ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Mein neuer 35i

Mein neuer 35i

BMW X6 F16
Themenstarteram 20. April 2009 um 19:25

als neubesitzer eines geländewagen für personenbeförderung (lt. zulassung) möchte ich die ersten eindrücke mitteilen.

der benzinmotor ist sensationell. alles richtig gemacht. sehr laufruhig und vibrationsfrei. mächtig druck und ein irrer sound beim hochdrehen - bis 7000umin. guter federungskomfort ohne wank und neigungsbewegung - dank adaptivdrive. die lenkung ist schwergängig, wobei ich mich nach 2 wochen dran gewöhnt habe. kann man mit leben.

das soundsystem ist optimal. laut und leise - sehr guter klang. perfekte sitzposition. der ganze innenraum wirkt sehr wertig.

der kofferaum ist mit 570l sehr groß und dank des doppelbodens optimal zu nutzen. die beladehöhe verlangt bei schwerem gepäck trainiertes personal.

der verbrauch liegt bei moderatem autobahntempo um die 12l, drittelmix 15l, stadtverkehr 21l. ohne kommentar!!!

es ist wirklich ein tolles gefühl auf dieses auto zuzugehen, einzusteigen und den motor zu starten. das ist nicht nur einfach autofahren, purer spass. .....und dieser sound beim hochdrehen, unglaublich!!!!!!!

der "auf-wolke-7"-siks

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2009 um 23:48

Die Diesel vs. Benziner Diskussionen sind doch immer wieder lustig. Ich habe seit 9 Jahren einen chipgetunten 330dA touring (184PS/390Nm auf 240PS/540Nm) und staune immer wieder über die Argumente, die beide Parteien zur angeblichen Überlegenheit anführen. Weder hat der Benziner ein reell nutzbar größeres "Drehzahlband", noch haben die Diesel so viel mehr Drehmoment, wie behauptet. Das Drehzahlband des Motors ist herzlich irrelevant. Es kommt allein auf den Geschwindigkeitsbereich an, den jeder Gang abdeckt. Und da haben die Diesel wegen ihrer ca. 1,45-fach längeren Übersetzung in etwa (grob) die gleichen Bereiche, wie die gleich starken Benziner. Schließlich erreichen sie mit der längeren Übersetzung und dem kleineren Motordrehzahlbereich in etwa die gleiche Endgeschwindigkeit, wenn die PS-Zahl die gleiche ist. Sprich die einzelnen Gänge haben die gleichen Reichweiten. Mein erster Gang geht bis 58 km/h, auch wenn die dazu gehörige Maximaldrehzahl nur 4800 U/min beträgt. Eben so die weiteren Gänge. Und wegen des früh anliegenden hohen Drehmoments ist die tatsächlich nutzbare Spanne sogar noch etwas größer, als beim gleich starken Benziner, weil der erst bei 4000 U/min richtig Drehmoment aufbaut (Sauger). Und da kommen wir zum zweiten Irrglauben auf der anderen Seite. Die Motordrehmomente sind nicht vergleichbar, da man in die Gleichung auch die längere Übersetzung einrechnen muß. Was zählt, ist das Raddrehmoment und das wird durch die Hinterachsübersetzung und das Motordrehmoment bestimmt. Die ca. 1,45 fach längere Übersetzung verringert das Raddrehmoment im gleichen Verhältnis. Sprich ein Diesel mit 580Nm Drehmoment zieht etwa genau so gut durch, wie ein Benziner mit 400Nm (35d zu 35i). Allerdings gilt das nur für Turbobenziner, deren Drehmoment ja ähnlich früh anliegt, wie bei Turbodieseln. Saugbenziner entwickeln ihr max Drehmoment erst oberhalb 4000U/min, weshalb sie unten herum den Dieseln unterlegen sind. Daß der 35i und der 35d etwa gleich schnell beschleunigen, liegt an eben diesen Zusammenhängen. Schließlich treten hier 286PS gegen 306PS an und das ist in etwa das Gleiche. Nur daß der 35i etwa 50% mehr verbraucht und noch dazu teureren Sprit. Das summiert sich abzüglich des Mehrpreises beim Dieselmodell und den unterschiedlichen Steuern und Versicherungskosten in drei Jahren Nutzungsdauer (bei ca. 20.000km/a) auf ca. 4000,-€ Mehrkosten für den hübscheren Sound beim 35i. Und nur das gilt es abzuwägen.Der Rest ist nahezu gleich.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 20. April 2009 um 19:27

