ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein Insignia steht seit 4 Wochen in einem Technik Center

Mein Insignia steht seit 4 Wochen in einem Technik Center

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 17:56

Hallo,und guten Tag zusammen.

Ich weiß nicht, wie das hier mit Vorstellung oder Begrüßung läuft, aber ich grüsse einfach mal vorweg alle Insi Fahrer.

Ich fahre selber einen Country Tourer als Kombi mit Diesel und Automatik von 03/2014.

Gerne sogar, weil ich von C200 mit Heckantrieb als Vielfahrer auf 4x4 wechseln wollte.

Jetzt haben sich bei mir doch einige Mängel eingestellt, mag sein, dass diese eh schon bekannt sind.

(Spaltmasse, undichte Heckklappe, Automatik ruckelt, etc.)

Mein Händler hat den Wagen zu einem Technik Center gebracht, weil er ratlos war.

Jetzt steht der da seit 4 Wochen und ich rolle mit einem Astra als Leihwagen rum.

Und der Händler ist natürlich nicht erfreut, dass ich damit in den 4 Wochen über 4000km gefahren bin.

Hat jemand eine Ahnung oder selber Erfahrung, wie lange sowas in diesen Technik Centern dauern kann?

Mein Händler ist selber verzweifelt, weil er nur dürftige Antworten von diesem Technik Center bekommt.

Ich habe den Wagen nicht gekauft, sondern geleast und streite mich jetzt zudem mit Opel Leasing, weil ich nicht einsehe, den letzten Monat zahlen zu müssen.

Ich freue mich auf Antworten und Diskussion.

Ach ja, fast vergessen... Schöne Pfingsttage Ihnen allen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Wenn mal all die Kommentare so liest könnte man zu dem Schluss kommen, dass man einen Neuwagen besser bei einem TC-Händler kauft. Kann doch aber auch nicht die Norm sein, oder ?

Normal ist das mit Sicherheit nicht!

Es gibt hier ja auch Berichte über "gute" Händler, bei denen der Kundenkontakt nicht mit der Unterschrift unter dem Kaufvertrag pausiert, und erst wieder bei Fahrzeugübergabe fortgesetzt wird. Bei denen die Werkstatt von sich aus die Software der Steuergeräte überprüft und nicht nur auf Kampanien (PVM) abfragt. Die selber auf die Idee kommen, ein Fahrzeug ins TC einzuweisen, ohne dass der Kunde Druck machen muss. Die Werkstätten sollte mal öfter die Service-Mitteilungen lesen, dann wüssten die auch was sie machen können.

Also spätestens wenn ich mir blöde Sprüche anhören muss sage ich zum Abschied leise Servus!

Meine Erfahrung ist, dass grade die größeren Händler dazu neigen den Kunden aus dem Fokus zu verlieren.

Der Händler, bei dem mein Vater insgesamt vier Neuwagen gekauft hat und bei dem ich den GTS als jungen gebrauchten erwarb hat uns ebenfalls als Kunden verloren.

Man hatte fast das Gefühl ein "Kunde droht mit Arbeit" Schild um den Hals hängen zu haben, wenn man den Verkaufsraum betrat.

Mein "neuer" FOH geht mit Kunden völlig anders um, das musste jetzt auch ein Arbeitskollege feststellen, der nun ebenfalls meiner Empfehlung gefolgt ist.

Auch er hatte seinen OPC bei dem anderen nagelneu erworben.

Meiner Meinung nach sind die Händler bei solchen Problemen die Achillesferse.

Kein Händler kann was dafür, wenn solche Probleme bei den Fahrzeugen auftreten und ich nehme auch keinem Händler übel, dass er solche tiefgehenden Softwarefehler nicht im Handumdrehen lösen kann, da hat er schlicht nicht die Kompetenzen für!

Aber der Service und die Betreuung rings um diesen Vorfall müssen einfach passen!

 

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ich-fahre-insignia

Hat jemand eine Ahnung oder selber Erfahrung, wie lange sowas in diesen Technik Centern dauern kann?

Das kommt auf die Fehler und die Kostenbewilligungen an. Um dazu mehr sagen zu können müsste man eine bessere Beschreibung der Fehler haben.

MfG BlackTM

Mein Wagen steht jetzt seit 13 Wochen im TC. Ich habe auch keine Informationen was mit meinem Fahrzeug ist. Es kann also dauern... :)

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Mein Wagen steht jetzt seit 13 Wochen im TC. Ich habe auch keine Informationen was mit meinem Fahrzeug ist. Es kann also dauern... :)

Bringen die Deinem Auto das Kaffee Kochen bei? :D

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Bringen die Deinem Auto das Kaffee Kochen bei? :D

Ich habe keine Ahnung! Meine Händler kann nichts sagen und der Opel Kundenservice bricht sich einen ab bei dem Versuch mit zu erklären was das TC gerade macht.

Den Inhalt des letzten Telefonates interpretiere ich mal so, dass der aktuell noch vorhandene Fehler an meinem Fahrzeug Opel bekannt ist, es sich um eine Software-Schwäche handelt und sich eine neue Software für irgendeine Komponente z.Z. im Freigabeprozess bei Opel befindet. Ich vermute mal, dass es etwas mit dem ACC zu tun hat, denn damit hatte ich die meisten Probleme.

Meine Freunde, Bekannten und Nachbarn machen sich schon seit Wochen lustig über die Situation. Die einen meinen, der ist dem TC vor Wochen von der Bühne gekippt und die wissen nicht wie sie es mir sagen sollen. Oder... ich bekomme einen neuen Wagen und die haben Schwierigkeiten das FL auf VFL umzubauen, damit es nicht auffällt. :)

Für mich ist einfach nur ärgerlich, dass ich keine richtigen Informationen bekomme und mein Händler von sich aus mich überhaupt nicht informiert.

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Die einen meinen, der ist dem TC vor Wochen von der Bühne gekippt und die wissen nicht wie sie es mir sagen sollen.

Nein, nein, tagtäglich kippen irgendwo Autos von Bühnen oder es werden vergleichbare Beschädigungen verursacht, auf sowas sind die vorbereitet. :D

Zitat:

Oder... ich bekomme einen neuen Wagen und die haben Schwierigkeiten das FL auf VFL umzubauen, damit es nicht auffällt. :)

Das könnte natürlich sein, klappt aber wegen der Fahrgestellnummer nicht :D

Zitat:

Für mich ist einfach nur ärgerlich, dass ich keine richtigen Informationen bekomme und mein Händler von sich aus mich überhaupt nicht informiert.

Die Beschreibung das da noch was im Freigabeprozess hängt klingt schon schlüssig, bevor man das Fahzeug mit Fehler zurückgibt ist es evtl. wirklich besser den Fehler zu beseitigen und es Mängelbeseitigung zu nennen. Wenn es um Software geht hat meist nicht nur ein einzelnes Fahrzeug das Problem, sondern mehrere, die das Update dann über den FOH erhalten.

MfG BlackTM

Wer den Schaden hat muss für den Spott nicht sorgen... :)

Zu mindestens habe ich einen kostenlosen Leihwagen, erst einen Astra und nun einen Insignia. Bin gespannt wie der Händler schaut, wenn ich Ihm den Wagen mit einigen 1000 km mehr auf der Uhr zurück gebe.

Das mit der Software-Schwäche musste ich mir aus dem herumgestammele des Opel-Kundenservice zusammenreimen. Warum können die da keine Fachleute hinsetzen, die mit einem vernünftig reden können?

Ich arbeite selber im IT-Bereich und bei uns durchlaufen die Updates von Microsoft & Co. auch erst Freigabeprozesse, ehe wir die bei uns und bei Kunden einsetzen.

Dafür, dass mein Wagen ja gar nichts hat und mir mein Händler unterstellt ich würde mir die Mängel einbilden, repariert das TC aber ganz schön lange! :)

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Ich-fahre-insignia

Hat jemand eine Ahnung oder selber Erfahrung, wie lange sowas in diesen Technik Centern dauern kann?

