ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein neuer 3er BMW mit A...

Mein neuer 3er BMW mit A...

Alpina D3 F30/31/34
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 13:16

Hallo Forum,

gestern war es nach laaaanger Zeit des Wartens soweit: Ich konnte endlich mein neues Baby

in Empfang nehmen, einen Alpina D3 sdrive Touring.

Vom E90 330dA Vor-FL kommend, habe ich im Juli 2011 auf einen F25 X3 2.0dA gewechselt und seitdem absolut problemlose 196.000km abgespult. Im ersten Jahr wurden Lenkgetriebe und Injektoren auf Kulanz gewechselt, sonst war der Wagen absolut zuverlässig und unauffällig. Er bleibt in der Familie und wird von meiner Freundin weiter gefahren.

Es stand für mich aber ziemlich schnell fest, daß das nächste Auto wieder sportlicher und handlicher und natürlich stärker werden sollte. In der A4/3er/C-Klasse ist das Angebot an Dieseln mit >300 PS ja ziemlich überschaubar und so rückte der F31 335d schnell in den Focus. Was mich aber von Anfang an störte, war der Zwangsallrad und das hochbeinige Fahrwerk und deshalb beschäftigte ich mich intensiv mit dem Alpina D3. Ich finde, sie bauen einfach die besseren BMWs, die dem alten Slogan "Freude am Fahren" am Besten gerecht werden.

Es gibt ihn ohne Allrad, er hat ein modifiziertes Fahrwerk, die grandiose Akrapovic-Anlage, für mich tolle Felgen, keine nervigen RFT-Reifen und mehr Leistung obendrein. Da ich den Wagen bar bezahle, mich alle Arten von Assistenzsystemen nerven und ich auch etwas aufs Gewicht achte, ist der Wagen relativ spartanisch ausgestattet. So habe ich ihn bestellt:

- Alpina D3 sdrive Touring

- mediterran blau met. (für mich muss ein Alpina blau oder grün sein)

- Modellschriftzug Entfall

- Stoff-/Lerderkombi Breeze schwarz

- Aluminuim-Längsschliff fein mit Akzentleiste schwarz

- Alpina-Dekoset vorne und seitlich

- Exterieurumfänge Aluminium satiniert

- Seitenscheiben abgedunkelt

- mech. Sperrdifferential

- Business-Paket, bestehend aus kleinem Navi, Lordosenstütze und aut. abbl. Innenspiegel

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- PDC vorne und hinten

Bis jetzt bin ich restlos begeistert und total fasziniert: Fahrwerk, Lenkung, Leistung top, top, top.

Freue mich wie ein kleines Kind auf jede Fahrt. Kommt für mich dem perfekten Allround-Wagen sehr nahe... :):):)

Dsc-0327
-20160505-142530
-20160505-142733
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 13:16

Hallo Forum,

gestern war es nach laaaanger Zeit des Wartens soweit: Ich konnte endlich mein neues Baby

in Empfang nehmen, einen Alpina D3 sdrive Touring.

Vom E90 330dA Vor-FL kommend, habe ich im Juli 2011 auf einen F25 X3 2.0dA gewechselt und seitdem absolut problemlose 196.000km abgespult. Im ersten Jahr wurden Lenkgetriebe und Injektoren auf Kulanz gewechselt, sonst war der Wagen absolut zuverlässig und unauffällig. Er bleibt in der Familie und wird von meiner Freundin weiter gefahren.

Es stand für mich aber ziemlich schnell fest, daß das nächste Auto wieder sportlicher und handlicher und natürlich stärker werden sollte. In der A4/3er/C-Klasse ist das Angebot an Dieseln mit >300 PS ja ziemlich überschaubar und so rückte der F31 335d schnell in den Focus. Was mich aber von Anfang an störte, war der Zwangsallrad und das hochbeinige Fahrwerk und deshalb beschäftigte ich mich intensiv mit dem Alpina D3. Ich finde, sie bauen einfach die besseren BMWs, die dem alten Slogan "Freude am Fahren" am Besten gerecht werden.

Es gibt ihn ohne Allrad, er hat ein modifiziertes Fahrwerk, die grandiose Akrapovic-Anlage, für mich tolle Felgen, keine nervigen RFT-Reifen und mehr Leistung obendrein. Da ich den Wagen bar bezahle, mich alle Arten von Assistenzsystemen nerven und ich auch etwas aufs Gewicht achte, ist der Wagen relativ spartanisch ausgestattet. So habe ich ihn bestellt:

- Alpina D3 sdrive Touring

- mediterran blau met. (für mich muss ein Alpina blau oder grün sein)

- Modellschriftzug Entfall

- Stoff-/Lerderkombi Breeze schwarz

- Aluminuim-Längsschliff fein mit Akzentleiste schwarz

- Alpina-Dekoset vorne und seitlich

- Exterieurumfänge Aluminium satiniert

- Seitenscheiben abgedunkelt

- mech. Sperrdifferential

- Business-Paket, bestehend aus kleinem Navi, Lordosenstütze und aut. abbl. Innenspiegel

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- PDC vorne und hinten

Bis jetzt bin ich restlos begeistert und total fasziniert: Fahrwerk, Lenkung, Leistung top, top, top.

Freue mich wie ein kleines Kind auf jede Fahrt. Kommt für mich dem perfekten Allround-Wagen sehr nahe... :):):)

+1
74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Der Aufpreis ist aus meiner Sicht ein Witz beim D3 für das was man geboten bekommt.

Ganz klar JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Listenpreis ja, Leasing ist schon eine andere Nummer (zumindest bei mir)

dennoch werde ich wieder einen Alpina nehmen- mal schauen was der G so bringt

Hallo gurnemanz,

vielen Dank! :)

Weil mein schöner weißer BMW einem Unfall zum Opfer gefallen ist, habe ich mich nach einen neuen (gebrauchten) BMW umgeschaut. Du hast mich nun auf die Idee gebracht, mir auch Alpina-Fahrzeuge anzuschauen und nun ist es auch ein Alpina geworden, ein D3 Touring Allrad.

Hier ein paar Bilder:

Klick mich

Mich auch

Mich nicht vergessen

Ich will auch geklickt werden

Mit dem Fahrzeug zu fahren macht einfach nur Spaß- :)

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

die Bilder kann man leider nicht öffnen, sie sind entweder von dir oder einem Admin entfernt worden (so steht es zumindest da wenn man sie anklickt)

 

Aber nichts desto trotz ist es sicherlich ein feiner Wagen;-)

 

Viel Spaß damit und Grüße vom Uwe

Dieses Bild erscheint

Image

Zitat:

@die-lippe schrieb am 31. Mai 2016 um 00:11:29 Uhr:

Hallo Uwe,

die Bilder kann man leider nicht öffnen, sie sind entweder von dir oder einem Admin entfernt worden (so steht es zumindest da wenn man sie anklickt)

Aber nichts desto trotz ist es sicherlich ein feiner Wagen;-)

Viel Spaß damit und Grüße vom Uwe

Ich hab sie gerade alle 4 geöffnet und es gab kein Problem.

Und ja, der sieht schon ganz schick aus, obwohl ich ja nicht so auf Alpina stehe.

Komisch, ich kann die Bilder auch öffnen, auch über einen anderen Browser. Egal, ich lade sie einfach ins Forum hoch. Die Bilder ihr daher unten im Anhang.

 

Gruß

Uwe

Alpina-01b
Alpina-02b
Alpina-03
+1

Zitat:

@atzebmw schrieb am 31. Mai 2016 um 00:16:07 Uhr:

Ich hab sie gerade alle 4 geöffnet und es gab kein Problem.

Und ja, der sieht schon ganz schick aus, obwohl ich ja nicht so auf Alpina stehe.

Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ursprünglich wollte ich mich einen 335d kaufen. Leider war die Probefahrt etwas enttäuschend. Es gab zwei Punkte, die mich doch sehr gestört haben, die bei hohen Geschwindigkeiten viel zu leichtgängige und damit gefühllose Lenkung und das aufgesetzte Auspuffröhren sobald man nur ein bisschen Gas gibt. Wieviel angenehmer hört sich doch ein 330d an.

Aufgrund von diesem Thread hier bin ich auf die Idee gekommen, einen Alpina zu fahren, der mich dann auch überzeugt hat, besseres Fahrwerk, stramme Lenkung und ein angenehmes Motorgeräusch. :)

 

Gruß

Uwe

Glückwunsch! Irgendwie haben wir hier immer mehr schöne Tourings :-)))

am 31. Mai 2016 um 6:07

Genial die Alpinas!!!