nach den bereits reingestellten außenfotos, noch eins vom inneraum

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:31

die flywheel-alu-schwarz-leisten-perspektive

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:34

nur für rsyed die reifen/schweller-seitenansicht

 

ps: hallo kwerdenker, die auspuffverblendung ist gereinigt.!!!!!!

Super schöner Innenraum, gefällt mir wirklich sehr gut. Darf ich dich fragen was dich zum Motor überredet hat ? Ich tendiere eher zum großen Diesel, da ich mir durch das hohe Drehmoment mehr Fahrspaß verspreche und der Verbrauch deutlich unter dem des Benziners liegt.

am 20. April 2009 um 19:56

Hallo siks

 

Herzliche Gratulation zu deinem Personenbeförderer ;) 

 

Du Hast bei deiner Wahl zum 35i viel Mut bewiesen der, wie man sieht, sich ausgezahlt hat. Sehr schönes Fahrzeug!

 

Weiterhin viel Freude am fahren.

 

Gruss

 

Geovene

 

 

Ps. Gelle das AD ist schon ein geiles Zeug und man merkt auch bei schnellen Kurvenfahrten bei gedrückter Sporttaste, dass die Lenkung schärfer wird (ev. ist das aber auch nur mit AL so).

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:48

hallo geoneve, danke für die glückwünsche. der "mut" wurde belohnt. hatte ja nie gelegenheit, den benziner probe zufahren.

@silk

hatte vorher einen a6 3,0tdi und davor einen 5er-benziner. nach dem seidenweichen bmw-benziner war der audi-tdi sehr rau. war mein erster diesel. hatte da den drehmoment-bums im kopf. fand das vibrieren sehr unangenehm. meine fußnote ist ernstgemeint.

bezüglich der fahrleistungen mal ein vergleich. laut bmw-katalog:

35i 35d

0-100 6,7sek 6,9sek

0-1000m 27,2sek 27,3sek

vmax 240kmh 236kmh

sicherlich zieht der diesel bei hoherem tempo davon. allerdings kann man die besseren beschleunigungswerte nicht wegreden.

wie geschrieben, das hochdrehen bis 7000 und der sound dabei, sind gänsehaut pur.

die höheren betriebskosten überraschen mich nicht. ist halt so. da ich den wagen nicht im außendienstbetrieb nutze, ist es akzeptabel.

ich denke, dass ist geschmackssache. andere haben die meinung: scheiß auf's nageln und vibrieren, hauptsache der drückt ohne ende. ich bin da mehr feingeist:D.

Also war es quasi eine Geschmacksentscheiden, dass dir der Benziner vom Laufverhalten einfach besser liegt. Ich fahre aktuell einen TDI und fuhr davor auch einen Benziner und tendiere aktuell wieder zum TDI, da die Fahrleistungen quasi identisch sind, nur die Elastizität bspw. von 100 auf 180 ist beim Diesel weitaus besser und das bei geringerem Spritverbrauch. Natürlich lässt sich das alles mit Anschaffungs- und Unterhaltskosten aufrechnen und am Ende entscheidet der Geschmack.

Ich werde mal versuchen beide Motoren diese Woche zur Probe zu kriegen ;)

Wünsche dir auf jeden Fall allseits gute Fahrt und viel Spaß mit deinem neuen X6. Ich kann es auch schon kaum erwarten ...

Moin,

vorab, hätte es den 35i im X5 gegeben, hätte ich auch überlegt. Der 30i im X5 -ich hab ihn nur in einem E60 gefahren- schien mir von den Daten dem Diesel weit unterlegen. So einen Motor zur Probefahrt zu bekommen ist sicher auch nicht leicht. Und der 48i war zu teuer.