Das kommt auf die Fehler und die Kostenbewilligungen an. Um dazu mehr sagen zu können müsste man eine bessere Beschreibung der Fehler haben.

MfG BlackTM

Also, mein Handy (iPhone 4S) wird immer getrennt, Staumeldung funktioniert nicht, Automatik ruckelt beim anfahren und runter schalten, diverse schiefe Spaltmasse, Heckscheibe muss neu abgedichtet oder eingeklebt werden, da läuft bei Regen Wasser innen an der Scheibe runter.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Mein Wagen steht jetzt seit 13 Wochen im TC. Ich habe auch keine Informationen was mit meinem Fahrzeug ist. Es kann also dauern... :)

Oh Gott, da graut es mir vor, sollte meiner auch so lange stehen.

Was sind eigentlich diese "Technik Center" und wo befinden die sich?

Ich hätte große Lust da mal hin zu fahren und mich direkt mit denen in Verbindung zu setzen.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Wer den Schaden hat muss für den Spott nicht sorgen... :)

Zu mindestens habe ich einen kostenlosen Leihwagen, erst einen Astra und nun einen Insignia. Bin gespannt wie der Händler schaut, wenn ich Ihm den Wagen mit einigen 1000 km mehr auf der Uhr zurück gebe.

Das mit der Software-Schwäche musste ich mir aus dem herumgestammele des Opel-Kundenservice zusammenreimen. Warum können die da keine Fachleute hinsetzen, die mit einem vernünftig reden können?

Ich arbeite selber im IT-Bereich und bei uns durchlaufen die Updates von Microsoft & Co. auch erst Freigabeprozesse, ehe wir die bei uns und bei Kunden einsetzen.

Dafür, dass mein Wagen ja gar nichts hat und mir mein Händler unterstellt ich würde mir die Mängel einbilden, repariert das TC aber ganz schön lange! :)

Das geht mir bei meinem Händler ebenso. Der meint, dass wäre halt Stand der heutigen Technik, was ich jedoch bei einem Auto für 38000€ nicht wirklich einsehe. Und von Kompetenz in Sachen Software ist der meilenweit weg...

Ein Technik-Zentrum ist ein "spezieller" Händler bzw. Werkstatt, der mehr Möglichkeiten hat etwas zu reparieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ein normaler Händler Teile nur nach Rücksprache mit dem ETAC (European Technical Assistance Center, Rüsselsheim) tauschen. Wenn er von sich aus Ersatzteile bestellt und der Defekt nicht daran liegt, kann es das Teil nicht abrechnen bzw. darf es sich auf eigene Kosten ins Lager legen. Zudem scheinen die "Fallpauschalen" zu bekommen und wenn also ein Fehler mehrfach auftritt, weil der Händler das nicht in der Griff bekommt, bleibt er auf den Kosten sitzen. Deswegen zeigen offensichtlich kaum Händler Eigeninitiative bei der Fehlersuche.

Eine andere Werkstatt hat mir mal erklärt, dass man u.U. auf den Kosten sitzen bleibt, wenn eine andere Werkstatt an einem Fehler schon mal repariert hat oder ein Teil getauscht wurde. Dann sperrt Opel die Abrechnung. Schon mal auf dem Werkstattauftrag gelesen, dass die "Garantie"-Reparatur unter dem Vorbehalt der Abrechnung mit Opel erfolgt?!

Das TC wiederum hat einen anderen Kanal zum Werk und darf auch mehr machen um einen Fehler zu beseitigen. Die TC's sind "große Geheimnisse". Ein richtiges Verzeichnis gibt es nicht, sonst würde vermutlich jeder zweite Kunde direkt sofort dorthin fahren. Mein Wagen steht z.Z. in Köln, es gibt wohl in meiner Umgebung aber auch noch in Krefeld und Wuppertal ein TC.