Find ich super, dass es dort im Diesel noch Hinterradantrieb gibt!! Daher würde ich den Alpina dem BMW auch vorziehen.

Was ich allerdings NICHT so toll find: Nur als Automat lieferbar (HS wäre doch der absolute Hammer) und dieses Lenkrad. Warum könnenn die nicht auch das M Lenkrad nehmen?

Aber unterm Strich ganz klar der bessere BMW!

P.S. Schön wäre zudem eine 1er von Alpina.... aber man kann nicht alles haben...

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:54

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 31. Mai 2016 um 01:56:46 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 31. Mai 2016 um 00:16:07 Uhr:

Ich hab sie gerade alle 4 geöffnet und es gab kein Problem.

Und ja, der sieht schon ganz schick aus, obwohl ich ja nicht so auf Alpina stehe.

Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ursprünglich wollte ich mich einen 335d kaufen. Leider war die Probefahrt etwas enttäuschend. Es gab zwei Punkte, die mich doch sehr gestört haben, die bei hohen Geschwindigkeiten viel zu leichtgängige und damit gefühllose Lenkung und das aufgesetzte Auspuffröhren sobald man nur ein bisschen Gas gibt. Wieviel angenehmer hört sich doch ein 330d an.

Aufgrund von diesem Thread hier bin ich auf die Idee gekommen, einen Alpina zu fahren, der mich dann auch überzeugt hat, besseres Fahrwerk, stramme Lenkung und ein angenehmes Motorgeräusch. :)

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

willkommen im Alpina -Club! Sag uns noch etwas über das gute Stück: Ist es ein X-drive? Tippe ja, weil die Räder nach 20" aussehen. Ist das schwarz-met.? Und wie sieht er von innen aus?

Auf jeden Fall viel Freude am Fahren!

Zitat:

 

Warum könnenn die nicht auch das M Lenkrad nehmen?

Kann bei Alpina optional geordert werden, wird dann allerdings nicht von Alpina mit dem Lavalina Leder veredelt und bekommt kein Alpina-Logo. Ich hab's trotzdem so bestellt, weil mir auch das M-Lenkrad deutlich besser gefällt.

VG

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:34

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 31. Mai 2016 um 08:07:19 Uhr:

Genial die Alpinas!!!

Find ich super, dass es dort im Diesel noch Hinterradantrieb gibt!! Daher würde ich den Alpina dem BMW auch vorziehen.

Was ich allerdings NICHT so toll find: Nur als Automat lieferbar (HS wäre doch der absolute Hammer) und dieses Lenkrad. Warum könnenn die nicht auch das M Lenkrad nehmen?

Aber unterm Strich ganz klar der bessere BMW!

P.S. Schön wäre zudem eine 1er von Alpina.... aber man kann nicht alles haben...

Hmm, also 700nm wollte ich ungern als Handschalter fahren. Soviel ich weiß, hat Alpina aber die Software der Automatik modifiziert und die Switchtronic ist wirklich super!

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 31. Mai 2016 um 08:54:55 Uhr:

Hallo Uwe,

willkommen im Alpina -Club! Sag uns noch etwas über das gute Stück: Ist es ein X-drive? Tippe ja, weil die Räder nach 20" aussehen. Ist das schwarz-met.? Und wie sieht er von innen aus?

Auf jeden Fall viel Freude am Fahren!

Danke gurnemanz, ja ist ein xDrive (ich wollte unbedingt einen xDrive). Die Farbe ist saphirschwarz und das Fahrzeug ist recht gut ausgestattet, von schwarzen Ledersitzen mit elektrischer Sitzverstellung, über einige Assistenten und Rückfahrkamera bis hin zur Anhängerkupplung. Im Moment habe ich wenig Zeit, daher werde ich erst morgen die Ausstattungsliste hier reinstellen und Fotos von innen am Wochenende.

 

Gruß

Uwe

Hallo,

es hat jetzt doch etwas gedauert.

Ich habe die Fotos und die Ausstattungsliste in einer PDF zusammengestellt: Klick mich

Ich hoffe ihr könnt meine Begeisterung für meinen Alpina teilen. :)

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen