ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 11:28

Habe gestern meinen am 19.6.2015 bestellten Variant R abgeholt.

Bilder habe ich wegen Dauerregen noch keine gemacht, reiche ich aber zum Wochenende nach.

Der Variant R ist mein dritter Golf 7 R. Da sich lediglich der Kofferraum und das Panoramadach vom normalen R unterscheidet, gibt es aus meiner Sicht wenig neues zu berichten.

Unterschiede gibt es eher beim Wechsel der Navigationssysteme von Gen. 1 auf Gen.2.

Aber das betrifft ja alle Golf 7.

Ach ja: Mein R ist wie die Vorgänger in Lapiz blue und mit fast Vollausstattung (DAB+, Seitenairbags hinten und elek. Sitzverstellung fehlen, da es ein fertig gebauten Auto war).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 15:53

Anbei die versprochenen Bilder.

Habe auch welche von der neuen Fahrprofilauswahl und App-Connect gemacht.

+7
976 weitere Antworten
Ähnliche Themen
976 Antworten

Also erster Tag mit dem Variant rum ;) geiles Ding ich habe lediglich das ACC auf ECO gestellt damit er nicht ständig die Gänge bis in die 4000 U/min haut ;) Denn wenn ACC auf ECO steht, beschleunigt er langsam auf die eingestellte Geschwindigkeit auf Normal oder Race haut schaltet er ständig runter etc.

Zitat:

@Theoretike_R schrieb am 19. November 2015 um 19:54:52 Uhr:

Ich bin den R Variant heute Probe gefahren. Der macht schon viel Spaß, ein merklicher Unterschied zu meinem VIer R, der auch noch HS ist. Hinzu kommt die große Alltagstauglichkeit.

Hm, ich würde schon gerne ordern, aber das Thema CO2 und die unklare Entwicklung (kommt da noch mehr? Wertverlust bei VWs allgemein?) lassen mich zögern.

Mein :-) sagte mir, dass der örtliche BMW-Händler bis auf weiteres gar keine VWs mehr in Zahlung nehmen will, d. h selbst das Umsteigen könnte zukünftig teuer werden.

Tja, es bleibt spannend!

Wenn du den .:R least, oder auf Autocredit finanzierst, kann Dir doch die Rückgabe des Fahrzeuges im Bezug auf die Restwertfrage völlig egal sein.

Desweiteren halte ich es für übertrieben wegen geschönter CO2 Emmissionswerte grobe Wertverlustverwerfungen beim Golf .:R zu prognostizieren. Die Werte sind sicherlich nicht in Größenordnungen manipuliert, die die KFZ-Steuer des Fahrzeuges in Regionen anhebt, in der man als Interessent eines solchen Fahrzeuges die grundsätzliche Kaufentscheidung in Frage stellt.

Ich persönlich halten den ganzen Co2-"Skandal" für zu hoch aufgespielt und zu VW-lastig! Die anderen Autobauer sind ganz sicher nicht besser!

Mir persönlich ist das Thema eh wurscht, denn wenn man der Umwelt mit gutem Gewissen wirklich helfen will, dann sollte man gar kein Auto besitzen bzw. fahren! Und bei der doch überdurchschnittlich sportlichen Fahrweise der

R-Fahrer ist die Werte eh jenseits aller Grenzwerte!

Oder hat sich hier jemand zum Ziel gemacht, den Durchschnittsverbrauch seines R mit aller Gewalt auf 8 Liter zu bringen? Wohl eher nicht!

Zitat:

@R300real schrieb am 19. November 2015 um 21:47:26 Uhr:

...

Oder hat sich hier jemand zum Ziel gemacht, den Durchschnittsverbrauch seines R mit aller Gewalt auf 8 Liter zu bringen? Wohl eher nicht! ??????

....ooooch manchmal spiele ich mit dem Gedanken. Aber spätestens wenn eR mich jedesmal beim Motorstart "anbellt", wird das nix mehr mit der Selbstdisziplin:D

Zitat:

@gttom schrieb am 19. November 2015 um 21:54:27 Uhr:

Zitat:

@R300real schrieb am 19. November 2015 um 21:47:26 Uhr:

...

Oder hat sich hier jemand zum Ziel gemacht, den Durchschnittsverbrauch seines R mit aller Gewalt auf 8 Liter zu bringen? Wohl eher nicht!

....ooooch manchmal spiele ich mit dem Gedanken. Aber spätestens wenn eR mich jedesmal beim Motorstart "anbellt", wird das nix mehr mit der Selbstdisziplin:D

Ich gebe zu, dass ich auch mal eine Sparfahrt gemacht habe, nur zum Testen und mit 7,9l im unteren Mittelgebirge zur Arbeit gefahren bin und dies ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Aber ganz ehrlich, dafür habe ich mir den R nicht gegönnt! Ich weiß jetzt, dass es geht und ich weiß auch, dass 20l auch locker zu erreichen sind. Was soll ich sagen, unsere R-Mobile sind eben universell nutzbar.

Habe knappe 500 km runter, sobald ich die 1000 km geknackt habe, werde ich es ihm langsam aber sicher geben :) Nach 3000 km Ölwechsel und dann ist er komplett eingefahren :) Und wenn was dran ist, habe ich 5 Jahre Garantie :)

So freunde, habe heute die 1000er Marke geknackt. Zum ersten mal hab ich über 4000 gedreht, und ich muss sagen ich bin erstaunt wie gut er gerade in den oberen Drehzahlbereichen geht. Wahnsinn für mein Alltagsauto absolut ausreichend. Nur im direkten vergleich mit dem Spaßmobil Polo R (313 PS, 1200kg) hat er natürlich ab 100 kmh absolut gar keine Schnitte mehr. Enttäuscht bin ich trotzdem nicht, denn die beiden Autos kann man nicht miteinander vergleichen. Dennoch bin ich absolut zufrieden und der Auspuff ist für Serie meiner Meinung nach schon einen ticken zu laut aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Den Auspuff werde ich demnach auch im Serienzustand belassen, da es schon jetzt bei 150 km/h recht stark dröhnt (sehr empfindliche Ohren).

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 22. November 2015 um 23:22:54 Uhr:

So freunde, habe heute die 1000er Marke geknackt. Zum ersten mal hab ich über 4000 gedreht, und ich muss sagen ich bin erstaunt wie gut er gerade in den oberen Drehzahlbereichen geht. Wahnsinn für mein Alltagsauto absolut ausreichend. Nur im direkten vergleich mit dem Spaßmobil Polo R (313 PS, 1200kg) hat er natürlich ab 100 kmh absolut gar keine Schnitte mehr. Enttäuscht bin ich trotzdem nicht, denn die beiden Autos kann man nicht miteinander vergleichen. Dennoch bin ich absolut zufrieden und der Auspuff ist für Serie meiner Meinung nach schon einen ticken zu laut aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Den Auspuff werde ich demnach auch im Serienzustand belassen, da es schon jetzt bei 150 km/h recht stark dröhnt (sehr empfindliche Ohren).

Moin, ich würde das Thema Auspuff gerne mal aufnehmen. Es wurde ja geschrieben das der Variant keinen klappen Auspuff hat. Dennoch hört man von Usern das er dennoch laut sein soll. "laut" ist natürlich unterschiedlich wahrnehmbar. Wo ist jetzt der Vorteil bei einer klappen Anlagen.

das frage ich mich auch, weil eigentlich soll die Klappenanlage doch bewirken, dass der Auspuff in den Prüfrelevanten Bereichen ausreichend leise ist und außerhalb "brüllen" darf.

am 23. November 2015 um 8:34

Und genau das scheint bei der .:R Limousine nicht wirklich gut umgesetzt zu sein.

Mein Vari hat, mit Krawallmacher auf Eco, einen ordentlichen Sound. Zumindest innen, wie er draußen klingt ist mir wurscht. Hatte mich schon darüber gewundert, dass er doch so präsent ist, weil überall so lauthals rumgepöbelt wird, er sei zu leise.

Für mich ist er genau richtig und ich liebe ihn.

Zitat:

@dulak schrieb am 23. November 2015 um 07:47:20 Uhr:

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 22. November 2015 um 23:22:54 Uhr:

So freunde, habe heute die 1000er Marke geknackt. Zum ersten mal hab ich über 4000 gedreht, und ich muss sagen ich bin erstaunt wie gut er gerade in den oberen Drehzahlbereichen geht. Wahnsinn für mein Alltagsauto absolut ausreichend. Nur im direkten vergleich mit dem Spaßmobil Polo R (313 PS, 1200kg) hat er natürlich ab 100 kmh absolut gar keine Schnitte mehr. Enttäuscht bin ich trotzdem nicht, denn die beiden Autos kann man nicht miteinander vergleichen. Dennoch bin ich absolut zufrieden und der Auspuff ist für Serie meiner Meinung nach schon einen ticken zu laut aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Den Auspuff werde ich demnach auch im Serienzustand belassen, da es schon jetzt bei 150 km/h recht stark dröhnt (sehr empfindliche Ohren).

Moin, ich würde das Thema Auspuff gerne mal aufnehmen. Es wurde ja geschrieben das der Variant keinen klappen Auspuff hat. Dennoch hört man von Usern das er dennoch laut sein soll. "laut" ist natürlich unterschiedlich wahrnehmbar. Wo ist jetzt der Vorteil bei einer klappen Anlagen.

Also ich habe aufgrund meines Jobs schon sehr viele normale Golf 7 R hören dürfen, und mein Variant R ist nach knapp 1000 km schon lauter als andere normale 7 R die bereits + 30.000 km runter haben. Leider hat unser Variant ja keinen Klappenauspuff, deswegen hat VW sich wohl gedacht das Sie den Variant als Kompensation wohl ein bisschen lauter machen. Ich persönlich finde es krass wie er beim Gangwechsel in den oberen Drehzahlen nahezu knallt. Nur ich könnte mir vorstellen, dass die blauen einen doch schon mal anhalten werden. Denn leise ist anders.

Zum Thema Klappenauspuff. Der normale Golf 7 R hat einen querliegenden Topf mit zwei Elektrisch gesteuerten Abgasklappen. Diese öffnen & schließen Drehzahl, Last, und Geschwindigkeitsabhängig. Beim Variant hingegen ist eine ähnliche wenn nicht gleiche Abgasanlage verbaut wie im Seat Leon Cupra ST / Skoda Octavia RS. Diese Anlage hat zwei Separate Endschalldämpfer siehe Bilder. Der Vorteil der Klappenanlage macht sich erst nach einer Modifikation bemerkbar, denn im Serienzustand merkt man den Unterschied zwischen auf und zu fast gar nicht. Hier mal zwei Bilder die ich auf die schnelle gefunden habe. Der Auspuff ist in dem Fall nicht vom Golf 7 R Variant sondern vom Octavia RS Da wo die blaue Makierung ist, hat unser Variant in dem Fall einen Mittelschalldämpfer, dafür fällt der Rot markierte Vorschalldämpfer wie vom Octavia beim R Variant weg.

Golf-7-r-limousine-auspuff
Auspuff-golf-7-r-variant-cupra-st-octavia-rs

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 23. November 2015 um 10:44:10 Uhr:

Zitat:

@dulak schrieb am 23. November 2015 um 07:47:20 Uhr:

 

Moin, ich würde das Thema Auspuff gerne mal aufnehmen. Es wurde ja geschrieben das der Variant keinen klappen Auspuff hat. Dennoch hört man von Usern das er dennoch laut sein soll. "laut" ist natürlich unterschiedlich wahrnehmbar. Wo ist jetzt der Vorteil bei einer klappen Anlagen.

