mein Grand Cherokee
|
hallo, liebe Fangemeinde, war letzte Woche mit meinem GC beim TÜV, ist ein 4 Liter Bj. 1997, der TÜV bemängelt die Bremsschläuche ( korridiert ) und die hinteren Bremsscheiben ( ebenfalls korridiert ).
Lassen sich die Bremsschläuche reinigen bzw. abschmirgeln oder müssen die neu? Verhält sich das mit den Bremsscheiben auch so, ist ein Abschmirgeln möglich?
Ach so, außerdem wurde die Staubmannschette rechts vorn bemängelt, ist der Einbau schwierig oder sollte dies eine Werkstatt machen??
Schon mal schönen Dank für die freundliche Unterstützung. |
-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge

hi,
also im grunde ist des alles nichts grossartiges.
allerdings kommts darauf an, wie weit die korrosion fortgeschritten ist.
wenn es nur oberflächlig ist, ist es kein problem, machst des ganze sauber und gut is.
die hintere scheibe korrodiert? ich tät sagen, probiers mal abzuschleifen, dann isses ja ok,
aber wenn sie eingelaufen is, machst dir halt ne neue scheibe drauf,
scheiben fürn gränny kosten net viel, gibts als satz bei HotCarParts mit neuen belägen. in ner stunde is des gemacht.
aber aufpassen musst bei den schläuchen / leitungen,
weil wenn du neue brauchst, musst du die bremse entlüften,
und des is wegen der ABSpumpe nicht ganz problemlos,
weil , wenn der bremsflüssigkeitsstand im behälter unter
minimal fällt, bekommst du luft in die pumpe und musst zu
DC gehen. nur die können die pumpe wieder entlüften, da is
teueres spezialgerät nötig.
also besser mit jemandem machen, der sich beim gränny auskennt, oder zu DC.
die manschette kannst eigentlich auch selber machen, aber
ich gehe davon aus , dass du homokinetische gelenke hast,
und da kanns leicht sein, wenn die manschette kaputt ist, dass das gelenk auch am ende is.
die früheren kreuzgelenke , so wie sie noch beim 93er eingebaut waren, sind da unempfindlicher.
im fall der fälle ausprobieren, dann weisst wieder mehr.
bei dem wagen kannst ja fast alles selbermachen, des is ja des schöne.
gruss,
volli
Schönen Dank schon mal für die umfangreiche Info.
Habe die Bremscheiben selbst nicht angeschaut, werde mich jetzt mal daranmachen und sehen, in wie weit alles selbst zu reinigen bzw. schmirgeln ist.
Bin nicht der Superschrauber, daher wird es bei mir etwas länger dauern, dient aber einem guten Zweck, nämlich TÜV.
Sonnenscheinfahrer
Wenn ich lese an Bremsscheiben explizit auf der Lauffläche mit dem Schleifer oder gar mit der Flex dran wird mir schlecht.
Ihr schleift unweigerlich Ecken, Kanten und ein Unwucht rein, das kommt garantiert gut beim bremsen.
Bremsscheiben werden max abgedreht und auch nur wenn noch genug Material vorhanden ist. Ansonsten werden sie ausgetauscht.
zu den Bremsschläuchen runter damit und Stahlflex drauf kosten ca. 150 €. Wenn die schon angegammelt sind wird das Gummi auch alt und rissig sein. Besser auf Nummer sicher gehen.
hi,
den grat an der scheibe kann er doch ohne weiteres wegmachen,
was soll da sein? da wird nichts unrund wenn ers vernünftig macht.
und wenns soweit is, dass nichts mehr geht, kommen neue her, so seh ich des. passt doch.
ausserdem musst des in der realität sehen, die jungs beim tüv werden auch immer schlimmer.
die bemängeln ihm vielleicht was, was gar nicht so schlimm ist.
wegen der statistik halt. wenn er die leitungen mit nem schmirgelleinen wieder hinbekommt, was spricht dagegen?
tauschen kann er immer noch, klar. aber ich tät auch erst mal
schauen, was geht, und nicht von vornherein neue teile kaufen.
so locker habens ja die wenigsten sitzen.
gruss,
volli
mein Grand Cherokee
habe mir das gestern mal im allgemeinen angeschaut, sieht gar nicht so übel aus die Geschichte um Bremsleitungen und Bremsscheiben, da mußte wohl der Prüfer ( hab in Erfahrung gebracht das es ein ganz neuer und junger ist ) sich ein wenig profilieren.
Werde mich an´s schmirgeln machen, dann werden wir weitersehen.
Das selbe machen wir bei meinem Cherokee auch gerade.
Bremsleitungen sind ja nicht einfach mal so als Ersatzteil zu bekommen. Da muss man bei DC die zu ersetzende Bremsleitung hinbringen und dann bekommt man die neue entspr. nach dem alten Muster angefertigt - am besten man lässt es dann bei DC komplett machen und legt so schnell mal 500 € auf den Tisch. Das Bremsleitung ersetzen ist so was von verdammt umständlich gelöst ... Schmirgeln ist da besser so lange es noch geht und dann gut konservieren.
Hallo an alle "Profis",
ich habe heute durch Zufall diese Diskussion gefunden. Auch wenn sie schon alt ist stossen sicher noch mehr Leute darauf daher diese Antwort...
Ich habe einen Grand Cherokee WG und die Bremsleitungen sind äusserst dünnwandig. Daran rumzuschleifen ist wirklich MURKS ! In meinem Fall war die Leitung auch angerostet und hat sich dann bei einer Vollbremsung verabschiedet d.h. sie ist an der Roststelle geplatzt. Das Selbe droht dann, wenn man daran rumschleift.
Auch Rostschutz sollte nur Lack sein und kein Unterbodenschutz denn sonst ist der Zustand der Leitung später nicht mehr erkennbar und es rostet ggf. unter der Schicht muter weiter.
Zum Thema Bremsscheiben ist zu sagen, dass speziell die hinteren Scheiben mehrfach abgedreht werden können aber auch hier nicht selber rumschleifen. Wenn Ihr keine Möglichkeit habt die abdrehen zu lassen dann ist es billiger die Scheiben zu ersetzen.
Übrigens solltet Ihr im Auge behalten, dass eine funktionierende Bremse NIE ROST ANSETZT ! Oder wenn dann bestenfalls Flugrost der nach 1-2 Bremsungen weg ist. Es sollte also in jedem Fall gecheckt werden was los ist. Ggf. hängen die Bremmsättel und es bremst nur innen oder nur aussen oder der Bremskolben ist fest.
In jedem Fall mit Bremsenreiniger alles sauber machen und den Bremssattel auch schmieren. Ein sehr günstigster Anbieter für Bremsenreiniger ist Hein Gericke (deutlich günstiger als ATU).
Bitte aber immer mit "Hirn" an Bremsen arbeiten - nie murksen oder improvisieren. Mein GC läuft echte 205 Km/h - wenn dann die Bremsen nicht wollen hat man sicher richtig grossen Spass !
Ein guter Tip ist immer auch: Schon beim Zerlegen von jedem Schritt ein Bild machen - das hilft immer um alles wieder sauber zusammen zu bekommen.
Viele Grüsse Micha
2x