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Mein Kizashi rostet

Suzuki Kizashi FR
Themenstarteram 27. November 2014 um 10:58

Hallo.

Ich fahre einen Suzuki Kizashi in der 4x4-Variante. Eben habe ich mein Auto gewaschen und musste feststellen, dass sich hinten an den Türen Rost bildet. Es geht dabei um die Pfalz an den Türen, also am Schweller, wenn man so will. Ich kann mir das nicht erklären, da das Auto gerade einmal 3 Jahre alt ist. Ich bin da sehr ratlos, warum das anfängt zu blühen. Um den Rost herum sieht es aus, als wären massiv viele Steinschläge da angesiedelt. Auf meinem Auto sind die standard Felgen vom Kizashi drauf (18" 235'er). Kann es denn sein, dass die Reifen irgendwie sehr viele Steinchen nach hinten schleudern? Anders kann ich mir das nicht erklären. Den von sich aus sollte doch noch lange kein Rost auftreten.

Oder gibt es da eher andere Erfahrungen?

MfG, Maik

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14 Antworten

Zitat:

@Symetrical schrieb am 27. November 2014 um 11:58:44 Uhr:

Hallo.

Ich fahre einen Suzuki Kizashi in der 4x4-Variante. Eben habe ich mein Auto gewaschen und musste feststellen, dass sich hinten an den Türen Rost bildet. Es geht dabei um die Pfalz an den Türen, also am Schweller, wenn man so will. Ich kann mir das nicht erklären, da das Auto gerade einmal 3 Jahre alt ist. Ich bin da sehr ratlos, warum das anfängt zu blühen. Um den Rost herum sieht es aus, als wären massiv viele Steinschläge da angesiedelt. Auf meinem Auto sind die standard Felgen vom Kizashi drauf (18" 235'er). Kann es denn sein, dass die Reifen irgendwie sehr viele Steinchen nach hinten schleudern? Anders kann ich mir das nicht erklären. Den von sich aus sollte doch noch lange kein Rost auftreten.

Oder gibt es da eher andere Erfahrungen?

MfG, Maik

Mache es so schnell wie möglich weg und behandle die Stellen mit Rostumwandler von Fertan.

Das zeug ist absolut gut nur solltest du die Arbeiten nicht im kalten machen, und die Trocknungszeiten einhalten. Ich arbeite schon mehr als 20 Jahren mit diesem Produckt.

 

Gruß Heinz

Themenstarteram 29. November 2014 um 16:06

Das ist der Knackpunkt.

Wenn ich machen lasse, bringt das nichts, weil die Reifen immer wieder Dreck und Steine an diese Stelle schleudern werden. So seltsame Schmutzlappen, die ich voll hässlich finde, kommen mir nicht ans Auto. Was soll man da nur machen. Ich kann das doch nicht aller 2 Jahre neu lackieren lassen. Das regt mich so auf!

Hi,

wenn der Rost von den Steinschlägen kommt hast du noch Glück. Das lässt sich recht leicht beseitigen.

Sollte der Rost von innen kommen ist es fast unmöglich ihn dauerhaft zu bekämpfen.

bei einem 3 jahre alten Fahrzeug solltest du dich natürlich mal an Suzuki wenden ob die sich nicht beteiligen.

Rost gründlich entfernen und dann lackieren. Als Schutz vor erneutem Steinschlag bietet sich durchsichtige Folie an. Die dürfte den meisten Steinchen genug Wiederstand entgegensetzen um den Lack zu schützen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. November 2014 um 10:02

Danke dir.

Ich habe einen Termin beim schweizer Importeur für Suzuki. Das ist der Ansprechpartner in der Schweiz. Mal schauen, was die dazu meinen.

Grüsse

Es gibt durchsichtige Folie von 3M, mit der ich selbst schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber wie schon geschrieben, würde ich vorher bei Suzuki vorbeischauen. Nach nur 3 Jahren sollte das doch auf Garantie was zu machen sein.

Grüße in die Schweiz! :)

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 30. November 2014 um 17:12:13 Uhr:

Es gibt durchsichtige Folie von 3M, mit der ich selbst schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber wie schon geschrieben, würde ich vorher bei Suzuki vorbeischauen. Nach nur 3 Jahren sollte das doch auf Garantie was zu machen sein.

Grüße in die Schweiz! :)

Rost an einem 3 jährigen Auto ist absolut inakzeptabel. Ich liebäugele seit einiger Zeit mit dem Suzuki Jimny als 2. Wagen. Probefahrt war bereits positiv, wären da nicht die zahllosen negativ-Berichte bezüglich Rost nach ganz kurzer Zeit. Auch die nachträgliche Unterboden-Konservierung in Bremerhaven überzeugen mich nicht wirklich. Ein Auto für ca. € 13.000 das rostet, wenn ich schlafe, geht gar nicht.

