ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Mein Lexus IS ... in 4 Jahren?

Mein Lexus IS ... in 4 Jahren?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 22:50

Hallo Lexus-Fahrer,

ich bin zugegebener Maßen keiner "von euch", sondern fahre leidenschaftlich gerne Audi. Da ich autobegeistert bin, sind mir die Marke Lexus und deren Modelle zwar mehr oder weniger bekannt, richtig interessiert war ich bisher allerdings nicht.

Da ich kürzlich einige Tage in unserer Hauptstadt Berlin verbracht habe, bot sich mir die Möglichkeit die "Berliner-Automeile" ausgiebig zu erkunden. Was sich da auftut, ist schon beeindruckend. Eine gigantische Mercedes Erlebniswelt (so was hab ich noch nicht gesehen, dass Ding ist gewaltig), ein riesiges Audi-Zentrum, Porsche, Lamborghini, Dodge, Harley für die Moped-Freaks und eben Lexus/Toyota. Angeblich das größte Lexus/Toyota-Haus in Europa.

Ok, groß isses. 3 Etagen, viele Autos, ein GT One im Erdgeschoss und ein F1 im dritten. Für Lexus-Interessenten spielt sich das Meiste aber im EG ab. Feines Ambiente, fast alle Lexus Modelle in verschiedenen Ausstattungen vorhanden und sehr (wirklich sehr!) nette Verkäufer/innen. Im Gegensatz zu dem Mercedes-Schloss und der Audi-Burg aber trotzdem relativ bescheiden. Was aber kein Nachteil ist. Nachdem ich zweimal dran vorbei gelaufen war, habe ich doch mal einen Blick ins Schaufenster geworfen (Vorsicht! Wassergraben :D ).

Angelockt wurde ich von einem IS 250 in Glaciersilber als F5 First Edition. Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: Mich hat der Wagen, leider ohne ihn fahren zu können, enorm beeindruckt! Die Farbe ist schlichtweg der Hammer. Es ist mit schleierhaft wie man sich den IS in was anderem als glaciersilber bestellen kann. Anders als der Name vermuten lässt ist es eher ein weiß-metallic mit Perlmuttstich. Schwer zu beschreiben, aber einfach Wahnsinn. Die F5 Edition hatte dazu teilweise schwarz lackierte Felgen von gmp italy. In Verbindung mit der Farbe sah der ganze Wagen nahezu perfekt aus. Extrem sportlich, schon fast wie ein Tourenrennwagen.

Der IS war fast komplett ausgestattet. Inkl. Rückfahrkamera, belüfteter Ledersitze, DVD-Navi, Mark-Levinson Soundsystem, Automatik, Key-less go, etc, etc. Qualitativ empfand ich die verarbeiteten Materialen als sehr hochwertig aber nicht ganz so gut wie in meinem aktuellen B7. Das lag vielleicht auch an dem Farbmix aus schwarz, silber und Holz. Trotzdem muss sich der IS nicht hinter einem E90 oder der neuen C-Klasse verstecken. Das Platzangebot, jeder Lexusfahrer wird es wissen, ist nicht die Stärke des IS. Von den Innenmaßen meinem Gefühl nach deutlich enger als mein B7 (vor allem auf der zweiten Reihe), der Kofferraum reicht grade mal für zwei. Da ich allerdings meist allein, max. zu zweit unterwegs bin, wäre das für mich kein Nachteil. Wenn man es von der anderen Seite sehen will, kann man auch sagen: Sportlich knapp.

Zu letzt der Preis. Ok, angemessen. Deutlich günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter Wagen der deutschen Konkurrenz. "Mein" IS 250 würde mich inkl. Rabatt (ohne zu verhandeln) ca. T€ 44 kosten. Das limitierte Sondermodell F5 wäre etwas billiger. Der Wagen wäre aber auch fast voll bis unter die Hutze :) Und die aufgeführten Nachteile (vielleicht besser: Unterschiede ;) ) wären alle samt aus heutiger Sicht kein wirklicher Nicht-Kaufgrund. Außerdem sollen sie an dieser Stelle auch keine Kritik sondern einfach nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.

Die Mitarbeiter waren, wie schon angesprochen, sehr freundlich. Obwohl von Anfang an klar war, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Lexus kaufen werde, wurde mir alles erklärt und ich habe mich mit dem Verkäufer über Lexus und Gott & die Welt unterhalten. Spaßeshalber habe ich mir versch. Angebote machen lassen. Die Inzahlungnahme für einen 3 Monate alten B7 mit 4Tkm muss ich hier nicht ausführen. Finanzieller Selbstmord halt :D

Aber irgendwann brauche ich ja mal wieder einen neuen Wagen. Und ich denke, spätestens dann werde ich (neben Audi natürlich!) auch wieder bei Lexus vorbeischauen. Aber nur, wenn es das Glaciersilber noch gibt :)

MfG

roughneck

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

Willkommen und Danke für deinen erfrischenden Bericht....den IS finde ich optisch im übrigen den gelungensten aller Lexus Modelle;)

mfg Andy

am 12. Oktober 2007 um 23:12

Hi, roughneck78,

mir ging es ganz ähnlich wie dir beim ersten Kontakt mit dem IS250 und Lexus überhaupt. Vor- und Nachteile, ich sehe da vor allem die Platzverhältnisse und den Kofferraum, die aus dem IS wirklich keine Familienkutsche machen, störten mich allerdings auch nicht, da ich in der Regel höchstens zu zweit fahre.

Ich bekam für meine C-Klasse allerdings den besten Preis geboten, deutlich mehr, als Mercedes selbst zahlen wollte, falls ich in die neue C-Klasse wechseln würde. So fiel mir die Entscheidung nicht schwer und ich habe es keinen Kilometer lang bereut.

Der IS sieht Klasse aus, hat eine tolle Motorisierung, die beste Automatik, die ich kenne, ist fabelhaft ausgestattet, bietet einen exzellenten Service und steht nicht an jeder Straßenecke. Was will man mehr?

Vielleicht ganz gut, das du den Wagen nicht gleich noch Probe gefahren bist. ;)

Gruß,

Happycroco

PS: Ich gebe Andy recht, es macht richtig Spaß, auch mal so einen Bericht wie deinen zu lesen, der mal etwas von der Faszination, die die Marke und der Wagen ausüben können, erkennen lassen.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 23:31

Hallo,

vielen Dank erst mal für das positive Feedback. Ich habe mich ja auch schon einige Male kritisch zu Toyota/Lexus geäußert. Allerdings muss man dann als "Fremdmarkenfahrer" auch mal zugeben, wenn einem was wirklich an einer anderen Marke gefällt.

Den IS kannte ich vorher zugegebener Maßen nur von Bildern, Berichten, etc. Und ich dachte: Nettes Auto, mehr nicht. Wenn man allerdings live davorsteht, ein paar Knöpfe drückt und ausprobiert sieht es ja meist ganz anders aus. Und inzwischen finde ich den IS auch als schönstes Lexus-Modell. Wobei mich die Fahrzeugklasse auch am meisten anspricht. Alles darüber ist mir einfach zu groß (ok, und zu teuer :D ).

Klar finde ich, dass mein jetziger Wagen immer noch der Schönste von allen ist. Hab ihn ja auch erst 3 Monate. So geht es vermutlich allen von uns. Aber immerhin ist der IS bei mir von "Aha, so was gibt es auch" auf "Einfach ein klasse Wagen und ernsthafte Alternative" geklettert. Und ich habe jetzt auch eine Lexus-Mappe hier liegen, in die ich bestimmt öfter mal reingucken werde.

Das mit der Nicht-Probefahrt war wohl wirklich ein Glück. Ich war schon enttäuscht, als sie den von mir angesprochenen Wagen bei meinem zweiten Besuch aus dem Showroom gefahren hatten. Der wurde dann in der Werkstatt mit Aufklebern alla "Leasingrate ab ..." zugeklebt :(

MfG

roughneck

HI,

schöner Bericht.

Aber wenn du in 4 Jahren doch noch mal ins Lexus Forum (Forum=Autohaus) gehst, wird der IS zum alten Eisen gehören. Ich denke nicht, dass er dich dann immer noch fasziniert.

Der Wagen ist dann schließlich schon 6 Jahre alt und steht wahrscheinlich bald vor der Ablösung.

Also lieber gleich kaufen, wo er noch up to date ist. ;)

mfg

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 13:11

Hallo driver,

ich glaube, auch kurz vor dem Modellwechsel wird der IS nicht weniger Faszination auf mich ausüben. Der Wagen ist ausgereift und es gibt z.T. tolle Angebote bezüglich Ausstattung und Preis. Da verzichte ich gerne auf das neuere und zugegeben etwas modernere Modell. So habe ich es ja jetzt auch mit meinem Audi gemacht. Deswegen kommt ein Fahrzeugwechsel derzeit auch nicht in Betracht.

Der aktuelle IS wurde ja meinem Wissen nach ca. Mitte 2005 vorgestellt. Meinen jetzigen werde ich bestimmt drei bis vier Jahre fahren. Insofern würde das mit dem Modellwechsel beim IS aus heutiger Sicht in etwa passen. Beim neuen A4/A5 käme in dieser Zeit vermutlich das Facelift. Wenn ich dann noch die (finanzielle) Möglichkeit habe, mir einen so teuren Wagen zu kaufen, ist der aktuelle IS für mich eine echte Alternative. Und nur weil ein Modellwechsel ansteht, wird das alte Model ja nicht schlechter :)

Ich hab im Übrigen heute einen Brief von Lexus erhalten, wo man sich für das Interesse bedankt und jederzeit für Fragen zu Verfügung steht :)

MfG

roughneck

am 13. Oktober 2007 um 14:29

Ich warte ja wie ein Flitzbogen auf eine Probefahrt mit dem neuen A4 :D Lexus schau ich mir auch nochmal an.

Zitat:

Ich hab im Übrigen heute einen Brief von Lexus erhalten, wo man sich für das Interesse bedankt und jederzeit für Fragen zu Verfügung steht :)

Sagen wir mal so - diese Briefe kenne ich bereits von Fiat - ehe hier wieder der Lexusservice übern grünen Klee gelobt wird :D

 

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ich warte ja wie ein Flitzbogen auf eine Probefahrt mit dem neuen A4 :D ...

So geht es mir auch. Der neue A4 ist optisch ein super Wagen und gefällt mir hervorragend. Genauso wie der A5. Allerdings habe ich jetzt einen Live-Vergleich zwischen alle "Premiummodellen" in dieser Klasse. Zumindest optisch und haptisch. Und hinter Audi folgt jetzt halt Lexus. BMW und Mercedes sprechen mich da weniger an. Obwohl auch das natürlich super Fahrzeuge sind!

Bei FIAT war ich bisher zugegeben noch nicht :D

MfG

roughneck

 

am 13. Oktober 2007 um 14:46

dochdoch - ich mußte, als der Panda meiner damaligen Lebensgefahr aushauchte und es uuuuunbedingt wieder ein Panda sein mußte ;)

am 13. Oktober 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Ich hab im Übrigen heute einen Brief von Lexus erhalten, wo man sich für das Interesse bedankt und jederzeit für Fragen zu Verfügung steht :)

Sagen wir mal so - diese Briefe kenne ich bereits von Fiat - ehe hier wieder der Lexusservice übern grünen Klee gelobt wird :D

Ich habe vor einigen Tagen ein kleines Päckchen bekommen; Absender: LEXUS.

Inhalt in einer sehr schicken Schatulle, die zum Wegwerfen viel zu schade ist: ein Plexiglasblock (9x6.5x6cm) mit eingelasertem IS 250 auf einem Holzsockel mit gravierter Plakette: Mein Name, Kaufdatum, Nummernschild und Logo meines Forums.

Anlass: 1jähriges Jubiläum der Auslieferung des IS.

Ist doch aufmerksam, oder?

Gruß,

Happycroco

am 13. Oktober 2007 um 17:37

ist es wirklich :)

@Happycroco,

aber Du fährst doch seit ein paar Wochen gar keinen IS mehr!

Gruß Chris

am 15. Oktober 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

@Happycroco,

aber Du fährst doch seit ein paar Wochen gar keinen IS mehr!

Gruß Chris

Hi, Chris,

das ist wohl richtig, aber der Laserblock kam ja aus Anlass des 1jährigen Jubiläums der Übergabe des IS. Allerdings, das ist auch richtig, ein bisschen verspätet, so dass ich zuerst dachte, es wäre eine Gratulation zum GSh.

Mal sehen, ob in einem Jahr dann der zweite Block kommt. Wenn, wäre das ein echter Grund, Lexe zu sammeln! ;)

Gruß,

Happycroco

am 15. Oktober 2007 um 21:06

Halt! Das gabs auch bei Audi.. Als ich meinen A4 B5 in förstergrün abholte, überreichte mir der Verkäufer schmunzelnd ein Modell des A4 B6, auch Limousine und das gleiche Grün.. Wahrscheinlich als Wink mit dem Zaunspfahl, den damals brandneuen A4 zu bestellen :D

Hallo an alle Lexe-Drivers,wie auch immer!

Bin zum ersten mal hier im Lexus-Forum und das nur weil ich heute eine Probefahrt bestellt habe in Berlin mit einem 220D. Ich fahre zur Zeit einen A6 4F Avant und will die Marke wechseln aus verschiedenen Gründen .

Insgesamt bin ich mit meinem Audi zufrieden Punkt1.

Punkt2 Veränderung: VOLVO SAAB hab ich noch vor mir und Mercedes E200 k heute hinter mir. Bieder Bieder und NO Coment !!!!Ein Stern der nicht leuchtet.

Saab hatte ich schon den 9-5 Bio Alkohol war aber nicht mein Fall eher etwas für Möchtegernschumis, nun nochmal den 9-3,Volvo V70 hab ich schon probe gesessen und nächsten Mittwoch Probefahrt.

Allerdings heute nach dem Mercedes am Salzufer in Berlin dahinter gleich Lexus-Forum,Bremsen Parken und gleich ins Haus und rein ins Auto.

FANTASTISCH wie die Ludolfs sagen.

IS werde ich als einer meiner Favoriten in die engere Wahl nehmen. Aber da ist ja bis jetzt nur der IS. Ob das Volvo noch toppen kann nächste Woche mag ich bezweifeln.

Habe mich sofort wohl gefühlt ,alles super verarbeitet gutes Material und überhaupt kein Gefühl das man im Yoghurtbecher sitzt.

Fantastisch , Fantastisch.Meine Entscheidung bis jetzt 220D, weil ich viel Langstrecke fahre, eher ruhig so 130-150 km/h,wirtschaftlich und ich bin kein RASE-DOLL. Klar ,mal müssen auch Pferde ausgeritten werden und auch mal im Galopp aber ich denke 177 PS sind ausreichend.

Nur zwei Sachen, keine Automatik im Diesel,Schade aber kein Hinderniss.Und Versicherung das doppelte was ich für Audi zahle.

Faktum: Ich will ein für mich schönes und zuvelässiges Auto fahren und ich denke da bin ich bei Lexus an erster Stelle und Adresse.

Argumente gute wie schlechte nehme ich gern entgegen hinsichtlich 250 er.

Das war es erstmal und ich denke nicht das letzte mal.

Der Hase

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Mein Lexus IS ... in 4 Jahren?