ich aus Kanada. Stradale Spiegel nachgebaut Made in China!...Halt immer Basteln....

Zitat:

@timeckart schrieb am 20. September 2017 um 15:18:26 Uhr:

Traktion ist bei dem Drehmoment des getunten Flat12 512 Motors lebensnotwendig, weil meine Ferraris voll ausgefahren werden und der kein ASR hat wie mein Maranello. Wenn man sich auf dem Track dreht und in den Leitplanken endet, ist der auch nicht mehr schön!

Kaufen muss man immer bei jeder Gelegenheit, wenn Teile wie der Flügel auf dem Markt sind. Den Deutschen Imola Frontspoiler habe ich aus Kanada. Stradale Spiegel nachgebaut Made in China!...Halt immer Basteln....

Das stimmt allerdings , kenne den 512 motor sehr gut habe selber noch einen 512 BB in der Schäune stehen

Themenstarteram 20. September 2017 um 19:24

Ich habe aber einen modifizierten TR Motor mit ca. 460PS. Habe mir extra eine verstärkte Getriebehauptwelle bauen lassen und habe schon die verstärkte Proppellerwelle drin. Das Getriebe und Diff sitzt ja unter dem Motor.

Der 512er soll aber im Grenzbereich schwierig zu fahren sein und hat eine schlechte Bremse und kein ABS. Bei dem heutigen Wert ist als nur Cruisen mit dem 512er angesagt. Hauptproblem ist dass die Reifen nicht über 3-4 Jahre alt sein dürfen, für eine sportliche Fahrweise. Bei Regen sind ältere Reifen lebensgefährlich. Da die 512er kaum gefahren werden, sind die Reifen alle vom Profil her gut, aber alle sind wegen dem Alter total hart. Was das bedeutet merkt man erst, wenn es zu spät ist!

Ein wunderschöner Wagen. Respekt dafür, dass du dich damit in auf die grüne Hölle traust und der wagen scheinbar für das Genutzt wird wofür er mal gebaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Mein neuer F355 Berlinetta mit 512TR Motor Upgrade (Umbau von Ferrari 8 Zyl auf Ferrari 12 Zyl)