ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Mein neuer C-Max/Grand/C-Max ist da!!! Erster Bericht!!!

Mein neuer C-Max/Grand/C-Max ist da!!! Erster Bericht!!!

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:51

Da die ersten neuen Mäxe eintreffen (auch wenn meiner NOCH nicht da ist),eröffne ich mal ein neues Thema dafür,damit man seine ersten Erlebnisse loswerden kann :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 22:51

Hallo Jungs -und scheinbar neuerdings auch Mädels;) ,

nachdem die Flasche Sekt des Autohauses getrunken und die Blümchen für meine Frau in der Vase stehen, hier mein versprochener erster Bericht, nachdem ich am Wochenende ausgiebig getestet hab:

Motor/Getriebe/Lenkung/Komfort:

Ich hatte ja einen Ecoboost zur Probefahrt, aber das ist schon lang her und deshalb war der erste Eindruck direkt wieder super!

Der Motor ist klasse gedämmt, im Stand eigentlich lautlos und auch sonst sehr leise, dass sorgt natürlich auch für einen sehr komfortabelen Eindruck,sehr ruhiger Innenraum mit extrem niedrigem Geräuschniveau.

Die Schaltanzeige sagt mir, ich soll bei 40 in den vierten bei 50 in den 5 Gang schalten und der Sechste soll bei knapp 70 eingelegt werden (alles ca. Werte) - dabei untertourig? Nöö!

Er geht von unten sehr gut und auch höheres Drehen macht Laune, in einem sehr breiten Drehzahlband geht er richtig gut nach vorne und ist andererseits auch verbrauchssenkend gut zu fahren.

Mein Durchschnittsverbrauch lt. BC lag bei der Abfahrt beim Händler am Freitag bei kompetenten 48 Litern, bis heute ist der Durchschnittsverbrauch auf 8,3L gesunken (bei gemischter Strecke und auch mal Gasfuss) und fällt weiter. Mein Wunsch von einem Mittel von 7,5 l ist also wohl gut erreichbar.

Einen wesentlichen Anteil daran hat auch das 6-Gang Getriebe, die Schaltwege sind kurz und knackig und die "Premium" Mittelkonsole sorgt dafür, dass mein Arm locker aufliegt wärend ich schalte -bequem und komfortabel!

Kurz und Gut: Der Ecoboost ist KLASSE!

Abgesehen davon, dass mir persönlich das Lenkrad auch optisch sehr gefällt, liegt es sehr gut in der Hand und das Lenkgefühl ist einfach Spitze, man hat ein super Gefühl dafür was der Wagen macht.

Allerdings stimmt es, was hier einige geschrieben haben, der Wendekreis ist schon happig, mit meinem Mondeo hab ich die eine oder andere Kertwende an gleicher Stelle geschafft, ohne noch mal in den Rückwärtgang zu müssen...

Die Vectoring Control scheint ebenfalls tatsächlich Wirkung zu tun, hab heute meine Lieblingsautobahnauffahrt so locker genommen wie John Wayne seinen Jim Beam, macht Laune und da geht (rantasten) noch mehr!

Damit bin ich beim Sitzen.Heute hatte ich eine längere Strecke am Stück und mein Rücken ist fit (und das will oft was heissen).Die Sitze sind sehr bequem, nicht ermüdend, geben guten Halt und bieten gute Verstellmöglichkeiten.Ausserdem muss ich sagen, sieht der Titanium Stoff richtig gut aus!

Licht:

Xenon!Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, super gut und in Verbindung mit dem Kurvenlicht (ja man sieht es gut und es bringt tatsächlich was) klasse. Zittern tut bei mir übrigens nix.

Navi/BC/Sound und Connect/Tempomat:

Das Navi (ich hab das Ford Navi, ist ja soweit identisch mit dem Sony) ist gut!

Vor allem gefällt mir sehr die gute Auflösung und die sehr schnelle Routenberechnung und Optionsmöglichkeiten.

Der eigentlich etwas kleine Bildschirm stört mich in der Realität gar nicht, wichiger: nix spiegelt und die Berechnungen gehen echt sehr fix, die grafische Auflösung ist auch klasse, dagegen sieht mein Becker Navi aus meinem alten Mondeo mau aus.Routenoptionen,TMC;Fahrspurempfehlung, usw. , was will man mehr...