Also ich habe aufgrund meines Jobs schon sehr viele normale Golf 7 R hören dürfen, und mein Variant R ist nach knapp 1000 km schon lauter als andere normale 7 R die bereits + 30.000 km runter haben. Leider hat unser Variant ja keinen Klappenauspuff, deswegen hat VW sich wohl gedacht das Sie den Variant als Kompensation wohl ein bisschen lauter machen. Ich persönlich finde es krass wie er beim Gangwechsel in den oberen Drehzahlen nahezu knallt. Nur ich könnte mir vorstellen, dass die blauen einen doch schon mal anhalten werden. Denn leise ist anders.

Zum Thema Klappenauspuff. Der normale Golf 7 R hat einen querliegenden Topf mit zwei Elektrisch gesteuerten Abgasklappen. Diese öffnen & schließen Drehzahl, Last, und Geschwindigkeitsabhängig. Beim Variant hingegen ist eine ähnliche wenn nicht gleiche Abgasanlage verbaut wie im Seat Leon Cupra ST / Skoda Octavia RS. Diese Anlage hat zwei Separate Endschalldämpfer siehe Bilder. Der Vorteil der Klappenanlage macht sich erst nach einer Modifikation bemerkbar, denn im Serienzustand merkt man den Unterschied zwischen auf und zu fast gar nicht. Hier mal zwei Bilder die ich auf die schnelle gefunden habe. Der Auspuff ist in dem Fall nicht vom Golf 7 R Variant sondern vom Octavia RS Da wo die blaue Makierung ist, hat unser Variant in dem Fall einen Mittelschalldämpfer, dafür fällt der Rot markierte Vorschalldämpfer wie vom Octavia beim R Variant weg.

Sehr interessant. Danke für die Info

So freunde, ich poste hier nochmal weil ich so glücklich mit dem Variant bin :). War heute mal auf der Bahn also gerade eben. Habe persönlich noch nie nen Auto gefahren was so knallhart die VMAX reinhaut. Bei 264 auf der geraden ist schluss, aber wie schnell er dort ankommt ist Wahnsinn. ! Komischerweise habe ich dann einmal kurz berg ab 272 km/h geschafft, wie auch immer und er wollte noch nur konnte nicht mehr wegen VMAX Begrenzung. Wahnsinns Auto Leute alle die Ihren noch nicht bekommen haben! IHR habt allen Grund zur Vorfreude! Einfach nur ein super geiles Auto. Bin morgen bei nem Kumpel von mir aufm Schrottplatz, dann wiege ich meinen Variant mal mit vollem Tank und Hund hinten drin.

PS: Natürlich bin ich ohne Hund so schnell gefahren. Mit Hundi immer ACC auf 140 km/h. :) Und die Windgeräusche der Wahnsinn selbst bei 200 kann man noch normal sprechen! Einfach GEIL der Karren.!!!!

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 23. November 2015 um 21:11:28 Uhr:

So freunde, ich poste hier nochmal weil ich so glücklich mit dem Variant bin :). War heute mal auf der Bahn also gerade eben. Habe persönlich noch nie nen Auto gefahren was so knallhart die VMAX reinhaut. Bei 264 auf der geraden ist schluss, aber wie schnell er dort ankommt ist Wahnsinn. ! Komischerweise habe ich dann einmal kurz berg ab 272 km/h geschafft, wie auch immer und er wollte noch nur konnte nicht mehr wegen VMAX Begrenzung. Wahnsinns Auto Leute alle die Ihren noch nicht bekommen haben! IHR habt allen Grund zur Vorfreude! Einfach nur ein super geiles Auto. Bin morgen bei nem Kumpel von mir aufm Schrottplatz, dann wiege ich meinen Variant mal mit vollem Tank und Hund hinten drin.

PS: Natürlich bin ich ohne Hund so schnell gefahren. Mit Hundi immer ACC auf 140 km/h. :) Und die Windgeräusche der Wahnsinn selbst bei 200 kann man noch normal sprechen! Einfach GEIL der Karren.!!!!

Ich freue mich immer mehr. Kann es kaum abwarten.

K Freunde hab ihn gewogen also den wagen vollgetankt 1600 kg ohne Insassen und ohne Hund:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread