ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:26

Tja, ist leider noch nicht da, aber da die ersten bald ausgeliefert werden, hier schonmal der passende Thread ;)

Beste Antwort im Thema

Mein GTI ist jetzt auch endlich seit Dienstag da. Mittlerweile habe ich schon satte 700km runtergerissen, komme kaum nochaus der Karre raus :D

Der GTI ist echt ne Wucht. Das rumcruisen macht Laune, ist echt lässig. Ich muss sagen, der erste Teil aus der Las Vegas GTI-Werbung drückt dieses Fahrgefühl richtig gut aus. Ob auch der zweite Teil stimmt, werde ich nach der Einfahrphase austesten ;)

Interessant auch, wieviel Aufmerksamkeit der GTI erregt. In den letzten Tagen schon mit mehreren Leuten gesprochen. An der Ampel wird geguckt und wenn man zum parkenden Auto läuft, sieht man immer wieder Leute das Auto anschauen.

Ein paar Gedanken noch:

- Das DCC ist echt klasse, die Unterschiede sind auf entsprechendem Untergrund gut zu spüren. Im Alltag wird es wahrscheinlich auf die Comfort-Einstellung rauslaufen. dadurch, dass das Wanken bei schnellen Kurvenfahrten auch in der Comfort-Einstellung unterbunden wird, kann ich keine echten Nachteile dieser Einstellung finden. In "Normal" bzw. "Sport" spürt man halt den Untergrund besser. Aber selbst "Sport" ist nicht unkomfortabel.

- DSG: Nach den ersten Berichten hier bezüglich spätem Hochschalten, hoher Drehzahl usw. von meiner Seite Entwarnung. Das DSG schaltet sehr gut. Die Drehzahlen werden so niedrig gehalten, wie sinnvoll möglich. Stadtfahrten im 3. Gang bei 50 oder solche Scherze treten bei mir nicht auf. 40..50km/h werden im 4. gefahren, ab etwa 53km/h der 5. (dann ca. 1300/min).

Genial ist der lange 6. Gang. Ca. 1800/min bei Tempo 100km/h bzw. 2500/min bei 140km/h :)

Im Vergleich zu meinem damaligen Golf5 GT wurde das 6G-DSG scheinbar weiterentwickelt. Anfahren, schalten usw. ist absolut ruckfrei. Außerdem reagiert die Kombination 2.0TSI&6G-DSG auf Lastwechsel problemlos. Beim 5er GT 1.4TSI&6G-DSG gab es immer eine Gedenksekunde z.B. beim Heranrollen an eine Kreuzung und anschließendem Beschleunigen.

-Discovers Media: Anfangs etwas skeptisch, hat sich das als mehr als ausreichend für mich herausgestellt. Schön die ganzen Einstellmöglichkeiten. So kann man das Fahrzeug schön personalisieren.

- Innenraumbeleuchtung. Die Beleuchtung inkl. Ambiente ist echt klasse aufeinander abgestimmt. Bei Dunkelheit ins Auto zu steigen ist echt ein Highlight! Die roten Streifen, das weiße Licht, herrlich.

-Xenon + DLA: Das Kurvenfahrlicht mit Xenon ist sehr gut, hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt. Der DLA ist an und für sich ganz beeindruckend, zwingend notwendig m.E. jedoch nicht. Das Abblendlicht reicht schon sehr weit. Sinnvoll nur für den, der oft nachts auf wirklich wenig befahrenen Landstraßen unterwegs ist.

-LED-TFL: Das finde ich etwas arg dunkel und funzlig. Kein Vergleich zu BMW mit ähnlicher Form.

-Start/Stop: So ganz grün bin ich mit dem Ding noch nicht. Es schaltet den Motor immer dann aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. an einer Einfahrt, beim Einparken usw.. Der Ausschaltzeitpunkt lässt sich zwar mittels Bremse steuern, aber die Bremse ist so leichtgängig, das der Punkt nicht einfach zu treffen ist.

-Autohold: Auch hier bin gespaltener Ansicht. Beim Parken legt man sowieso immer P ein, da brauche ich meistens keine Handbremse (außer am Gefälle um das DSG zu entlasten). Beim Anfahren am Berg gibt's den Berganfahrassi. Beim Halten an der Ampel finde ich es sogar fast gefährlich. Kommt man mit dem Fuß versehentlich auf's Gaspedal, hilft nur ein schneller Tritt auf die Bremse. Kritisch, wenn man zeitgleich abelenkt noch durch die Gegend schaut. Da lasse ich lieber den Fuß auf der Bremse und weiß, was Sache ist. Ok, zum schnellen Anfahren sehr nützlich :)

- Kofferraum: WTF, nur ein Ladeboden? Stelle ich ihn nach oben, kann ich den Raum drunter mangels Abdeckung nicht nutzen?? Bei meinem Polo 6R ging das, der hatte zwei Ladeböden. Für den Cargonizer muss das Ersatzrad raus, mit der Gepäckraumwanne lässt sich der Ladeboden gar nicht mehr einbauen. Ganz schlecht gelöst!!

- Die Motorabdeckung war nur an drei von vier Punkten eingedrückt, der vierte Gummi wahr falsch montiert. Kann Geräusche verursache -> repariert.

- Reifendruck: Soll 2,5bar rundrum. Drin war von 2,3 bis 2,7bar alles, nur nirgends 2,5bar. Wurde wohl der Mittelwert gebildet :rolleyes: -Y korrigiert.

-Verbrauch: Erste Tankfüllung laut MFA 7,9l/100km, laut Rechnung exakt der gleiche Wert. Gestern abend nach dem Tanken direkt 50km nach Stuttgart über Landstraßen und die B10 gefahren. Alles staufrei, kaum Verkehr. Bei Ankunft 5,8l laut MFA. Nach viel Stadtverkehr, Heimfahrt usw. wurden dann 7,3l draus. Wenn die Werte weiterhin mit den Berechnungen übereinstimmen, bin ich mehr als zufrieden. Sparsames Fahren ist wohl möglich, was an Saufen möglich ist, wird noch getestet :cool:

+7
3832 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3832 Antworten

Zitat:

@GTI30 schrieb am 10. April 2015 um 22:06:15 Uhr:

Zitat:

@ermsas schrieb am 9. April 2015 um 18:39:24 Uhr:

So - nun ist er endlich da :-)

 

GTI Performance 6 Gang Handschalter

 

- Pure White

- Businesspaket inkl. Radio Composition Media

- 4 Türen

- Austin 18"

- Winterräder Salvador 18"

- Dynamic Light Assist

- Xenon LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht für DLA

- Licht und Sicht Paket

- Nebelscheinwerfer

- Raucherausführung

- Seitenscheiben abgedunkelt 90%

- Soundsystem Dynaudio Excite

- Top Paket

- Standheizung

 

Vom Autohaus abgeholt.

Sofort verändert wurde folgendes:

Spurverbreiterung vorn 2x10mm

Spurverbreiterung hinten 2x 20mm

19" Santiago Alufelgen

Wen es interessiert:

Sommerbereifung 18" sind die Potenza drauf ab Werk

Winterbereifung 18" sind die Sottizero drauf ab Werk

Sommerreifen 19" habe ich die Dunlop Sport Maxx gewählt

 

Sommer und Winterreifen werden noch getauscht - werde dann die Austin im Winter fahren.

Die Salvador stehen dann mit Sommerbereifung zum Verkauf.

Ein par Bilder im Anhang.

Super schöner GTI sieht sehr stimmig aus mit den Spurverbreiterungen.

Ist der auch etwas tiefer? Passt alles sehr gut optisch.

Danke .. ist nur das VW Sportfahrwerk ... wollte erst noch das Eibach Pro Kit verbauen ... werde es

aber so lassen wie es jetzt Serie ist weil es so doch stimmig aussieht ... machen vielleicht auch die

19" Santiago aus .

Zitat:

@ermsas schrieb am 10. April 2015 um 22:40:49 Uhr:

Zitat:

@GTI30 schrieb am 10. April 2015 um 22:06:15 Uhr:

 

 

Super schöner GTI sieht sehr stimmig aus mit den Spurverbreiterungen.

Ist der auch etwas tiefer? Passt alles sehr gut optisch.

Danke .. ist nur das VW Sportfahrwerk ... wollte erst noch das Eibach Pro Kit verbauen ... werde es

aber so lassen wie es jetzt Serie ist weil es so doch stimmig aussieht ... machen vielleicht auch die

19" Santiago aus .

ja da würd ich auch nichts mehr ändern ist so perfekt. Viel Spass damit ;-)

am 11. April 2015 um 7:20

Zitat:

@gttom schrieb am 10. April 2015 um 22:12:14 Uhr:

Es gibt kaum etwas geileres als einen 4-türigen Pure-White handgeschalteten GTI ...

...ausser vielleicht einem .:R in dieser Konfi...

Viel Spass mit dem Schätzchen:)

Wie ich dir da einfach nur Recht geben kann... Ich habe da auch "so ein Schätzchen" vor der Tür stehen.

Und wenn es hätte etwas mehr für meine Frau werden sollen, dann wäre es der R in der von dir genannten Kombination geworden. :)

So dann werde ich hier auch mal kurz vorstellig. :)

Abgeholt am 15.04.

GTI Performance in Deep Blue auf 18er Austins

Stoffsitze, DSG und jeden Schnick-Schnack drin, außer ACC, da ich das Loch im Frontgrill nicht haben wollte.

Scheiben hinten 65% abgedunkelt.

Einmal in der Abholerhalle in WOB und einmal auf dem Feld.

Gtipp
Gtipp2

Zitat:

@Michael201410 schrieb am 17. April 2015 um 09:58:21 Uhr:

So dann werde ich hier auch mal kurz vorstellig. :)

Abgeholt am 15.04.

GTI Performance in Deep Blue auf 18er Austins

Stoffsitze, DSG und jeden Schnick-Schnack drin, außer ACC, da ich das Loch im Frontgrill nicht haben wollte.

Scheiben hinten 65% abgedunkelt.

Einmal in der Abholerhalle in WOB und einmal auf dem Feld.

Hallo Michael,

na, hast den richtigen "Fred" gefunden? Für meinen Geschmack wird im Sammelthread "Fakten zur Bestellung etc. ...." zu viel "gechattet" obwohl es dort eigentlich um FAKTEN gehen sollte.

Was wollte ich noch mal sagen schreiben?

Ach ja: Ein wirklich geiles Auto hast du da bekommen, ziemlich ähnlich meiner Konfi, vor allem: auch in "Deep Blue"!

Herzlichen Glückwunsch und immerzu knitter- und sorgenfreie Fahrt!

Gruß, Ulli :)

Hallo Ulli,

ja, Du hast ihn ja dankenswerterweiße in dem anderen Thema gepostet. Ich wusste, dass es dieses Thema gibt und hatte extra die SuFu bemüht, aber ich war wohl zu blöd diese zu bedienen.

Deine Fotos waren übrigens maßgeblich daran "schuld", dass ich Deep Blue genommen habe. ;)

Danke dir & ebenso. :)

Zitat:

@Michael201410 schrieb am 17. April 2015 um 09:58:21 Uhr:

So dann werde ich hier auch mal kurz vorstellig. :)

Abgeholt am 15.04.

GTI Performance in Deep Blue auf 18er Austins

Stoffsitze, DSG und jeden Schnick-Schnack drin, außer ACC, da ich das Loch im Frontgrill nicht haben wollte.

Scheiben hinten 65% abgedunkelt.

Einmal in der Abholerhalle in WOB und einmal auf dem Feld.

------------------------------------------------------------------------------------

...super Farbe, muss einfach gesagt werden, vor allem so selten und rar......

Hey,

nachdem es gestern nicht geklappt hatte mit der Abholung beim Händler wegen nicht "zugelassen" bekommen nach 2 Versuchen, hat es dann dafür aber heute funktioniert :-). Meiner war heute der einzige Wagen der zugelassen werden konnte, da hier die Zulassungsstellen ganz schön unterbesetzt sind und nur ein gewisses Kontigent am Tag machen und danach einfach sagen "Zack, das wars, habe meine Stunden voll und mehr wird nicht gearbeitet". Als Privatperson kann man 2-3 Wochen auf ein Termin warten. Krasse Lage.

Ja was soll ich sagen, einfach nur Hammer geil! Schweisstreibende nach Hausefahrt wars, aber ein unbeschreiblich geiles Gefühl. Flaps wurden schon beim Händler gleich erledigt, sollten also keine Probleme in Form von ablösen bereiten.

Zitat:

@Linos schrieb am 26. Juni 2015 um 16:54:53 Uhr:

Hey,

nachdem es gestern nicht geklappt hatte mit der Abholung beim Händler wegen nicht "zugelassen" bekommen nach 2 Versuchen, hat es dann dafür aber heute funktioniert :-). Meiner war heute der einzige Wagen der zugelassen werden konnte, da hier die Zulassungsstellen ganz schön unterbesetzt sind und nur ein gewisses Kontigent am Tag machen und danach einfach sagen "Zack, das wars, habe meine Stunden voll und mehr wird nicht gearbeitet". Als Privatperson kann man 2-3 Wochen auf ein Termin warten. Krasse Lage.

Ja was soll ich sagen, einfach nur Hammer geil! Schweisstreibende nach Hausefahrt wars, aber ein unbeschreiblich geiles Gefühl. Flaps wurden schon beim Händler gleich erledigt, sollten also keine Probleme in Form von ablösen bereiten.

Hey @Linos

Glückwunsch. Sehr schick und wünsche Dir eine knitterfreie Fahrt.

Aber eins irritiert mich. Gibt es an einem Neuwagen MJ 2016 immer noch Probleme mit den Flaps? Das kann's doch eigentlich nicht sein.

VG

Danke ;-)

Ich hatte es meinem Verkäufer beim letzten Gespräch mitgeteilt und er sagte als der Wagen durch gecheckt wurde hat er den Meister drauf hingewiesen und sowie ich es verstanden habe wurde es sicherheitshalber beseitigt...

Zitat:

@Linos schrieb am 26. Juni 2015 um 18:27:50 Uhr:

Danke ;-)

Ich hatte es meinem Verkäufer beim letzten Gespräch mitgeteilt und er sagte als der Wagen durch gecheckt wurde hat er den Meister drauf hingewiesen und sowie ich es verstanden habe wurde es sicherheitshalber beseitigt...

Alles klar. Danke Dir.

Das scheint irgendwie ja doch echt komisch zu sein mit den Flaps.

Mein GTI ist von 10/2013 und die Flaps sitzen fest und alles ok ;-)

mein GTD ist auch von 10 /13 und gestern habe ich beim Waschen gemerkt, dass der rechte Flap lose ist. Werden die neu angeklebt, oder wie sieht die Lösung aus ?

Ja es gibt eine Serviceaktion. Die alten werden entfernt und die neuen angeklebt.

Sind aber leider zur Zeit nicht lieferbar.

Und damit ist das Thema hoffentlich erledigt. Den passenden Thread findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../...td-flaps-loesen-sich-t4632183.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread