Mein "Neuer" 525 - Km-Anzeige und Checkcontrol ohne Licht-WAS KANNS SEIN???
|
Hallo Leute,
Bei meinem vorgestern erworbenen 525iTouring Bj 1993 ist leider der Tacho nicht ganz in Ordnung.
Und zwar habe ich das Problem, das ich die ganze untere Leiste, wo Checkkontrol und Km-Anzeige ist, nicht sehen kann, da ist das Licht ausgefallen, und die Uhr funktioniert auch nicht. Der Tageskilometer stellt sich nach jedem Neustart der Zündung auf Null. Man kann es wie gesagt lesen, aber es ist halt duster. Seit ich das Instreument ausgebaut habe, leuchtet leider auch die Airbagleuchte. Wie geht die wieder aus?
Ich habe schon die Lämpchen gewechselt original von BMW, aber es geht trotzdem nicht.
Werden die Gesamtkilometer im Tacho gespeichert oder im Steuergerät? Es wäre dann ja ein leichtes, die KM zu manipulieren, wenn man einfach den Tacho austauscht....
Was kann das für ein Fehler sein? Ich habe keine Ahnung was es sein kann.
Bitte helft mir!!! Gruß Jack |

Niente Facente
Moin,
zumindest einen Teil Deiner Fragen kann ich Dir beantworten:
Deine Airbag-Lampe leuchtet, weil Du das Instrumentenkombi (KI) ausgebaut hast und dabei den Zündschlüssel auf "Radio"-Stellung oder sogar auf "Zündung" hattest. Diese Lampe bekommst Du gar nicht aus, da mußt Du zum
und den Fehler löschen lassen.
Die Gesamt-Km werden an mehreren Orten gespeichert, unter anderem auch in dem einen oder anderen Steuergerät. Manipuliert nun jemand am Km-Stand rum, dann leuchtet neben der Km-Anzeige ein kleiner roter Punkt.
Was den Rest angeht, würde ich mal auf ´ne defekte Platine im KI tippen, aber ich bin da kein Fachmann. Darfst Dich also da nicht zu sehr drauf verlassen.
Gruß, Erik.
Also, das mit der Airbaglampe kannst du auch selber löschen, schau mal auf e34.de nach, da ist ne gute Anleitung zu finden, wie du 2 Kontakte in deinem Diagnosestecker mit Masse in verbindung bringst und du dir so den Fehlerspeicher löschen kannst.
Andere Methode, wenn du ein NB hast, kannste dir auch ein Interface bauen und es selber auslesen.
mfg der Rechtschreibsünder
Wenn die Beleuchtung der Check-Control und der km-Anzeige nicht geht (alle Lämpchen ok) dann liegt es vermutlich an den "Leistungstransistor" der Helligkeitsregelung. Wenn die Leiterbahn im Kombi verfolgt wird, kommt man zu zwei Transistoren (rechts von der Automatik-Ganganzeige) (Die Nicht-SMD-Transitoren).
Die gehen gerne kaputt, wenn das Lämpchen beim Durchbrennen einen Kurzschluss verursachen.
Du brauchst aber eine gute Lötstation / Entlötstation und Erfahrung zum löten !
Und Vorsicht vor statischen Aufladungen - sonst geht nachher noch weniger !
Die Tätigkeit ist nur für einen Elektroniker mit ensprechender Erfahrung geeignet !