Ich hab ja kurz Zweifel gehabt wegen dem Bedienfeld, es sieht aber in dem glänzenden grau auch sehr edel aus (gar kein Vergleich mit dem Fiesta) und steht meiner Meinung nach der Klavierlackoptik nicht nach.

Schade ist nur, dass der BC des Sony Navi natürlich doppelt so toll ist, aber das war mir persönlich den Aufpreis nicht wert.

Der BC ist aber auch so völlig ok und über die Lenkradbedienung lässt sich alles klasse regeln.

Übrigens nach jetzt 2,5 Tagen: Es geht einem alles tatsächlich recht schnell über und gibt keine großen Rätsel auf, allerdings gesteh ich auch, ich mag viele Knöpfe und Optionen.

Zum Radio:Ich bin eigentlich überrascht über den guten Sound, als ich den Test im Laden gemacht hab war das Ford Radio zwar gut und für meinen Bedarf völlig ausreichend, aber jetzt nachdem ich es nach meinen Wünschen eingestellt hab - ich bin echt ganz glücklich damit!

Sound and connect machte bei mir bisher keinerlei Schwierigkeiten, mein Nokia C6 hab ich einmalig angemeldet und seither funzt das einwandfrei, super fand ich: ein Kumpel rief mich im Auto an, ich drück auf annehmen und er sagt nach dem ersten Satz von mir: Was schreist du so... ok, jedenfalls klappt alles bisher klasse,auch meinen 16GB USB hab ich eingesteckt und alle Ordner werde problemlos erkannt und abgespielt. Das geht auch über die Sprachfunktion aber dafür muss man den Ordnern wohl Namen/Nummern geben die das System erkennt, damit muss ich mich noch beschäftigen...

Tempomat und Speedlimiter sind auch völlig problemlos, erwähnenswert find ich, dass der Tempomat auch bei Tempo 30 funktioniert, dass war in meinem Mondeo nicht so und das man die Geschwindigkeit sehr feinfühlig schrittweise hoch/runter einstellen kann, gefällt mir auch sehr. Der Speedlimiter ist eigentlich fast überflüssig, fühlt sich an, als wenn man in Kleister tritt wenn man die eingestellte Geschwindigleit überschreiten will, aber kost ja nix extra.

Aussstattung:

Es gibt ja im Titanium schon so viele Nettigkeiten, aber einige möcht ich noch erwähnen:

begeistert bin ich von der Rückfahrkamera, dass Teil ist wirklich klasse mit sehr guter Auflösung und damit gutem blick nach hinten, ausserdem ist der Einparkassistent doch schicker als ich anfangs dachte und funktioniert absolut klasse. Die Sensoren sind sehr sensibel (ich find das gut so) und geben sehr realistische Rückmeldungen.

Ich hab heut mal einige Situationen getestet und fühl mich recht sicher mit dem System.

Ausserdem hab ich die elektrische Heckklappe und bin auch davon begeistert, ein wirklich komfortabeles Extra, an das ich mich jetzt schon gewöhnt hab und es nicht mehr missen will! Über das Winterpaket kann ich bei den aktuellen Temperaturen leider nix sagen ;) aber es wird wohl gewohnt gut funktionieren.Meine bald dreijährige Tochter ist absolut begeistert von den Sonnenrollos( war klar) ich dafür von der elektrischen Tür und Fensterverriegelung für Reihe zwei:)

Was gibts noch: Ein Bekannter von mir, der einen Golf Plus und Golf VI GTD fährt und absoluter Markenfetschist ist, hat sich gestern nach seiner kritischen (und glaubt mir, DER ist kritisch) Beäugung meines Max sehr positiv geäussert. Er fand besonders Motor, Extras und Verarbeitung klasse (ich übrigens auch, mir ist bisher nichts negativ aufgefallen, die Verarbeitung ist richtig gut,Lack,Spaltmaße,alles tutti).

Ich hab echt überlegt, aber bisher nix groß zu meckern gefunden (kommt vieleicht noch, nach der ersten Freude und weiteren Kilometern ?) ausser das ich es blöde find, dass die Haube nicht per Lifter oben bleibt und der Wendekreis zu groß ist.

So, das wars erstmal ,beschwert euch nicht über die Länge meines Eingtrags, IHR wolltet es doch genau wissen ;)

Wer noch was wissen will....fragen.

Und alle Warter: Ich fühl noch immer sehr mit euch, aber seid beruhigt, ihr werdet wirklich entlohnt!!!

Für mich der beste Ford den ich jeh gefahren bin!

Wenn mein MS TFL eingebaut ist,werd ich noch neue Bilder machen und einen Blogartikel erstellen.

Ich hoffe mein erster Bericht gefällt euch und hilft den noch Wartenden.

Euer

Andi 2011

 

 

 

 

561 weitere Antworten
Ähnliche Themen
561 Antworten

Hallo, ich habe seit heute meinen Ford Grand C-Max. Ist einfach nur traumhaft mit diesem Auto zu fahren. Ich gebe gerne Antwort auf offene fragen. Gruss Chiemsee

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von chiemsee87

Hallo, ich habe seit heute meinen Ford Grand C-Max. Ist einfach nur traumhaft mit diesem Auto zu fahren. Ich gebe gerne Antwort auf offene fragen. Gruss Chiemsee

Dann erstmal Gratulation!Wie ich sehe ein 150 PS EcoBoost!Wäre nett wenn du etwas von deinen ersten Erfahrungen mit dem Motor schreibst (Durchzug,Verbrauch usw)Danke!

am 22. Januar 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von chiemsee87

Hallo, ich habe seit heute meinen Ford Grand C-Max. Ist einfach nur traumhaft mit diesem Auto zu fahren. Ich gebe gerne Antwort auf offene fragen. Gruss Chiemsee

Hallo,

nehm das Angebot an,ich würde auch gerne von dir deine Meinung zum Motor wissen und gerne auch noch was zur Verarbeitung und was du für eine Aussstattung hast,danke!

Über die Außenfarbe läßt sich jetzt aber streiten . . . ! Das weiße Zeichen passt aber irgendwie zum roten Auto.

 

Könnte ein Auto von einem Judo-oder-Karate-Club-Besitzer sein.

Einem China-Mann könnte es auch gehören !

Hallo...

bei uns in der Schweiz hat jeder zweite ein weisses - graues oder schwarzes Auto und das finde ich soooooooooooo langweilig. Daher habe ich ein rotes ;) ich bin keine Chinesin noch mache ich Karate. Das Zeichen ist mein Chinesisches - Sternzeichen und gefällt mir einfach...

Mein Frod Grand C-Max ist wie folgt zusammengestellt:

Titanium

1.6l Eco Boost SCTi 150PS

Winter - Paket

Sitzheizung vorne, Heizbare Frontscheibe "QuickClear", Beheizte-Scheibenwaschdüsen

Easy Driver 2 - Paket

Elektrisch einklappbare Aussenspiegel mit Einstiegsbeleuchtung, Parkdistanzsensoren vorne und hinten, Einparkassistent

Business 2

Sony SD-Navigationssystem mit 4GB SD-Karte (Europa), Bluetooth fähige Freisprecheinrichtung "Advanced" mit Voice Control inkl. Connectivity Modul (USB/iPod), Rückfahrkamera, Parkdistancsensoren hinten, Ford KeyFree System

3.Sitzreihe - 2 Fold-Flat Sitze

Was für mich sehr ungewohnt ist das mir das Auto sagt ich soll in den 5 - Gang schalten obwohl ich "nur" im Dorf mit Tempo 50 fahre. Der Motor ist so still das man als Fahrer wie auch als Beifahrer die Geschwindigkeit total falsch einschätzt - also den Tempomat bei 120 fixiert hat man einfach das Gefühl man fahre nur 100... Im 50iger mit dem 4 - Gang ist es überhaupt kein Problem auf 80ig zu beschlöinigen ohne zu Schalten.

Die Berganfahrhilfe ist sehr sicher und hält bombenfest.

Die Sprachsteuerung ist genial man kann "Klimaautomatik" - "Temperatur" - " 25 grad" sagen und schon wird das Auto auf 25grad warm...

