ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Mein Galxy nimmt während der Fahrt das Gas weg

Mein Galxy nimmt während der Fahrt das Gas weg

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:07

Hallo,

seit Jahren besteht das Problem das mein Ford Galaxy TDI Baujahr 2002 110 PS 288000 km-stand

während der Fahrt das Gas weg (geht aber nicht aus) nimmt man kann dann das Gaspedal durch treten und es kommt kaum was man denkt man hat ein 50 Ps er. Ich schalte ihn dann immer auf gerader Strecke aus und Starte neu dann zieht er wieder. Es wurde schon mehr mals Fehler ausgelesen

461C Geschwindigkeitssignal zu niedrig

462D Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Erneuert wurde schon

Kraftstoffpumpe + Filter, Kraftstoffbehälter gereinigt

Lichtmaschine

Zahnriemen,Keilriemen, Antriebswellen re u li.

Spannrollensatz

Luftmassenmesser erneuert

usw. weiter Verschleißteile halt

Nach erneuern bestehen die Fehler immer noch und das gas geht immer häufiger weg, auch beim Kalt start . der Fehler ist nicht immer manchmal sind auch gute Tage wo es nicht auftritt an schlechten Tagen tritt der Fehler bei 12 km 10 mal mind. auf .ich starte ihn dann immer Neu .. Wo das Auto noch als Montage auto (weitstrecken genutzt wurde) trat der Fehler nur alle virtel Jahre auf..

und 3 Werkstätte haben den Fehler noch nicht gefunden...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,möchte mich nicht immer zum Obst machen wenn ich überhole und das Gas weg geht..und das Fahren macht auch kein Spass mehr :-(

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde einmal die Steuerleitung des Turboladers inkl. Magnetventil ( Hinter Luftfilterkasten ) überprüfen.

Ggf. die Leitung zum Turbo komplett austauschen.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Ich würde einmal die Steuerleitung des Turboladers inkl. Magnetventil ( Hinter Luftfilterkasten ) überprüfen.

Ggf. die Leitung zum Turbo komplett austauschen.

Kann der Turbo durch das Problem kabutt gehen? weil würde ihne erst Anfang März wieder in die Werkstatt geben wenn ich zum TüV muss.(Das Problem besteht ja schon 4 Jahre.)

Warum kommen Werstätte da nicht selber drauf....

Werde es der Werkstatt mal mitteilen...

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 9:35

Vielleicht hat jemand anderes auch noch die selben Probleme, und könnte mir was dazu sagen!

Danke

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:09

So habe heute die Antwort von der Werkstatt erhalten. Das der Fehler vom Turbolader kommt .

Irgendwie das innere im Lader dreht sich schwergängig und hängt, dadurch kommt die Leistungsverminderung. Hätte mir ne Billigere Antwort von der Werkstatt gewünscht :-(

am 4. Februar 2011 um 16:40

Hallo!

Sorry, bin leider zu spät dran. Hatte das selbe Problem mit meinem Galaxy. Habe ihn gebraucht gekauft (mit 99 tkm) und dieselben Anzeichen im kalten Zustand. Ging immer ins Notprogramm bei voller Belastung. Es wurde dann ein Regler getauscht, dasselbe Problem wieder. Wieder ab in die Wekstatt, anderer Meister kam gleich drauf. Turbo defekt. Er wollte das Problem noch mit einem Repair-Kit lösen, ging aber auch nicht. So blieb keine andere Wahl als den Turbo neu zu geben. Seit dem Zeitpunkt funktioniert alles wie neu. Würde mich nur Interessieren wenn du einen neuen Turbo bekommst wie viele Euro sie Dir abnehmen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Ich bekam diesen auf Kulanz mit Einbau usw. um € 600,--.

 

LG

Dieter

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von rotko dieter

Hallo!

Sorry, bin leider zu spät dran. Hatte das selbe Problem mit meinem Galaxy. Habe ihn gebraucht gekauft (mit 99 tkm) und dieselben Anzeichen im kalten Zustand. Ging immer ins Notprogramm bei voller Belastung. Es wurde dann ein Regler getauscht, dasselbe Problem wieder. Wieder ab in die Wekstatt, anderer Meister kam gleich drauf. Turbo defekt. Er wollte das Problem noch mit einem Repair-Kit lösen, ging aber auch nicht. So blieb keine andere Wahl als den Turbo neu zu geben. Seit dem Zeitpunkt funktioniert alles wie neu. Würde mich nur Interessieren wenn du einen neuen Turbo bekommst wie viele Euro sie Dir abnehmen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Ich bekam diesen auf Kulanz mit Einbau usw. um € 600,--.

 

LG

Dieter

Also per Kostenvoranschlag würde mir ein Austausch Turbolader ca. so bei 400€ kosten und der Einbau nochmal 200€. Muss aber sagen bin jetzt am WE 800 km Autobahn gefahren und habe ihn halt ausgefahren. Es war nicht einmal das Gas weg. und bei kurzstrecken ist es ständig.

wenn ich Glück habe ist jetzt wieder ein virtel Jahr ruhe,so war es nämlich immer sobald man ihn ausgefahren hat war ne weile Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Emy07

Hallo,

seit Jahren besteht das Problem das mein Ford Galaxy TDI Baujahr 2002 110 PS 288000 km-stand

während der Fahrt das Gas weg (geht aber nicht aus) nimmt man kann dann das Gaspedal durch treten und es kommt kaum was man denkt man hat ein 50 Ps er. Ich schalte ihn dann immer auf gerader Strecke aus und Starte neu dann zieht er wieder. Es wurde schon mehr mals Fehler ausgelesen

461C Geschwindigkeitssignal zu niedrig

462D Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Erneuert wurde schon

Kraftstoffpumpe + Filter, Kraftstoffbehälter gereinigt

Lichtmaschine

Zahnriemen,Keilriemen, Antriebswellen re u li.

Spannrollensatz

Luftmassenmesser erneuert

usw. weiter Verschleißteile halt

Nach erneuern bestehen die Fehler immer noch und das gas geht immer häufiger weg, auch beim Kalt start . der Fehler ist nicht immer manchmal sind auch gute Tage wo es nicht auftritt an schlechten Tagen tritt der Fehler bei 12 km 10 mal mind. auf .ich starte ihn dann immer Neu .. Wo das Auto noch als Montage auto (weitstrecken genutzt wurde) trat der Fehler nur alle virtel Jahre auf..

und 3 Werkstätte haben den Fehler noch nicht gefunden...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,möchte mich nicht immer zum Obst machen wenn ich überhole und das Gas weg geht..und das Fahren macht auch kein Spass mehr :-(

Danke für eure Antworten.

Hilfe, Hilfe

mein Galaxy Bj,2002,115 PS schaltet seit 2 Wochen wenn er warmgefahren ist in den Notlauf.Fehlerspeicher sagt ebenfalls: Lagedruckregelung, Regelgrenze überschritten. Ein Mann vom Fach sagt. Die Verstellung der Laderschaufeln schwergängig.Habe den Lader zerlegt gereinigt wieder eingebaut->nichts. Ab und zu im warmen Zustand Leistung da->also Luftmassenmesser getauscht-< nichts. Letzte Konsequenz Lader komplett getauscht ->selbst im kalten Zustand KEINE;KEINE Leistung.Samstag solls in Urlaub mit Wohnwagen gehen, mit der Motorleistung aussichtslos. Wer kann mir helfen.

Wenn du schon so weit warst und den Lader erneuert hast, hast du denn auch mal den Ladedruck und den Steuerdruck des Magnetventils geprüft?

Hinter dem Luftfilterkasten sitz ein Magnetventil zur Steuerung des Turbos, die Schlauchleitungen mit Vacuumpumpe auf Dichtheit prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Wenn du schon so weit warst und den Lader erneuert hast, hast du denn auch mal den Ladedruck und den Steuerdruck des Magnetventils geprüft?

Hinter dem Luftfilterkasten sitz ein Magnetventil zur Steuerung des Turbos, die Schlauchleitungen mit Vacuumpumpe auf Dichtheit prüfen.

Hallo, Buddha 13, habe die Magnetventile untereinander getauscht(Für Turbolader und AGR Ventil) hat leichte Verbesserungen gebracht.Hab grad 2 neue Ventile bestellt(Der Meister meines Vertrauens sagt, die könne mit der Zeit träge werden)Leitung zum Turbohabe ich getauscht.Alle andern Leitungen aufs genaueste geprüft und für gut (dicht) befunden.Wie kann man denn den Lade und Steuerdruck der MagnetVentile prüfen?Wenn es die Ventile denn nicht sind, ist auch mein Meister ratlos.

Vielleicht haben Sie ja noch eine Lösung für mich?

Über einen Tester oder direkt über einen Anschluß im Ansaugsystem kann man den Druck im Ansaugkanal prüfen. Dieser sollte einen Wert von ca. 1,2 ( Direktmessung mit Uhr ) oder 2,2 bar ( gemessen über den Tester ) betragen. Natürlich gemessen unter voller Belastung des Fahrzeugs und bei ca. 2000 1/min.

Sollte der Fehler nicht Ladedruckabhängig sein, so muß die Kraftstoffzumessung geprüf werden. Das geht aber nur mit den geeigneten Testern.

Wie fährt sich denn der Wagen mit abgezogenem MAF - Sensor? ( Stecker Luftmassenmesser abgezogen )

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Über einen Tester oder direkt über einen Anschluß im Ansaugsystem kann man den Druck im Ansaugkanal prüfen. Dieser sollte einen Wert von ca. 1,2 ( Direktmessung mit Uhr ) oder 2,2 bar ( gemessen über den Tester ) betragen. Natürlich gemessen unter voller Belastung des Fahrzeugs und bei ca. 2000 1/min.

Sollte der Fehler nicht Ladedruckabhängig sein, so muß die Kraftstoffzumessung geprüf werden. Das geht aber nur mit den geeigneten Testern.

Wie fährt sich denn der Wagen mit abgezogenem MAF - Sensor? ( Stecker Luftmassenmesser abgezogen )

Hallo Buddha13, vilen Dank für die prompte Antwort. Bin mit abgezogenem Stecker gefahren. Wenn man sich das einbilden will, ist ein leichte Verbesserung zu spüren. Ist das gut oder schlecht?Bekomme morgen die Magnetventile und bin gespannt was nach dem Einbau passiert. Vielen Dank erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von KleinWillie

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Über einen Tester oder direkt über einen Anschluß im Ansaugsystem kann man den Druck im Ansaugkanal prüfen. Dieser sollte einen Wert von ca. 1,2 ( Direktmessung mit Uhr ) oder 2,2 bar ( gemessen über den Tester ) betragen. Natürlich gemessen unter voller Belastung des Fahrzeugs und bei ca. 2000 1/min.

Sollte der Fehler nicht Ladedruckabhängig sein, so muß die Kraftstoffzumessung geprüf werden. Das geht aber nur mit den geeigneten Testern.

Wie fährt sich denn der Wagen mit abgezogenem MAF - Sensor? ( Stecker Luftmassenmesser abgezogen )

Hallo Buddha13, vilen Dank für die prompte Antwort. Bin mit abgezogenem Stecker gefahren. Wenn man sich das einbilden will, ist ein leichte Verbesserung zu spüren. Ist das gut oder schlecht?Bekomme morgen die Magnetventile und bin gespannt was nach dem Einbau passiert. Vielen Dank erstmal.

Hallo Buddha13, habe die neuen Magnetventile eingebaut->leider ohne Erfolg. Lasse Mittwoch in der Werkstatt mal die Ladedrücke messen. Vielleicht gibt es dann ja neue Erkenntnisse.

Ist normalerweise der falsche Weg!

Erst messen, dann tauschen!

Aber das scheint in den meisten Foren normal zu sein: Erst fragen, dann tauschen und zum Schluß diskutieren, warum es nicht geklappt hat.:rolleyes:

Dieses kann einen "Hilfeanbietenden" deprimieren; bis hin zur Schadenfreude wenn man sieht, dass ein blinder Tausch außer Kosten nichts gebracht hat.

Aber nur die bösen Werkstätten wollen die Kosten in die Höhe treiben ( oder? )

am 28. August 2014 um 19:30

Hi, habe das gleiche Problem mit meinem Galaxy tdi, auch schon in vier WErkstätten - keiner findet was, Ladeluftkühler getauscht, ein Magnetventil an der Spritzwand, etc... ohne Erfolg.

 

So kann ich auch net in den Urlaub fahren

 

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Mein Galxy nimmt während der Fahrt das Gas weg