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:08:06 Uhr:

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 30. November 2014 um 17:12:13 Uhr:

Es gibt durchsichtige Folie von 3M, mit der ich selbst schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber wie schon geschrieben, würde ich vorher bei Suzuki vorbeischauen. Nach nur 3 Jahren sollte das doch auf Garantie was zu machen sein.

Grüße in die Schweiz! :)

Rost an einem 3 jährigen Auto ist absolut inakzeptabel. Ich liebäugele seit einiger Zeit mit dem Suzuki Jimny als 2. Wagen. Probefahrt war bereits positiv, wären da nicht die zahllosen negativ-Berichte bezüglich Rost nach ganz kurzer Zeit. Auch die nachträgliche Unterboden-Konservierung in Bremerhaven überzeugen mich nicht wirklich. Ein Auto für ca. € 13.000 das rostet, wenn ich schlafe, geht gar nicht.

Also das muss ich doch meinerseits wiederlegen, Mein Suzuki Jimny ist Bauj 03 mit über 300.000 Km angemessen dessen hat er zwar etwas Rost aber ds kann ich nicht als Mangel bezeichnen. Asl Gesamtansicht was das kleine Auto alles schon hat leisten müssen, sind die paar Reparaturen im Gegensatz zu anderen sogenannten Allrad-Geländewagen ein Witz. Gruß Heinz

Das Suzuki schon seit Jahren mit Rostproblemen zu kämpfen hat, ist leider bekannt.

Hatte selbst schon 2 Vitara und einen Swift und hab da auch so meine Erfahrungen sammeln können.

Eine nachträgliche Konservierung ist bei Suzuki eher schon Pflichtveranstaltung. ;)

Aber 100%iger Schutz sollte ab WERK kommen. Kann eigentlich nicht sein, das ich heutzutage ein 30000 Euro Auto noch nachträglich versiegeln muß.

am 4. Dezember 2014 um 19:15

Heute scheint sowas wohl leider üblich zu sein.

Man soll ja möglichst schnell wieder einen neuen kaufen und bloß nicht daran denken, den länger wie drei Jahre zu fahren.....

Traurige Realität......

Stimmt. Aber ob man so Kunden an seine Marke bindet?

am 5. Dezember 2014 um 10:22

Das ganz sicher nicht.....

Aber ich denke, nicht nur Suzuki denkt in diese Richtung...da kann man Hersteller XY nehmen......

Die Zeiten, wo man ein Auto 20 Jahre fährt sind schon lange vorbei, jedenfalls aus Herstellersicht.

Man könnte auch sagen: Es kommt irgendwann die Zeit, in der keine Oldtimer mehr nachkommen, weil sie aufgrund von geplanten Defekten schon lange vor erreichen der "Magischen 30" zum Würfel werden.

Ja. Leider.

Ein Auto heut länger wie 10 Jahre fahren, ist schon grob fahrlässig. ;)

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:29:43 Uhr:

Ja. Leider.

Ein Auto heut länger wie 10 Jahre fahren, ist schon grob fahrlässig. ;)

Danke für den Hinweis, ich werde ihn aber trotzdem nicht befolgen. Möchte meine Susi wenn möglich 30-40 Jahre fahren,

Gruß Heinz

Es ist nunmal so, dass ein Auto nach 10 Jahren veraltet ist. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt bekommt man das zu spüren. Als z.B.Audi die ersten Vollverzinkten hergestellt hat, war die Begeisterung erst groß. Als dann aber die Besitzer dieser Fahrzeuge merkten, dass die nach 8 Jahren auch nur noch Richtung Ural zu verkaufen waren, weil der Kunde hierzulande die "alten" Dinger nicht haben wollte, wurden die Gesichte immer länger. Die Entwicklung rast immer weiter, ein GW ohne den ganzen Firlefanz an Assistenten wird bald nicht zu verkaufen sein. Genauso der Verbrauch! Was heute als sparsam gilt, ist in 10 Jahren vielleicht schon ein Säufer. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, und Fahrzeuge werden lange gehegt und gepflegt, aber die Norm ist: ein 10 Jahre altes Auto ist nunmal alt!

Trotzdem sollten die Dinger so gebaut sein, dass sie die 10 Jahre grundsätzlich gut durchhalten und eine Zugabe von 4-6 Jahren ist auch wünschenswert.

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