Der Parkassistent ist ebenfalls 1A - bei freier Parklücke den Knopf drücken und das Auto sagt mir was ich zu machen habe und schon stehe ich im Parkfeld - aber das ist beim ersten Mal ein totaler Nervenkitzel...

Kannst Du vielleicht die Funktionen des Sony-Navis noch etwas näher beschreiben. Würde mich sehr interessieren, da ich am überlegen bin, ob ich dieses auch nehmen soll. Ich finde aber nirgends eine genaue Beschreibung bzw. Anleitung dazu. Bei der Bedienungsanleitung, die man im Internet findet, weiß man nicht, ob sich die einzelnen beschriebenen Funktionen zum Ford- oder Sony-Navy gehören.

Vielen Dank im Voraus.

Ich weiss ja nicht genau was wirklich „nur“ zum Navi gehört daher schreibe ich einfach mal alles was mir in den Sinn kommt bezüglich des Bildschirms…

Heute passiert: (Wir haben eine Passstrasse die zurzeit gesperrt ist).

Wir fahren und hören Radio, auf einmal sagt die Navi-Stimme „Strasse gesperrt“ – habe dann auf MAP gedrückt um die Karte zu sehen und wirklich das Navi hat erkannt dass die Passstrasse zurzeit gesperrt ist. Das hatte ich in meinem Skoda Octavia RS nicht und auch das TomTom von meinem Mann sagt dies nicht!

Man kann im Navi die Heimadresse speichern.

Der Verkäufer sagte wir können dank der Sprachsteuerung das Navi auch Steuern jedoch ging dies nicht – evt haben wir etwas falsch gemacht?!

Wenn im Radio die Verkehrsinfo kommt dann steht im Display „Regionale Verkehrsinfo“.

Das Navi kann man auf drei Arten einstellen ECO-SCHNELL-KURZ.

Es hat eine Taste für STUMM – eine für STOP – finde ich super so muss man nicht lange in ein Menü sondern kann nur diese Taste drücken.

Wenn man das Handy via Bluetooth mit dem Auto verbunden hat so sieht man im Display wie viel Akku noch auf dem Handy ist und wie viel Empfang man mit dem Handy hat.

Die Karte hat eine normale Ansicht oder eine 3D – Ansicht. Beim 3D hat man in der Nacht sogar noch Sternenhimmel.

Hast du noch mehr fragen bezüglich des Navis?

G E I L !

 

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

G E I L !

Was ist denn an meinem Bericht GEIL ????

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von chiemsee87

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

G E I L !

Was ist denn an meinem Bericht GEIL ????

Nicht drüber nachdenken, Malibubu ist in 90% seiner Postings in diesem Unterforum ein wenig, sagen wir mal: seltsam...

Schön, daß ich mit meinem roten C-Max nicht alleine bin bzw. sein werde... 8-))

nicht zu vergessen,einen fahrspurassistenten hat das sony auch.

hatte mein altes fx von blaupunkt nicht.

auch finde ich das es viel schneller als das fx arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von chiemsee87

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

G E I L !

Was ist denn an meinem Bericht GEIL ????

Sorry ich fand nicht den bericht geil sondern die funktion die du beschrieben hast wenn das seltsames verhalten von mir sein soll. . . .verstehe ich halt auch manche seltsamen geschmäcker. ..

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von chiemsee87

 

Was ist denn an meinem Bericht GEIL ????

Nicht drüber nachdenken, Malibubu ist in 90% seiner Postings in diesem Unterforum ein wenig, sagen wir mal: seltsam...

Schön, daß ich mit meinem roten C-Max nicht alleine bin bzw. sein werde... 8-))

Hast du auch das Colorado Rad oder das Mars Red???

Zitat:

Original geschrieben von kunoo

nicht zu vergessen,einen fahrspurassistenten hat das sony auch.

hatte mein altes fx von blaupunkt nicht.

auch finde ich das es viel schneller als das fx arbeitet.

Meinst du mit Fahrspurassistenten die anzahl Fahrspuren die es einem auf der Autobahn anzeigt und bei einer Verzweigung wird die Spur die in die falsche Richtung führt gelb und die richtige ist grün?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Mein neuer C-Max/Grand/C-Max ist da!!! Erster Bericht!!!