Um ehrlich zu sein, ich spreche meiner Werkstatt die Kompetenz ab mit der modernen Technik umzugehen. Die können "normale" Fehler finden und beseitigen sowie Standard Wartungsarbeiten durchführen aber wenn es um elektronische Probleme geht, sind die hoffnungslos überfordert. Teilweise habe ich durch das Forum hier inzwischen mehr Hintergrundwissen als meine Werkstatt! Daher auch ein Danke an Alle!!!

Die Sprüche die ich mir schon habe anhören müssen...!

"Wir sind uns nicht sicher ob das Schiebedach darauf ausgelegt ist, bei Landstraßen- oder Autobahn Geschwindigkeit überhaupt bedient zu werden.!

"Bei dieser Beanstandung kann man nichts machen, da dieses mit vielen Komponenten zusammen hängt."

"Beweisen Sie den Fehler bzw. die Fehlermeldung."

"Die RDK ist unzuverlässig, zeigen öfter mal falsche Werte an und erzeugt u.a. bei Temperaturschwankung oft Fehlermeldungen."

"Wir haben hier drei Fahrzeuge mit abstürzenden Navi's. Das ist normal, da machen wir nichts dran"

"Gibt es hier überhaupt DAB(+) Empfang?"

" Wir kennen die Funktion nicht. Wie soll das denn funktionieren? Wie sollen wir das denn testen?"

Ich stelle die Reparatur an Ihrem Fahrzeug ein."

Das zum Thema "Service" !!!

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Ein Technik-Zentrum ist ein "spezieller" Händler bzw. Werkstatt, der mehr Möglichkeiten hat etwas zu reparieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ein normaler Händler Teile nur nach Rücksprache mit dem ETAC (European Technical Assistance Center, Rüsselsheim) tauschen. Wenn er von sich aus Ersatzteile bestellt und der Defekt nicht daran liegt, kann es das Teil nicht abrechnen bzw. darf es sich auf eigene Kosten ins Lager legen. Zudem scheinen die "Fallpauschalen" zu bekommen und wenn also ein Fehler mehrfach auftritt, weil der Händler das nicht in der Griff bekommt, bleibt er auf den Kosten sitzen. Deswegen zeigen offensichtlich kaum Händler Eigeninitiative bei der Fehlersuche.

Eine andere Werkstatt hat mir mal erklärt, dass man u.U. auf den Kosten sitzen bleibt, wenn eine andere Werkstatt an einem Fehler schon mal repariert hat oder ein Teil getauscht wurde. Dann sperrt Opel die Abrechnung. Schon mal auf dem Werkstattauftrag gelesen, dass die "Garantie"-Reparatur unter dem Vorbehalt der Abrechnung mit Opel erfolgt?!

Das TC wiederum hat einen anderen Kanal zum Werk und darf auch mehr machen um einen Fehler zu beseitigen. Die TC's sind "große Geheimnisse". Ein richtiges Verzeichnis gibt es nicht, sonst würde vermutlich jeder zweite Kunde direkt sofort dorthin fahren. Mein Wagen steht z.Z. in Köln, es gibt wohl in meiner Umgebung aber auch noch in Krefeld und Wuppertal ein TC.

Um ehrlich zu sein, ich spreche meiner Werkstatt die Kompetenz ab mit der modernen Technik umzugehen. Die können "normale" Fehler finden und beseitigen sowie Standard Wartungsarbeiten durchführen aber wenn es um elektronische Probleme geht, sind die hoffnungslos überfordert. Teilweise habe ich durch das Forum hier inzwischen mehr Hintergrundwissen als meine Werkstatt! Daher auch ein Danke an Alle!!!

Die Sprüche die ich mir schon habe anhören müssen...!

"Wir sind uns nicht sicher ob das Schiebedach darauf ausgelegt ist, bei Landstraßen- oder Autobahn Geschwindigkeit überhaupt bedient zu werden.!

"Bei dieser Beanstandung kann man nichts machen, da dieses mit vielen Komponenten zusammen hängt."

"Beweisen Sie den Fehler bzw. die Fehlermeldung."