Vor meinem E61 (523i) hatte ich nen A4 1,9tdi und jetzt den 35d. Eigentlich wollte ich nach dem 5er nie wieder Diesel fahren. Aber der 35d begeistert mich schon. An den Verbrauch des tdi wird er wohl nie rankommen, daß ist mir aber eigentlich egal, ich fahre ja kaum.

@siks: Es freut mich, daß Du so zufrieden bist. Ich nehme an es war eine gewagte Sache den 35i zu bestellen. Oder konntest Du den vorher probefahren?

Gruß David

am 21. April 2009 um 11:50

@Siks:

Beim Alcantara in Verbindung mit Flywheel komme ich ins Grübeln. Sehr sehr edel, wirklich! Wenn ich noch umbestellen könnte... ;) Aber er ist leider schon fertig.

Als Trostpflaster wegen Verzögerung bei der Auslieferung, habe ich von meinem Verkäufer über's Osterwochenende nochmal einen 50i bekommen. War nochmal sehr spassig, aber der volle Tank hat für die 400 Frei-Km. bei weitem nicht gereicht ;)

Bei der Rückgabe stand ich mit dem Verkäufer an der Tiefgarageneinfahrt und es nagelte ein 35d vorbei. Im Vergleich ein so furchtbares Geräusch - wie ein Billigtaxi. Das stört den soliden Wuchtbrummeneindruck schon sehr. Wenn ich jetzt Deine Soundberichte höre, werde ich etwas wehmütig. Hätte ich vielleicht doch den 35i mal probieren sollen? Beschleunigung und V-Max Unterschiede kann man ja eigentlich vernachlässigen.

Wenn's bei Deinen Verbrauchsangaben bliebe wäre es für mich sogar ok. Ich tröste mich damit, dass ich mit meinem Fahrprofil zumindest auf der AB Deine Werte vermutlich deutlich überbieten würde. Das Argument bleibt mir hoffentlich noch. ;)

Nach Deinen letzten Bildern gefällt mir inzwischen sogar das lacklose Design. Na ja, da bleibt mir eigentlich nur noch, an Deinen Asphalt-Trennscheibchen was auszusetzen. ;)

Ansonsten Glückwunsch und mein lieblings MT-Dummsprech-Anti-Spruch: "Allzeit knitterfreie Fahrt". Brrr... ;)

Servus Alex,

gratuliere zu deinem neuen - schaut top aus. gott sei danke habe ich die gleiche kombi bestellt :D

Zumindest den Tankwart hast du jetzt als freund dazu gewonnnen :)

cu rumman

hallo mein lieber siks-päck. auch von mir herzlichen glückwunsch zum neuen fahrzeug. ich wünsche dir allzeit sichere, spaßbringende und vor allem unfallfreie fahrt. in diesem sinne viel spaß beim abspulen der ersten kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

der kofferaum ist mit 570l sehr groß und dank des doppelbodens optimal zu nutzen. die beladehöhe verlangt bei schwerem gepäck trainiertes personal.

nun übertreibst de aber, bei deinem avatar-namen. ;)

mfg

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:03

nochmals danke für wünsche.

@ecki

habe 3 probefahrten gemacht. 2 x x6 35d jeweils mit adaptive drive, ohne aktivlenkung. mit holzleisten und leder. 1x x5 30d ohne adaptivedrive. das war dann auch der auslöser für die bestellung des ad. der x5 ohne hoppelte durch'n pott. da ich die aktivlenkung nie probieren konnte, weiß ich bis heute nicht, was mir fehlt. allerdings vermute ich eine verbindung zwischen der hohen ladekante und der relativ schweren lenkung. soll wohl einen gewissen trainingsefekt haben.:D

ich habe das alcantara, die flywheelleisten und den benzinmotor auf gut glück gekauft. wobei mir die innenfotos vom lieben breitix sehr bei der entscheidung geholfen haben.

@rsyed

der tankewilli muß sich einbremsen. habe heute nur super getankt. muß mal testen, ob das superplus unbedingt nötig ist. soll ja angeblich etwas an der leistung knabbern.

