Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein neuer ein 525d Twin-Turbo-Diesel

Mein neuer ein 525d Twin-Turbo-Diesel

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. September 2011 um 10:34

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen BMW bin ich beim 5er gelandet. Als absoluter Fan des 23d Motors bin ich besonders glücklich, dass dieser nun im 5er Einzug erhält. Ich kenne den Motor aus dem 123d und aus meinem derzeitigen BMW, ein X1 23d. Viele Bimmer sind der Meinung, dass Downsizing Schrott sei und man im Alltag keinen Unterschied zwischen dem 20d und dem 23d merke und dass für etwas mehr PS der Aufschlag eine Unverschämtheit sei. Meine Meinung will ich gern hier sagen. Ich habe mich bewußt gegen den 30d entschieden, nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus Überzeugung. Ich finde die zwei Turbolader absolut genial. Super-spontanes ansprechen bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten, Dampfhammer oben rum. Nicht umsonst wurde der Motor bereits zur "Engine of the Year" gewählt. Der 23d ist die Zukunft des 30d, man sollte den 30d aus dem Programm nehmen und nur noch 23d oder 35d zur Auswahl stellen; die Zeiten haben sich geändert, ist nun mal so. Auch fahrdynamisch ist der neue 5er mit dem Motor eine Wucht. Der neue 4-Zylinder ist deutlich leichter auf der Vorderachse, das Auto sehr ausbalanciert und 218 PS sind gerade noch so viel, dass man auf X-Drive (aus Traktionsgründen) getrost verzichten kann, super-Gewichtsverteilung, bestes Handling, beste Wirtschaftlichkeit, super-dynamisch ansprechender Motor. Und wem es immer noch nicht reicht macht ein Chiptuning und bringt die Karre auf 268 PS (ich werde es tun). Das war's dann für den 30d. Ist doch egal ob mein neuer Bee Five wie eine Nähmaschine von außen klingt!

Meine Meinung also.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanboy

Ja, nach meiner Erfahrung 0,5 - 1 Liter mehr. Hört sich jetzt zwar total wie ein Gegenargument an, aber der Motor ist es wert. "Gleicher Fahrweise" geht nicht wirklich, der neue 5er ist bei niedrigen/mittleren Geschwindigkeiten und in der Beschleunigung unten rum dem 530d überlegen und verleitet auch zum "sportlichen" Fahren ;-) - zwei Turbolader, der kleine leichte läuft halt immer mit

Was für ein unendlicher Bullshit. Fakt ist:

1. der 525d ist weder bei "niedrigen/mittleren Geschwindigkeiten" noch "in der Beschleunigung unten rum" dem 530d auch nur irgendwie überlegen!

2. bei gleicher Fahrweise verbraucht der 525d 0,5L-1L weniger als der 530d, nicht mehr!

3. selbst mit deinem ominösen Chiptuning bist du maximal gleich auf mit dem 530d!

4. willst du einen 525d kaufen, der (laut deiner Aussage) mehr verbraucht als der 530d, um ihn dann zu chippen, damit er annähernd die Fahrleistungen des 530d erzielt. Wer dahinter auch nur den Funken Logik entdeckt, bitte erörtern! :D

Wie soll der "Motor es wert sein", wenn er lahmer ist als der 530d und dabei noch mehr Sprit verbraucht? Das ist ja dann eher ein Müllmotor.

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanboy

zwei Turbolader, der kleine leichte läuft halt immer mit

Achso und bei einem 520d oder 530d läuft der Turbolader also nicht immer mit? :rolleyes:

Mir schemint du bewertest den zweiten Turbolader gnadenlos über, anders kann ich mir deine verzerrte Wahrnehmung nicht erklären.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. September 2011 um 20:31

ich zweifle keinesfalls am leben, ich spreche aus (aktueller) erfahrung...

mein vater hat sich vor paar wochen nach einem e60 diesel umgesehen... der 520d ist ausgeschieden weil er schon einen ( 177ps ) hatte der 6 zylinder einfach "besser" ist ;-) bei überschaubarem mehrverbrauch, sofern es überhaupt einen gibt. seinen 525d automatik fährt er zwischen 7 - 7,5 l verbrauch, sein früherer 520d schalter hat max. 0,5l weniger gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein neuer ein 525d Twin-Turbo-Diesel