ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein KR vor dem Finish. Einige offene Fragen zur Karrosserie, Motorenteile und Innenraum.

Mein KR vor dem Finish. Einige offene Fragen zur Karrosserie, Motorenteile und Innenraum.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:07

Hallo zusammen.

Habe ein paar Fragen da ich mein 16v KR bald fertig habe.

Innenhimmel:

Man beachte bitte das Foto. Fehlt beim Ausschnitt für das Schiebedach nicht eine Umrandung?

Gemäss Fotos sollte das so sein. Kann mich nicht erinnern wie es mal aussah und eine intensive Google-Suche erbrach kein eindeutiges Ergbniss.

Anlasser:

Habe ein neuer Anlasser von einem Audi der passen würde auf mein KR, hat aber nur zwei Anschlüsse.

Beim Originalen habe ich drei Anschlüsse. Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" braucht es alle drei. So gut ich mich erinnere geht das gefragte Kabel zur Zündspule auf Klemme 15. Habe aber nie Spannung drauf auch nicht bei eingeschaltetem Motor. Was für einen Sinn muss das ergeben?

Die SuFu hat zwar einen Verwandten Post ausfindig gemacht, aber bezüglich dem übrigen Kabel gehen die Behauptungen auseinander.

Warmlaufregler

Nach dem Anlassen des Motors fiel mir ein zischen auf. Es klingt wo wie wenn jemand mit der Luftpistole bläst. Das Geräusch kommt vom Warmlaufregler. Geräuschquelle auf Foto gekennzeichnet. Da saugt es Luft. Muss das so sein?


Quiz Frage: Audi 200 Turbo WLR verbauen ja oder nein? KR-Motor wurde bearbeitet.

Antriebswelle

Macht es sinn von einen neueren Golf die Antriebswelle einzubauen soweit es passt? Mein Grundgedanke war da diese neuer sind, und gegebenenfalls geringere Fertigtoleranzen haben sollten, auch dementsprechend besser funktionieren würden da weniger widerstand.

Radlager Hinterachse

Zum Radlager habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht. Aber bringt es einen wesentlichen Vorteil auf beide Fragen bezogen?

Danke an alle die Ihren Beitrag leisten!

Anlasser Kabel
Innenhimmel-1
Innenhimmel-2
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zum Himmel: ist der neu bezogen? Normalerweise geht von dem Plasteteil der Himmelstoff noch ein wenig weiter und wird unter die schwarze Dichtung geklebt.

Beim Anlasser kenn ich auch nur 2 Kabel. Einmal Dauerplus und einen Kontakt für den Magnetschalter.

 

Bei der ATW und dem Hinterachslagern würde ich sagen, dass die Toleranzen auch in den 80ern gut genug waren. Die Motoren haben haben ja auch geringe Toleranzmaße!

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 23:33

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 28. Dezember 2015 um 22:29:27 Uhr:

Zum Himmel: ist der neu bezogen? Normalerweise geht von dem Plasteteil der Himmelstoff noch ein wenig weiter und wird unter die schwarze Dichtung geklebt.

Beim Anlasser kenn ich auch nur 2 Kabel. Einmal Dauerplus und einen Kontakt für den Magnetschalter.

Bei der ATW und dem Hinterachslagern würde ich sagen, dass die Toleranzen auch in den 80ern gut genug waren. Die Motoren haben haben ja auch geringe Toleranzmaße!

Okey, denke ich auch bezüglich ATW und Hinterachse Lager.

Himmel wurde neu bezogen und mit Kohlefaser verstärkt. Das mit dem Stoff ist mir nicht aufgefallen.


Zu meinem Post: Fehler entdeckt. Es sollte *erbrachte heissen.

Der Anschluss am Anlasser führt nur beim Starten Spannung und wird für das Kaltstartventil benutzt. Gibts so glaub ich nur bei KR und PL.

adilhoxha müsste Dir da was zu sagen können, der hat sich da vor einiger Zeit mit beschäftigt.

Von welchem Audi stammt denn der neue Anlasser? A3 1,6?

zum Warmlaufregler :D

wen der luft zied ist er kaputt

mach einen Stoppel drauf , der von der bremse der passt super

hab ich auch gemacht ,biss ich mal einen gebrauchten gesehen habe bei eBay

den unterschied kennt man e nicht ;)

Img-2232
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:18

Zitat:

@GLI schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:06:15 Uhr:

Der Anschluss am Anlasser führt nur beim Starten Spannung und wird für das Kaltstartventil benutzt. Gibts so glaub ich nur bei KR und PL.

adilhoxha müsste Dir da was zu sagen können, der hat sich da vor einiger Zeit mit beschäftigt.

Von welchem Audi stammt denn der neue Anlasser? A3 1,6?

Ganz genau, von einem Audi A3, ob es 1.6 ist weis ich nicht.

Ich werde sein Post mal suchen.

 

Zitat:

@Golf II Gti 16V schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:06:15 Uhr:

zum Warmlaufregler :D

 

wen der luft zied ist er kaputt

mach einen Stoppel drauf , der von der bremse der passt super

hab ich auch gemacht ,biss ich mal einen gebrauchten gesehen habe bei eBay

den unterschied kennt man e nicht ;)

Achso, da ist schon so ein Stoppel drauf. Ich wusste nicht dass der so defekt ist. Werde in dem Fall einen neuen auftreiben müssen.

Der dritte Anschluss am Anlasser ist definitv für das Kaltstartventil zuständig. Wie es genau verkabelt ist, weiss ich jetz auswendig nicht, aber irgendwo muss da der Thermozeitschalter noch mit ins Spiel, da das Kaltstartventil nur maximal 8s lang während der Anlasser dreht einspritzt und das auch nur, wenn eine bestimmte Motortemperatur nicht überschritten ist (ich glaub 35°, wenn ich mich nicht irre...).

Edit: Schau mal hier, vielleicht hilft Dir der Thread was: http://www.motor-talk.de/.../...ozeitschalter-vom-pl-t4923611.html?...

Zitat:

@wellental schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:20:51 Uhr:

Der dritte Anschluss am Anlasser ist definitv für das Kaltstartventil zuständig. Wie es genau verkabelt ist, weiss ich jetz auswendig nicht, aber irgendwo muss da der Thermozeitschalter noch mit ins Spiel, da das Kaltstartventil nur maximal 8s lang während der Anlasser dreht einspritzt und das auch nur, wenn eine bestimmte Motortemperatur nicht überschritten ist (ich glaub 35°, wenn ich mich nicht irre...).

Edit: Schau mal hier, vielleicht hilft Dir der Thread was: http://www.motor-talk.de/.../...ozeitschalter-vom-pl-t4923611.html?...

verkabelt ist es so ;)

eigentlich ganz simpel :D wen mans weis

Img-0001-3

Der zweite Pin vom TZS dürfte eigentlich nicht Masse sein, sondern Plus für die Heizung. Masse bekommt der TZS doch vom Gehäuse.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:27

Sehr gut habe verstanden. Danke für eure Hilfe.

Es kommt eine weitere Frage dazu: Woher bekommt man die Chromkeder für die Türverkleidung? Gibt es Alternativen falls es Originale keine mehr gibt?

Da dürfte nur noch der Schrottplatz helfen. Also mir sind dafür keine Quellen bekannt.

https://www.conrad.at/de/zierleiste-l-x-b-8000-mm-x-9-mm-853806.html

genau das hab ich genommen und beim amaturenbrett auch ;)

bei den Türverkleidungen und hinten hab ich auch neues Kunstleder :D

Img-1813
Img-1827
am 23. Januar 2016 um 10:11

Hallo Leute.

Passt zwar nicht ganz zum eigentlichen Thema aber ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Ich möchte demnächst mein 16v kr eintragen lassen hab aber leider keine kopie vom kfz-brief und Papiere vom Spenderfahrzeug. Hatte ich damals vergessen zu kopieren ??

Könnte mir jemand von euch das kopieren?

Ich möchte den tüv Mensch von vornherein schon gut stimmen damit er nicht so viel Arbeit hat mit raussuchen von Daten!

Wäre euch sehr dankbar da ich seid einer Woche so an die 200 threads gelesen hab und von vw hab ich auch schon ewig keine Antwort bekommen...

Ihr seid so ziemlich meine letzte hoffnung!

LG porki sn

Geh am besten zum VW Händler. Der kann dir das innerhalb von 5 Minuten ausdrucken. Ansonsten Email an dialogcenter@volkswagen.de ich habe bis jetzt immer Rückmeldung innerhalb 14tagen gehabt...

am 23. Januar 2016 um 13:33

Danke für die schnelle Antwort!

Werde die tage mal zu vw und gucken was die mir so erzählen...

Wenn sich trotzdem jemand erbarmen würde mir sowas zukommen zu lassen Ware ich echt dankbar!!!!

Meine email ist steffenboeck@gmx.de

Und ne Info hier rein wenn was geschickt wurde Danke ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein KR vor dem Finish. Einige offene Fragen zur Karrosserie, Motorenteile und Innenraum.