@carchecka

ich habe mir fett über meinen siks-päck-bauch spritzen lassen. die frauen wollten mich nur wegen meines körpers.:cool:

@raser

so viel zuspruch und dann auch noch die lackbewertung. welch ein balsam. so langsam drängt sich aber der eindruck auf, dass der verbrauch doch mehr was für liebhaber ist. die 12l autobahn kamen durch sehr sparsames fahren zustande. größtenteils 120-130 mit tempomat. sellten mal ein tritt bis max 170-180. bei 200-220 kmh wird das sicher nicht unter 20l abgehen. bin aber nach meinem unfall eh nicht mehr der raser:cool:. bin da kuriert. gerade bei tempo 120-140 läuft der wagen sensationell ruhig. sehr geringe wind und motorgeräusche. auch die abrollgeräusche sind sehr gut gedämmt. scheint wohl ein besonderer punkt im entwicklungspflichtenheft gewesen zu sein.

genau das macht aber das besondere dieses autos aus. die erhabene sitzposition, der breite innenraum mit der wertigen innengestaltung, die tolle musikanlage und der überragene fahrtkomfort. die ganzen lästermäuler sollten mal diese eindrücke erleben. das ist für mich perfektes autofahren.

raser, da du ja auch bald "dazu" gehörst, wird es zeit, sich mal erste gedanken über ein treffen zu machen.

siks

am 22. April 2009 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

...bin aber nach meinem unfall eh nicht mehr der raser:cool:. bin da kuriert.

Ich weiss nicht genau wie es sich bei Deinem Nickname verhält :D, bei mir ist es jedenfalls auch schon eine Weile her mit der jugendlich ungestümen "Raserei". Der Nickname war eine spontane Eingebung bei meinem ersten provokanten Besuch hier. Und wer hätte schon gedacht dass man sich langfristig hier so wohlfühlt. So erwirbt man sich halt dann einen gewissen Ruf. ;)

Wirklich schlechte Erfahrungen sind mir zum Glück erspart geblieben, aber ich versuche schon seit Jahren die Flensburger Pünktchen mal vollständig los zu werden. Nur noch ein paar Monate und es wäre endlich mal geschafft. Da ich aber viel abends und nachts unterwegs bin, sind trotz recht defensiver Fahrweise, hauptsächlich die Betriebskosten bei längeren Vollgasetappen von Interesse.

Ich fürchte der X6 ist für den Zweck sowieso das falsche Auto, aber so gibts für mich keine brauchbare Alternative zum Diesel. Aber ich muss schon sagen, dass der schöne Sound beim 50i viel zum großen Spaß beiträgt - der 35i ist da sicher nicht viel schlechter.

Mit meiner pünktlichen Auslieferung ist leider was schiefgelaufen, aber nächste Woche ist's endlich soweit. Einem Treffen steht hoffentlich nichts im Wege. Der liebe DIS-BMWs wird seine(n) Boliden ja auch demnächst bekommen. Thölzi wolltest Du ja in Deinem X6 mitnehmen, nur das Bier werden wir beim Treffen aus der Flasche trinken müssen. Multinova fällt als Bedienung wahrscheinlich aus :(

am 22. April 2009 um 7:42

Auch von mir Gratulation zum Neuen, ich muss leider noch ca. 4 Wochen warten :rolleyes:

Hatte mir auch überlegt den kleinen Benziner zu nehmen da man in der CH ja nicht so schnell fährt. Fahre ja noch einen 3er mit diesem Motor, der macht schon viel Spass. Beim Gaspedal-Antippen bzw. normalem Fahren auf CH-Autobahnen ist man hier aber so bei 10.5 l Verbrauch. Wenn ich jetzt das Gewicht vom X6 vergleiche und die Windschlüpfrigkeit, dann denke ich braucht man hier bei uns so 12.5 l. Vom Durchzug her ist man einfach mit einem Diesel (fahre ja auch den 530xd) einfach spritsparender unterwegs, hier fahre ich mit 7.5 l bei uns, d.h. 5 l/100 km ist schon eine Menge. Wenn ich ihn mal richtig auf unseren schönen Autobahnen der Nachbaren :D fahre, dann kostet es ein Knöllchen plus 9.5 l Verbrauch... bei einem Benziner ist man dann gleiche bei schnellen 15 l.

Tja, Rationalität kostet halt etwas Fahrspass ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen