ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein mäßiger Ersteindruck vom F31 320d

Mein mäßiger Ersteindruck vom F31 320d

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 15:25

Hallo zusammen,

gestern bin ich einen F31 320d Probe gefahren, um mir mal einen ersten Eindruck von dem Fahrzeug zu verschaffen. Erst mal zu den Eckdaten:

- 320d Sport Line aus 09/2013 mit 25tkm

- Handschalter

- Head-Up Display

- Adaptives Fahrwerk

- Navi Pro

- Xenon, und und und...

Vor der Probefahrt war ich mir ziemlich sicher, dass sich danach ein "habenwill" Gefühl bei mir einstellt, aber so wirklich umgehauen hat mich das Auto nicht:

1. Direkt bei Fahrtantritt kamen laute knackende Geräusche aus dem Bereich hinter der Cockpitverkleidung. Der Händler versprach mir später, dass dies selbstverständlich noch in Ordnung gebracht wird. Vermutlich klackert da irgendein Stellmotor der Klimaautomatik an irgendetwas rum. Dennoch trübt es natürlich etwas auch den Gesamteindruck des Fahrzeugs

2. Die Schaltung ist irgendwie hakeliger geworden im Vergleich zu meinem jetzigen E46.

3. Im Allgemeinen macht der F31 verarbeitungstechnisch keine ganz so gute Figur mehr wie der E46

4. Was mich besonders im negativen Sinne überrascht hat war der Motor. Von einem Turbodiesel mit 184 PS hätte ich wirklich mehr Durchzug erwartet (Ich komme wohlgemerkt von einem 316ti Saugbenziner mit 116PS!). Zu keiner Zeit hatte ich wirklich das Gefühl, dass der Motor mich spürbar in den Sitz drückt. Auch nicht, wenn ich den Fahrerlebnis-Schalter auf "Sport" geschaltet habe. Also wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich vielleicht auf einen 318d aber sicher nicht auf einen 320d getippt.

5. Positiv war für mich die Geräuschentwicklung. Die hier häufig monierten Windgeräusche konnte ich nicht im außergewöhnlichen Maße feststellen.

Ich finde es etwas traurig, dass mein erster Eindruck von diesem Auto eher negativ ausfällt. Ich bin eigentlich großer BMW-Fan und hoffe, dass ich vielleicht mit dem von mir Probe gefahrenen Fahrzeug ein Montagsauto erwischt habe. Insofern bin ich sehr offen für Kommentare eurerseits, die meine Eindrücke entkräften. Ich werde dem 320d sicher noch eine Chance geben und noch ein paar Probefahrten machen. Ich weiß nicht ob ich bis zum Facelift warten kann. Bis diese als Jahreswagen verfügbar sind, dauert es ja noch ein wenig. Vielleicht legt BMW da ja ein wenig nach, gerade auch was die Verarbeitung im Innenraum betrifft...

Beste Antwort im Thema

Oh man. Wie **** kann man sein?

Genau um dieses Vokabular geht es doch?

Kein Mercedes hat ein katastrophales Ansprechverhalten? Und auch das Mercedes Bedienkonzept kann so schlecht nicht sein, wenn immer noch zigtausende lieber zum neuen Daimler greifen, als zum "gottesgleichen"(??) BMW?

Ich hätte mir auch nie nen E90 gekauft, trotzdem muss ich den nicht in Grund und Boden beleidigen, um mich gut zu fühlen.

Sorry, aber wer die Meinungen und Vorlieben anderer Menschen als "Müll" betitelt, ist selbst nicht mehr wert, als Letzterer.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 6. Januar 2015 um 17:34

@Blackhornet: Nein es wurde nichts gemacht, weil normal. Man hätte mir das Softwaremäßig ausschalten können, aber das wollte ich nicht. Man hat mir dann die Unterlagen dazu gezeigt, das ab Bj 2013 eine andere Stoßstange und andere Belüftungen der Bremsen verbaut werden. Somit soll dies etwas entschärft werden.

Zum Thema Efficient Dynamics Edition: Das meinte ich mit meiner Fahrweise, ich kann locker mit 1000U/min um den Kirchturm zuckeln, ohne das mir mein Bmw das krumm nimmt. Oder wenn ein paar Schlafwagen vor mir sind, dann kann ich ruhig den 6. einlegen und warten bis ich irgendwann überholen kann. Zum Überholen ist aber runterschalten sehr zu empfehlen, FS auf Sport ist nicht nötig, Gaspedal durchdrücken ist auch beim FS ED völlig ausreichend... Achja und die 10mm Tieferlegung sieht man deutlich im Vergleich, macht den Wagen noch attraktiver.

am 6. Januar 2015 um 17:54

Zitat:

@TePee schrieb am 6. Januar 2015 um 17:34:26 Uhr:

Natürlich, steht mehrfach in den Verkaufsunterlagen und Fachzeitschriften/Tests beschrieben. Wenn Dir das nicht glaubhaft genug ist, man kann es auch im Teilakatalog nachvollziehen, was ich auch schon mal getan habe, weil mich solche Dinge interssieren.

In normalen Modellen sind die "Efficient Dynamics" Maßnahmen enthalten (Start-Stop, Rekuperation, usw.). Die extra spritsparenden "Efficient Dynamics Edition" Modelle gehen da mit den bereits genannten Zusatzmaßnahmen noch weiter.

Aber wenn Du das alles so in Frage stellst und nicht genau weißt, warum gibtst Du dem Fragesteller hier eine solche Info ohne jegliche Bemerkung? :)

Das ED kostet Aufpreis schätze ich mal? Natürlich schreibt dann BMW allerhand Dinge in ihre Prospekte um den Aufpreis zu rechtfertigen. Machen alle so. Die Frage ist dann wer das heute noch glaubt? Denn 1000 um/min nimmt mir mein 520d ohne ED auch nicht krumm. 1 cm tieferes Fahrwerk was noch? Mich interessiert das wirklich. Ich gebe übrigens auch keine Infos sondern teile eher meine Meinung mit.

Da ist die Verwechselungs(gefahr) wieder: ED (Efficient Dynamics) wie Du schreibst, kostet keinen Aufpreis, ist bei BMW inzwischen Standard.

EDE (Efficient Dynamics Edition), also die richtige Spritsparversion, kostet keinen Aufpreis. Kann man alles leicht nachlesen, schau doch mal die Infos von BMW an.

Dass der normale x20d 1000U/min nicht krumm nimmt, glaube ich nicht. Zumindest wenn man auch beschleunigen will, wird er sich schütteln und nicht wirklich Leistung abgeben.

P.S.: Dass Du hier nur Deine Meinung mitteilst und keine Infos gibst, konnte man Deinem entspr. Beitrag nicht entnehmen :)

am 6. Januar 2015 um 18:30

Nicht wirklich Leistung ist wahrscheinlich. Kommt drauf an was man darunter versteht. Also ich probiere das morgen mal aber wenn ich penne Morgens ist es mir schon mehrfach passiert dass ich im 6. durch die Ortschaft zuckel ohne dass ich ruckeln bemerkt hätte.

EDE beim 5er beinhaltet das Ecopro Programm. Das finde ich unnütz. Hatte ich im 3er GT. Schrecklich.

http://m.auto-motor-und-sport.de/.../...kann-sparsam-sein-5641032.html hier steht was von 163 PS....darum meinte ich die Kiste hat lediglich ne Software Kastration weil der normale 20d ja 184 PS hat und der neue B47 190 PS. Deine Ausführung stehen auch im Text. ;)

Längere Übersetzung, 10 mm tiefer, 16 " Luftballon Reifen und paar PS weniger, fertig ist die Spritspartechnik. Meine Meinung.

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 24. Dezember 2014 um 16:51:46 Uhr:

Und die Zeiten, als auch noch der Deckel des Handschuhfachs weich hinterschäumt war, wie im E46, sind leider vorbei.

Und das ist ja das Überraschende nach all der Kritik am Innenraum des 3ers, die ich im Übrigen nicht nachvollziehen kann. Die Zeiten sind nämlich im Gegensatz zu dem Wettbewerbern noch nicht vorbei: Handschuhfachdeckel ist umschäumt wie auch die Ablagefächer in den Türen, welche überdies auch noch mit Teppich ausgelegt sind. Die Drehschalter sind gummiert. Die Wettbewerber nutzen dafür mehr verchromtes Plastik.Das macht natürlich mehr blingbling, aber die Details im BMW sind m.E. hochwertiger, werden jedoch meist übersehen.

Habe mir vor kurzem den 320d GT als Firmenwagen bestellt und deshalb den GT und A5 ausführlich begutachtet. Habe mir eben auch nochmal ein Interior video beider Fahrzeuge angeschaut. Meine Meinung:

Materialauswahl bei beiden gleich schlecht oder gut. Die Verkleidung um den Tacho ist beim A5 billiges Plastik ähnlich wie beim 3er um den Automatikschalthebel. Die immer so gern genommenen Spaltmasse sind bei beiden verbesserungswürdig, aber für diese Klasse noch ausreichend. Warum habe ich den 320d GT genommen?

- BMW gefiel mir das Fahrgegühl besser

- Navi schöner, neuer und besser bedienbar vor allem der Dreh-Drückschalter

- GT Design eigenständig und nicht zu 0850...wie so viele Autos da draußen

- Der BMW Diesel ist im Stand zwar lauter hat meiner Meinung nach aber ein besseres Ansprechverhalten als der A5 2.0 tdi 190 ps

Zu den verwendeten aufgeschäumten Kunststoffen auf dem Armaturenbrett noch ein Wort..fahre derzeit einen Peugeot 508 und der hat hier den schönsten Kunststoff da weich und nicht so grobschichtig

am 6. Januar 2015 um 22:38

Zitat:

..

Zu den verwendeten aufgeschäumten Kunststoffen auf dem Armaturenbrett noch ein Wort..fahre derzeit einen Peugeot 508 und der hat hier den schönsten Kunststoff da weich und nicht so grobschichtig

huch... weich und flauschig muß es sein im Auto :D

Mir gefällt der F34 gar nicht. Aber seit dem wir den bestellen dürfen sind alle ganz heiß darauf. Er sieht ja größer aus als der normale F30/31 und man sieht ihn nicht so oft. Ich denke der F34 wird zukünftig sehr oft bestellt werden.

Zitat:

@TÜVaus schrieb am 6. Januar 2015 um 23:38:04 Uhr:

Zitat:

..

Zu den verwendeten aufgeschäumten Kunststoffen auf dem Armaturenbrett noch ein Wort..fahre derzeit einen Peugeot 508 und der hat hier den schönsten Kunststoff da weich und nicht so grobschichtig

huch... weich und flauschig muß es sein im Auto :D

Sicher...das sieht hochwertiger aus...für dich am besten in Pink

am 7. Januar 2015 um 10:36

.. im Ernst,

ich kann die Vorstellungen mancher User nicht verstehen,

weicher Kunststoff auf dem Armaturenbrett müsste sein, die Knöpfe sollen sich weich anfühlen,

.. gibt es nicht andere "Mädchenautos"??

Mir gefällt das Armaturenbrett, ich muss es auch nicht immer wieder anfassen oder streicheln,

Sucht Euch doch einen Hersteller mit "weichen&gepolsterten" Teilen im Innenraum...

Zitat:

@TÜVaus schrieb am 7. Januar 2015 um 11:36:37 Uhr:

.. im Ernst,

ich kann die Vorstellungen mancher User nicht verstehen,

weicher Kunststoff auf dem Armaturenbrett müsste sein, die Knöpfe sollen sich weich anfühlen,

.. gibt es nicht andere "Mädchenautos"??

Mir gefällt das Armaturenbrett, ich muss es auch nicht immer wieder anfassen oder streicheln,

Sucht Euch doch einen Hersteller mit "weichen&gepolsterten" Teilen im Innenraum...

Ich lass mir doch net von dir vorschreiben welchen Herstellers ich wähle. Wenn du in einem Diskussionsforum nicht sachlich diskutieren kannst geh doch heim...mein gott

am 7. Januar 2015 um 11:13

Zitat:

@TÜVaus schrieb am 4. Januar 2015 um 00:08:16 Uhr:

Das kann ich nicht so stehen lassen,

E36, 46, E90, und nun der F30 nutzte bzw nutze ich privat.

Der E46 war schon um Welten besser als der Vorgänger, zu seiner Zeit auch die schönste Limo.

Aber die Verarbeitung war nicht so super hochwertig, knarrzen im Innenraum war schon machmal zu vernehmen,

an der Mittelkonsole blätterte Farbe ab usw, Polster waren schnell durch, Fahrwerk hatte Schwächen, Stabilisatoren usw. Er war auch nicht frei von Windgeräuschen. Rostprobleme.

Es lässt sich eben nicht pauschalisieren, da die Gegebenheiten der Besitzer völlig unterschiedlich sein können. Abgesehen von der E30 Touring Heckklappe hatte keiner meiner BMWs Rostprobleme. Der für mich wertigste BMW war der E39. Zumal mein E46 sowie meine E39 keine Probleme mit dem Softlack oder den Polstern hatten. Dagegen waren diese bei anderen bereits nach 80tkm durch. Da spielen viele Faktoren (Ringe, Schweiß, Statur) mit rein ...

Jungs, es gibt für jeden Geschmack etwas :p;)

Image
am 7. Januar 2015 um 12:36

Zitat:

 

Ich lass mir doch net von dir vorschreiben welchen Herstellers ich wähle. Wenn du in einem Diskussionsforum nicht sachlich diskutieren kannst geh doch heim...mein gott

Von Vorschreiben war keine Rede,

aber wenn du auf weiche Armaturen stehst gibt es doch sicherlich jemanden der deine

Wünsche erfüllen kann...

ich befüchte allerdings, BMW wird dich in dieser Hinsicht nicht glücklich machen.

Zitat:

@TÜVaus schrieb am 7. Januar 2015 um 13:36:55 Uhr:

Zitat:

 

Ich lass mir doch net von dir vorschreiben welchen Herstellers ich wähle. Wenn du in einem Diskussionsforum nicht sachlich diskutieren kannst geh doch heim...mein gott

Von Vorschreiben war keine Rede,

aber wenn du auf weiche Armaturen stehst gibt es doch sicherlich jemanden der deine

Wünsche erfüllen kann...

ich befüchte allerdings, BMW wird dich in dieser Hinsicht nicht glücklich machen.

Doch bei meinem Z4 und dem 5er den ich Probe gefahren bin War das so. Bin unabhängig vom Kunststoff zufrieden mit meiner 3er GT Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein mäßiger Ersteindruck vom F31 320d