"Die RDK ist unzuverlässig, zeigen öfter mal falsche Werte an und erzeugt u.a. bei Temperaturschwankung oft Fehlermeldungen."

"Wir haben hier drei Fahrzeuge mit abstürzenden Navi's. Das ist normal, da machen wir nichts dran"

"Gibt es hier überhaupt DAB(+) Empfang?"

" Wir kennen die Funktion nicht. Wie soll das denn funktionieren? Wie sollen wir das denn testen?"

Ich stelle die Reparatur an Ihrem Fahrzeug ein."

Das zum Thema "Service" !!!

Genau diese Sprüche musste ich mir auch anhören und diskutiere mit dem Meister meines Händlers nicht mehr, der bekommt alles schriftlich von mir und ich bestehe auf schriftliche Dokumentation seitens des Händlers.

Zur undichten Heckscheibe bekam. Ich zur Antwort, ich solle die heizbare Heckscheibe anmachen, dann wäre alles gut. Bei telefonieren und immer Abbruch bekam ich die Antwort, ich soll mir ein neues Handy kaufen, mit iPhone geht das meist nicht, liegt an Apple.

Display Schwarz vom Navi soll ich halt rechts ranfahren und Wagen neu starten - klar, mach ich auch mal eben auf der Autobahn... Ich denke, dass ich zum ersten und zum letzten Mal Opel fahre, ein positives Umdenken im Kopf hat bei mir noch nicht statt gefunden...

Wenn mal all die Kommentare so liest könnte man zu dem Schluss kommen, dass man einen Neuwagen besser bei einem TC-Händler kauft. Kann doch aber auch nicht die Norm sein, oder ?

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Wenn mal all die Kommentare so liest könnte man zu dem Schluss kommen, dass man einen Neuwagen besser bei einem TC-Händler kauft. Kann doch aber auch nicht die Norm sein, oder ?

Ich habe mir den Insi eigentlich gekauft, weil mein Schwiegervater einen von 2011 hat. Das "alte"Modell hat bislang überhaupt keine Macken, ich vermute, der neue wurde zu schnell gebaut und auf dem Weltmarkt billig Teile zugekauft, weil der Rohertrag muss ja stimmen.

Ist schon erschreckend, wie viele Fahrzeuge GM weltweit zurück holen und nachbessern musste, warum sollte das in Deutschland dann anders sein?

Mein Händler sagte mir mal, dass es nur 2 Leute für Software hat und die jeweils nur einen Tag geschult wurden, mehr kam vom Werk nicht.....

Schlimm, dass wir Kunden somit mittlerweile die Testaffen sind und nur reagiert wird, wenn wir uns massiv beschweren...

So hält man keinen Kunden.....

Zumal meine Frau und meine Tochter neben meinem Schwiegervater auch Opel fahren, da sind dann auf einen Schlag 4 potenzielle Kunden wieder weg...

 

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Wenn mal all die Kommentare so liest könnte man zu dem Schluss kommen, dass man einen Neuwagen besser bei einem TC-Händler kauft. Kann doch aber auch nicht die Norm sein, oder ?

Normal ist das mit Sicherheit nicht!

Es gibt hier ja auch Berichte über "gute" Händler, bei denen der Kundenkontakt nicht mit der Unterschrift unter dem Kaufvertrag pausiert, und erst wieder bei Fahrzeugübergabe fortgesetzt wird. Bei denen die Werkstatt von sich aus die Software der Steuergeräte überprüft und nicht nur auf Kampanien (PVM) abfragt. Die selber auf die Idee kommen, ein Fahrzeug ins TC einzuweisen, ohne dass der Kunde Druck machen muss. Die Werkstätten sollte mal öfter die Service-Mitteilungen lesen, dann wüssten die auch was sie machen können.

@Ich-fahre-insignia

Für die abstürzenden Navi's (Bildschirm dunkel) gibt es beim VFL seit Dezember ein Update und für das FL seit März ein größeres Update-Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein Insignia steht seit 4 Wochen in einem Technik Center