Kangoo
Renault Trafic, Kangoo, Master :

Mein Kangoo hat ein ABS Problem, und ich eins mit dem TÜV :)

• Renault Kangoo Ticker
  • Renault Trafic, Kangoo, Master  Forum
  • Renault Kangoo Blogs
  • Renault Kangoo FAQ
  • Renault Kangoo Tests
  • Renault Kangoo Marktplatz
Renault Kangoo

Themenstarter

Hallo,

ich war vor 4 Wochen beim TÜV und habe wie erwartet keine Plakette bekommen.

Bemängelt wurden die Bremsen, die ABS Leute die nicht ausgeht, und ein Axialgelenk.

Nun habe ich alles soweit gemacht und machen lassen das ich nur noch das Problem mit

der ABS Leuchte habe. Also habe ich den Fehler beim Freundlichen auslesen lassen und der Bericht

sagte "Raddrehzahlsensor vorne rechts". Also ausgetauscht und siehe da die Leuchte ist immer noch an. Wieder auslesen lassen und der gleiche Fehler immer noch. Nachschauen lassen was es seien könnte aber nix gefunden. Sicherungen alle in Ordnung, Zahnkranz in Ordnung, Steckverbindungen sehen auch gut aus. Würde mich freuen wenn einer einen Plan hat was es noch seien könnte.

Langsam läuft mir die Zeit davon, denn ich muss bis Freitag wieder zum TÜV.

Übrigen mein Kangoo ist Bj. 2002, 1,9l, Diesel und ein altes Postfahrzeug

Schönen Dank im vorraus.

FRANK

Den Zahnkranz komplett kontrolliert? Auch auf Risse und Abnutzung? Einen originalen Sensor eingebaut?

Themenstarter

Jau, der Sensor kommt von Renault und der Zahnkranz sieht fast aus wie neu.

Ganz dumm gefragt: Die Kabel vom Sensor zum Steuergerät habt ihr auch durchgemessen oder nur die Stecker geprüft. Vielleicht ist das Kabel irgendwo geknickt...........

Themenstarter

Da muss ich morgen mal schauen, komisch die Idee ist mir noch garnicht gekommen :(

Themenstarter

So, nun wurde auch das Kabel durchgemessen und da ist auch alles in Ordnung.

Ich bekomm bald noch ne richtige Kriese

Kann natürlich auch sein, daß das Steuergerät/Steuerteil einen weg hat.... und das kostet natürlich ein paar €uronen. Hast du auch die/den anderen ABS-Sensor und ABS-Ring kontrolliert?

Ich würde dann jetzt eine Spannungsmessung mit dem Multimeter am Sensor vornehmen. Um diesen sowie den Zahnkranz als Fehlerquelle auszuschließen.

Themenstarter

Spannungsmessung am Sensor wurde heute morgen vom Kollegen beim Bosch Dienst durchgeführt, und den Zahnkranz habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert und uberprüft. Deides in Ordnung.

Ich hab nun wirklich keine Ahnung mehr

Themenstarter

Ich komme gerade von Renault und nun der Supergau, ABS voll intakt, keine Fehler gefunden, warum die Leuchte leuchtet kann mir niemand sagen. Ich dann zum TÜV und einen Versuch gestartet die Plakette zu erhaschen. Alles erklärt und siehe da, KEINE PLAKETTE warum auch.

Was mache ich denn nun wenn selbst der Renault Fritze mir und dem Auto nicht helfen kann??

Hi,

Das Problem hatte ich auch und ist ganz einfach zu lösen.

Das Liegt nämlich in der Steckereinheit unter den Sitzen( Gurtstraffer).

Stecker trennen, Kontaktspray und wieder einbauen. Danach ist alles

OK.

Greetings

Hi,

ich glaube, das löst das Problem mit dem ABS nicht unbedingt... :-)

Wolf

Themenstarter

Naja, die Frist für den Tüv war rum, da habe ich den Tacho ausgebaut und habe die LED mit Isolierband zugeklebt. Danach also nicht zur DEKRA sondern zum Tüv Nord und siehe da ich habe endlich wieder Tüv. :) nun habe ich 2 Jahre Zeit das Problem mit der ABS Leuchte zu lösen.

Danke für eure Bemühungen

Zitat:

Original geschrieben von fbrain77

Naja, die Frist für den Tüv war rum, da habe ich den Tacho ausgebaut und habe die LED mit Isolierband zugeklebt. Danach also nicht zur DEKRA sondern zum Tüv Nord und siehe da ich habe endlich wieder Tüv. :) nun habe ich 2 Jahre Zeit das Problem mit der ABS Leuchte zu lösen.

Danke für eure Bemühungen

Interessante Lösung :-)

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Hi,

Wolf

Hi,

Das ABS hat auch kein Problem, das währe auch im Fehlespeicher abgelegt.

Das Problem ist lediglich der Übergangswiderstand im Stecker vom Gurtstraffer.

Übrigens ein altes Leiden, gleich wie das der Zentralverrigelung und der kalten Lötstelle

im Steuergrät

greetings

Zitat:

Original geschrieben von digiview

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Hi,

Wolf

Hi,

Das ABS hat auch kein Problem, das währe auch im Fehlespeicher abgelegt.

Das Problem ist lediglich der Übergangswiderstand im Stecker vom Gurtstraffer.

Übrigens ein altes Leiden, gleich wie das der Zentralverrigelung und der kalten Lötstelle

im Steuergrät

greetings

OK, der Übergangswiderstand zum Gurtstraffer / Airbag hat also etwas mit dem fehlerhaften ABS (Antiblockiersystem der Bremse) zu tun? Das musst Du näher erläutern.

Hinweis: In diesem Thema Mein Kangoo hat ein ABS Problem, und ich eins mit dem TÜV :) gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 30. Januar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Renault Trafic, Kangoo, Master : Mein Kangoo hat ein ABS Problem, und ich eins mit dem TÜV :)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mein Kangoo hat ein ABS Problem, und ich eins mit dem TÜV :) : Renault Trafic, Kangoo, Master (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH