ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Mein Golf 3 fährt nur auf 3 Zylinder !

Mein Golf 3 fährt nur auf 3 Zylinder !

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:11

Hi ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe ein Golf 3 1.4er mit 60 ps

Seit vorgestern hört sich das Auto an wie ein Trecker....

Bin ganz normal gefahren und wärend der Fahrt passierte es bin natürlich gleich zur Werkstatt gefahren die meinten es sein die Zündkerzen.

Habe die Zündkerzen, Die Zündkabel, und den Verteiler schon gewechselt trotzdem bleibt das Problem. Habe alle Schläuche und Kabel sowie die einspritzdüsen angeschaut (auf schäden) ohne Ergebnis.

Das Auto fährt weiterhin nur auf 3 Zylinder?

Es ist immer ein Ruckeln und fühlt sich an wie ein "Wackelkontakt"

Wenn man an der Ampel steht sieht man wie die Drehzahl Hoch und Runter geht.

Zündspüle ist erst 1 Jahr Alt.

Ich hoffe jemand kann mir weiter Helfen möchte mein Golf nicht aufgeben...

Und mir ist aufgefallen das der Stehbolzen vom Krümmer fehlt kann es davon kommen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wurde Kompression gemessen, als die Zündkerzen ausgebaut waren? Kabel am Verteiler abwechselnd abziehen (bei stehendem Motor). Läuft der Motor dann noch schlechter (Zylinder gut), läuft er wie vorher weiter, hat man den betreffenden Zylinder ermittelt. Die Zündkerzen nach paar Km Fahrt mal ausbauen. Sollten alle hellbraun am Isolator aussehen. Ist eine schwarz, weiß, verölt oder verkrustet, ist an dem Zylinder was faul.

Wenn er am Auspuffkrümmer stark undicht ist, könnte Nebenluft zur Lambdasonde kommen, und die dann falsch regelt. Dann sollte die Motorkontrolle leuchten.

th

Zitat:

@Sinafly schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:11:02 Uhr:

 

Ich habe ein Golf 3 1.4er mit 60 ps

Da gibts genau 2 verschiedene Motoren-->beide sind 1,4er mit 60 PS.

Verräts du uns deinen MKB?

Ich Frag auch nicht nach deiner Tel.Nr.;)

Geh lieber ins Golf 3 Forum.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 20:25

Danke für die Antworten :)

Das mit den Kabel habe ich bereits gemacht...ganz am anfangen

da kam raus das der 3 Zylinder der Übeltäter ist aber seit dem ich neue Zündkerzen und Zündkabel drinnen hab hört er sich bisschen "besser" an als davor.

Ich werde morgen nochmal mal nach den Zündkerzen schauen :)

Ich schaue morgen nach der MKB ist jetzt zu dunkel ;)

Grüße Sina

Hallo

Schau mal nach der Nockenwelle und den Hydros ;).

Das wäre nicht der erste 1,4er bei dem die NW und der Hydro eingelaufen sind ;).

MFG

3 Inbusschrauben lösen, Ventildeckel abnehmen, dann kannst Du die Nockenwelle sehen. Bei meinem Seat sah es so aus. Der Tackerte im Leerlauf, und bis ca 2000 U/min. (Hast ja gesagt, der läuft wie ein Trecker :()

Foto: Hydrostößel/Nockenwelle eingelaufen, und mit Ölkohle "verstopfter" Polomotor

th

Verschlissene-nockenwelle-und-hydrostoessel
Polo-1-4-mit-oelkohle-verkrustet
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:45

Die Nockenwelle sieht bei noch ganz gut aus....das mit dein Seat tut mir echt leid :(

Ich musste heute leider mein Golf bisschen quälen...bin 30 km gefahren aber auf der fahrt bemerkte ich noch was neues

Im kalten Zustand fährt er normal

Und mir ist auch aufgefallen das er wärend der Fahrt manchmal eine kurze zeit normal läuft und dann kommt das geruckel wieder :(

Meine Scheinwerfer sind auch Plötzlich voller Feuchtigkeit (es ist seit dem das Auto die Macke hat)?

kann es sein das die Zündspüle ein Schaden bekommen hat von zu viel Feuchtigkeit? So das die Stromversorgung zum Verteiler nicht richtig funktioniert und so 1 Zylinder (Zündkerze) nicht richtig Zünden kann?

Herzlichen Dank für alle Antworten <3

Gruß Sina

Sina - das Auto wird alt...

Ist wie bei Menschen, da funktioniert mit 60 vieles nicht mehr wie mit 20.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:39

Haha ja das ist mir schon klar aber irgendwo muss es her kommen!?

Es ist eine Maschine und Maschinen kann man mit Menschen nicht vergleichen ist ein Mensch Alt ist er Alt .... ist ein Motor Alt kann man ihn wieder Jung bekommen

Auch wenn das Auto schon 17 Jahre aufen Motor hat ....ist es für mich kein grund ihn Aufzugeben ;)

Zitat:

@Sinafly schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:45:49 Uhr:

....das mit dein Seat tut mir echt leid :(

Gruß Sina

Braucht Dir nicht leid zu tun, der läuft seit 4 J bzw 25.000 Km. Gebrauchte Nockenwelle & 8 Hydrostößel, 2 - 3 Std Arbeit. Die Teile hatte ich auch noch liegen, kann mich von nichts trennen:rolleyes:.

Wenn der Motor normal läuft, und nur ab und zu diese Aussetzer hat, würde ich sagen: Zündungsproblem. (Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Hallgeber, Zündspule) Auch wenn da neue Teile eingebaut sind, können die bei "Billigprodukten" wieder ne Macke haben. Im dunkeln, bei Feuchtigkeit sieht man, wenn Zündfunken bei der Zündspule, Kabel oder Verteilerkappe überschlagen.

Wenn der Motor immer auf 3 Zylindern läuft, müßte man ein Kompressionstest machen.

th

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:07

Billig Produkte sind es nicht (Original VW)...aber es kann sein das die trotzdem wieder ein wegbekommen haben :(

Ich versuche am Wochenende das ganze Auto nochmal zu checken...

Kann man den Kompressions Test selber machen ?

Meine solche Ebay Billigteile (die halten aber auch) Bei Original VW Teilen sollten die wieder Jahre funktionieren.

Kompressionstest wird mit einem Prüfgerät gemacht. Das wird ins Kerzenloch gesteckt. Der Motor ca 10 x mit Anlasser durchgedreht. Dann sollten alle 4 Zylinder so 10 - 12 Bar Druck haben. Hat einer nur 3 Bar, ist bei dem was faul.

Hab mir vor Jahren mal so ein "Prüfkoffer" besorgt. Die Uhr links ist so ein Meßgerät. In der Werkstatt wird ein "schreibendes" Meßgerät benutzt, daß die Werte auf ein Meßblatt aufzeichnet.

th

Z1-stroboskoplampe
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:14

Cool werde mal morgen rum fragen wer sowas besitzt :)

Danke Tommel !!! :)

Ein Schnelltest wäre: Den 3 er Stecker an der Zündspule abziehen. Motor springt dann nicht an. Mit Anlasser starten. Dreht er gleichmäßig durch (Kompression i.O) Humpelt er beim Durchdrehen, hat er auf einem Zylinder keine Kompression. So etwas "hör" ich allerdings nur :D. Vieleicht dann mal ein Video hier reinstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Mein Golf 3 fährt nur auf 3 Zylinder !